Perfektionierte Performance im Lexus LS

Lexus LS

Ob auf der Autobahn oder im Stadtverkehr, souverän meistert die Limousine den Alltag.

Als Flaggschiff garantiert der Lexus LS 500h (Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,1 ‚Äď 6,2 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 162 – 141 g/km) ein ausgezeichnetes Fahrverhalten: Ob auf der Autobahn oder im Stadtverkehr, souver√§n meistert die Limousine den Alltag. Um die hohen Anspr√ľche und Erwartungen der Kunden zu erf√ľllen, hat Lexus den Multistage Hybrid Drive nochmals verbessert ‚Äď und damit die Messlatte erneut h√∂hergelegt.

Die Ingenieure haben unter anderem die Leistung der Lithium-Ionen-Hybridbatterie erh√∂ht. Dadurch erh√§lt der Lexus LS jetzt mehr elektrische Unterst√ľtzung, was zu einer sanfteren und leiseren Beschleunigung ohne h√§ufige Gangwechsel oder pl√∂tzliche √Ąnderungen der Motordrehzahl f√ľhrt. Der Fahrer hat dadurch auch ein besseres Gef√ľhl f√ľr das Motordrehmoment.

Um dies zu erreichen, hat die japanische Premium-Marke unterschiedliche Beschleunigungsszenarien von Millionen von Fahrern auf der ganzen Welt ausgewertet. W√§hrend etwa 90 Prozent der Zeit sind Autofahrer demnach mit maximal halber Last unterwegs, bei der in der Regel nicht mehr Fliehkr√§fte als 0,3 g entstehen. Deshalb konzentrierte sich das LS-Team auf eine bessere Leistungs- und Drehmomententfaltung bei niedrigen Geschwindigkeiten. Im Fahrzeug macht sich dies in einem schnelleren Ansprechverhalten bemerkbar ‚Äď zum Beispiel beim Anfahren aus dem Stand, beim Beschleunigen in dichtem Verkehr und beim Fahren auf kurvenreichen Stra√üen. Die Kraftentfaltung erfolgt fast so prompt wie der Anstieg der Motordrehzahl.

Der nutzbare Bereich der Hochvoltbatterie wurde erweitert, was die Unterschiede in der Antriebskraft vor und nach dem Schalten verringert und so ein sanftes Beschleunigungsgef√ľhl erzeugt. Bei 20 km/h bzw. zu 40 Prozent durchgedr√ľcktem Gaspedal stehen nun 170 Nm Drehmoment zus√§tzlich zur Verf√ľgung. Der st√§rkere Einsatz des Elektromotors sorgt zudem daf√ľr, dass der 3,5-Liter-V6-Benziner mit niedrigerer Drehzahl arbeiten kann. Bei der Beschleunigung von null auf 100 km/h und 40 Prozent Gaspedaldruck ben√∂tigt der √ľberarbeitete Multistage Hybrid Drive beispielsweise 500 U/min weniger.

In Verbindung mit modifizierten Schaltpunkten gibt es fortan keine pl√∂tzlichen Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen mehr, das Fahrverhalten ist ruhiger und angenehmer. Insbesondere im Stadtverkehr nehmen Komfort und Laufruhe sp√ľrbar zu, auch und gerade wenn der Verbrennungsmotor nach der Fahrt im EV-Modus aktiviert wird.

Trotz all dieser Verbesserungen bleiben die Leistungswerte unverändert. Der Multistage Hybrid Drive entwickelt eine Gesamtsystemleistung von 264 kW/359 PS und ermöglicht eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 5,4 (in Verbindung mit Hinterradantrieb) bzw. 5,5 Sekunden (Allradantrieb). Auch die Lebensdauer der Hochvoltbatterie wird nicht beeinträchtigt.

√ľbermittelt durch Lexus

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