Nissan recycelt Lithium-Ionen-Batterien in neuem Werk

  • Erste japanische Recycling-Anlage zur Aufbereitung geplant
  • Austausch des alten Hochvoltakkus vom Nissan Leaf
  • Reaktion auf steigende Nachfrage nach Elektroautos weltweit

Aus Alt wird Neu: Nissan wird kĂŒnftig die Lithium-Ionen-Batterien von Elektroautos in einem eigenen Recycling-Werk wiederverwerten und aufbereiten. Die von der 4R Energy Corporation betriebene Anlage ist die Erste ihrer Art in Japan und soll in Namie entstehen, einer Kleinstadt im Osten des Landes.

Mit der Recycling-StÀtte reagiert der japanische Automobilhersteller auf die weltweit steigende Nachfrage nach Elektroautos. Im Zuge dessen wird auch der Anteil gebrauchter Lithium-Ionen-Batterien deutlich zunehmen, spÀtestens wenn die Fahrer der ersten Generation von E-Fahrzeugen auf neuere Modelle umsteigen. Um den Bedarf zu decken und gleichzeitig die Ressourcen zu schonen, kommt der Wiederverwertung und Aufbereitung von Hochvoltakkus eine wichtige Rolle zu.

4R Energy hat in diesem Bereich schon wertvolle Erfahrung gesammelt: Das 2010 von Nissan und der Sumitomo Corporation gegrĂŒndete Joint Venture hat ein System entwickelt, das die LeistungsfĂ€higkeit gebrauchter Batterien schnell bestimmen kann. Diese innovative Technologie soll kĂŒnftig auch im neuen Werk in Namie zum Einsatz kommen.

Die Anlage dient als weltweites Entwicklungs- und Fertigungszentrum: Hier entstehen die weltweit ersten aufbereiteten Batterien fĂŒr Elektrofahrzeuge aller Art. Sie lassen sich nicht nur großflĂ€chig in Lagersystemen und elektrischen Gabelstaplern verwenden, sondern auch in klassischen Elektroautos wie dem Nissan Leaf.

In Japan bietet Nissan seinen Kunden ab Mai sogar ein neues Austauschprogramm: Wer einen Leaf fĂ€hrt, kann die alte Batterie durch einen aufbereiteten Hochvoltakku ersetzen. Dies steigert die LeistungsfĂ€higkeit und den Wiederverkaufswert. Die Kosten hĂ€ngen von der BatteriekapazitĂ€t ab, die Ersparnis ist groß: Der generalĂŒberholte 24 kWh starke Akku ist bereits fĂŒr 300.000 Yen (rund 2.300 Euro) erhĂ€ltlich, eine vergleichbare neue Leaf Batterie kostet mindestens 650.000 Yen (knapp 5.000 Euro).

Neben dem Recycling-Werk unterstĂŒtzt Nissan die Kleinstadt in der PrĂ€fektur Fukushima mit weiterer innovativer Technik. Vor Ort gibt es kĂŒnftig formschöne Straßenlaternen, die mit einer Kombination aus Sonnenkollektoren und recycelten Batterien aus dem Nissan Leaf betrieben werden.

ĂŒbermittelt durch NISSAN Deutschland

Das könnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert