Pick-up-Marktf√ľhrer Ford Ranger ist “Gel√§ndewagen des Jahres 2022”

Ford Ranger

Der Ford Ranger* fährt von Erfolg zu Erfolg: Mit der Wiederholung des Vorjahressiegs bei der Leserwahl sicherte sich der Bestseller eine Publikumsauszeichnung.

Köln (ots)

  • Die Nummer 1 in Europa und Deutschland wiederholte bei der aktuellen Leserwahl der “Off Road” ihren Vorjahressieg
  • Zuvor hatte der Ford Ranger bereits bei Leserwahlen anderer Fachzeitschriften gewonnen
  • Vollelektrischer Ford Mustang Mach-E setzt sich bei der “Off Road”-Wahl im Segment der “Midsize-SUV” auch gegen konventionell angetriebene Wettbewerber durch
  • “Off Road” ruft seit 1982 zur j√§hrlichen Wahl auf; rund 43.000 abgegebene Stimmen bei diesj√§hriger Auflage

Der Ford Ranger* f√§hrt weiter von Erfolg zu Erfolg: Mit der Wiederholung seines Vorjahressiegs in der Kategorie “Pick-ups” bei der Leserwahl des Fachmagazins “Off Road” sicherte sich der weltweite Bestseller soeben eine weitere begehrte Publikumsauszeichnung. Der Ranger, Marktf√ľhrer in Europa und Deutschland, konnte erst vor wenigen Wochen erneut sein Segment “Gesamt Pick-up” bei der Leserwahl des ETM-Verlages gewinnen (“ETM Awards”) und im April hatten ihn die Leserinnen und Leser der “Auto Bild Allrad” ebenfalls zu ihrem Favoriten gek√ľrt (“Allrad-Pickup” des Jahres 2022). Zum erfolgreichen Abschneiden von Ford bei der diesj√§hrigen Ausgabe der “Off Road”-Leserwahl trug zudem der Ford Mustang Mach-E** bei, der sich in der Kategorie der “Midsize-SUV” mit seinem vollelektrischen Antrieb auch gegen Wettbewerber mit Verbrennungsmotor durchsetzen konnte.

Der Ford Ranger sicherte sich gegen sieben Kontrahenten in seinem Segment 21,7 Prozent der Stimmen, dem Mustang Mach-E reichten gegen 30 ebenfalls zur Wahl stehende Konkurrenten 6,5 Prozent zu Platz 1.

Olaf Hansen, Direktor Marketing der Ford-Werke GmbH, erkl√§rt: “Leserwahlen haben immer eine besonders starke Aussagekraft, denn hier entscheiden Interessenten und Enthusiasten gleicherma√üen √ľber die Qualit√§ten des Produkts. Umso erfreulicher, dass die Leserinnen und Leser der ‘Off Road’ die Nummer 1 im Markt auch zu ihrer pers√∂nlichen Nummer 1 gemacht haben. Vielen Dank daf√ľr.” Hansen f√ľgt hinzu: “Die komplett neu entwickelte n√§chste Ranger-Generation steht bereits in den Startl√∂chern. Sie wird, beginnend mit dem ultimativen Off-Roader, dem Ranger Raptor, ab Herbst an die Kunden ausgeliefert. Ich bin fest davon √ľberzeugt, dass auch der neue Ranger die Leserinnen und Leser der ‘Off Road’ ebenfalls in seinen Bann ziehen wird.”

Den Sieg des Mustang Mach-E kommentiert Hansen so: “Ford geht bei der Elektromobilit√§t ‘all in’. Ein sehr gutes Beispiel ist der Mustang Mach-E und die Top-Version, der Mustang Mach-E GT, zwei Crossover SUV. Der Mustang Mach-E steht f√ľr die gleiche Sehnsucht nach Freiheit, Abenteuer und √ľberragenden Fahrleistungen wie der legend√§re Namensgeber dieser Baureihe, der Sportwagen Ford Mustang, der 1964 auf den Markt kam. Ich freue mich sehr, dass mit dem Ford Mustang Mach-E ein rein elektrisches Fahrzeug die Kategorie ‘Midsize SUV’ gewonnen hat. Das beweist, dass sich die Leserinnen und Leser der Off Road die Kombination Elektro plus Allrad gut vorstellen k√∂nnen. Ebenfalls vielen Dank daf√ľr.”

Neue Ranger Raptor-Generation ab sofort im Online-Konfigurator erlebbar und bestellbar

Der Ford Ranger blickt auf eine fast 30-j√§hrige Modellgeschichte zur√ľck und √ľberzeugt die Kunden aktuell in mehr als 180 L√§ndern. Die einzigartige Ranger-Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben: Einen ersten Vorgeschmack auf die n√§chste Ford Ranger-Generation liefert der von Ford Performance entwickelte Ranger Raptor*. Die neue Generation des Ranger Raptor ist ab sofort im Online-Konfigurator erlebbar und bestellbar: Der Einstiegspreis f√ľr den ultimativen Pick-up betr√§gt 64.990 Euro netto (77.338 Euro inklusive Mehrwertsteuer). Potentes Herzst√ľck und gleicherma√üen eines der Highlights des neuen Ranger Raptor, der exklusiv mit Doppelkabine und f√ľnf vollwertigen Sitzpl√§tzen ausgeliefert wird, ist der komplett neue EcoBoost-V6-Motor mit Twin-Turbo-Aufladung. Der von Ford Performance optimierte Benziner mit drei Litern Hubraum setzt seine Leistung von 212 kW (288 PS)* und das maximale Drehmoment von 491 Newtonmeter in kompromisslosen Vortrieb um. Die Kraft wird √ľber ein serienm√§√üiges 10-Gang-Automatikgetriebe und permanenten, elektronisch gesteuerten Allradantrieb (e-4WD) auf die Reifen gebracht.

Die Markteinf√ľhrung des leistungsst√§rksten und robustesten Pick-ups von Ford in Europa ist f√ľr September 2022 geplant. Der Raptor ist die erste Version der neuen Ranger-Generation, weitere Ranger-Modellvarianten kommen im n√§chsten Jahr in Europa auf den Markt.

Mustang Mach-E mit bis zu 610 Kilometer Reichweite

Der seit Anfang 2021 angebotene Mustang Mach-E √ľberzeugt mit hohem Komfort und zahlreichen modernen Fahrer-Assistenzsystemen. Das markant gezeichnete, rein elektrisch angetriebene Crossover-SUV ist wahlweise mit Heck- sowie dank Dual-Elektromotor auch mit Allradantrieb verf√ľgbar. Au√üer der Standard Range- ist eine Extended-Range-Batterie f√ľr bis zu 610 Kilometer Reichweite gem√§√ü WLTP lieferbar. Top-Modell dieser Baureihe ist der Mustang Mach-E GT**.

OFF ROAD”-Leserwahl seit 1982

Die “OFF ROAD”-Leserwahl fand 1982 zum ersten Mal statt und wird seitdem j√§hrlich umgesetzt. Zur diesj√§hrigen Auflage hatte die in Ottobrunn bei M√ľnchen ans√§ssige Fachzeitschrift ihre Leserinnen und Leser im Fr√ľhjahr in drei aufeinanderfolgenden Ausgaben zur Wahl ihrer Lieblings-Gel√§ndewagenmodelle aufgerufen. Zur Wahl standen insgesamt 167 Fahrzeuge in elf Kategorien. Bis zum Einsendeschluss am 21. Mai 2022 gingen exakt 42.281 Stimmen ein.

* Kraftstoffverbrauch / CO2-Emissionen des Ford Ranger und des Ford Ranger Raptor: Alle Ford Ranger-Modelle sind in Deutschland als Lkw homologiert.

**Verbrauchswerte des Ford Mustang Mach-E nach WLTP (kombiniert): 19,5-16,5 kWh/100 km; CO2- Emissionen im Fahrbetrieb: 0 g/km#).

**Verbrauchswerte des Ford Mustang Mach-E GT nach WLTP (kombiniert): 20,0 kWh/100 km; CO2- Emissionen im Fahrbetrieb: 0 g/km#).

#) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr√ľfverfahren f√ľr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr√ľfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europ√§ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Pr√ľfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr√ľfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F√§llen h√∂her als die nach dem NEFZ gemessenen.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h√§ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f√ľr die Erderw√§rmung haupts√§chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k√∂nnen dem ‘Leitfaden √ľber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erh√§ltlich ist. F√ľr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, √ľbermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefällt das: