Offenes Einzelst√ľck: Warum es den Cayenne nur einmal oben ohne gab

Porsche Cayenne Cabrio

Schon kurz nach dem Verkaufsstart der ersten Modellgeneration im Dezember 2002 diskutierten die Verantwortlichen drei zusätzliche Varianten.

Ausgerechnet die vermeintlich ungew√∂hnlichste Spielart, ein rund 4,80 Meter langes Cabriolet auf Cayenne-Basis, wurde nicht sofort wieder verworfen, sondern sogar gebaut. Heute steht noch ein einziges Modell des offenen Cayenne im Lager des Porsche Museums. Es ist kein fahrbereiter Prototyp, sondern ein sogenanntes Package-Funktionsmodell, kurz PFM. Die Designer haben das Dach entfernen lassen, auf die f√ľr ein Cabriolet n√∂tigen Karosserieversteifungen jedoch verzichtet. Eine sichere und stabile Fahrt w√§re mit diesem Fahrzeug nicht m√∂glich, daher wird es bei Bedarf nur gerollt. Testfahrten waren nie geplant, denn das Cabriolet-PFM diente allein dazu, vier Kriterien zu pr√ľfen.

Cayenne Cabriolet, 2022, Porsche AG
In der Frage des Heckdesigns war man im Jahr 2002 noch uneins und entwarf f√ľr das Package-Funktionsmodell zwei unterschiedliche Heckpartien.
Cayenne Cabriolet, 2022, Porsche AG
Porsche dachte beim Cayenne fr√ľh √ľber alternative Karosserieformen zum klassischen f√ľnft√ľrigen SUV nach. Ausgerechnet die vermeintlich ungew√∂hnlichste Spielart, ein rund 4,80 Meter langes Cabriolet auf Cayenne-Basis, wurde nicht sofort wieder verworfen, sondern einmal gebaut.
Cayenne Cabriolet, 2022, Porsche AG
Porsche dachte beim Cayenne fr√ľh √ľber alternative Karosserieformen zum klassischen f√ľnft√ľrigen SUV nach. Ausgerechnet die vermeintlich ungew√∂hnlichste Spielart, ein rund 4,80 Meter langes Cabriolet auf Cayenne-Basis, wurde nicht sofort wieder verworfen, sondern einmal gebaut.
Cayenne Cabriolet, 2022, Porsche AG
Porsche dachte beim Cayenne fr√ľh √ľber alternative Karosserieformen zum klassischen f√ľnft√ľrigen SUV nach. Ausgerechnet die vermeintlich ungew√∂hnlichste Spielart, ein rund 4,80 Meter langes Cabriolet auf Cayenne-Basis, wurde nicht sofort wieder verworfen, sondern einmal gebaut.
Cayenne Cabriolet, 2022, Porsche AG
In der Frage des Heckdesigns war man im Jahr 2002 noch uneins und entwarf f√ľr das Package-Funktionsmodell zwei unterschiedliche Heckpartien.
Cayenne Cabriolet, 2022, Porsche AG
In der Frage des Heckdesigns war man im Jahr 2002 noch uneins und entwarf f√ľr das Package-Funktionsmodell zwei unterschiedliche Heckpartien.
Cayenne Cabriolet, 2022, Porsche AG
Porsche dachte beim Cayenne fr√ľh √ľber alternative Karosserieformen zum klassischen f√ľnft√ľrigen SUV nach. Ausgerechnet die vermeintlich ungew√∂hnlichste Spielart, ein rund 4,80 Meter langes Cabriolet auf Cayenne-Basis, wurde nicht sofort wieder verworfen, sondern einmal gebaut.

Kann man √ľberall gut sitzen, wenn das Dach nach hinten coup√©hafter ausl√§uft und die Windschutzscheibe samt A-S√§ulen gek√ľrzt wird? Wie praktisch bleibt der Cayenne als Zweit√ľrer, da die T√ľren jeweils um 20 Zentimeter l√§nger wurden? L√§sst sich ein elegantes, hochwertiges und zudem schnell faltbares Verdeck unterbringen? Und wie sollte man das Heck gestalten? In der letzten Frage war man im Jahr 2002 noch uneins und entwarf f√ľr das Package-Funktionsmodell zwei unterschiedliche Heckpartien. Hinten links war die R√ľckleuchte tief angesetzt, hinten rechts sa√ü sie deutlich h√∂her.

Verdeckmechanismus wie beim aktuellen 911 Targa

Beim Heck-Design h√§tte man sich gewiss geeinigt, und sicher w√§ren auch die technischen Fragen l√∂sbar gewesen. Es war ein heute bekannter Verdeck-Mechanismus angedacht: Der Kofferraumdeckel des Cayenne-PFM ist vorne und hinten angeschlagen, kann also in beide Richtungen √∂ffnen. Das Dach sollte √ľber den feststehenden √úberrollb√ľgel hinweg nach hinten gefahren und dort unter dem gegenl√§ufig ge√∂ffneten Kofferraumdeckel in einer Z-Faltung abgelegt werden. Ganz √§hnlich funktioniert es seit der Generation 991 beim Porsche 911 Targa. Beim Cayenne Cabriolet wurde der Mechanismus jedoch nie fertig konstruiert, sondern verharrte im Status der Computersimulation. Das Stoffdach liegt heute im Kofferraum des Museumsst√ľcks und muss bei Bedarf von Hand montiert werden.

Cayenne Cabriolet, 2022, Porsche AG
Das Cockpit entspricht dem des Serienmodells, allerdings ist die Windschutzscheibe verk√ľrzt.

W√§hrend die Coup√©-Idee von 2002 sp√§ter wieder aufgegriffen und 2019 in einem erfolgreichen Serienmodell verwirklicht wurde, verfolgte Porsche die Cabriolet-Idee nicht weiter. Die Prognosen hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit waren nicht besonders vielversprechend. Obendrein blieben Zweifel, ob das Auto so ansprechend aussehen w√ľrde, wie man es von einem Porsche erwartet. ‚ÄěEin SUV als Cabriolet ist √§sthetisch und formal schon eine Herausforderung‚Äú, sagt Designchef Michael Mauer, der 2002 noch nicht im Amt war, beim heutigen Blick auf das Konzept. ‚ÄěDas SUV hat immer einen gro√üen und schweren K√∂rper. Das kombinieren Sie mit einem kleinen Hut und schneiden dann noch das Dach weg ‚Äď da kommen formal seltsame Dinge heraus.‚Äú

√ľbermittelt durch Porsche

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