Nissan prÀsentiert umfassenden Nachhaltigkeitsplan

Nissan prÀsentiert umfassenden Nachhaltigkeitsplan

Nissan prÀsentiert umfassenden Nachhaltigkeitsplan

Zum ersten Mal in seiner Unternehmensgeschichte hat Nissan einen umfassenden Nachhaltigkeitsplan vorgelegt.

  • Fixiert zentrale Umweltziele bis zum Ende des GeschĂ€ftsjahres 2022
  • Plan umfasst ebenso soziale Initiativen und UnternehmensfĂŒhrung
  • Im Einklang mit Nissan Green Program und Nissan M.O.V.E. to 2022

Zum ersten Mal in seiner Unternehmensgeschichte hat Nissan einen umfassenden Nachhaltigkeitsplan vorgelegt. In „Nissan Sustainability 2022“ formuliert der japanische Automobilhersteller seine ganzheitlichen Ziele zur Verringerung der Umweltauswirkungen, zur StĂ€rkung von Vielfalt und Inklusion sowie zur Verbesserung der UnternehmensfĂŒhrung.

Der Plan basiert auf dem im GeschĂ€ftsjahr 2001 vorgestellten Nissan Green Program, mit dem Nissan seine Umweltziele bis 2050 beschreibt. Nun nĂ€hert sich das Unternehmen der Halbzeit dieses Zeitraums und erweitert mit Sustainability 2022 das VerstĂ€ndnis von Nachhaltigkeit um Vielfalt, Inklusion und eine stĂ€rkere UnternehmensfĂŒhrung.

„Unsere Nachhaltigkeitsstrategie befindet sich in vollem Einklang mit den Zielen unseres mittelfristigen Unternehmensplans Nissan M.O.V.E. to 2022, mit dem wir stetiges Wachstum und TechnologiefĂŒhrerschaft in der Automobilindustrie anstreben“, sagte Hitoshi Kawaguchi, Senior Vice President und Chief Sustainability Officer bei Nissan. „Wir glauben an eine nachhaltige MobilitĂ€t ohne Emissionen und ohne Unfallopfer. Mit unserem Plan und dem damit verbundenen Streben, ein vielfĂ€ltiges und inklusives Unternehmen zu sein, machen wir einen wichtigen Schritt hin zu diesem Ziel.“

Der Plan umfasst die Bereiche Umwelt, Soziales und UnternehmensfĂŒhrung: Diese ESG-Kriterien (Environment, Social, Governance) werden hĂ€ufig von Investoren zur Beurteilung der Wertschöpfung eines Unternehmens herangezogen.

Umweltinitiativen

Die vierte Generation des Nissan Green Program ist ein zentraler Pfeiler des Nachhaltigkeitsplans. Dabei geht es um die Themen Klimawandel, AbhÀngigkeit von Ressourcen, LuftqualitÀt und Wasserknappheit.

Wesentliche Ziele und Initiativen sind:

  • die Reduzierung von CO2-Emissionen bei Neufahrzeugen bis zum GeschĂ€ftsjahr 2022 um 40 Prozent gegenĂŒber dem GeschĂ€ftsjahr 2000, unter anderem durch eine steigende Elektrifizierung. Als MarktfĂŒhrer bei batterieelektrischen Autos will Nissan ab dem Ende des GeschĂ€ftsjahrs 2022 eine Million Fahrzeuge mit rein elektrischem oder elektrifiziertem Antrieb pro Jahr verkaufen. Nissan wird auch den globalen Einsatz von Vehicle-to-X-Systemen vorantreiben und damit das Energiemanagement verbessern.
  • die Verringerung von CO2-Emissionen in der Produktion und bei weiteren UnternehmensaktivitĂ€ten um 30 Prozent bis 2022 gegenĂŒber dem Stand von 2005, unter anderem durch Energiesparmaßnahmen, die ein spezielles Nissan Experten-Team initiiert.
  • die Senkung des Materialverbrauchs um 70 Prozent bis 2022, unter anderem durch die Wiederverwertung gebrauchter Lithium-Ionen-Batterien aus Elektrofahrzeugen.
  • die Verringerung flĂŒchtiger organischer Verbindungen in der Fahrzeugproduktion.
  • die Reduzierung der Wasserzufuhr pro Einheit in der globalen Produktion um 21 Prozent bis 2022 gegenĂŒber dem Stand von 2010.

Soziale Initiativen

Fahrsicherheit und Menschlichkeit kennzeichnen die sozialen Initiativen von Nissan. Der neue Nachhaltigkeitsplan legt dabei verstÀrkten Fokus auf die Themen Vielfalt und Inklusion.

Zu den Initiativen in diesem Bereich gehören:

  • das Ziel, die Zahl der Unfalltoten mit Beteiligung von Nissan Fahrzeugen auf null zu reduzieren, zum Teil durch automatisierte Fahrsysteme wie ProPILOT, das zum Ende des GeschĂ€ftsjahrs 2022 in 20 Modellen auf 20 MĂ€rkten angeboten werden soll.
  • die Erhöhung des Anteils weiblicher Manager, unter anderem durch DiversitĂ€ts- und Inklusions-Trainings auf allen Organisationsebenen sowie durch das proaktive EinfĂŒhren von Home-Office und flexiblen Arbeitszeiten, um unterschiedliche Lebensweisen zu unterstĂŒtzen

Initiativen im Bereich UnternehmensfĂŒhrung

Nissan Sustainability 2022 umfasst auch eine Verbesserung der UnternehmensfĂŒhrung durch optimierte Compliance-Systeme. Nissan hat dazu ein System mit drei Verteidigungslinien etabliert, das ein durchgĂ€ngiges Compliance-Management und wirksame Kontrollen sicherstellt.

Weitere Aktionen:

  • eine einheitliche Kommunikation von Compliance-Botschaften am Arbeitsplatz
  • Aufbau und Überwachung eines Compliance-Management-Systems durch ein Experten-Team
  • der Aufbau einer internen ÜberprĂŒfung
  • die Ernennung unabhĂ€ngiger regionaler Compliance-Verantwortlicher
  • das Whistleblowing-System „SpeakUp“, das Mitarbeitern die Möglichkeit gibt, sich zu Ă€ußern und Nicht-Compliance-Angelegenheiten auf effektive Weise zu lösen
  • die Besetzung des Aufsichtsrates zu einem Drittel mit unabhĂ€ngigen Mitgliedern

ĂŒbermittelt durch NISSAN Deutschland

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