Neuer Ford Mustang Mach-E verbessert Genauigkeit von Reichweiten-Angaben mittels Cloud

Ford Mustang Mach-E

F√ľr die Nutzer von batterieelektrischen Fahrzeugen ist eine m√∂glichst genaue Einsch√§tzung der Akku-Reichweite von hoher Bedeutung.

Köln (ots)

  • Als erstes Ford-Modell √ľberhaupt verbessert der vollelektrische Ford Mustang Mach-E die Genauigkeit von Reichweiten-Angaben mittels Cloud-Konnektivit√§t
  • “Intelligent Range” hilft bei der Vermeidung ungeplanter Ladestopps. Zur genaueren Angabe der verbleibenden Reichweite werden auch das vorausgegangene Fahrverhalten, Wetterprognosen sowie Crowdsourcing-Daten einbezogen
  • K√ľnftig werden Mobildaten noch genauere Vorhersagen f√ľr vernetzte Fahrzeuge erm√∂glichen, einschlie√ülich der Ber√ľcksichtigung von Echtzeit-Verkehrsbedingungen und Gel√§ndeverh√§ltnissen wie etwa dem jeweiligen H√∂henprofil einer Strecke

F√ľr die Nutzer von batterieelektrischen Fahrzeugen ist eine m√∂glichst genaue Einsch√§tzung der Akku-Reichweite von hoher Bedeutung. Aus diesem Grund hat der neue Ford Mustang Mach-E als erstes Ford Modell √ľberhaupt serienm√§√üig eine “Intelligent Range”-Funktion an Bord, die sehr pr√§zise und realistische Reichweiten-Prognosen erm√∂glicht – f√ľr unbeschwertes Fahrvergn√ľgen und maximale Sicherheit bei der Planung von Ladestopps. “Intelligent Range” ist mit dem bordeigenen Navigationssystem vernetzt und berechnet die Reichweite basierend unter anderem auf dem vorausgegangenen Fahrerverhalten und der Wettervorhersage, da die Temperatur ebenfalls Auswirkungen auf die Reichweite haben kann. Dabei wird die Cloud genutzt, um zu evaluieren, wie viel Energie beim weiteren Fahren verbraucht wird. Die Fahrzeugbatterie meldet den Energiestatus, w√§hrend der Antriebsstrang registriert, wie viel Strom aktuell verbraucht wird. Sollte “Intelligent Range” w√§hrend der Fahrt Bedingungen identifizieren, die die Reichweite negativ beeinflussen, erh√§lt der Fahrer eine Benachrichtigung mit Hinweisen dar√ľber, warum sich die Reichweiten-Prognose ge√§ndert hat.

“Die Nutzer von Elektrofahrzeugen m√ľssen der Reichweitenprognose vertrauen k√∂nnen”, sagt Darren Palmer, Ford Global Director For Battery Electric Vehicles. “Die Menschen wollen Gewissheit dar√ľber haben, dass sie es zu ihrem Ziel schaffen, egal ob sie sich auf einer Urlaubsreise oder auf dem Weg zur Arbeit befinden. Unsere ‘Intelligent Range’-Reichweiten-Prognose tr√§gt dazu bei, dass Besitzer eines Ford Mustang Mach-E √ľberall auf der Welt ihre Fahrt sorgenfrei genie√üen k√∂nnen”.

K√ľnftig soll die “Intelligent Range”-Funktion des Mustang Mach-E von kabellosen “Over-the-air” (OTA)-Updates profitieren, was noch genauere Voraussagen zur Batterie-Reichweite erm√∂glicht. Dank der Nutzung zus√§tzlicher Cloud-basierter Funktionen k√∂nnen dann bei der Reichweiten-Berechnung beispielsweise auch die Verkehrsbedingungen in Echtzeit sowie das H√∂henprofil der Route ber√ľcksichtigt werden – denn bei Fahrten bergauf wird m√∂glicherweise die volle Batterieleistung ben√∂tigt, w√§hrend die Batterie bei Fahren bergab durch Rekuperation (regeneratives Bremsen) wieder geladen werden kann. Auch eine genaue Voraussage der aktuellen Temperatur am Fahrtziel wird m√∂glich sein.

Hinzu kommt: Crowdsourcing-Daten von anderen vernetzten Ford-Elektrofahrzeugen, die Fahrdaten miteinander teilen, k√∂nnen die Genauigkeit von Reichweiten-Angaben erheblich verbessern. Der vollelektrische Mustang Mach-E kann erfassen, wie viel Energie andere Modelle gleichen Typs bei vergleichbaren Fahrbedingungen verbrauchen, so dass ein durchschnittlicher Flottenwert errechnet werden kann, um Reichweiten-Prognosen zu verbessern – auch f√ľr Strecken, die ein einzelner Kunde noch nie zuvor gefahren ist.

“Ver√§nderungen im Fahrerverhalten, der Wetterlage oder der Verkehrssituation k√∂nnen einen gro√üen Einfluss auf die Reichweite haben”, erkl√§rt Mark Poll, Electric Vehicle Charging User Experience Manager, Ford Motor Company. “Ford nutzt das Potenzial der Cloud, um genauere Prognose zu erm√∂glichen – was die Erfordernisse von ungeplanten Ladestopps verringert und dazu beitr√§gt, das Vertrauen der Kunden in Elektrofahrzeuge zu erh√∂hen”.

Zwei verschieden starke Antriebseinheiten, Heck- und Allradantrieb

Das elektrisch angetriebene Crossover-SUV wird mit Heck- und mit Allradantrieb (Dual-Elektromotor) sowie, in Abhängigkeit von der Batteriekapazität (Standard Range / Extended Range), in jeweils zwei Leistungsstufen angeboten1):

Heckantrieb

-  Batterie: Standard Range: Leistung: 190 kW (258 PS) - Batteriekapazität: 75 kWh - Stromverbrauch: 16,5 kWh/100 km - Drehmoment: 415 Nm - Reichweite (WLTP): 450 km 
-  Batterie: Extended Range: Leistung: 210 kW (285 PS) - Batteriekapazität: 99 kWh - Stromverbrauch: 16,5 kWh/100 km - Drehmoment: 415 Nm - Reichweite (WLTP): 600 km

Allradantrieb

-  Batterie: Standard Range: Leistung: 190 kW (258 PS) - Batteriekapazität: 75 kWh - Stromverbrauch: 17,9 kWh/100 km - Drehmoment: 581 Nm - Reichweite (WLTP): 420 km 
-  Batterie: Extended Range: Leistung: 248 kW (337 PS) - Batteriekapazität: 99 kWh - Stromverbrauch: 18,1 kWh/100 km - Drehmoment: 581 Nm - Reichweite (WLTP): 540 km

18 elektrifizierte Ford-Modelle bis Ende 2021

Der vollelektrische Mustang Mach-E steht an der Spitze einer schnell wachsenden Palette von insgesamt 18 elektrifizierten Ford-Modellen, die das Unternehmen bis Ende 2021 in Europa auf den Markt bringen wird.

1) Verbrauch/Emissionen:

Stromverbrauch (in kWh/100 km): 18,1 – 16,5; CO2-Emissionen (in g/km): 0*.

* Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km und CO2 Emissionen kombiniert in g/km: Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr√ľfverfahren f√ľr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr√ľfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europ√§ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Pr√ľfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr√ľfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F√§llen h√∂her als die nach dem NEFZ gemessenen.

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zur√ľckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f√ľr CO2-Aussto√ü-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k√∂nnen f√ľr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h√§ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f√ľr die Erderw√§rmung haupts√§chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k√∂nnen dem ‘Leitfaden √ľber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erh√§ltlich ist. F√ľr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

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