Neuer Volvo S60 deb√ľtiert auf der Techno Classica

Tradition trifft Moderne: Auf der diesjährigen Techno Classica (10. bis 14. April 2019) in Essen feiert der neue Volvo S60 seine offizielle Deutschland-Premiere.

  • Premium-Sportlimousine auf Europas gr√∂√üter Oldtimer-Messe
  • Auftritt im Zeichen von ‚ÄěStromlinien-Modellen‚Äú vergangener Jahrzehnte
  • Volvo PV36 von Unternehmensgr√ľnder Gustaf Larson ausgestellt

K√∂ln –¬†Die dritte Modellgeneration der Sportlimousine pr√§sentiert sich auf Europas gr√∂√üter Oldtimer-Messe neben weiteren stilpr√§genden Viert√ľrern der schwedischen Premium-Automobilmarke, deren Wurzeln bis ins Jahr 1929 reichen.

Volvo PV 36
Volvo PV 36

Mit dem Volvo S60 beginnt eine neue Zeitrechnung: Die Neuauflage der Mittelklasse-Limousine, die erstmals auf der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) basiert, ist nicht nur das erste Modell aus dem neu eröffneten US-Werk in Charleston (South Carolina). Der Volvo S60 verzichtet auch gänzlich auf Dieselmotoren und setzt stattdessen auf Benziner und einen Plug-in-Hybridantrieb. Verpackt in frisches, skandinavisch geprägtes Design, bringt der Modellathlet zudem eine gehörige Portion Dynamik und Athletik mit.

Ein Markenzeichen, das seit jeher die Limousinen des Unternehmens kennzeichnet. Der ebenfalls in Essen pr√§sentierte Volvo PV36 aus dem Jahr 1935 beispielsweise ist das erste ‚ÄěStromlinien-Modell‚Äú der Premium-Marke, ein vor allem Anfang der 1930er Jahre in den USA beliebter Designtrend. Geb√§ude, Z√ľge, Boote und sogar Haushaltsger√§te wie Toaster und Dampfb√ľgeleisen wurden im sp√§ten Art-Deco-Stil entworfen, der aufgrund der aerodynamischen Eigenschaften als ‚ÄěArt Deco in Bewegung‚Äú (‚ÄěArt Deco on the Move‚Äú) bezeichnet wurde.

Der Ingenieur und Designer Ivar √Ėrnberg brachte den Stil zu Volvo, als er 1933 nach einigen Jahren in der amerikanischen Automobilindustrie nach Schweden zur√ľckkehrte. Bei Volvo wurde √Ėrnberg mit der Konstruktion des PV36 beauftragt und es war auf Anhieb ersichtlich, dass ihm die Jahre bei Unternehmen wie Hupmobile noch in frischer Erinnerung waren. Das exotisch aussehende Auto erhielt bald den Spitznamen ‚ÄěCarioca‚Äú, der h√∂chstwahrscheinlich auf einen damals beliebten lateinamerikanischen Tanz zur√ľckzuf√ľhren war. Volvo produzierte zwischen 1935 und 1938 insgesamt 500 Einheiten des Carioca.

Der in Essen ausgestellte Volvo PV36 hat eine geringe Laufleistung, aber eine lange Geschichte. Er z√§hlt zu den ersten jemals gebauten Fahrzeugen von Volvo, nachdem Ingenieur Gustaf Larson und der √Ėkonom und Verk√§ufer Assar Gabrielsson im Jahr 1924 bei einem Dinner beschlossen hatten, eine schwedische Autofirma zu gr√ľnden. Elf Jahre sp√§ter bekam Larson den Schl√ľssel zu diesem Volvo PV36 mit der Fahrgestellnummer 85. Er behielt das Auto drei Jahre lang, das, abgesehen von einer Lackierung in den ersten Tagen, seitdem praktisch unber√ľhrt ist.

Neben dem neuen Volvo S60 und dem traditionsreichen Volvo PV36 präsentiert der schwedische Premium-Hersteller auf der Techno Classica weitere historische Limousinen:

  • einen Volvo PV4 aus dem Jahr 1929, die erste Volvo Limousine √ľberhaupt
  • einen Volvo Amazon von 1966, eine Designikone
  • einen Volvo 164 aus dem Jahr 1969, der mit Sechszylinder-Motor zu den Prestigemodellen der 60er Jahre z√§hlt
  • einen Volvo 240 Turbo von 1981, den ersten Volvo Pkw mit Turbomotor
  • und einen Volvo 850 T-5R von 1995, eine Performance-Limousine der 90er Jahre

Mit jährlich rund 200.000 Besuchern ist die Techno Classica die größte Oldtimer-Messe Europas. Der Volvo Stand 144 befindet sich in Halle 3.

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