Produktionsstart einer Sportwagen-Ikone im BMW Group Werk MĂŒnchen

BMW M3

Der neue BMW M3 steht fĂŒr extrem dynamische Fahrfreude im Alltag und auf der Rennstrecke.

Diese Woche startet die Serienproduktion des neuen BMW M3 im BMW Group Werk MĂŒnchen. 35 Jahre nach dem DebĂŒt des ersten BMW M3 prĂ€sentierte die BMW M GmbH im September die jĂŒngste Generation ihrer High-Performance-Automobile im Premium-Segment der Mittelklasse: den neuen BMW M3 und das neue BMW M4 CoupĂ©. „Wir freuen uns sehr, dass wir ab sofort den neuen BMW M3 bei uns im Stammwerk fertigen“, sagt Werkleiter Robert Engelhorn zum Auftakt. „Das Auto ist eine absolute Ikone und hat sehr viele Fans in unserer Werksmannschaft – mich eingeschlossen“, fĂŒgt er hinzu.

Mit dem Einzug des neuen BMW M3 ist die 3er Familie im Werk MĂŒnchen nun komplett. Ob 3er Limousine, 3er Touring oder M3, ob Plug-in-Hybrid, Benziner oder Diesel – alle Modelle und Antriebsvarianten werden auf demselben Band gefertigt. „Die Integration des M3 verlief problemlos. Wir konnten dabei auch von unserem großen Erfahrungsschatz vorangegangener Generationen von BMW M Fahrzeugen profitieren“, erklĂ€rt Robert Engelhorn. Noch bis ins FrĂŒhjahr hinein fertigte die MĂŒnchner Belegschaft das BMW M4 CoupĂ©, der nun im Werk Dingolfing sein neues Zuhause hat. So konnte zum Beispiel der eigenstĂ€ndige Montageprozess fĂŒr das CFK-Dach vom M4 CoupĂ© auch fĂŒr den neuen M3 ĂŒbernommen werden. Komplett neue Handgriffe sind dagegen in der hauseigenen Sitzefertigung des MĂŒnchner Werks gefragt: hier werden die neu entwickelten M Carbon Schalensitze gefertigt. Handarbeit erfahren beim M3 auch die Frontklappe sowie die SeitenwĂ€nde – sie werden manuell aufgebaut.

Die MarkteinfĂŒhrung des neuen BMW M3 und des BMW M4 CoupĂ©s beginnt im MĂ€rz 2021. Neben den jeweils eigenstĂ€ndigen Fahrzeugkonzepten einer Limousine mit Platz fĂŒr fĂŒnf Insassen und eines viersitzigen CoupĂ©s bietet auch die Antriebstechnik Freiraum fĂŒr IndividualitĂ€t: Beide neuen BMW M Modelle werden von einem Reihensechszylinder-Motor mit M TwinPower Turbo Technologie und Hochdrehzahl-Charakteristik angetrieben, der in zwei Leistungsstufen zur Auswahl steht. Einzigartig im Segment ist die VerfĂŒgbarkeit eines 6-Gang Handschaltgetriebes fĂŒr die Hochleistungssportwagen. Außerdem im Angebot: ein 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic sowie das intelligente Allradsystem M xDrive als Alternative zum klassischen Hinterradantrieb. Erstmals in der Geschichte der Modelle BMW M3 und BMW M4 steht von Sommer 2021 an fĂŒr die Hochleistungs-Sportwagen ein Allradsystem als Alternative zum traditionellen Hinterradantrieb zur VerfĂŒgung.

CO2-EMISSIONEN & VERBRAUCH.

BMW M3 Limousine: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 248 g/km.

BMW M3 Competition Limousine: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 234 g/km

ĂŒbermittelt durch die BMW Group

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefÀllt das: