Neuer Kia Sportage ab sofort bestellbar

Kia Sportage

Der SUV-Bestseller der Marke wird in der fĂŒnften Generation zum ersten Mal in einer speziell fĂŒr Europa konzipierten Version angeboten.

  • SUV-Bestseller der Marke erstmals mit speziell fĂŒr Europa konzipierter Version und Plug-in-Hybridantrieb*
  • Charakteristisches Design, modernes Hightech-Interieur, neueste Assistenz- und Infotainmentsysteme, großer, variabler GepĂ€ckraum
  • Preise ab 27.790 Euro**, Plug-in Hybrid abzgl. InnovationsprĂ€mie*** ab 37.212,50 Euro**
  • 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie**** gilt auch fĂŒr Batterie*****

Kia hat die Preise und Ausstattungsdetails des neuen Sportage bekanntgegeben. Der SUV-Bestseller der Marke wird in der fĂŒnften Generation zum ersten Mal in einer speziell fĂŒr Europa konzipierten Version angeboten. Eine weitere Premiere beinhaltet die fast vollstĂ€ndig hybridisierte Antriebspalette: Neben Mildhybrid-Versionen fĂŒr Benziner und Diesel ist der Sportage erstmals als Plug-in Hybrid erhĂ€ltlich. Ab 29. Januar wird die neue Generation des Kompakt-SUVs flĂ€chendeckend im Handel stehen, Bestellungen sind dort ab sofort möglich. Die Steckervariante des Kia Sportage folgt dann im April. Die Preise starten bei 27.790 Euro** fĂŒr den Sportage 1.6 T-GDI in der Basisversion Edition 7. Der serienmĂ€ĂŸig bereits umfassend ausgestattete Sportage Plug-in Hybrid kostet 44.390 Euro**. Durch die InnovationsprĂ€mie von 7.177,50 Euro (4.500 Euro staatl. PrĂ€mie, Herstelleranteil von 2.250 Euro zzgl. MwSt.)*** reduziert sich der Preis der Steckervariante auf 37.212,50 Euro**. Die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie gilt auch fĂŒr die Antriebsbatterie.

Kia ist seit langem ein Vorreiter der Antriebselektrifizierung. Von den in diesem Jahr in Deutschland neu zugelassenen Fahrzeugen hatte bereits fast ein Drittel einen Stecker: 32,3 Prozent des Kia-Absatzes entfiel auf Elektro- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge. Im deutschen Gesamtmarkt lag dieser Anteil bei nur 25,1 Prozent (Zeitraum Januar bis November, nach KBA). Der neue Sportage Plug-in Hybrid ist mit einer Gesamtleistung von 195 kW (265 PS) die Topmotorisierung des SUVs. Der serienmĂ€ĂŸig allradgetriebene Teilzeitstromer kann rein elektrisch bis zu 140 Stundenkilometer schnell fahren und lĂ€sst sich in nur einer Stunde und 45 Minuten von 10 auf 100 Prozent aufladen. Die Antriebspalette beinhaltet zudem zwei Benziner (110 bzw. 132 kW/150 bzw. 180 PS)* und einen Diesel (100 kW/136 PS)*, die jeweils ĂŒber ein 48-Volt-Mildhybridsystem namens EcoDynamics+ verfĂŒgen, das die CO2-Emissionen gegenĂŒber den bisherigen Motorisierungen je nach Modellvariante und AusfĂŒhrung um bis zu 16 Prozent reduziert. Die Mildhybride sind je nach Variante und AusfĂŒhrung mit Front- oder Allradantrieb sowie Sechsgang-Schaltgetriebe oder Sieben-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) erhĂ€ltlich. Ausschließlich fĂŒr die Basisversion Edition 7 wird darĂŒber hinaus eine nicht hybridisierte Variante des Einstiegsbenziners* mit Schaltgetriebe und Frontantrieb angeboten.

Optik und Charakter der fĂŒnften Sportage-Generation sind von der neuen Kia-Designphilosophie „Opposites United“ (Vereinte GegensĂ€tze) geprĂ€gt. Zu den markanten Elementen des Frontdesigns gehören die detailreiche schwarze KĂŒhlergrillgrafik, die sich ĂŒber die ganze Breite des „Gesichts“ zieht, das serienmĂ€ĂŸige LED-Tagfahrlicht in Bumerang-Form und die adaptiven Dual-LED-Scheinwerfer (ausstattungsabhĂ€ngig). Das Profil ist eine Hommage an die Sportlichkeit, die das Modell seit jeher prĂ€gt. Und das kraftvoll abfallende Steilheck geht in „messerscharf“ gestaltete RĂŒckleuchten ĂŒber, die den Eindruck erwecken, als wĂŒrden sie in die Karosserie hineinschneiden. In der betont sportlich auftretenden Topversion GT-line wird der SUV erstmals in Zweifarblackierungen mit kontrastierendem schwarzen Dach angeboten. Insgesamt stehen dadurch 22 Farbvarianten zu Wahl (je nach AusfĂŒhrung und Antriebsvariante).

Ein besonders auffĂ€lliges Element im modernen, stilvollen Interieur ist das gewölbte Panoramadisplay mit den großformatigen Bildschirmen des volldigitalen Kombiinstruments und des Navigationssystems (jeweils 31,2 cm, ausstattungsabhĂ€ngig). Der Touchscreen ist fĂŒr Fahrer und Beifahrer zugleich die zentrale Benutzerschnittstelle, die sich dank der umschaltbaren Multi-Mode-Bedienleiste unterhalb des Bildschirms besonders einfach und intuitiv bedienen lĂ€sst. Das Navigationssystem beinhaltet die Online-Dienste Kia Connect, die Echtzeitinformationen und App-gesteuerte Fernbedienungsfunktionen bieten. Karten- und andere Software-Updates kann der neue Sportage kĂŒnftig auch drahtlos „Over the Air“ (OTA) empfangen. Die Außenmaße des Sportage haben sich zwar nur geringfĂŒgig verĂ€ndert (LĂ€nge 4.515 mm, Breite 1.865 mm, Höhe 1.650 mm), doch das Raumangebot ist deutlich gewachsen. Das gilt vor allem im Fond und fĂŒr das GepĂ€ckabteil, das jetzt je nach Antriebsvariante bis zu 591 Liter fasst (VorgĂ€nger: max. 503 Liter).

Durch eine Vielzahl neuer oder funktional erweiterter Assistenztechnologien bietet der Sportage dem Fahrer jetzt umfassende UnterstĂŒtzung. Zu den neuen Systemen gehören neben den adaptiven Dual-LED-Scheinwerfern Autobahnassistent, Stauassistent, Auspark-Kollisionsvermeidungsassistent, Ausstiegsassistent, Insassenalarm und der fĂŒr den Plug-in Hybrid erhĂ€ltliche Remote-Parkassistent. Funktional erweitert wurden der Frontkollisionswarner, der nun mit Abbiegefunktion und Querverkehrerkennung verfĂŒgbar ist, die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop-and-go-Funktion, die auch navigationsbasiert arbeitet, der Totwinkelassistent, jetzt mit Lenk- und Bremseingriff sowie Monitoranzeige, und der Querverkehrwarner, der nun eine Notbremsfunktion besitzt (alle genannten Systeme je nach Antriebsvariante serienmĂ€ĂŸig oder ausstattungsabhĂ€ngig).

Je nach Antriebsvariante stehen fĂŒr den Sportage die vier AusfĂŒhrungen Edition 7, Vision, Spirit und GT-line sowie beim Plug-in Hybrid ein optionales Spirit- und ein GT-line-Paket zur Wahl. Die Basisversion Edition 7 beinhaltet bereits LED-Scheinwerfer, elektronische Parkbremse, RĂŒckfahrkamera, Klimaanlage, elektrisch anklappbare Außenspiegel, dreigeteilte RĂŒcksitzlehne (40:20:40), Dachreling und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie eine breite Assistenzpalette inklusive Frontkollisionswarner mit FußgĂ€nger- und Radfahrererkennung, Spurhalte-, Geschwindigkeits- und Fernlichtassistent sowie MĂŒdigkeitswarner und Insassenalarm. Die AusfĂŒhrung Vision, die Einstiegsversion der Allradmodelle, bietet darĂŒber hinaus zum Beispiel das Navigationssystem, LED-Nebelscheinwerfer, Parksensoren vorn und hinten, Regensensor, Drei-Zonen-Klimaautomatik, Sitzheizung vorn und hinten sowie ein beheizbares Lenkrad.

Die Serienausstattung des Plug-in Hybrid beinhaltet die Elemente der Versionen Edition 7 und Vision sowie 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, ein Allradsystem mit „Terrain Mode“-Funktion und zusĂ€tzliche FahrerunterstĂŒtzung durch einen erweiterten Frontkollisionswarner, eine navigationsbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage und einen Autobahnassistenten. Hinzu kommen in den weiteren Ausstattungslinien und Options-Paketen unter anderem das digitale Cockpit, elektrische Vordersitze mit Ventilation, SitzbezĂŒge mit einer Kombination aus hochwertiger Ledernachbildung und Veloursleder, sensorgesteuerte elektrische Heckklappe, Panoramadach, Ambientebeleuchtung, Sportlenkrad, Aluminium-Pedale sowie ein Fahrwerk mit der neuen elektronischen DĂ€mpferkontrolle ECS.

 

* Die Motorisierungen des neuen Kia Sportage weisen die im Folgenden genannten Verbrauchs- und Emissionswerte auf. Die Werte wurden nach dem neu eingefĂŒhrten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt. Um die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen PrĂŒfverfahren (NEFZ) gemessenen Fahrzeugen zu wahren, werden die entsprechend den geltenden Vorschriften korreliert zurĂŒckgerechneten Werte nach NEFZ-Standard ausgewiesen.
Kia Sportage 1.6 T-GDI 150 2WD (MJ 2022, Benzin/Schaltgetriebe); 110 kW (150 PS); Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,3 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 144 g/km
Kia Sportage 1.6 T-GDI 150 2WD EcoDynamics+ (MJ 2022, Benzin/Schaltgetriebe); 110 kW (150 PS); Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,9 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 136 g/km
Kia Sportage 1.6 T-GDI 150 2WD DCT EcoDynamics+ (MJ 2022, Benzin/ Doppelkupplungsgetriebe); 110 kW (150 PS); Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,7 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 130 g/km
Kia Sportage 1.6 T-GDI 180 2WD DCT EcoDynamics+ (MJ 2022, Benzin/ Doppelkupplungsgetriebe); 132 kW (180 PS); Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,8 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 133 g/km
Kia Sportage 1.6 T-GDI 180 AWD DCT EcoDynamics+ (MJ 2022, Benzin/ Doppelkupplungsgetriebe); 132 kW (180 PS); Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,0 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 137 g/km
Kia Sportage 1.6 CRDi 2WD EcoDynamics+ (MJ 2022, Diesel/Schaltgetriebe); 100 kW (136 PS); Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,2 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 112 g/km
Kia Sportage 1.6 CRDi 2WD DCT EcoDynamics+ (MJ 2022, Diesel/Doppelkupplungsgetriebe); 100 kW (136 PS); Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,2 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 113 g/km
Kia Sportage 1.6 CRDi AWD DCT EcoDynamics+ (MJ 2022, Diesel/Doppelkupplungsgetriebe); 100 kW (136 PS); Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,6 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 121 g/km
Kia Sportage 1.6 T-GDI Plug-in Hybrid, Stand 12/2021 (Benzin/Strom/Automatikgetriebe); 195 kW (265 PS); Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,6 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert 16,5 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 36 g/km
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern unentgeltlich erhĂ€ltlich ist. Der Leitfaden ist auch im Internet unter www.dat.de verfĂŒgbar. 

** Unverbindliche Preisempfehlung der Kia Deutschland GmbH inkl. 19% MwSt. ab Auslieferungslager zzgl. ÜberfĂŒhrungskosten 

*** Die InnovationsprĂ€mie belĂ€uft sich beim Kauf eines Plug-in-Hybrid-Fahrzeugs auf 6.750 Euro (Nettolistenpreis bis 40.000 Euro) bzw. 5.625 Euro (Nettolistenpreis ĂŒber 40.000 Euro. Die InnovationsprĂ€mie wird in Höhe eines Betrages von 4.500 Euro bzw. 3.750 Euro fĂŒr Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge als staatlicher Zuschuss und in Höhe von weiteren 2.250 Euro bzw. 1.875 Euro als Herstelleranteil durch eine Reduzierung des Nettokaufpreises gewĂ€hrt. Die Höhe und Berechtigung zur Inanspruchnahme der InnovationsprĂ€mie wird durch die auf der Webseite des Bundesamtes fĂŒr Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) unter www.bafa.de abrufbare Förderrichtlinie geregelt. Es besteht kein Rechtsanspruch auf die GewĂ€hrung der InnovationsprĂ€mie, keine Barauszahlung des Herstelleranteils. Die InnovationsprĂ€mie endet mit Erschöpfung der bereitgestellten Fördermittel, spĂ€testens am 31.12.2022. Die Auszahlung des staatlichen Zuschusses erfolgt erst nach positivem Bescheid des von Ihnen gestellten Antrags. Der Herstelleranteil von 2.250 Euro bzw. 1.875 Euro ist bereits in dem ausgewiesenen Endpreis berĂŒcksichtigt. 

**** GemĂ€ĂŸ den jeweils gĂŒltigen Hersteller- bzw. MobilitĂ€tsgarantiebedingungen und den Bedingungen zum Kia-Navigationskarten-Update. Herstellergarantie max. 150.000 km, Abweichungen gemĂ€ĂŸ den gĂŒltigen Garantiebedingungen u.a. bei Lack und Ausstattung. Einzelheiten unter www.kia.com/de/garantie 

***** Die Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterieeinheiten in den Elektrofahrzeugen (EV), Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEV) und Hybrid-Elektrofahrzeugen (HEV) von Kia sind auf eine lange Lebensdauer ausgelegt. FĂŒr diese Batterien gilt die Kia-Garantie fĂŒr eine Dauer von 7 Jahren ab der Erstzulassung oder 150.000 km Laufleistung, je nachdem, was zuerst eintritt. FĂŒr Niedervoltbatterien (48 V und 12 V) in Mild-Hybrid-Elektrofahrzeugen (MHEV) gilt die Kia-Garantie fĂŒr eine Dauer von 2 Jahren ab der Erstzulassung, unabhĂ€ngig von der Kilometerleistung. Ausschließlich bei EV- und PHEV-Fahrzeugen garantiert Kia eine BatteriekapazitĂ€t von 70%. Die KapazitĂ€tsminderung der Batterie in HEV- und MHEV-Fahrzeugen ist nicht durch die Garantie abgedeckt. Informationen zur Frage, wie man einer möglichen KapazitĂ€tsminderung entgegenwirkt, beinhaltet die Betriebsanleitung. Weitere Informationen zur Kia-Garantie unter www.kia.com/de/garantie

 

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefÀllt das: