Der neue Nissan Leaf: Nachfolger fĂŒr den Weltbestseller

  • Mehr Leistung und Reichweite in ansprechendem Design
  • Fortschrittliche Technologien verkörpern die Nissan Zukunftsstrategie
  • Intelligent Mobility fĂŒr mehr Sicherheit, Fahrspaß und KonnektivitĂ€t

Teneriffa, im Februar 2018. Der neue Nissan Leaf feiert einen Einstand nach Maß: vor  drei Monaten ist der Vorverkauf gestartet – allein in Europa sind bereits mehr als 12.000 Bestellungen fĂŒr die Neuauflage des meistverkauften Elektroautos der Welt eingegangen. Damit verkauft Nissan derzeit alle zwölf Minuten in Europa einen Stromer.

Das grundlegend weiterentwickelte Modell zeigt sich gegenĂŒber dem VorgĂ€nger entscheidend verbessert, vereint eine grĂ¶ĂŸere Reichweite mit einem dynamischeren Design und bietet zukunftsweisende Assistenzsysteme sowie eine verbesserte KonnektivitĂ€t.

Nach der Europapremiere im Oktober 2017 ist das Interesse kĂŒnftiger und bestehender E-Autofahrer an der zweiten Modellgeneration sukzessive gestiegen. Offiziell rollt das Fahrzeug im MĂ€rz 2018 in die AusstellungsrĂ€ume der deutschen HĂ€ndler. Mit dem neuen Leaf treibt Nissan sein Konzept von Intelligenter MobilitĂ€t voran – die zentrale Strategie fĂŒr die Zukunft der Marke. Der Stromer garantiert ein neues Fahrerlebnis, das Menschen weltweit wieder stĂ€rker fĂŒr das Autofahren begeistern soll. Dieser Anspruch fußt dabei auf den drei Elementen von Nissan Intelligent Mobility:

  • Nissan Intelligent Power: Der fortschrittliche E-Antrieb mit 40 kWh starker Batterie bietet mehr Effizienz, Drehmoment und Leistung fĂŒr noch mehr Fahrspaß.
  • Nissan Intelligent Driving: Neue Features wie das e-Pedal oder ProPILOT steigern Fahrspaß und Sicherheit, verringern die Anspannung in Stresssituationen und unterstĂŒtzen den Fahrer sinnvoll.
  • Nissan Intelligent Integration: KonnektivitĂ€t-Features sorgen fĂŒr eine Vernetzung von Fahrzeug, Umwelt und Infrastruktur.

Das HerzstĂŒck von Nissan Intelligent Power: der Elektroantrieb

Der elektrische Antriebsstrang des neuen Nissan Leaf garantiert dank verbesserter Energieeffizienz und gesteigerter Dreh- und Antriebskraft eine dynamischere Performance. Die Leistung wurde dabei im Vergleich zur ersten Generation um 38 Prozent auf 110 kW gesteigert. Fahrer des Nissan Leaf schĂ€tzen vor allem im Stadtverkehr den rasanten Antritt des Stromers. Dank des erhöhten Drehmoments von 320 Nm (+ 26 Prozent) beschleunigt das E-Modell nun merklich besser innerhalb von 7,9 Sekunden von null auf 100 km/h – ein Topwert in der Kompaktklasse.

Neben dem Elektromotor ist eine leistungsfĂ€hige Traktionsbatterie das Geheimnis eines aufregenden Elektroautos. Das weiterentwickelte Batterielayout von Nissan ermöglicht fĂŒr den Einsatz im neuen Leaf eine höhere EnergiespeicherkapazitĂ€t, ohne dabei das Volumen zu vergrĂ¶ĂŸern: Die Einheit ist genauso groß wie die Batterie der ersten Generation.

Die individuelle Zellenstruktur der laminierten Lithium-Ionen Batterie ist so optimiert worden, dass die Energiedichte um 67 Prozent erhöht werden konnte. Eine weitere entscheidende technische Verbesserung der Lithium-Ionen Batterie ist der weiterentwickelte Elektrodenwerkstoff mit ĂŒberarbeiteter Struktur.

Die dadurch erhöhte Leistungsdichte fördert eine optimale Batterielaufzeit zwischen den LadevorgĂ€ngen. Dank dieser Weiterentwicklung steigt die EnergiekapazitĂ€t der Traktionsbatterie auf jetzt 40 kWh und damit auch die Reichweite.. Als eines der ersten Elektroautos ĂŒberhaupt wurde der Nissan Leaf im WLTP-Verfahren („Worldwide Harmonized Light Duty Test Procedure“) geprĂŒft. Das PrĂŒfverfahren orientiert sich stĂ€rker am tatsĂ€chlichen Straßenverkehr – und gibt dadurch realitĂ€tsnahe Referenzwerte. Im Stadtbetrieb sind demnach bis zu 415 Kilometer1 mit nur einer Akkuladung möglich. Im kombinierten Zyklus, der das ĂŒberwiegende Einsatzgebiet des E-Autos allerdings nur bedingt berĂŒcksichtigt, betrĂ€gt die Reichweite bis zu 285 Kilometer1.

Fahrer können jetzt also lĂ€ngere Strecken am StĂŒck absolvieren, wozu nicht zuletzt auch das stetig wachsende Netz an CHAdeMO-Schnellladestationen in Europa beitrĂ€gt. An solchen LadesĂ€ulen (50 kW) lĂ€sst sich der Hochvolt-Akku binnen 40 bis 60 Minuten auf bis zu 80 Prozent2 aufladen. An einer 22-kW-Wallbox wird der volle Ladestand nach 8,5 Stunden erreicht.

Alles im Fluss: das neue Chassis

Die Performance und AgilitĂ€t des neuen Nissan Leaf ĂŒberzeugt auf ganzer Linie. Die Nissan Ingenieure haben die Karosserie entsprechend der erhöhten Leistung des elektrischen Motors und des Inverters stabiler gestaltet. Schwere Komponenten wie die Batterie sitzen in der Mitte des Fahrgestells, um die Gier- und TrĂ€gheitsmomente im Vergleich zu Fahrzeugen mit Frontantrieb zu verringern. Dadurch gewinnt der Stromer an StabilitĂ€t und ermöglicht ein weiches, fließendes Kurvenfahren.

Die elektrische Servolenkung des neuen Nissan Leaf hat eine linearere Griffigkeit, die insbesondere Autobahnfahrten sicherer und die RĂŒckmeldung der StraßenoberflĂ€che deutlicher macht. Dies wurde durch ein Software Upgrade, eine neue Steuerungslogik, die mit Lenkwinkelsensoren arbeitet, sowie eine 10-prozentige Steigerung der Starrheit der Drehstab-Lenkstange erreicht. Außerdem ist der Anschlagpuffer aus Urethan in der HinterradaufhĂ€ngung durch eine Gummiversion ersetzt worden, um die SchlĂ€ge und Unebenheiten auf holprigen Straßen zu verringern.

Der neue Nissan Leaf verfĂŒgt zudem ĂŒber eine intelligente Fahrkomfortregelung: Eine prĂ€zisere Motormomentregelung beim Kurvenfahren und die dadurch reduzierte Schwingung steigern die FahrqualitĂ€t und die Kontrolle.

Dynamisches Design fĂŒr grĂ¶ĂŸere Akzeptanz

Der neue Nissan Leaf punktet gegenĂŒber seinen VorgĂ€nger nicht nur mit technischen Innovationen, sondern auch mit einem geschĂ€rften, deutlich ansprechenderen Design. Dabei soll es die zukunftsorientierte Haltung und den Pioniergeist der japanischen Marke widerspiegeln. Die markante Seitenlinie, die StoßfĂ€nger und die Betonung des unteren Teils der Karosserie drĂŒcken den neuen Nissan Leaf bewusst in Richtung Straße.

Neben seinen kompakten Dimensionen – 4,49 Meter LĂ€nge, 1,79 Meter Breite, 1,54 Meter Höhe, 2,70 Meter Radstand – kennzeichnen den Stromer eine elegantere Silhouette und eine ausgezeichnete Aerodynamik. Dabei kombiniert der neue Leaf die markanten Designelemente der Marke mit optischen Merkmalen eines Elektroautos. Hierzu gehören beispielsweise der Nissan typische V-Motion-Grill, die Lichtsignatur der Frontscheinwerfer oder die Bumerang-förmigen Heckleuchten. Die blau schimmernden Elemente im Markenlogo, Grill und hinterem StoßfĂ€nger weisen auf den vollelektrischen und emissionsfreien Antrieb hin.

Die neuen LED-Scheinwerfer mit je einer Linse fĂŒr Fern- und Abblendlicht erhöhen Sichtbarkeit und Sicherheit durch breitere und hellere Kegel. Die KombinationsrĂŒckleuchten zeigen eine einzigartige Handschrift, die sich sogar aus der Ferne leicht erkennen lĂ€sst. Ein Spoiler, der in das Fensterdesign integriert ist, verleiht dem neuen Nissan Leaf ein sportliches Aussehen.

Die tief liegende Motorhaube verschmilzt perfekt mit der Windschutzscheibe und dem fließenden Dach. Es entsteht so eine elegante Silhouette, ĂŒber die die Luft gleichmĂ€ĂŸig strömen kann.

Der Unterboden und eine Diffusor-Ă€hnliche Heckstoßstange wirken gemeinsam: Der reduzierte Strömungswiderstand und der Null-Auftrieb sorgen fĂŒr grĂ¶ĂŸere FahrzeugstabilitĂ€t. Dank des aerodynamischen Karosseriedesigns dieser Heckstoßstange und der Aero-Design-RĂ€der liegt der Luftwiderstandbeiwert des neuen Nissan Leaf bei niedrigen 0,28.

Der verĂ€nderte Winkel der Ladebuchse an der Frontpartie sorgt fĂŒr mehr Komfort: Der Fahrer kann das Ladekabel nach Öffnen der Klappe einstecken, ohne sich bĂŒcken zu mĂŒssen. Ergonomische Tests, die von Nissan durchgefĂŒhrt wurden, zeigen, dass der neue 45-Grad-Winkel es Fahrern mit unterschiedlichsten KörpergrĂ¶ĂŸen ermöglicht, das LadegerĂ€t einfach und komfortabel anzuschließen.

Zur Wahl stehen insgesamt neun Außenfarben: Solid White, Bronze, Dark Grey, Spring Cloud, Silver, New Red, Black und Pearl White sowie eine Zweifarb-Lackierung mit der Karosserie in Pearl White sowie Dach und Außenspiegeln in Metallic Black.

Interieur mit entspanntem Ambiente und High-Tech-Feeling

Das neu gestaltete Interieur des Leaf strahlt Offenheit und GerĂ€umigkeit aus. Das Fahrerinformationsdisplay ist einfach aufgebaut und kommt ohne ablenkende Designelemente aus. Es konzentriert sich ganz auf Übersichtlichkeit und schafft so eine geschmackvolle, unaufdringliche Optik mit exzellentem RaumgefĂŒhl und FunktionalitĂ€t.

Die lebhaft blauen ZiernĂ€hte, ein Markenzeichen der Nissan Elektrofahrzeuge, fallen an Sitzen, TĂŒrverkleidung, ArmstĂŒtzen und Lenkrad ins Auge. Blau schimmern ebenso der Startknopf sowie der Schaltknauf und verleihen dem Leaf ein cooles High-Tech-Ambiente.

Das durchdachte und neu gestaltete Design des InstrumententrÀgers ermöglicht dem Leaf Fahrer eine einfache Bedienung. So kann er sich auf das konzentrieren, was wirklich zÀhlt: eine angenehme Fahrt. Besonders auffÀllig ist das Fahrerinformationsdisplay, eine Kombination aus einem analogen Geschwindigkeitsmesser und einem Multiinformationsdisplay. WÀhrend der Fahrer auf der rechten Seite die Geschwindigkeit im Blick hat, zeigt der farbige 7-Zoll-TFT-Bildschirm links daneben die Information an, die der Fahrer auswÀhlt.

So liefert es höchste FunktionalitĂ€t mit der individuell anpassbaren digitalen Anzeige von u. a. BatteriekapazitĂ€t, Rekuperationsleistung, Reichweite, Fahrmodi, aktivierten Fahrerassistenz-Systemen, Audio, Navigation oder Temperatur. Über den zentralen Touchscreen auf der Mittelkonsole kann der Fahrer das Audio- und Navigationssystem intuitiv mit den Fingern bedienen oder auch sein Smartphone einbinden.

Mit NissanConnect EV, dem Infotainment- und Navigationssystem, kann der Leaf Fahrer nach Informationen suchen, zum Beispiel nach Standort und Öffnungszeiten von Ladestationen. Über das Smartphone kann der Fahrer ebenfalls den Batteriestatus ĂŒberprĂŒfen. Apple CarPlayÂź und Android AutoÂź gehört beim Nissan Leaf ebenfalls dazu.

Insgesamt ist die Innenausstattung qualitativ aufgewertet worden. Das zentrale Display auf der Mittelkonsole ist mit einem matt verchromten Lack eingerahmt, das Lenkrad ist mit Leder ĂŒberzogen. Matte und glĂ€nzende OberflĂ€chen wechseln sich harmonisch ab. Dadurch entsteht ein moderner und komfortabler Innenraum, der wie ein geschmackvoll eingerichtetes Wohnzimmer fĂŒr WohlfĂŒhlatmosphĂ€re sorgt.

Die Mittelkonsole des neuen Nissan Leaf ist komplett neugestaltet worden. Ein doppelter GetrĂ€nkehalter in Tandem-Konfiguration sitzt zwischen dem Fahrer- und Beifahrersitz. Dadurch ist im Sockelbereich nicht nur ein Stauraum fĂŒr das Smartphone oder die Brieftasche geschaffen worden, sondern auch genĂŒgend Platz fĂŒr den gut erreichbaren Startknopf, eine 12-Volt-Steckdose und einen USB-Anschluss. Das neue ergonomische Design der Mittelkonsole ermöglicht so einen leichteren Zugang zu den Bedienelementen und den Schaltern im unteren Teil.

Der Komfort und die Ruhe des neuen Nissan Leaf erzeugen ein außerordentliches Fahrerlebnis. Selbst bei hoher Geschwindigkeit bleibt der Fahrgastraum des Leaf sehr leise. Weniger Windwiderstand, aerodynamische Verbesserungen und Verfeinerungen an der Karosserie haben die FahrtwindgerĂ€usche weiter reduziert. ZusĂ€tzliche Maßnahmen zur LĂ€rmverringerung reichen von der erhöhten Aufbaufestigkeit bis zu einer DĂ€mmschutz unter dem Dachhimmel.

WĂ€hrend die EnergiekapazitĂ€t der Lithium-Ionen Batterie wesentlich erhöht werden konnte, sind die Maße so gut wie unverĂ€ndert geblieben, so dass problemlos fĂŒnf Insassen Platz finden. Und damit nicht genug: Der Kofferraum bietet jetzt Stauraum fĂŒr 435 Liter (VDA). Durch die im VerhĂ€ltnis 60:40 umklappbare RĂŒckbank steigt das Kofferraumvolumen auf bis zu 1.176 Liter. Der quadratische Raum erlaubt eine effizientere Nutzung und erhöht damit die ZweckmĂ€ĂŸigkeit und Benutzerfreundlichkeit. Der neue Laderaum hat Platz fĂŒr zwei große Koffer oder drei mittlere Taschen und vereinfacht mit Hilfe von zusĂ€tzlichen Ösen und Netzen das Verstauen des Ladekabels.

Nissan Intelligent Driving: mehr Spaß, mehr Sicherheit und weniger Stress

Im Rahmen von Nissan Intelligent Mobility verfĂŒgt der neue Leaf (Serie ab N-Connecta) ĂŒber die innovativen teilautomatisierten Fahrerassistenzsysteme ProPILOT und ProPILOT Park, die eine Fahrt nicht nur sicherer, sondern auch komfortabler machen.

ProPILOT kommt im einspurigen Autobahnverkehr zum Einsatz, reduziert den Stress im allmorgendlichen Stop-and-Go-Verkehr und unterstĂŒtzt den Fahrer auch bei hohem Tempo.

Nachdem das Programm aktiviert ist, reguliert ProPILOT automatisch den Abstand zum vorausfahrenden Verkehrsteilnehmer. Außerdem sorgt das System dafĂŒr, dass der Nissan Leaf mittig in der Fahrspur bleibt. Wenn der Vordermann stoppt, dann bremst ProPILOT automatisch und bringt bei Bedarf das Fahrzeug sogar zum Stillstand.

Nach dem Anhalten bleibt das Fahrzeug an Ort und Stelle, selbst wenn der Fahrer den Fuß nicht auf der Bremse hat. Sollte der Verkehr innerhalb von drei Sekunden wieder anrollen, fĂ€hrt der Leaf automatisch wieder los. Ansonsten weist das EV den Fahrer darauf hin, die Bremse zu treten. Nach lĂ€ngeren Stopps kann ProPILOT dann erneut per Knopfdruck aktiviert werden oder indem der Fahrer leicht auf das Gaspedal drĂŒckt. Diese Funktionen helfen, den Stress fĂŒr den Fahrer im Alltag erheblich zu reduzieren.

ProPILOT Park wiederum ĂŒbernimmt die Königsdisziplin des Autofahrens: das Einparken. Sobald das System eine passende LĂŒcke entdeckt, muss der Fahrer ProPILOT Park lediglich per Knopfdruck „scharf“ stellen. Danach kann er die HĂ€nde vom Lenkrad und die FĂŒĂŸe von den Pedalen nehmen, die Technik ĂŒbernimmt das komplette Parkmanöver aus Lenken, Bremsen und Gas geben. Das System verbindet die fortschrittliche Bildverarbeitungstechnologie von vier hochauflösenden Kameras und zwölf Ultraschallsensoren, um das Auto sicher und prĂ€zise in die ParklĂŒcke zu lotsen. Das Lenken, Bremsen und das BetĂ€tigen des Gaspedals geschieht in den unterschiedlichsten Situationen automatisch, zum Beispiel beim LĂ€ngseinparken. ZusĂ€tzlich identifiziert ProPILOT Park den Parkraum rund um das Fahrzeug automatisch, so dass der Fahrer die Parkposition nicht selbst bestimmen muss.

Eine Animation zur Funktionsweise von ProPILOT und ProPILOT Park findet sich online unter diesem Link.

Die Revolution am Fuß: das e-Pedal

Zur Serienausstattung gehört eine weitere Innovation, die das Fahrerlebnis des neuen Nissan Leaf steigert: das e-Pedal. Der Fahrer startet, beschleunigt, bremst, stoppt und hĂ€lt das Fahrzeug mit dem gleichen Pedal. Mit dieser revolutionĂ€ren Technologie, dem „One-Pedal-Driving“, wird sich das Fahrverhalten insgesamt verĂ€ndern.

Wenn der Fahrer den Fuß vom Gaspedal löst, verzögert das Fahrzeug dosiert, bei Bedarf bis zum Stillstand, ohne dass das Bremspedal betĂ€tig werden muss. Das e-Pedal hat eine Bremsrate von bis zu 0,2 g.

Der Fahrer muss deshalb nicht mehr den Fuß stĂ€ndig vom Gas- zum Bremspedal bewegen, um zu bremsen oder anzuhalten. Die ErmĂŒdung lĂ€sst nach, der Spaß am Fahren nimmt zu.

Die Ergebnisse von Studien in Japan, Europa und den USA zeigen, dass das e-Pedal des neuen Nissan Leaf die Anzahl der BremsbetĂ€tigungen im stark ĂŒberlasteten Straßenverkehr reduziert. Auch wenn das konventionelle Bremspedal in bestimmten Verkehrssituationen weiter betĂ€tigt werden muss, können Fahrer mit dem e-Pedal mehr als 90 Prozent der Fahrtzeit meistern. Verkehrs- und situationsabhĂ€ngig muss weiterhin das Bremspedal benutzt werden.

Features fĂŒr mehr AlltagsunterstĂŒtzung und -Sicherheit

Neben ProPILOT, ProPILOT Park und e-Pedal ist der neue Nissan Leaf mit einer ganzen Reihe fortschrittlicher Technologien ausgestattet. Zu den Standardfeatures wie den sechs Airbags, ESP oder den ISOFIX-Befestigungen zĂ€hlen viele Assistenzsysteme, die den Fahrer im Alltag unterstĂŒtzen und gefĂ€hrliche Situationen vermeiden bzw. entschĂ€rfen. SerienmĂ€ĂŸig an Bord sind dabei unter anderem eine Berganfahrhilfe, der autonome Notbrems-Assistent mit FußgĂ€ngererkennung, der aktive Spurhalte-Assistent mit korrigierendem Bremseingriff, der Fernlicht- und der Totwinkel-Assistent, der Querverkehrs-Warner sowie eine Verkehrszeichenerkennung. In höheren Ausstattungslinien kommen dann ein adaptiver Geschwindigkeits- und Abstandsassistent sowie eine Bewegungs- und eine MĂŒdigkeitserkennung hinzu.

Nissan Intelligent Integration: Vernetzung von Autos mit der Umwelt

Die jĂŒngste Generation des NissanConnect EV Navigationssystems weist nicht nur den Weg auf fremdem Terrain, sondern liefert jetzt auch Echtzeit-Informationen zu LadesĂ€ulen in der NĂ€he. Das eigene Smartphone lĂ€sst sich zudem ĂŒber Apple CarPlayÂź und Android AutoÂź einbinden. Eine der beliebtesten Funktionen des ersten Leaf war die Möglichkeit, die Klimaanlage mit Hilfe der Smartphone App bereits vor Fahrtbeginn zu aktivieren – ein Feature, das in der neuen Modellgeneration natĂŒrlich erhalten bleibt. Der Innenraum hat bei Einstieg ins Fahrzeug dadurch genau die gewĂŒnschte Temperatur.

Gleichzeitig wird der Akku nicht belastet, weil die Energie zum Aufheizen ĂŒber den Ladevorgang gedeckt wird. Außerdem kann der Fahrer ĂŒber die neu gestaltete Smartphone App den Ladevorgang des Fahrzeugs ĂŒberwachen, das Aufladen programmieren oder die nĂ€chste Ladestation suchen.

Der neue Nissan Leaf bietet nicht nur MobilitĂ€t, sondern vernetzt Fahrzeuge und Infrastruktur untereinander. Denn der CHAdeMO-Schnellladestandard an Bord des Fahrzeuges erlaubt auch bi-direktionales Laden und legt so die Grundlage fĂŒr eine Vehicle-to-Grid-Nutzung (V2G) zur Einbindung des Leaf ins Stromnetz. V2G hilft dabei, erneuerbare Energiequellen sinnvoll zu integrieren, Netzschwankungen auszugleichen und den Ökostrom somit insgesamt preiswerter zu machen. Sobald die VG2-Technologie im großen Maßstab zur VerfĂŒgung steht, verĂ€ndert sie grundlegend die Spielregeln fĂŒr Nissan Fahrer, die dann zu aktiven Teilnehmern im Energiemarkt werden könnten.

Vier Ausstattungslinien, maximale Auswahl

Der neue Nissan Leaf ist in den vier Ausstattungen Nissan Leaf, Leaf Acenta, Leaf N-Connecta und Leaf Tekna erhÀltlich.

Highlights Nissan Leaf (Einstiegsvariante, ohne Namenszusatz):

  • Typ-2-Ladeanschluss vorne, Wechselstrom (bis 6,6 kW)
  • CHAdeMO-Schnellladeanschluss, Vehicle-to-Grid Ready, Gleichstrom (bis 50 kW)
  • EVSE-Ladekabel (Mode-2-Sicherheitssystem) mit Haushaltsstecker (bis 2,3 kW)
  • e-Pedal fĂŒr das „One-Pedal-Driving“
  • LED-Tagfahrlicht
  • Autonomer Notbrems-Assistent mit FußgĂ€ngererkennung
  • Spurhalte-Assistent aktiv mit korrigierendem Bremseingriff
  • Intelligenter Fernlicht-Assistent
  • Totwinkel-Assistent
  • Querverkehrs-Warner
  • Verkehrszeichenerkennung
  • Berganfahr-Assistent
  • 7″-TFT-Display, analog und digital
  • Lenkradfernbedienung

ZusÀtzliche Highlights Nissan Leaf Acenta:

  • Mode-3-Ladekabel Typ 2/Typ 2 (bis zu 7,4 kW)
  • WĂ€rmepumpe
  • NissanConnect EV Multimedia- und Telematiksystem
  • Intelligente Adaptive Geschwindigkeits- und Abstands-Assistent
  • 16″-Leichtmetallfelgen mit 205/55R16
  • Adaptiver Geschwindigkeits- und Abstands-Assistent
  • NissanConnect EV
    • Multimedia-System mit 7″-Touchscreen, Radio mit MP3-Wiedergabe, AUX-Schnittstelle, Digital Radio (DAB), USB-Schnittstelle, BluetoothÂź Audio Streaming und Freisprechanlage, Sprachsteuerung und 6 Lautsprechern
    • Sprachgesteuertes Navigationssystem inkl. RDS-TMC-Meldungen
    • EV-Telematiksystem mit Anzeige von Ladestationen auf der geplanten Route, umweltfreundliche Routenplanung, Anzeige der Reichweite, des Eco-Rankings, Energieinformationen, Fahreranalyse
    • NissanConnect EV App zur Steuerung u.a. der Klimaanlage und des Ladevorgangs
  • Apple CarPlayÂź und Android AutoÂź
  • RĂŒckfahrkamera in Farbe
  • Lederlenkrad
  • Bewegungserkennung (optional)
  • MĂŒdigkeitserkennung (optional)

ZusÀtzliche Highlights N-Connecta:

  • ProPILOT: Autonomer Stau-Assistent mit Stop-&-Go-Funktion, autonomer Lenk-Assistent fĂŒr selbststĂ€ndiges Spurhalten und adaptivem Geschwindigkeits- und Abstands-Assistent
  • Around View Monitor fĂŒr 360° Rundumsicht mit Parksensoren vorne und hinten
  • LED-Scheinwerfer mit automatischer Höhenregulierung (optional)
  • 17″-Leichtmetallfelgen mit 215/50R17
  • Bewegungserkennung
  • MĂŒdigkeitserkennung
  • ProPILOT inkl.
    • Autonomen Stau-Assistent mit Stop-&-Go-Funktion
    • Autonomen Lenk-Assistent fĂŒr selbststĂ€ndiges Spurhalten
    • Adaptiven Geschwindigkeits- und Abstands-Assistent

ZusÀtzliche Highlights Tekna

  • LED-Scheinwerfer mit automatischer Höhenregulierung
  • Ledersitze
  • Winterpaket
  • BoseÂź Premium Soundsystem
  • ProPILOT Park (optional)

[TEXTENDE]

1 Bis zu 415 km Reichweite im stÀdtischen WLTP-Zyklus beim Nissan Leaf (ZE1 bzw. Visia) . Kombinierte Reichweite nach WLTP liegt bei 285 km. Bis zu 389 km Reichweite im stÀdtischen WLTP-Zyklus beim Nissan Leaf Acenta, N-Connecta & Tekna. Kombinierte Reichweite nach WLTP liegt bei 270 km.

2 Der Rest der Ladezeit erfolgt im Standardladeverfahren. Die Ladezeit ist abhÀngig von den Ladebedingungen, u. a. Schnellladetyp und -bedingungen, sowie Umgebungs- und Batterietemperatur zum Ladezeitpunkt.

Nissan Leaf: Stromverbrauch (kWh/100 km): kombiniert von 20,6 bis 19,4; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse: A+.

Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren gemĂ€ĂŸ VO(EG) 715/2007 in der gegenwĂ€rtig geltenden Fassung 2017/1347 (WLTP) ermittelt.

Null CO2-Emissionen bei Gebrauch (bei Verwendung von Energie aus regenerativen Quellen). Verschleißteile nicht inbegriffen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhĂ€ltlich ist.

Der Kraftstoffverbrauch/Stromverbrauch und die CO₂-Emissionen eines Elektrofahrzeugs hĂ€ngen von der effizienten Verwendung des Kraftstoffs/Energieinhalts der Batterie durch das Elektrofahrzeug ab und werden vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren (z. B. Umgebungsbedingungen) beeinflusst.

ĂŒbermittelt durch NISSAN Deutschland

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