PEUGEOT E-LION DAY: 100 Prozent elektrisch und 100 Prozent ├╝berzeugend

PEUGEOT k├╝ndigt sein “e-Lion”-Projekt an. Der Einsatz von PEUGEOT zur Elektrifizierung ist eine gut durchdachte Antwort auf die Bed├╝rfnisse einer sich ver├Ąndernden Welt.

R├╝sselsheim am Main (ots)

PEUGEOT ist auf dem besten Weg, die ehrgeizigen Ziele der Elektrifizierung zu erreichen:

  • 2023: jedes Modell der Produktpalette von PEUGEOT wird elektrifiziert sein
  • 2025: PEUGEOT wird ein 100-prozentiges elektrifiziertes Angebot haben
  • 2030: 100 Prozent der in Europa verkauften Modelle von PEUGEOT werden 100 Prozent elektrisch sein

PEUGEOT k├╝ndigt sein “e-Lion”-Projekt an. Der Einsatz von PEUGEOT zur Elektrifizierung ist eine gut durchdachte Antwort auf die Bed├╝rfnisse einer sich ver├Ąndernden Welt.

Das “e-Lion”-Projekt ist die Leitphilosophie, um diese Bed├╝rfnisse in der n├Ąchsten Generation von PEUGEOT zu erf├╝llen.

Hierbei geht es nicht nur um die Elektrifizierung, es ist ein ganzheitliches 360┬░-Projekt, das auf den 5 Punkten basiert:

  1. Ecosystem: Das Ecosystem von Produkten und Dienstleistungen, basiert auf den STLA Voraussetzungen,
  2. Erlebnis: das Ende-zu-Ende-Kundenerlebnis, vom Laden bis zur Konnektivit├Ąt,
  3. Elektrik: basiert auf 100 Prozent elektrischen Fahrzeugen – und der Verpflichtung, bis zum Jahr 2025 eine 100 Prozent BEV-Produktpalette (Batterie-Elektrofahrzeuge) anzubieten,
  4. Effizienz: das Bestreben, die Leistung zu maximieren und den Kilowattverbrauch zu minimieren (12,5 kWh/100km beim PEUGEOT e-208* (Energieverbrauch in kWh/100 km f├╝r PEUGEOT e-208* mit Elektromotor 156 PS (115 kW): 14,6(1) – 14,5(1) (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km kombiniert 0(1))),
  5. Umwelt: alles mit dem Ziel der Nachhaltigkeit und der Verpflichtung von PEUGEOT, bis zum Jahr 2038 eine CO2-Neutralit├Ąt zu erreichen.

Linda Jackson, Global CEO von PEUGEOT: “Das e-Lion Projekt wird die Strategie von PEUGEOT als elektrifizierte Marke (EV) definieren und sicherstellen, dass wir am Puls der Gesellschaft bleiben, um eine Mobilit├Ąt zu bieten, die unseren Markenwerten gerecht wird.”

PEUGEOT wird innerhalb von 2 Jahren 5 neue elektrifizierte Modelle auf den Markt bringen:

  • PEUGEOT e-308* (Energieverbrauch in kWh/100 km f├╝r PEUGEOT e-308* mit Elektromotor 115 kW (156 PS): bis zu 12,7(1); CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0(1)),
  • PEUGEOT e-308 SW* (Energieverbrauch in kWh/100 km f├╝r PEUGEOT e-308 SW* mit Elektromotor 115 kW (156 PS): bis zu 12,7(1); CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0(1)) (erster europ├Ąischer Elektro-Kombi)
  • PEUGEOT e-408(2),
  • PEUGEOT e-3008(2) und
  • PEUGEOT e-5008(2).

(2) Zum Zeitpunkt dieser Meldung ist der neue PEUGEOT e-408, PEUGEOT e-3008, PEUGEOT e-5008 noch nicht bestellbar.

Der PEUGEOT 308 und der PEUGEOT 308 SW* werden von einem neuen Elektromotor angetrieben, der 115 kW (156 PS) leistet und eine Reichweite von ├╝ber 400 km(1) (WLTP-Zyklus) erm├Âglicht. Dieses Angebot ist eine kompromisslose L├Âsung mit einer in diesem Segment f├╝hrenden Effizienz und einem durchschnittlichen Energieverbrauch von 12,7 kWh.

Ank├╝ndigung der neuen Hybrid-Technologie

PEUGEOT f├╝hrt mit MHEV 48v (Mild-Hybride) eine neue Hybridtechnologie ein, die in diesem Jahr mit den Modellen PEUGEOT 208, PEUGEOT 2008, PEUGEOT 308, PEUGEOT 3008, PEUGEOT 5008 und PEUGEOT 408 eingef├╝hrt werden. Das System PEUGEOT Hybrid 48V besteht aus einem PureTech-Benzinmotor der neuen Generation mit 73 kW (100 PS) oder 100 kW (136 PS), der mit einem beispiellosen elektrifizierten 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (E-DCS6) gekoppelt ist, in das ein Elektromotor (21 kW) integriert ist. Dank einer Batterie, die sich w├Ąhrend der Fahrt aufl├Ądt, bietet diese Technologie ein h├Âheres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs um 15 Prozent (ab 126 g CO2/km beim PEUGEOT 3008 vorbehaltlich abschlie├čender Homologation). Im Stadtverkehr kann ein SUV des C-Segments, der mit diesem Hybridsystem ausgestattet ist, somit mehr als 50 Prozent der Fahrtzeit im 100 Prozent emissionsfreien Elektromodus fahren. Auch im Stadtverkehr kann man damit emissionsfrei fahren.

Ank├╝ndigung der neuen Generation

  • PEUGEOT e-3008(2) wird in der zweiten H├Ąlfte des Jahres 2023 enth├╝llt,
  • die Reichweite wird bis zu 700 Kilometer betragen (vorbehaltlich abschlie├čender Homologation), mit drei elektrischen Antriebsstr├Ąngen, einschlie├člich Doppelmotor,
  • der PEUGEOT e-3008(2) wird das erste Fahrzeug sein, das auf der neuen, hochmodernen STLA Mittelklasse-Plattform basiert,
  • der PEUGEOT e-5008(2) wird kurz darauf folgen.

Produktdesign und technologische Innovationen spielen eine zentrale Rolle im Projekt “e-Lion” und das Ziel von PEUGEOT, bis zum Jahr 2038 CO2 neutral zu sein.

Die neue batterieelektrische Baureihe (BEV) von PEUGEOT wird von Stellantis Technologieplattformen unterst├╝tzt, die eine spannende Basis f├╝r die Entwicklung zuk├╝nftiger Designs bietet.

  • neue Proportionen – mehr Flexibilit├Ąt und Freiheit, um die Gesamtma├če des Fahrzeugs neu zu konzipieren
  • neue Perspektiven – eine v├Âllig neue Designsprache
  • neuer Innenraum – ├ťberdenken von Innenraum und Funktion
  • neue Gesten – Steer-by-Wire erm├Âglicht uns v├Âllig neue Wege der Fahrzeugsteuerung. Dies erm├Âglichte die Entwicklung des Hypersquare und der n├Ąchsten Generation des intelligenten PEUGEOT i-Cockpit┬« mit einem v├Âllig neuen HMI (Human-Machine-Interface), das ab 2026 eingef├╝hrt werden soll.

Das Erlebnis an Bord wird durch STLA-Technologien erleichtert.

  • STLA-Brain, das Zentrum und die zentrale Intelligenz des Fahrzeugs, OTA (over the air) geladen
  • STLA-Smartcockpit, die Korrektur f├╝r das digitale Leben, on- und offboard
  • STLA-Autodrive, die Zukunft des autonomen Fahrens

Kooperationen mit den weltweit f├╝hrenden Anbietern wie Amazon und Foxconn sorgen daf├╝r, dass neue Technologien immer im Dienste eines au├čergew├Âhnlichen Erlebnisses stehen.

Jerome Micheron, Product Director von PEUGEOT: “Wenn unsere Kundschaft einen elektrischen PEUGEOT fahren, ist es immer noch in erster Linie ein PEUGEOT und dieses Erlebnis wird immer unsere Priorit├Ąt sein”.

PEUGEOT reduziert das GWP (Global Warming Potential) um 25 Prozent f├╝r die n├Ąchsten zwei Fahrzeuggenerationen.

Die laufenden Initiativen reichen von Beschaffungs- und Lieferkettenstrategien ├╝ber die allgemeine Zusammensetzung und Struktur des Fahrzeugs bis hin zu den verwendeten Materialien:

  • Licht und Glas ersetzen Schwarz und Chrom,
  • leichte Sitze,
  • recycelte Leichtmetallfelgen,
  • Schwerpunkt auf der Verwendung von recycelten Materialien, einschlie├člich recycelter Leichtmetallfelgen,
  • globale Lebenszyklusstrategie bei der Entwicklung unserer n├Ąchsten Produktgeneration.

Globaler Lebenszyklus: In der Zukunft wird die Lebensdauer eines Batterie-Elektrofahrzeugs 20 bis 25 Jahre betragen, w├Ąhrend sie heute bei einem Verbrennungsmotor etwa 15 Jahre betr├Ągt.

Dieser verl├Ąngerte Lebenszyklus ist eine gro├čartige Gelegenheit f├╝r Designer, sich neue Interaktionen mit Produkten w├Ąhrend ihrer Lebensdauer vorzustellen.

Die 4 Phasen des Lifecycle Design Ansatzes:

  1. Lebensdauer: die Architektur, die f├╝r eine Lebensdauer von 25 Jahren ausgelegt ist, basierend auf der Stellantis-Plattform
  2. Aufarbeitung: die F├Ąhigkeit, wichtige Teile aufzuarbeiten und zu recyceln, einschlie├člich der Verwendung recycelter Teile (siehe Nachhaltigkeit)
  3. Aktualisierung: Auffrischung wichtiger Verschlei├čteile des Fahrzeugs (Polsterung/Verkleidung) wie beim PEUGEOT Inception Concept, damit sich das Fahrzeug bei jedem Besitzerwechsel wie neu anf├╝hlt
  4. Bei Bedarf: Regelm├Ą├čige Aktualisierung von HMI, Beleuchtung und anderen softwaregesteuerten Komponenten, um das Fahrzeug aktuell zu halten.

Matthias Hossann, Design Director von PEUGEOT: “Stellen Sie sich vor, dass es keine gebrauchten Fahrzeuge mehr gibt. Stattdessen ein frisches und personalisiertes Fahrzeug, das jederzeit aktualisiert oder aufger├╝stet werden kann, entsprechend den Bed├╝rfnissen. Ein Produkt, das immer auf dem neuesten Stand ist und w├Ąhrend seiner gesamten Lebensdauer seinen Wert beh├Ąlt.”

Die Konzentration auf die Minimierung von Gewicht, Abfall und Verarbeitung f├╝hrt zu zukunftsorientierten Techniken, wie das PEUGEOT Inception Concept mit den 4 Punkten der Nachhaltigkeit zeigt:

  1. Gewicht sparen (d├╝nnere Sitze, luftdurchl├Ąssige Stoffe…),
  2. Abfall sparen (geformte Stoffe),
  3. Einsparung von Ressourcen (Oberfl├Ąchen aus Rohstoffen, keine Legierung, kein Chrom…),
  4. Energie sparen (elektrischer Wirkungsgrad).

Jerome Micheron, Produkt Director von PEUGEOT: “Diese Entwicklungen l├Ąuten eine neue ├ära ein, die unsere Umwelt mehr respektiert und es uns erm├Âglicht, unserer Kundschaft einzigartige Innovationen anzubieten, die die ┬┤Power of Allure┬┤ von PEUGEOT verst├Ąrken.”

Wenn es um das Nutzererlebnis geht: PEUGEOT verpflichtet sich, f├╝r seine Kundschaft inspirierend, einfach und zug├Ąnglich zu sein.

Inspirierend sein: ├ťber die Fahrzeuge hinaus verleiht PEUGEOT dem gesamten Nutzererlebnis die “Power of Allure”.

Jedes Erlebnis mit elektrifizierten Modellen steht im Einklang mit den drei Werten von PEUGEOT:

  • Verf├╝hrerisches Design – die katzenhafte Form und die Lichtsignatur mit den drei Krallen sind Markenzeichen des Designs von PEUGEOT.
  • Emotionale, instinktive Fahrfreude, die durch die Elektrifizierung und die hohe Reaktionsf├Ąhigkeit und Agilit├Ąt des PEUGEOT i-Cockpits┬« noch verst├Ąrkt wird.
  • Exzellenz durch Qualit├Ąt, Effizienz und Technologie in der gesamten EV-Produktpalette.

Einfach durch Ber├╝cksichtigung der Kundenerfahrung vor, w├Ąhrend und nach der Fahrt.

  • Einfach zu kaufen: PEUGEOT hat den neuen PEUGEOT 408 in der First Edition (Kraftstoffverbrauch f├╝r PEUGEOT 408 First Edition HYBRID 225 e-EAT8* mit 165 kW (225 PS) in l/100 km gewichtet, kombiniert: 1,2(1); CO2-Emissionen: 27(1);Energieverbrauch in kWh/100 km: 14,6(1) (kombiniert) auf den Markt gebracht – ein einfaches Paket, das alle Optionen enth├Ąlt und mit wenigen Klicks online gekauft werden kann.
  • Einfaches Aufladen: Mit Free2Move eSolutions wird das Aufladen zu Hause mit einem umfassenden Service f├╝r die Installation einer Wall Box zu Hause erledigt und bietet f├╝r das Aufladen unterwegs Zugang zum gr├Â├čten Ladenetzwerk in Europa (350.000 Stationen) durch die e-Solutions Card. Die Tap-and-Go-RFID-Karte deckt mehrere Energieversorger ab und kann sogar mit einem vorgeladenen Guthaben geliefert werden, das sofort verwendet werden kann.
  • Einfache Planung: Die PEUGEOT Trip Planner App hilft bei der Planung der Reise und der Suche nach der besten Ladestation auf der Strecke. Eine zuk├╝nftige L├Âsung wird spezielle Angebote f├╝r Essen, Einkaufen und Aktivit├Ąten in der N├Ąhe von Ladestationen beinhalten, um die Zeit der Kunden w├Ąhrend des Ladens zu optimieren.

Bezahlbarkeit- angesichts steigender Lebenshaltungskosten und Inflation konzentriert sich PEUGEOT darauf, das PEUGEOT Elektro-Erlebnis erschwinglich zu machen.

Zwei Arten von Angeboten, genau wie beim Smartphone:

  • PEUGEOT As You Go: Ein “pay-as-you-go”-Angebot mit monatlichen Zahlungen, basierend auf einer Kilometerpauschale ( aktuell nur in Frankreich erh├Ąltlich). Die Kundinnen und Kunden k├Ânnen bei Bedarf zus├Ątzliche Kilometer zu einem Preis von nur 7 Cent pro Kilometer aufladen. PEUGEOT beabsichtigt, diese Initiative auf die gesamte Modellpalette und andere M├Ąrkte auszuweiten.
  • PEUGEOT Your Way: Eine einzige monatliche Zahlung umfasst das Leasing, alle Service- und Wartungsarbeiten, die Versicherung und sogar das Aufladen. Alle Kosten, die durch den Besitz entstehen, sind in einer einfachen Zahlung beinhaltet. Aber anders als bei einem Smartphone sind die Kunden nicht an eine langfristige Verpflichtung gebunden. Wenn sich die Umst├Ąnde ├Ąndern, kann das Fahrzeug aufger├╝stet oder einfach zur├╝ckgegeben werden.

Phil York, Global Director Marketing und Kommunikation PEUGEOT: “Die ├ťberlegungen zum Besitz eines E-Fahrzeugs gehen ├╝ber die allgemeinen Prinzipien des E-Fahrzeugs hinaus und entwickeln sich hin zur pers├Ânlichen Logistik. Ich freue mich darauf, unseren Kunden zu zeigen, wie wir ihre W├╝nsche mit inspirierenden, einfachen und leicht zug├Ąnglichen L├Âsungen erf├╝llt haben – und das alles mit dem Charme, den sie von PEUGEOT erwarten.”

PEUGEOT ist auf dem besten Weg, seine Verpflichtung, bis 2038 CO2 neutral (Carbon Net Zero) zu sein, zu erf├╝llen. Tats├Ąchlich prognostiziert PEUGEOT eine Reduzierung des globalen Erw├Ąrmungspotenzials um minus 60 Prozent weltweit und minus 70 Prozent in Europa bis 2030.

Der Carbon-Net-Zero-Plan (CO2 neutral) geht ├╝ber eine hundertprozentige Elektrifizierung hinaus und ber├╝cksichtigt folgende Aspekte:

  • Materialien, die bei Produktdesign und -herstellung verwendet werden,
  • die verwendete Energie,
  • Einbindung von Produkten in einen Kreislaufwirtschaftsansatz.

Bei der Kreislaufwirtschaft in der Gesellschaft geht es darum, von einem “Nehmen, Herstellen, Entsorgen” Ansatz zu einem Kreislaufansatz f├╝r Materialien und Waren ├╝berzugehen. F├╝r Stellantis reicht die Kreislaufwirtschaft von der Konstruktion von Fahrzeugen, die l├Ąnger halten sollen, ├╝ber die Verwendung von immer mehr recyceltem Material bis hin zur Reparatur, Wiederaufbereitung, Wiederverwendung und dem Recycling von Fahrzeugen und Teilen.

Wenn dann noch die Wiederaufbereitung von Fahrzeugen und Teilen und die Nachr├╝stungsprogramme zur Umr├╝stung von Fahrzeugen auf BEV hinzugenommen wird, die alle darauf abzielen, die Lebensdauer zu verl├Ąngern, dann sind schon 6 Punkte erf├╝llt.

Die Mitglieder des Stellantis Netzwerks k├Ânnen in den Ersatzteilkatalogen bereits wiederaufbereitete Teile vorfinden und diese nutzen, um den Kundinnen und Kunden bezahlbare, nachhaltige Teile anzubieten.

Sowohl Gesch├Ąfts- als auch Privatkunden k├Ânnen die “Wiederverwendung” auf der E-Commerce-Plattform von Stellantis namens B-Parts (derzeit in 155 L├Ąndern mit 5,2 Millionen Teilen verf├╝gbar) in Aktion erleben.

Ab sofort werden die Kundinnen und Kunden das SUSTAINera-Label auf CE-Anlagen finden. Es befindet sich bereits auf den Verpackungen der Teile und wird auch auf den Fahrzeugen zu sehen sein. Wenn die Kundinnen und Kunden es vorfinden, k├Ânnen sie sicher sein, dass f├╝r die Herstellung dieses Teils bis zu 80 Prozent weniger Rohstoffe und bis zu 50 Prozent weniger Energie ben├Âtigt werden als f├╝r ein entsprechendes Teil ohne recycelte Bestandteile.

Linda Jackson, Global CEO von PEUGEOT: “Carbon Net Zero sind nicht drei Worte, sondern eine Denkweise, ein Ansatz, den wir alle als Unternehmen und als Einzelpersonen annehmen m├╝ssen. Ebenso ist das “e-Lion” Projekt keine Strategie und kein Prospekt. Es ist ein Projekt, zu dessen Umsetzung wir uns verpflichtet haben, weil es f├╝r uns und k├╝nftige Generationen von entscheidender Bedeutung ist.”

* Energieverbrauch in kWh/100 km f├╝r PEUGEOT e-208 mit Elektromotor 156 PS (115 kW): 14,6(1) – 14,5(1) (kombiniert)

CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0(1)

Energieverbrauch in kWh/100 km f├╝r PEUGEOT e-308 mit Elektromotor 115 kW (156 PS): 12,7(1) (kombiniert)

CO2-Emissionen in g/km kombiniert 0(1)

Energieverbrauch in kWh/100 km f├╝r PEUGEOT e-308 SW mit Elektromotor 115 kW (156 PS): 12,7(1) (kombiniert)

CO2-Emissionen in g/km kombiniert 0(1)

Kraftstoffverbrauch in l/100 km gewichtet, kombiniert f├╝r PEUGEOT 408 HYBRID 225 e-EAT8 mit 165 kW (225 PS): 1,2(1)

CO2-Emissionen in g/km: 27(1) (kombiniert); Energieverbrauch in kWh/100: 14,6(1) (kombiniert)

(1) F├╝r alle Plug-In Hybridversionen wurden die angegebenen Werte nach WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt. Das realit├Ątsn├Ąhere Pr├╝fverfahren WLTP hat das Pr├╝fverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europ├Ąischer Fahrzyklus) ersetzt und wird auch zur Ermittlung der KFZ-Steuer herangezogen. Der Stromverbrauch und die Reichweite beziehen sich auf die ersten 100 Kilometer in Verbindung mit einer vollen Ladung der Batterie. Die Reichweite (EAER) beschreibt die Fahrt im Hybridmodus. Die angegebenen Reichweiten und Werte stellen einen Durchschnittswert der jeweiligen Modellreihe dar. Sie k├Ânnen unter Alltagsbedingungen abweichen und sind von verschiedenen Faktoren abh├Ąngig, z. B. Ausstattung, gew├Ąhlte Optionen, Bereifung, Au├čentemperatur, pers├Ânliche Fahrweise oder Streckenbeschaffenheit. Gewichtete Werte sind Mittelwerte f├╝r Kraftstoff- und Stromverbrauch von extern aufladbaren Hybridelektrofahrzeugen bei durchschnittlichem Nutzungsprofil und t├Ąglichem Laden der Batterie.

F├╝r alle Elektroversionen wurden die Energieverbrauchs- und CO2-Emissionswerte nach dem neu eingef├╝hrten Pr├╝fverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das auch zur Ermittlung der KFZ-Steuer herangezogen wird. Die angegebenen

Reichweiten und Werte stellen einen Durchschnittswert der jeweiligen Modellreihe dar. Sie k├Ânnen unter Alltagsbedingungen abweichen und sind von verschiedenen Faktoren abh├Ąngig, z. B. Ausstattung, gew├Ąhlte Optionen, Bereifung, Au├čentemperatur, pers├Ânliche Fahrweise oder Streckenbeschaffenheit.

Die Angaben zu Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und CO2-Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen, gem├Ą├č amtlichem Messverfahren in der jeweils g├╝ltigen Fassung, k├Ânnen dem “Leitfaden ├╝ber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch aller neuen Personenkraftwagenmodelle, die in Deutschland zum Verkauf angeboten werden ” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen kostenlos erh├Ąltlich ist oder ├╝ber http://www.dat.de im Internet zum Download bereitsteht.

Angaben gem├Ą├č den amtlichen Messverfahren.

(2) Zum Zeitpunkt dieser Meldung ist der neue PEUGEOT e-408, PEUGEOT e-3008, PEUGEOT e-5008 noch nicht bestellbar.

Original-Content von: Peugeot Deutschland GmbH, ├╝bermittelt durch news aktuell

 

Das k├Ânnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gef├Ąllt das: