Polestar: Peking-Premiere nach bestandenem Härtetest

  • Bew√§hrungsprobe im winterlichen Nordschweden erfolgreich absolviert
  • Fahrdynamik und aktive Drehmomentverteilung begeistern Testfahrer
  • Erstes Modell der neuen elektrifizierten Performance-Marke

K√∂ln. Mit R√ľckenwind reist der Polestar 1 zur Auto China 2018 (25. April bis 4. Mai 2018) nach Peking: Das neue Modell der elektrifizierten Hochleistungs-Marke Polestar hat die erste Bew√§hrungsprobe in Nordschweden bestanden und Schnee sowie eisigen Minustemperaturen erfolgreich getrotzt. In Peking pr√§sentiert sich das 2+2-sitzige Performance-Hybridcoup√© nun erstmals der breiten √Ėffentlichkeit im Reich der Mitte, nachdem die Weltpremiere im vergangenen Herbst in Schanghai ausschlie√ülich geladenen G√§sten vorbehalten war.

Der Norden Schwedens ist im Winter der H√§rtetest f√ľr jedes Auto ‚Äď allen voran f√ľr alternativ angetriebene Fahrzeuge wie den Polestar 1: Unweit des Polarkreises musste ein Prototyp zwei Wochen lang verschiedene Probe- und Abstimmungsfahrten bei Temperaturen von bis zu minus 28 Grad Celsius absolvieren. Die ausgiebigen Wintertests dienen der Kontrolle und Feinabstimmung traditioneller Aspekte wie Radaufh√§ngung und Fahrdynamik. Doch auch der ‚ÄěElectric Performance Hybrid‚Äú-Antriebsstrang und die Batterie wurden genauestens unter die Lupe genommen.

Polestar 1 – Wintertest in Nordschweden

Die Testfahrer haben sich hier insbesondere auf die aktive Drehmomentverteilung konzentriert: Das System nutzt Elektromotoren an den Hinterrädern mit einzelnen Planetengetrieben. Auch die Balance des Chassis konnte auf Eis weiter verbessert werden, da die Fahrer das Fahrzeugverhalten besser analysieren und darauf reagieren konnten.

‚ÄěUnsere Testfahrer haben uns ein √ľberaus enthusiastisches Feedback zum Handling und der Fahrdynamik gegeben‚Äú, erkl√§rte Thomas Ingenlath, Chief Executive Officer (CEO) von Polestar. ‚ÄěSie sind gl√ľcklich mit der Balance und von der Drehmomentverteilung begeistert. Wir sind zuversichtlich, dass dies das Kurvenverhalten und die Genauigkeit des Polestar 1 weiter verbessert. Das ist ein Fahrerauto. Wir haben nun einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung des Polestar 1 geschafft, die Prototypen-Tests gehen das Jahr √ľber weiter. Nun freuen wir uns, dass das Modell erstmals der √Ėffentlichkeit in China pr√§sentiert wird, einem Schl√ľsselmarkt f√ľr Polestar.‚Äú

√úber Polestar

Polestar ist die neue elektrische Performance-Marke der Volvo Car Group. Polestar genießt Synergien in Technik und Entwicklung mit Volvo Cars und profitiert durch die Verbindung zu Volvo von Skaleneffekten, die das Design, die Entwicklung und die Produktion eigenständiger elektrifizierter Hochleistungs-Fahrzeuge ermöglichen.  

Die neue √Ąra beginnt mit dem Polestar 1. Dieses Electric Performance Hybrid GT Coup√© mit 441 kW (600 PS) und 1.000 Nm Drehmoment bietet 150 Kilometer Reichweite im elektrischen Fahrbetrieb, mehr als jedes andere Hybridfahrzeug der Welt. In Zukunft wird Polestar das Portfolio um die batterieelektrischen Modelle Polestar 2 und Polestar 3 erweitern.¬†

Unter der Marke Polestar Engineered baut Polestar mit dem Volvo S60 Polestar und dem Volvo V60 Polestar die schnellsten Volvo Serienfahrzeuge aller Zeiten. Sie entwickeln 270 kW (367 PS) und unterscheiden sich in mehr als 250 Teilen von den Volvo Standardmodellen. Das Unternehmen bietet zudem Performance-Upgrades und Leistungsoptimierungen f√ľr bestehende Volvo Modelle an.

%d Bloggern gefällt das: