Neuer regenerativer Kraftstoff R33 BlueDiesel hilft CO2-Emissionen von Flotten zu senken

Kraftstoff R33 BlueDiesel

Der neuartige Kraftstoff besteht bis zu einem Drittel aus erneuerbaren Kraftstoffkomponenten.

ZunĂ€chst testeten die Mitarbeiter von Volkswagen den neuen Kraftstoff. Über neun Monate betankten sie GeschĂ€ftsfahrzeuge ausschließlich mit R33 BlueDiesel.

Mit BlueDiesel Klimaziele erreichen
Das Konzept R33 wurde zusammen von Volkswagen und der Hochschule Coburg sowie weiteren Projektpartnern entwickelt. Aktueller Lieferant seit Januar 2018 ist Shell Global Solutions in Zusammenarbeit mit Tecosol und Neste, die die nach europĂ€ischen Vorgaben zertifizierten Kraftstoffe liefern. R33 BlueDiesel entspricht der Dieselnorm DIN EN 590 und erfĂŒllt alle Kriterien, um als Serienkraftstoff ohne weitere Auflagen eingesetzt zu werden. Gerade fĂŒr Groß- und Flottenkunden von Volkwagen, deren Dieselfahrzeuge jĂ€hrlich viele Kilometer zurĂŒcklegen, ist dieser innovative Kraftstoff interessant: Denn seine Verwendung hilft, Klimaschutzziele zu erreichen.

Von der Fritteuse in den Tank
Bei der Herstellung der Rohstoffe fĂŒr die Biokraftstoffe spielen u.a. Pommes frites eine wichtige Rolle. Denn fĂŒr ihre Zubereitung wird Speisefett verwendet, das normalerweise nach der Nutzung entsorgt wird. Doch durch moderne Verfahren lĂ€sst sich der Abfall sinnvoll verwerten. Das Fett wird gefiltert, gereinigt und zu Paraffingemisch oder Biodiesel verarbeitet, das dem Grunddiesel beigemischt wird. So kommt R33 BlueDiesel auf einen Bio-Anteil von bis zu 33 Prozent, basierend ausschließlich auf Rest- und Abfallstoffen. Damit lassen sich im Vergleich zu konventionellem Dieselkraftstoff mindestens 20 Prozent CO2 einsparen. Zudem kann der Kraftstoff ohne MotorumrĂŒstung in Dieselfahrzeugen eingesetzt werden kann, da er vollumfĂ€nglich die Dieselkraftstoffnorm erfĂŒllt.

Auf dem Weg zur Serienreife
Nach der erfolgreichen Testphase wird bei Volkswagen der R33 BlueDiesel an den Werktankstellen dauerhaft eingesetzt, auch im Volkswagen Werk in Salzgitter wurde bereits ein entsprechender Testbetrieb gestartet. Weitere Einsatzorte sind in Planung. Zum weiteren Ausblick sagt Projektleiter Prof. Dr. Thomas Garbe aus der Technischen Entwicklung von Volkswagen: „Die Resonanz zum Thema R33 BlueDiesel ist fĂŒr Volkswagen und die Projektpartner sehr ermutigend. R33 BlueDiesel eignet sich besonders fĂŒr Unternehmen, die aufgrund der hohen Reichweiten unverĂ€ndert auf Dieselfahrzeuge setzen und trotzdem ihre Umweltziele erreichen wollen. Wir bereiten uns darauf vor, dass die Nachfrage nach flĂŒssigen Kraftstoffen aus Reststoffen sowie nach weiterentwickelten Biokraftstoffen mittelfristig deutlich steigen wird. Ich wĂŒnsche mir, dass bald auch öffentliche Tankstellen R33 als „Green Premium“ anbieten.“

*„well to wheel“- Betrachtung (von der Quelle bis zum Rad)

ĂŒbermittelt durch die Volkswagen AG

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