Plug-In-Hybride von Volkswagen erfĂŒllen schĂ€rfere Richtlinien ab 2022

Plug-In-Hybride von VW

Die 6 VW Modelle, die mit der Kombination aus E-Maschine und Verbrennungsmotor angeboten werden, erfĂŒllen bereits heute die ab 2022 gĂŒltigen Vorgaben des BAFA.

  • Die sechs derzeit bestellbaren Plug-In-Hybridmodelle von Volkwagen sind in Deutschland auch ab Januar 2022 weiterhin förderfĂ€hig
  • Golf eHybrid hat mit bis zu 65 Kilometern grĂ¶ĂŸte elektrische Reichweite (WLTP)Volkswagen
  • Vertriebsvorstand Klaus Zellmer: „Anpassung der Förderung ist sinnvoll, um wichtige Übergangstechnologie weiterzuentwickeln.“
  • Volkswagen wirbt fĂŒr Einbeziehung der Nutzung des E-Antriebs in zukĂŒnftige Richtlinien, um den Wandel zu nachhaltiger MobilitĂ€t noch zu beschleunigen
  • Volkswagen liefert in den ersten acht Monaten 2021 in Deutschland dreieinhalbmal mehr PHEVs aus als im Vorjahreszeitraum

Ab 1. Januar 2022 werden die Förderrichtlinien in Deutschland fĂŒr Plug-In-Hybridfahrzeuge (PHEV) verschĂ€rft. Die sechs Volkswagen Modelle, die derzeit mit der Kombination aus E-Maschine und Verbrennungsmotor angeboten werden, erfĂŒllen bereits heute die ab 2022 gĂŒltigen Vorgaben des Bundesamts fĂŒr Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Daher haben Kunden auch kĂŒnftig Anspruch auf eine FörderprĂ€mie in Höhe von bis zu 6.750 Euro beim Kauf eines Golf eHybrid02, Golf GTE03, Tiguan eHybrid04, Arteon eHybrid05, Arteon Shooting Brake eHybrid06 und Passat GTE Variant07.

Um weiterhin förderfĂ€hig zu sein, dĂŒrfen Plug-In-Hybride ab 2022 entweder höchstens 50 Gramm CO2 pro Kilometer emittieren oder mĂŒssen eine rein elektrische Mindestreichweite von 60 Kilometern (gemĂ€ĂŸ WLTP) vorweisen – bisher waren nur 40 Kilometer nötig. „Wir halten die Anpassung der aktuellen Förderung fĂŒr sinnvoll, denn mit dem Plug-In-Hybrid können Kunden auf eine wichtige Übergangstechnologie zurĂŒckgreifen, die die Vorteile beider Systeme zusammenbringt“, so Klaus Zellmer, Vorstand fĂŒr Vertrieb, Marketing und After Sales bei Volkswagen. „Unsere derzeit bestellbaren Plug-In-Hybridmodelle erfĂŒllen bereits heute die strengeren Vorgaben, die ab Anfang 2022 gelten.“ Über die reine KaufprĂ€mie hinaus regt Klaus Zellmer auch die Einbeziehung des Nutzungsverhaltens in zukĂŒnftige Förderszenarien an. „Wichtig ist, die Vorteile des Elektromotors gerade im Kurzstreckenbetrieb auch zu nutzen. Durch zusĂ€tzliche Anreize kann hier noch aktiver ein umweltbewusstes Verhalten gefördert und der Wandel zu nachhaltiger MobilitĂ€t beschleunigt werden.“

FörderprÀmien von bis zu 6.750 Euro und 0,5 Prozent Dienstwagenbesteuerung
Mit dem Golf eHybrid können aktuell bis zu 65 Kilometer rein elektrisch zurĂŒckgelegt werden (gemĂ€ĂŸ WLTP). Damit steht der prominente Vertreter aus der Kompaktklasse in Sachen Reichweite an der Spitze der Plug-In-Hybride von Volkswagen. Aber auch der Golf GTE, der Passat GTE Variant und der Tiguan eHybrid erfĂŒllen die neuen Vorgaben, sodass bei diesen Modellen auch ĂŒber den Jahreswechsel hinaus eine FörderprĂ€mie in Höhe von insgesamt 6.750 Euro (netto) in Anspruch genommen werden kann (4.500 Euro vom Bund, 2.250 Euro vom Hersteller). Zudem halten ebenso die Modelle Arteon eHybrid und Arteon Shooting Brake eHybrid die verschĂ€rften Richtlinien fĂŒr die BAFA-Förderung ein. Hier liegt der Zuschuss bei 5.625 Euro netto (3.750 Euro Bundeszuschuss und 1.875 Euro Herstelleranteil). Die Plug-In-Hybridmodelle Touareg eHybrid7 und Touareg R8 werden derzeit nicht zum Verkauf angeboten, werden aber voraussichtlich ab Dezember 2021 mit neuer Homologation bestellbar sein.

Alle genannten Modelle erfĂŒllen auch die Anforderungen fĂŒr eine vergĂŒnstigte Dienstwagenbesteuerung. Somit mĂŒssen lediglich 0,5 Prozent des Bruttolistenpreises als geldwerter Vorteil versteuert werden.

Starke Kundennachfrage nach Plug-In-Hybriden
Die Anzahl an Plug-In-Hybriden steigt weiter an: Bis Ende September wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Deutschland 241.000 Pkw mit Plug-In-Hybridantrieb neu zugelassen und damit in neun Monaten bereits deutlich mehr als im gesamten Jahr 2020 (200.500). Von Januar bis September 2021 hat Volkswagen hierzulande rund 31.000 Plug-In-Hybridmodelle an Kunden ausgeliefert – ein Plus von 257 Prozent versus Vorjahr. Weltweit wurden von Volkswagen seit der EinfĂŒhrung des ersten PHEV, dem Golf VII GTE im Jahr 2014, rund 300.000 Plug-In-Hybridmodelle ausgeliefert. In den entsprechenden Modellreihen greift aktuell im Durchschnitt jeder fĂŒnfte Kunde zu einem PHEV.

PHEV wichtiger Baustein auf dem way to ZERO
Die Plug-In-Hybridtechnologie ist neben dem vollelektrischen Antrieb ein wichtiger Bestandteil der E-MobilitĂ€tsoffensive von Volkswagen, die im Rahmen der ACCELERATE-Strategie noch einmal deutlich beschleunigt wird. Bis 2030 wird der Anteil reiner E-Autos am Absatz in Europa auf ĂŒber 70 Prozent steigen. Parallel dazu wird die Verbrenner-Flotte weiterentwickelt und durch Plug-In-Hybridtechnologie noch effizienter. Bis 2050 will das Unternehmen vollstĂ€ndig klimaneutral sein. Auf dem „way to ZERO“ plant Volkswagen, bis 2030 die Emissionen pro Fahrzeug in Europa um 40 Prozent gegenĂŒber dem Stand von 2018 zu reduzieren – das sind im Schnitt ĂŒber den gesamten Lebenszyklus hinweg 17 Tonnen CO2 weniger pro Auto. Im Rahmen seiner Strategie ACCELERATE will Volkswagen so zur begehrtesten Marke fĂŒr nachhaltige MobilitĂ€t werden.

Lokal emissionsfrei und mit großer Reichweite
Plug-In-Hybridmodelle vereinen das Beste aus zwei Welten und gelten seit geraumer Zeit als Einstieg zum Umstieg – vom Verbrennungsmotor hin zur vollelektrischen MobilitĂ€t: Auf kurzen Strecken und im urbanen Raum kann man sich lautlos und lokal emissionsfrei fortbewegen, auf der Langstrecke bietet er genĂŒgend Reichweite. Aufgeladen wird die Batterie extern ĂŒber das Stromnetz per Stecker (Plug-In), beim Fahren vor allem via Rekuperation, denn bei jedem Bremsvorgang wird die Rekuperation aktiv und Energie wird in die Batterie zurĂŒckgespeist. Im Modus „Hybrid“ steht die E-Maschine unterstĂŒtzend zur VerfĂŒgung. Das senkt den Verbrauch und verlĂ€ngert die elektrische Reichweite.

Reichweiten im Detail
Maßgeblich fĂŒr die ErfĂŒllung der Förderrichtlinien sind die Werte EAERCity sowie die gewichtete CO2-Emission nach WLTP. Die Reichweite wird hierbei als gewichteter Wert aus dem WLTPCity-Zyklus berechnet. Als kundennahe Reichweite wird zusĂ€tzlich der Wert AER (all electric range) ermittelt und angegeben.

Katalogangabe Förderungsrelevante Angaben
Modell CO2-Wert (NEFZ) Elektrische Reichweite /
AER (WLTP)
CO2-Wert gewichtet
(WLTP)
EAERCity
(WLTP)
Golf eHybrid 31-28 g 65-58 km 28–21 g 77-67 km
Golf GTE 34 g 60-58 km 29-25 g 69-66 km
Tiguan eHybrid 38-33 g 48-41 km 45-34 g 57-54 km
Passat Variant GTE 32-30 g 57-52 km 31-26 g 68-62 km
Arteon eHybrid 33-30 g 58-51 km 31-25 g 68-61 km
Arteon Shooting
Brake eHybrid
33-30 g 57-50 km 33-26 g 67-60 km
Mehr Informationen zu den Plug-In-Hybriden von Volkswagen
Der „Innovation Talk – Plug-In-Hybrid“ gibt einen GesamtĂŒberblick in die Technologie und wagt einen Blick in die Zukunft. Alle Informationen finden Sie HIER.

01. Passat GTE Variant – Kraftstoffverbrauch l/100 km (NEFZ): kombiniert 1,4 – 1,3: Stromverbrauch in kWh/100 km: 12,6-12,2; CO2-Emission in g/km: 32-30; Effizienzklasse: A+++. Touareg R (340 kW / 462 PS Systemleistung) – Kraftstoffverbrauch l/100 km (NEFZ): kombiniert: 3,0 – 2,8; Stromverbrauch, kWh/100km: kombiniert 19,9 – 19,5; CO₂-Emission, g/km: kombiniert: 69 – 63; Effizienzklasse: A+. Touareg eHybrid (280 kW / 381 PS Systemleistung) – Kraftstoffverbrauch l/100 km (NEFZ): kombiniert 2,7; Stromverbrauch, kWh/100 km: kombiniert 21,1; CO₂-Emission, g/km: kombiniert 61; Effizienzklasse: A+. Arteon Shooting Brake eHybrid – Kraftstoffverbrauch in l/100 km (NEFZ): kombiniert 1,5-1,3; Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 12,9-12,1; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 33-30; Effizienzklasse: A+++. Golf GTE – Kraftstoffverbrauch l/100 km (NEFZ): kombiniert 1,5; Stromverbrauch in kW/h/100 km: kombiniert 11,4; CO2-Emission kombiniert in g/km: 34; Effizienzklasse: A+++

02. Golf eHybrid – Kraftstoffverbrauch l/100 km (NEFZ): kombiniert 1,4-1,2; Stromverbrauch in kW/h/100 km: kombiniert 11,6-11,0; CO2-Emission kombiniert in g/km: 31-28; Effizienzklasse: A+++

03. Golf GTE – Kraftstoffverbrauch l/100 km (NEFZ): kombiniert 1,5; Stromverbrauch in kW/h/100 km: kombiniert 11,4; CO2-Emission kombiniert in g/km: 34; Effizienzklasse: A+++

04. Tiguan eHybrid – Kraftstoffverbrauch in l/100 km (NEFZ): kombiniert 1,7,-1,5; Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 14,1-13,5; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 38-33; Effizienzklasse: A+++

05. Arteon eHybrid – Kraftstoffverbrauch in l/100 km (NEFZ): kombiniert 1,4-1,3; Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 12,8-12,0; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 33-30; Effizienzklasse: A+++

06. Arteon Shooting Brake eHybrid – Kraftstoffverbrauch in l/100 km (NEFZ): kombiniert 1,5-1,3; Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 12,9-12,1; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 33-30; Effizienzklasse: A+++

07. Passat GTE Variant – Kraftstoffverbrauch l/100 km (NEFZ): kombiniert 1,4 – 1,3: Stromverbrauch in kWh/100 km: 12,6-12,2; CO2-Emission in g/km: 32-30; Effizienzklasse: A+++

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