Pick-up-MarktfĂŒhrer Ford Ranger ist “GelĂ€ndewagen des Jahres 2022”

Ford Ranger

Der Ford Ranger* fÀhrt von Erfolg zu Erfolg: Mit der Wiederholung des Vorjahressiegs bei der Leserwahl sicherte sich der Bestseller eine Publikumsauszeichnung.

Köln (ots)

  • Die Nummer 1 in Europa und Deutschland wiederholte bei der aktuellen Leserwahl der “Off Road” ihren Vorjahressieg
  • Zuvor hatte der Ford Ranger bereits bei Leserwahlen anderer Fachzeitschriften gewonnen
  • Vollelektrischer Ford Mustang Mach-E setzt sich bei der “Off Road”-Wahl im Segment der “Midsize-SUV” auch gegen konventionell angetriebene Wettbewerber durch
  • “Off Road” ruft seit 1982 zur jĂ€hrlichen Wahl auf; rund 43.000 abgegebene Stimmen bei diesjĂ€hriger Auflage

Der Ford Ranger* fĂ€hrt weiter von Erfolg zu Erfolg: Mit der Wiederholung seines Vorjahressiegs in der Kategorie “Pick-ups” bei der Leserwahl des Fachmagazins “Off Road” sicherte sich der weltweite Bestseller soeben eine weitere begehrte Publikumsauszeichnung. Der Ranger, MarktfĂŒhrer in Europa und Deutschland, konnte erst vor wenigen Wochen erneut sein Segment “Gesamt Pick-up” bei der Leserwahl des ETM-Verlages gewinnen (“ETM Awards”) und im April hatten ihn die Leserinnen und Leser der “Auto Bild Allrad” ebenfalls zu ihrem Favoriten gekĂŒrt (“Allrad-Pickup” des Jahres 2022). Zum erfolgreichen Abschneiden von Ford bei der diesjĂ€hrigen Ausgabe der “Off Road”-Leserwahl trug zudem der Ford Mustang Mach-E** bei, der sich in der Kategorie der “Midsize-SUV” mit seinem vollelektrischen Antrieb auch gegen Wettbewerber mit Verbrennungsmotor durchsetzen konnte.

Der Ford Ranger sicherte sich gegen sieben Kontrahenten in seinem Segment 21,7 Prozent der Stimmen, dem Mustang Mach-E reichten gegen 30 ebenfalls zur Wahl stehende Konkurrenten 6,5 Prozent zu Platz 1.

Olaf Hansen, Direktor Marketing der Ford-Werke GmbH, erklĂ€rt: “Leserwahlen haben immer eine besonders starke Aussagekraft, denn hier entscheiden Interessenten und Enthusiasten gleichermaßen ĂŒber die QualitĂ€ten des Produkts. Umso erfreulicher, dass die Leserinnen und Leser der ‘Off Road’ die Nummer 1 im Markt auch zu ihrer persönlichen Nummer 1 gemacht haben. Vielen Dank dafĂŒr.” Hansen fĂŒgt hinzu: “Die komplett neu entwickelte nĂ€chste Ranger-Generation steht bereits in den Startlöchern. Sie wird, beginnend mit dem ultimativen Off-Roader, dem Ranger Raptor, ab Herbst an die Kunden ausgeliefert. Ich bin fest davon ĂŒberzeugt, dass auch der neue Ranger die Leserinnen und Leser der ‘Off Road’ ebenfalls in seinen Bann ziehen wird.”

Den Sieg des Mustang Mach-E kommentiert Hansen so: “Ford geht bei der ElektromobilitĂ€t ‘all in’. Ein sehr gutes Beispiel ist der Mustang Mach-E und die Top-Version, der Mustang Mach-E GT, zwei Crossover SUV. Der Mustang Mach-E steht fĂŒr die gleiche Sehnsucht nach Freiheit, Abenteuer und ĂŒberragenden Fahrleistungen wie der legendĂ€re Namensgeber dieser Baureihe, der Sportwagen Ford Mustang, der 1964 auf den Markt kam. Ich freue mich sehr, dass mit dem Ford Mustang Mach-E ein rein elektrisches Fahrzeug die Kategorie ‘Midsize SUV’ gewonnen hat. Das beweist, dass sich die Leserinnen und Leser der Off Road die Kombination Elektro plus Allrad gut vorstellen können. Ebenfalls vielen Dank dafĂŒr.”

Neue Ranger Raptor-Generation ab sofort im Online-Konfigurator erlebbar und bestellbar

Der Ford Ranger blickt auf eine fast 30-jĂ€hrige Modellgeschichte zurĂŒck und ĂŒberzeugt die Kunden aktuell in mehr als 180 LĂ€ndern. Die einzigartige Ranger-Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben: Einen ersten Vorgeschmack auf die nĂ€chste Ford Ranger-Generation liefert der von Ford Performance entwickelte Ranger Raptor*. Die neue Generation des Ranger Raptor ist ab sofort im Online-Konfigurator erlebbar und bestellbar: Der Einstiegspreis fĂŒr den ultimativen Pick-up betrĂ€gt 64.990 Euro netto (77.338 Euro inklusive Mehrwertsteuer). Potentes HerzstĂŒck und gleichermaßen eines der Highlights des neuen Ranger Raptor, der exklusiv mit Doppelkabine und fĂŒnf vollwertigen SitzplĂ€tzen ausgeliefert wird, ist der komplett neue EcoBoost-V6-Motor mit Twin-Turbo-Aufladung. Der von Ford Performance optimierte Benziner mit drei Litern Hubraum setzt seine Leistung von 212 kW (288 PS)* und das maximale Drehmoment von 491 Newtonmeter in kompromisslosen Vortrieb um. Die Kraft wird ĂŒber ein serienmĂ€ĂŸiges 10-Gang-Automatikgetriebe und permanenten, elektronisch gesteuerten Allradantrieb (e-4WD) auf die Reifen gebracht.

Die MarkteinfĂŒhrung des leistungsstĂ€rksten und robustesten Pick-ups von Ford in Europa ist fĂŒr September 2022 geplant. Der Raptor ist die erste Version der neuen Ranger-Generation, weitere Ranger-Modellvarianten kommen im nĂ€chsten Jahr in Europa auf den Markt.

Mustang Mach-E mit bis zu 610 Kilometer Reichweite

Der seit Anfang 2021 angebotene Mustang Mach-E ĂŒberzeugt mit hohem Komfort und zahlreichen modernen Fahrer-Assistenzsystemen. Das markant gezeichnete, rein elektrisch angetriebene Crossover-SUV ist wahlweise mit Heck- sowie dank Dual-Elektromotor auch mit Allradantrieb verfĂŒgbar. Außer der Standard Range- ist eine Extended-Range-Batterie fĂŒr bis zu 610 Kilometer Reichweite gemĂ€ĂŸ WLTP lieferbar. Top-Modell dieser Baureihe ist der Mustang Mach-E GT**.

OFF ROAD”-Leserwahl seit 1982

Die “OFF ROAD”-Leserwahl fand 1982 zum ersten Mal statt und wird seitdem jĂ€hrlich umgesetzt. Zur diesjĂ€hrigen Auflage hatte die in Ottobrunn bei MĂŒnchen ansĂ€ssige Fachzeitschrift ihre Leserinnen und Leser im FrĂŒhjahr in drei aufeinanderfolgenden Ausgaben zur Wahl ihrer Lieblings-GelĂ€ndewagenmodelle aufgerufen. Zur Wahl standen insgesamt 167 Fahrzeuge in elf Kategorien. Bis zum Einsendeschluss am 21. Mai 2022 gingen exakt 42.281 Stimmen ein.

* Kraftstoffverbrauch / CO2-Emissionen des Ford Ranger und des Ford Ranger Raptor: Alle Ford Ranger-Modelle sind in Deutschland als Lkw homologiert.

**Verbrauchswerte des Ford Mustang Mach-E nach WLTP (kombiniert): 19,5-16,5 kWh/100 km; CO2- Emissionen im Fahrbetrieb: 0 g/km#).

**Verbrauchswerte des Ford Mustang Mach-E GT nach WLTP (kombiniert): 20,0 kWh/100 km; CO2- Emissionen im Fahrbetrieb: 0 g/km#).

#) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten PrĂŒfverfahren fĂŒr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren PrĂŒfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europĂ€ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige PrĂŒfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren PrĂŒfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen FĂ€llen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hĂ€ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das fĂŒr die ErderwĂ€rmung hauptsĂ€chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‘Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhĂ€ltlich ist. FĂŒr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefÀllt das: