Perfektionierte Performance im Lexus LS

Lexus LS

Ob auf der Autobahn oder im Stadtverkehr, souverÀn meistert die Limousine den Alltag.

Als Flaggschiff garantiert der Lexus LS 500h (Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,1 – 6,2 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 162 – 141 g/km) ein ausgezeichnetes Fahrverhalten: Ob auf der Autobahn oder im Stadtverkehr, souverĂ€n meistert die Limousine den Alltag. Um die hohen AnsprĂŒche und Erwartungen der Kunden zu erfĂŒllen, hat Lexus den Multistage Hybrid Drive nochmals verbessert – und damit die Messlatte erneut höhergelegt.

Die Ingenieure haben unter anderem die Leistung der Lithium-Ionen-Hybridbatterie erhöht. Dadurch erhĂ€lt der Lexus LS jetzt mehr elektrische UnterstĂŒtzung, was zu einer sanfteren und leiseren Beschleunigung ohne hĂ€ufige Gangwechsel oder plötzliche Änderungen der Motordrehzahl fĂŒhrt. Der Fahrer hat dadurch auch ein besseres GefĂŒhl fĂŒr das Motordrehmoment.

Um dies zu erreichen, hat die japanische Premium-Marke unterschiedliche Beschleunigungsszenarien von Millionen von Fahrern auf der ganzen Welt ausgewertet. WĂ€hrend etwa 90 Prozent der Zeit sind Autofahrer demnach mit maximal halber Last unterwegs, bei der in der Regel nicht mehr FliehkrĂ€fte als 0,3 g entstehen. Deshalb konzentrierte sich das LS-Team auf eine bessere Leistungs- und Drehmomententfaltung bei niedrigen Geschwindigkeiten. Im Fahrzeug macht sich dies in einem schnelleren Ansprechverhalten bemerkbar – zum Beispiel beim Anfahren aus dem Stand, beim Beschleunigen in dichtem Verkehr und beim Fahren auf kurvenreichen Straßen. Die Kraftentfaltung erfolgt fast so prompt wie der Anstieg der Motordrehzahl.

Der nutzbare Bereich der Hochvoltbatterie wurde erweitert, was die Unterschiede in der Antriebskraft vor und nach dem Schalten verringert und so ein sanftes BeschleunigungsgefĂŒhl erzeugt. Bei 20 km/h bzw. zu 40 Prozent durchgedrĂŒcktem Gaspedal stehen nun 170 Nm Drehmoment zusĂ€tzlich zur VerfĂŒgung. Der stĂ€rkere Einsatz des Elektromotors sorgt zudem dafĂŒr, dass der 3,5-Liter-V6-Benziner mit niedrigerer Drehzahl arbeiten kann. Bei der Beschleunigung von null auf 100 km/h und 40 Prozent Gaspedaldruck benötigt der ĂŒberarbeitete Multistage Hybrid Drive beispielsweise 500 U/min weniger.

In Verbindung mit modifizierten Schaltpunkten gibt es fortan keine plötzlichen Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen mehr, das Fahrverhalten ist ruhiger und angenehmer. Insbesondere im Stadtverkehr nehmen Komfort und Laufruhe spĂŒrbar zu, auch und gerade wenn der Verbrennungsmotor nach der Fahrt im EV-Modus aktiviert wird.

Trotz all dieser Verbesserungen bleiben die Leistungswerte unverÀndert. Der Multistage Hybrid Drive entwickelt eine Gesamtsystemleistung von 264 kW/359 PS und ermöglicht eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 5,4 (in Verbindung mit Hinterradantrieb) bzw. 5,5 Sekunden (Allradantrieb). Auch die Lebensdauer der Hochvoltbatterie wird nicht beeintrÀchtigt.

ĂŒbermittelt durch Lexus

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