Nissan recycelt Lithium-Ionen-Batterien in neuem Werk

  • Erste japanische Recycling-Anlage zur Aufbereitung geplant
  • Austausch des alten Hochvoltakkus vom Nissan Leaf
  • Reaktion auf steigende Nachfrage nach Elektroautos weltweit

Aus Alt wird Neu: Nissan wird k√ľnftig die Lithium-Ionen-Batterien von Elektroautos in einem eigenen Recycling-Werk wiederverwerten und aufbereiten. Die von der 4R Energy Corporation betriebene Anlage ist die Erste ihrer Art in Japan und soll in Namie entstehen, einer Kleinstadt im Osten des Landes.

Mit der Recycling-Stätte reagiert der japanische Automobilhersteller auf die weltweit steigende Nachfrage nach Elektroautos. Im Zuge dessen wird auch der Anteil gebrauchter Lithium-Ionen-Batterien deutlich zunehmen, spätestens wenn die Fahrer der ersten Generation von E-Fahrzeugen auf neuere Modelle umsteigen. Um den Bedarf zu decken und gleichzeitig die Ressourcen zu schonen, kommt der Wiederverwertung und Aufbereitung von Hochvoltakkus eine wichtige Rolle zu.

4R Energy hat in diesem Bereich schon wertvolle Erfahrung gesammelt: Das 2010 von Nissan und der Sumitomo Corporation gegr√ľndete Joint Venture hat ein System entwickelt, das die Leistungsf√§higkeit gebrauchter Batterien schnell bestimmen kann. Diese innovative Technologie soll k√ľnftig auch im neuen Werk in Namie zum Einsatz kommen.

Die Anlage dient als weltweites Entwicklungs- und Fertigungszentrum: Hier entstehen die weltweit ersten aufbereiteten Batterien f√ľr Elektrofahrzeuge aller Art. Sie lassen sich nicht nur gro√üfl√§chig in Lagersystemen und elektrischen Gabelstaplern verwenden, sondern auch in klassischen Elektroautos wie dem Nissan Leaf.

In Japan bietet Nissan seinen Kunden ab Mai sogar ein neues Austauschprogramm: Wer einen Leaf f√§hrt, kann die alte Batterie durch einen aufbereiteten Hochvoltakku ersetzen. Dies steigert die Leistungsf√§higkeit und den Wiederverkaufswert. Die Kosten h√§ngen von der Batteriekapazit√§t ab, die Ersparnis ist gro√ü: Der general√ľberholte 24 kWh starke Akku ist bereits f√ľr 300.000 Yen (rund 2.300 Euro) erh√§ltlich, eine vergleichbare neue Leaf Batterie kostet mindestens 650.000 Yen (knapp 5.000 Euro).

Neben dem Recycling-Werk unterst√ľtzt Nissan die Kleinstadt in der Pr√§fektur Fukushima mit weiterer innovativer Technik. Vor Ort gibt es k√ľnftig formsch√∂ne Stra√üenlaternen, die mit einer Kombination aus Sonnenkollektoren und recycelten Batterien aus dem Nissan Leaf betrieben werden.

√ľbermittelt durch NISSAN Deutschland

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