Neuer Volvo XC40 ist Europas Auto des Jahres 2018

  • Renommierte Auszeichnung geht erstmals an Volvo

  • Preisverleihung im Vorfeld des Genfer Automobilsalons 

  • Schon mehr als 20.000 Bestellungen fĂŒr das erste Kompakt-SUV von Volvo

Köln. Der neue Volvo XC40 ist Europas Auto des Jahres 2018. Damit geht diese begehrte Auszeichnung zum ersten Mal ĂŒberhaupt an Volvo. Verliehen wurde der Preis heute bei einer Veranstaltung der Jury Car of the Year im Vorfeld des Genfer Automobilsalons in der Schweiz. Unter den insgesamt 60 stimmberechtigten europĂ€ischen Journalisten sind sechs Vertreter deutscher Medien. Seine MarkteinfĂŒhrung in Deutschland feiert der siegreiche Volvo XC40 am kommenden Wochenende (10. MĂ€rz 2018).

„Diese Auszeichnung ist wirklich ein perfektes Timing fĂŒr uns“, sagte HĂ„kan Samuelsson, PrĂ€sident und CEO von Volvo Cars. „Mit dem neuen Volvo XC40 haben wir erstmals drei SUV-Modelle weltweit im Angebot. Der Volvo XC40 wird einen wichtigen Beitrag fĂŒr weiteres Wachstum leisten, denn wir steigen damit in das schnell wachsende Fahrzeugsegment der Kompakt-SUV ein.“

Durch die Auszeichnung fĂŒr den Volvo XC40 sind jetzt alle Volvo SUV-Modelle der neuen Generation entweder in Europa oder in Nordamerika zum „Car of the Year“ (COTY) gewĂ€hlt worden. Sowohl der große Volvo XC90 als auch der Volvo XC60 wurden in den vergangenen beiden Jahren als „North American Truck/Utility of the Year“ ausgezeichnet. FĂŒr den Volvo XC40 ist es nach dem „Car of the Year Award“ durch das britische Automobilmagazin „What Car?“ die nĂ€chste bedeutende Auszeichnung.

Der Volvo XC40 setzt in Sachen Design, KonnektivitĂ€t und Sicherheit neue Standards in seiner Fahrzeugklasse – eine fĂŒr viele Kunden attraktive Mischung, wie die mehr als 20.000 Bestellungen untermauern, die in Europa und den USA bereits fĂŒr das neue Modell vorliegen. DemnĂ€chst bietet Volvo das Fahrzeug auch in China an, dem grĂ¶ĂŸten Automobilmarkt der Welt, und erwartet dort ein Ă€hnlich hohes Interesse.

Der Volvo XC40 ist das erste Modell auf der neuen modularen Volvo Fahrzeugarchitektur CMA. Sie bildet die Basis aller kĂŒnftigen Modelle der Volvo 40er Baureihe einschließlich vollelektrischer Fahrzeuge. Die gemeinsam mit Geely entwickelte CMA schafft die Voraussetzungen fĂŒr die in dieser Fahrzeugklasse notwendigen Skaleneffekte.

Als erstes Volvo Modell ist das Kompakt-SUV zudem mit eingebauter Car-Sharing-Technik ausgestattet: Mit Hilfe eines digitalen SchlĂŒssels und der damit verbundenen Plattform Volvo on Call können Kunden ihr Fahrzeug mit Freunden und Familie teilen, ohne dazu einen physischen SchlĂŒssel ĂŒbergeben zu mĂŒssen.

Gemeinsam mit dem neuen Volvo XC40 hat Volvo auch das „Care by Volvo“ Abonnement eingefĂŒhrt, das den klassischen Fahrzeugerwerb durch eine monatliche Abo-Rate ersetzt. „Care by Volvo“ macht den Fahrzeugbesitz besonders transparent, einfach und sorgenfrei.

Zu den Sicherheits- und Assistenzsystemen zĂ€hlen das Pilot Assist System fĂŒr teilautonomes Fahren bis 130 km/h, die Volvo City Safety Notbrems- und Erkennungssysteme, das Run-off Road Protection System, die Road Edge Detection zum Schutz vor dem unbeabsichtigten Verlassen der Fahrbahn, der Cross Traffic Alert mit automatischer Bremsfunktion und eine 360-Grad-Kamera, die dabei hilft, das Fahrzeug in enge ParklĂŒcken zu manövrieren.

Im Innenraum schaffen clevere Gestaltungslösungen mehr Platz in den TĂŒren und unter dem Fahrersitz, es gibt ein spezielles Fach fĂŒr das Smartphone mit induktiver, also kabelloser Lademöglichkeit, einen ausklappbaren Haken fĂŒr kleine Taschen und einen herausnehmbaren AbfallbehĂ€lter in der Mittelkonsole.

Vergangenes Jahr hat Volvo angekĂŒndigt, alle ab 2019 neu eingefĂŒhrten Volvo Modelle zu elektrifizieren. Im Einklang mit dieser FĂŒhrungsrolle auf dem Gebiet der Elektrifizierung wird der Volvo XC40 mit einem Hybridantrieb sowie mit einer rein elektrischen Antriebsoption verfĂŒgbar sein.

„Wir haben eine klare Wachstumsstrategie und wollen die Automobilbranche in den Bereichen Sicherheit, KonnektivitĂ€t und Elektrifizierung anfĂŒhren“, sagte HĂ„kan Samuelsson. „Dieser FĂŒhrungsanspruch spiegelt sich im Volvo XC40 wider, und wenn wir uns die Reaktion unserer Kunden und der COTY-Jury heute hier ansehen, dann sind wir auf dem richtigen Weg.“

„Der Sieg des Volvo XC40 ist ein weiteres Highlight, kurz bevor unsere Neuzugang am kommenden Wochenende zu den deutschen Vertragspartnern rollt und dort seine Premiere im Handel feiert“, so Thomas Bauch, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der Volvo Car Germany GmbH.

Volvo XC40

Motor

Reifen-klasse

Getriebe

Leistung

kW (PS)

Kraftstoffverbrauch

CO2

Emission

(g/km)

Effizienz-

klasse

innerorts

(L/100 km)

außerorts

(L/100 km)

kombiniert

(L/100 km)

T3

A

6-Gang-Schalt-
getriebe

115 kW

(156 PS)

7,6

5,4

6,2

144

B

B

7,6

5,5

6,3

146

B

C

7,7

5,6

6,4

148

B

T4

A

8-Gang-Automatik-
getriebe

140 kW (190 PS)

8,4

5,6

6,6

154

B

B

8,5

5,6

6,7

156

C

C

8,7

5,7

6,8

158

C

 T4

 AWD

A

8-Gang-Automatik-getriebe

140 kW (190 PS)

8,8

5,8

6,9

161

C

B

8,9

5,9

7,0

163

C

C

9,0

6,0

7,1

165

C

T5

AWD

A

8-Gang-Automatik-getriebe

182 kW (247 PS)

8,9

6,0

7,1

164

C

B

9,1

6,0

7,1

166

C

C

9,3

6,0

7,2

168

C

D3

A

6-Gang-Schalt-
getriebe

110 kW (150 PS)

5,6

4,6

5,0

125

A

B

5,7

4,7

5,0

127

A

C

5,8

4,8

5,2

129

A

 D3

A

8-Gang-Automatik-
getriebe

110 kW (150 PS)

5,8

4,7

5,1

129

A

B

5,9

4,8

5,2

131

A

C

6,0

4,9

5,3

133

A

 D3

 AWD

A

6-Gang-Schalt-
getriebe

110 kW (150 PS)

6,2

5,0

5,4

137

A

B

6,2

5,1

5,5

139

A

C

6,3

5,2

5,6

141

A

 D3

 AWD

A

8-Gang-Automatik-
getriebe

110 kW (150 PS)

6,2

5,0

5,4

137

A

B

6,2

5,1

5,5

139

A

C

6,3

5,2

5,6

141

A

D4 AWD

A

8-Gang-Automatik-
getriebe

140 kW (190 PS)

5,7

4,6

5,0

131

A

B

5,7

4,7

5,0

133

A

C

5,8

4,8

5,1

135

A

Alle Angaben gemĂ€ĂŸ VO/715/2007/EWG.

Das könnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert