Neuheiten und Tech-Insights fĂŒr MĂ€rz 2021

Tech-Insights

Jetzt mit erweiterten Funktionen und in zusĂ€tzlichen LĂ€ndern auf allen fĂŒnf Kontinenten verfĂŒgbar. Die BMW Group etabliert sich mit komplett inhouse entwickelter Flutter-basierter Architektur unter den fĂŒhrenden Automotive App-Entwicklern und -Anbietern.

BMW treibt die Entwicklung und Verbreitung der im Juli 2020 neu eingefĂŒhrten My BMW App weiter mit Hochdruck voran. Mit nochmals erweitertem Funktionsumfang steht die wichtigste Schnittstelle zwischen Smartphone und Fahrzeug zusĂ€tzlich zu den bisherigen 30 europĂ€ischen MĂ€rkten sowie China und Korea ab sofort in Japan, Australien sowie weiteren 10 LĂ€ndern. Ab Mitte April wird die My BMW App auch in USA und Kanada ausgerollt und damit auf fĂŒnf Kontinenten zur VerfĂŒgung stehen. Technische Grundlage fĂŒr den schnellen inhaltlichen Ausbau der My BMW App und das hohe Tempo des Rollouts bildet die skalierbare und universelle Software-Architektur. Diese entwickelte BMW komplett inhouse auf Basis von Flutter, einem Open-Source-UI-Entwicklungs-Kit von Google fĂŒr die Programmiersprache Dart. Mit insgesamt 300 Mitarbeitern verfĂŒgt die BMW Group nach Google ĂŒber eines der grĂ¶ĂŸten Flutter-/Dart-Entwicklungsteams weltweit.

My BMW App: Neue Features fĂŒr MĂ€rz 2021. 
Die My BMW App steht sowohl fĂŒr iOS- wie auch Android-Betriebssysteme zur VerfĂŒgung und kann ĂŒber den Apple App Store bzw. den Google Play Store kostenlos heruntergeladen werden. Als neue universelle Schnittstelle zum Fahrzeug bietet sie jederzeit Informationen ĂŒber den Fahrzeugzustand. Je nach Ausstattung ermöglicht sie zudem Funktionen per Fernzugriff wie Fahrzeugortung, Ver- und Entriegeln der TĂŒren oder Aufnahmen der Fahrzeugumgebung (Remote 3D View).

Auch können unter anderem Zieladressen vom Smartphone an das Navigationssystem des Fahrzeugs gesendet werden. Zudem lassen sich ĂŒber die My BMW App Dienste von Amazon Alexa integrieren. Erweitert wurde auch der Funktionsumfang fĂŒr elektrifizierte Fahrzeuge – so wird beispielsweise die elektrische Reichweite noch ĂŒbersichtlicher dargestellt.

Die My BMW App vereinfacht den Kunden zudem nochmals das Einloggen mit ihrer persönlichen BMW ID in jedes aktuelle BMW Modell. So lassen sich die in der BMW ID gespeicherten Nutzerinformationen und -einstellungen jetzt ganz bequem auch durch das Scannen eines auf dem Zentralbildschirm dargestellten QR-Codes ins Fahrzeug ĂŒbertragen. Schließlich ermöglicht die My BMW App den direkten Kontakt zum BMW Service Partner und bietet Kunden einen detaillierten Überblick ĂŒber den Servicebedarf ihres Fahrzeugs.

Die wichtigsten neuen Funktionen der My BMW App ab MĂ€rz 2021:

  • ZusĂ€tzlich zur Integration von 🛒 Amazon Alexa in Fahrzeuge mit dem BMW Operating System 7.0 ist diese jetzt auch fĂŒr Fahrzeuge mit BMW Operating System 5.0 und 6.0 verfĂŒgbar.
  • Der Klimatimer ermöglicht in Fahrzeugen mit elektrifiziertem Antrieb, den Innenraum z. B. durch Heizen im Winter und KĂŒhlen im Sommer zu konditionieren. Diese komfortsteigernde Funktion ist jetzt auch fĂŒr Fahrzeuge mit Diesel- und Ottomotoren verfĂŒgbar, bei denen somit nun ebenfalls Standheizung und LĂŒftung programmiert werden können.
  • Der Ladeplan bietet Besitzern eines elektrifizierten BMW sĂ€mtliche Informationen zum laufenden Ladevorgang (Ladestatus, Ladestart und ‑dauer, aktuelle Reichweite, Vorkonditionierung, Ladezeitfenster und weitere relevante Fahrzeugeinstellungen) ĂŒbersichtlich auf einen Blick. Als kĂŒnftige Erweiterung können sich die Kunden auch per Push-Benachrichtigungen ĂŒber den aktuellen Ladestatus informieren lassen.
  • Die Filterfunktion der Ladestationssuche ermöglicht durch das schnelle HinzufĂŒgen oder Entfernen verschiedener Suchparameter (Anbieter, KompatibilitĂ€t, Ladegeschwindigkeit etc.) das bequeme Finden einer geeigneten Ladestation.
  • Mit ĂŒberarbeitetem und dadurch nochmals intuitiver zu bedienendem MenĂŒ sowie einer weiter optimierten Routenberechnung bietet BMW Maps einen gesteigerten Bedienkomfort und eine verbesserte Performance.

My BMW App: eine Inhouse-Entwicklung mit konsequentem Einsatz modernster Technologien und Komponenten großer Tech-Player.
Die My BMW App ersetzt als Neuentwicklung die BMW Connected App ab Juli 2021 vollstĂ€ndig und bildet eine technologisch zukunftsfĂ€hige Basis. Dazu trĂ€gt maßgeblich ihre skalierbare universelle Architektur bei, die auch zukĂŒnftige Anforderungen unterstĂŒtzt. Neue Funktionen und KundenwĂŒnsche können somit leicht implementiert werden. Das ermöglicht zudem eine stĂ€ndige Weiterentwicklung mit mehreren Aktualisierungen pro Jahr, sodass die FunktionalitĂ€t kontinuierlich ausgebaut wird. Der modulare Ansatz bietet noch weitere Vorteile: Die App-Plattform lĂ€sst sich problemlos fĂŒr weitere Marken innerhalb der BMW Group nutzen und kann ferner fĂŒr verschiedenste Sprach- und Infrastrukturvarianten sowie Fahrzeug- und Bordnetzgenerationen genutzt werden.

„Die neue App-Plattform legt den Fokus auf die drei SĂ€ulen Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und ZuverlĂ€ssigkeit“, erklĂ€rt Dr. Nicolai KrĂ€mer, Vice President Offboard Platform BMW Group. „Sie stellt markenĂŒbergreifend und auf Basis von RĂŒckmeldungen und Nutzungsverhalten unserer Kunden ein konsistent gestaltetes Set an Funktionen zur VerfĂŒgung. Durch den gezielten Einsatz von Industriestandards und die Einbindung in die weltweite Software-Community können wir uns auf die technischen Kernthemen konzentrieren, die unsere Produkte und Dienste sinnvoll erweitern.“

Die Software-Plattform fĂŒr die My BMW App lĂ€uft innerhalb der BMW Group unter der Bezeichnung Mobile 2.0 App Core. Sie wurde komplett inhouse entwickelt und setzt konsequent auf moderne Technologien und einen breiten Technologie-Stack, also ein Datenökosystem mit verschiedenen Komponenten der bekannten großen Tech-Player. Dank des Flutter-Frameworks, eines Open-Source-UI-Entwicklungs-Kits von Google, und der in der Programmiersprache Dart geschriebenen Cross-Plattform unterstĂŒtzt die My BMW App die Betriebssysteme iOS und Android mit einer einheitlichen Codebasis. Zugleich wurde mit MS Azure von Microsoft eine Entwicklungsumgebung mit einer vollstĂ€ndigen CI/CD-Pipeline (Continuous Integration/Continuous Delivery bzw. Deployment = kontinuierliche Integration/kontinuierliche Auslieferung) fĂŒr einen automatisierten Weiterentwicklungsprozess der App integriert. Auch die PaaS (Platforms as a Service), auf denen der „Backend-for-Frontend“-Architekturansatz zur Steigerung des Bedienkomforts aufbaut, stammen von Microsoft. „Backend-for-Frontend“ steht fĂŒr die Möglichkeit, etwa den Funktionsumfang der App zu erweitern oder potenzielle Fehlerquellen zu eliminieren, ohne dass der Kunde nach den durchgefĂŒhrten Modifikationen eine neue Version der App herunterladen muss. Auch die Cloudification spielt eine essenzielle Rolle, denn die App bietet grundsĂ€tzlich alle Funktionen, diese können je nach Fahrzeugausstattung und Marktbesonderheiten cloudgesteuert dynamisch angezeigt werden. Viele Backend-Komponenten der My BMW App laufen zudem auf der Cloud-Infrastruktur Amazon Web Services (AWS).

„Das Flutter-Softwareentwicklungsteam der BMW Group ist nach dem Google-eigenen eines der grĂ¶ĂŸten weltweit“, so Dr. Nicolai KrĂ€mer. „Unsere Experten arbeiten dabei nicht nur fĂŒr interne Projekte, sondern stellen im Rahmen der Flutter-Community selbst Software-Komponenten zur VerfĂŒgung.“

ĂŒbermittelt durch die BMW Group

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