Produktionsstart des neuen BMW 8er Coupé

Produktionsstart des neuen BMW 8er Coupé

Produktionsstart des neuen BMW 8er Coupé

Beginn der Modelloffensive im Luxussegment. Integration in bestehende Strukturen. Digitalisierung im Fertigungsprozess schreitet voran.

Dingolfing. Anfang dieser Woche startete im BMW Group Werk Dingolfing die Serienproduktion des neuen BMW 8er CoupĂ©. Der Sportwagen markiert den Beginn der BMW Modelloffensive im Luxussegment. FĂŒr die neue Modellreihe wurde am niederbayerischen Standort ein niedriger dreistelliger Millionenbetrag investiert und zahlreiche digitale Innovationen, wie zum Beispiel autonom fahrende Transportsysteme oder Smart Devices, in den Produktionsprozess integriert.

Dr. Andreas Wendt, Leiter des BMW Group Werks Dingolfing: „Als Entstehungsort fĂŒr die Limousinen der BMW 7er Reihe verfĂŒgt das BMW Group Werk Dingolfing ĂŒber herausragende Kompetenzen bei der Fertigung von Fahrzeugen des Luxussegments. Wir haben uns optimal auf die Produktion des neuen BMW 8er CoupĂ© vorbereitet. Ich bin mir sicher, dass der Luxus-Sportwagen unsere Kunden in aller Welt begeistern wird.“

Stefan Schmid, Vorsitzender des Betriebsrats am Standort Dingolfing: „Ich bin stolz, dass wir das neue BMW 8er CoupĂ© im BMW Group Werk Dingolfing produzieren. Es festigt unsere Stellung als Kompetenzzentrum der Oberklasse und sichert damit auch unsere Zukunft am Standort.“

Intelligenter Materialmix und flexible Fertigungsstrukturen

Bei dem neuen Sportwagen kommt im Bereich der Karosserie  ein intelligenter Leichtbau mit einem Materialmix aus Stahl, Kunststoff, Aluminium und CFK zum Einsatz. Neben den TrĂ€gerstrukturen an Front und Heck des Fahrzeugs sind unter anderem auch das Dach, die TĂŒren, die Motorhaube und die Vorderwand des neuen BMW 8er CoupĂ© aus Aluminium gefertigt. Erstmals bei einem Serienmodell der Marke BMW ist das Dach auch aus carbonfaserverstĂ€rktem Kunststoff (CFK) verfĂŒgbar. Dieses wird am Standort Dingolfing im innovativen Nasspressverfahren hergestellt.

Durch die hohe FlexibilitÀt des BMW Produktionssystems konnte das neue BMW 8er Coupé weitgehend in bestehende Fertigungs- strukturen integriert werden. So lÀuft der Luxus-Sportwagen in der Montage gemeinsam mit Modellen der BMW 5er und 7er Baureihe vom Band und baut auf bewÀhrten Fertigungsprozessen auf.

Innovationen im Produktionsprozess

Gleichzeitig schreitet mit dem Anlauf des neuen BMW 8er CoupĂ© in Dingolfing die Digitalisierung in den Logistik- und Fertigungsprozessen weiter voran. In der TĂŒrenvormontage kommen bei der Teileversorgung autonom fahrende RoutenzĂŒge zum Einsatz, im Finish-Bereich ĂŒbernehmen kollaborierende Roboter die Spalt- und Versatzmessung.

DarĂŒber hinaus setzt das BMW Group Werk Dingolfing im Produktionsprozess verstĂ€rkt auf sogenannte Wearables. Die mobilen Computertechnologien werden am Körper getragen und unterstĂŒtzen Mitarbeiter bei ihren Aufgaben. Neben dem Einsatz des Scan-Handschuhs ProGlove wird es kĂŒnftig beispielsweise auch einen sogenannten „Exotenalarm“ geben. Dabei bekommen Mitarbeiter ĂŒber den Vibrationsalarm einer Smartwatch signalisiert, wenn sich ein Fahrzeug mit seltenen Sonderausstattungen nĂ€hert und besondere Aufmerksamkeit geboten ist.

Bei der Qualifizierung der Montage-Mitarbeiter kamen zudem erstmals Virtual-Reality-Brillen zum Einsatz. Dazu wurden spezifische Montageprozesse des neuen BMW 8er Coupé gefilmt und den Mitarbeitern mittels VR-Brillen vorgespielt. Auf diese Weise konnten sich diese schon vor Produktionsstart mit dem neuen Modell und den korrekten Verbauprozessen vertraut machen.

Zwei Motorisierungen zum Verkaufsstart

Zum Verkaufsstart des neuen BMW 8er CoupĂ© im November 2018 stehen zwei Motorisierungen zur VerfĂŒgung: Im BMW M850i xDrive CoupĂ© (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,5 – 10,0 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 240 – 228 g/km)* sorgt ein V8-Motor fĂŒr imposante Kraft. Die jĂŒngste Generation des 4,4 Liter großen Achtzylinders wurde grundlegend weiterentwickelt und die Höchstleistung auf 530 PS sowie das maximale Drehmoment auf 750 Nm gesteigert.

SouverĂ€ne Durchzugskraft und niedrige Verbrauchswerte bietet der im Wettbewerbsumfeld einzigartige Einsatz eines Dieselmotors im BMW 840d xDrive CoupĂ© (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,2 – 5,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 164 – 154 g/km)*. Der 3,0 Liter große Reihensechszylinder-Diesel erzeugt eine Höchstleistung von 320 PS und ein maximales Drehmoment von 680 Nm.

ĂŒbermittelt durch die BMW Group

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