Neue Renault Elektrotransporter: mehr Reichweite, mehr Flexibilität, mehr Komfort

Kangoo Rapid E-TECH Electric und Master E-TECH Electric

Mit dem neuen Kangoo Rapid E-TECH Electric präsentiert der französische Automobilhersteller die zweite Generation des ersten rein batteriebetriebenen Kompakttransporters in Großserie.

Renault erneuert sein elektrisches Nutzfahrzeugprogramm von Grund auf: Mit dem neuen Kangoo Rapid E-TECH Electric pr√§sentiert der franz√∂sische Automobilhersteller die zweite Generation des ersten rein batteriebetriebenen Kompakttransporters in Gro√üserie. Sein Elektroantrieb bezieht die Energie aus einem Lithium-Ionen-Akku mit 45 kWh Kapazit√§t, der bis zu 300 Kilometer Reichweite im WLTP-Pr√ľfzyklus erm√∂glicht und sich mit einer breiten Spanne von Ladeleistungen und Stromst√§rken aufladen l√§sst. Hierzu z√§hlt je nach Version auch das Schnellladen mit Gleichstrom und einer Ladeleistung von 80 kW. Der Master E-TECH Electric in der Klasse bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht erh√§lt im Zuge seiner Aktualisierung eine 52-kWh-Batterie, die eine praxisgerechte WLTP-Reichweite von 200 Kilometern erm√∂glicht. ¬†

Wie das 70.000-mal verkaufte Vorgängermodell, wird Renault den neuen Kangoo Rapid E-TECH Electric in zwei Längenvarianten anbieten, die das gleiche Stauvolumen und die gleiche Zuladung bieten wie der konventionell motorisierte Kangoo Rapid (Gesamtverbrauch kombiniert: 6,9-4,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 154-129 g/km). Die Standard-Version (L1) bietet bis zu 3,9 Kubikmeter Ladekapazität und 600 Kilogramm Nutzlast. Die zu einem späteren Zeitpunkt folgende Langversion (L2) kann in ihrem maximal 4,9 Kubikmeter umfassenden Stauraum bis zu 800 Kilogramm Ladegut transportieren. Den Nutzwert steigert zusätzlich die Anhängelast von 500 Kilogramm in beiden Karosserievarianten. 

Wie beim Schwestermodell mit Verbrennungsmotor sind f√ľr den Kangoo Rapid E-TECH Electric die 1,45 Meter breite seitliche Lade√∂ffnung ‚ÄěOpen Sesame by Renault‚Äú ohne B-S√§ule und die intelligente Innengalerie ‚ÄěEasy Inside Rack‚Äú lieferbar, die es erm√∂glicht, lange Gegenst√§nde wie etwa Leitern oder Rohre oben im Fahrzeug zu transportieren, so dass der Laderaumboden f√ľr zus√§tzliche Fracht frei bleibt.

Kraftvoller Elektromotor f√ľr entspanntes Fahren

F√ľr den Antrieb sorgt ein Elektromotor mit 90 kW/122 PS. Er mobilisiert ein maximales Drehmoment von 245 Nm, das vom Start weg zur Verf√ľgung steht und so f√ľr eine entspannte Fahrt im st√§dtischen Lieferverkehr sorgt. Der 45-kWh-Akku besteht aus acht reparaturfreundlichen Modulen. Ist das Fahrzeug mit dem 22-kW-Ladeger√§t ausgestattet, verf√ľgt die Antriebsbatterie zus√§tzlich √ľber Fl√ľssigkeitsk√ľhlung und elektrische Widerst√§nde. Sie erw√§rmen den Akku automatisch auf das optimale Temperaturniveau, was eine m√∂glichst gro√üe Reichweite sicherstellt und die Ladezeit reduziert. Renault gew√§hrt auf den Stromspeicher eine Garantie von acht Jahren oder 160.000 Kilometern. Au√üerdem garantiert der franz√∂sische Hersteller √ľber diesen Zeitraum beziehungsweise die komplette Distanz eine Mindestkapazit√§t von 70 Prozent des bei Erwerb des Fahrzeugs vorhandenen Werts.

Zwei Bordladegeräte stehen zur Wahl

In seiner Basisversion ist der Kangoo Rapid E-TECH Electric mit einem Wechselstrom (AC)-Bordladeger√§t mit 11 kW Ladeleistung ausgestattet, das sich optimal f√ľr das Laden an der Wallbox auf dem Betriebshof eignet. Es erm√∂glicht das Aufladen der Batterie von 15 auf 80 Prozent der Kapazit√§t in 2:40 Stunden an einer Wechselstrom-Station (AC) mit einer Ladeleistung von 11 kW (400 Volt)¬†und in ungef√§hr 13 Stunden an einer 3,7-kW-Wallbox (230 Volt).

Das 22-kW-Ladeger√§t erlaubt das beschleunigte Laden an √∂ffentlichen Ladestationen. Als Option exklusiv f√ľr die Variante mit 22-kW-Bordlader bietet Renault ein Ladesystem f√ľr 80-kW-Gleichstrom an. Auf diese Weise l√§sst sich die Batterie des Kangoo Rapid E-TECH Electric an Schnelllades√§ulen, wie sie in zunehmender Zahl entlang von Autobahnen und Fernstra√üen zu finden sind, in nur 30¬†Minuten mit der Energie f√ľr 170 Kilometer Fahrstrecke versorgen.¬†

Rekuperative Bremsstrategie in drei Stufen

Zur hohen Effizienz des Kangoo Rapid E-TECH Electric tr√§gt ebenfalls die rekuperative Bremsstrategie bei. Der Fahrer kann mit Hilfe von Schaltpaddels am Lenkrad zwischen drei Rekuperationsstufen von Stufe eins (kein rekuperatives Bremsen) bis hin zur Stufe drei (maximale Rekuperation) wechseln. Bei maximaler Rekuperation beschleunigt und bremst der Fahrer fast ausschlie√ülich √ľber das Fahrpedal.

Reichweitenvorteile, vor allem in der Stadt, bringt auch die Aktivierung des ECO-Modus, in dem sich die Leistungsabgabe des Elektromotors und die H√∂chstgeschwindigkeit reduzieren. Inklusive ECO-Modus und Rekuperationsstufen stehen dem Fahrer so sechs Fahrmodi f√ľr maximalen Komfort oder gr√∂√ütm√∂gliche Reichweite zur Verf√ľgung. Als weitere effizienzsteigernde Technik setzt Renault im Kangoo Rapid E-TECH Electric mit dem 22-kW-Bordladeger√§t ‚Äď oder als Option bei den Versionen mit 11-kW-Ladeger√§t ‚Äď eine Klimatisierung mit W√§rmepumpe ein. Anders als konventionelle elektrische Widerstandsheizungen bezieht das System einen Gro√üteil der Energie zum Heizen aus der Umgebungsluft. Dadurch ben√∂tigt es deutlich weniger Energie und erm√∂glicht einen Reichweitengewinn von etwa 85 Kilometern.

Die Smartphone-App My Renault und das EASY LINK Multimediasystem steigern die Flexibilit√§t und Reichweite des Kangoo Rapid E-TECH Electric durch zus√§tzliche Services f√ľr Elektrofahrzeuge noch weiter. Unter anderem erlauben sie die Programmierung des Ladevorgangs auf Zeiten mit g√ľnstigen Stromtarifen und die Vorklimatisierung des Innenraums. Zus√§tzlich informieren sie √ľber die n√§chstgelegenen Ladestationen sowie deren Verf√ľgbarkeit und ermitteln bei der Routenwahl die verbleibende Restreichweite.

Renault produziert den Kangoo Rapid E-TECH Electric am Standort Maubeuge. Im Hinblick auf den Produktionsstart des Elektrolieferwagens und seiner Schwestermodelle von Nissan und Mercedes-Benz investierte der Hersteller 450 Millionen Euro in die Fertigung. Elektromotor und Bordladegerät werden am Renault Standort Cleon gebaut. 

Master E-TECH Electric jetzt auch mit Gleichstromladen

Laden mit Gleichstrom (DC) ist k√ľnftig auch beim Master E-TECH Electric m√∂glich: F√ľr den elektrischen Full-Size-Transporter steht zuk√ľnftig ein 22-kW-Bordladeger√§t f√ľr das DC-Laden zur Verf√ľgung, das es erm√∂glicht, in 45 Minuten Energie f√ľr 50 Kilometer Fahrstrecke zu ‚Äětanken‚Äú. Serienm√§√üig ist der batterieelektrische Full-Size-Transporter mit einem Wechselstrom (AC)-Bordladeger√§t mit 3,7 kW Ladeleistung ausgestattet. Weitere Neuerung ist die 52-kWh-Batterie anstelle des bisherigen 33 kWh-Akkus. Sie erm√∂glicht eine Reichweite von 200 Kilometern im WLTP-Pr√ľfzyklus, was den Mobilit√§tsbedarf der meisten Kunden im st√§dtischen und stadtnahen Lieferdienst erf√ľllt. An einer 3,7-kW-Wallbox l√§sst sich der Stromspeicher in elf Stunden auf 80 Prozent ihrer Maximalkapazit√§t aufladen. Damit kann man das Fahrzeug bequem und preisg√ľnstig √ľber Nacht mit Energie versorgen. Ebenfalls neu ist die im Hinblick auf eine noch effizientere Rekuperation √ľberarbeitete Bremsanlage.¬†

Die flache Batterie befindet sich wie bisher unter dem Kabinenboden, so dass der Laderaum uneingeschr√§nkt zur Verf√ľgung steht. Sie liefert Energie f√ľr einen 57 kW/76 PS starken Elektromotor.¬†

Grosse Variantenvielfalt

Renault wird den aktualisierten Master E-TECH Electric in 15 Versionen anbieten mit einer Auswahl zwischen drei L√§ngen und drei H√∂hen sowie zul√§ssigen Gesamtgewichten von 3,1 und 3,5 Tonnen zum Marktstart. Sp√§ter kommt eine Variante bis 3,8 Tonnen hinzu. Die vier Kastenwagen-Varianten bieten ein Ladevolumen von 8 bis 15 Kubikmetern. Als weitere Version ist das Plattformfahrgestell in den Varianten L2 und L3 verf√ľgbar. Es eignet sich ideal als Basis f√ľr Pritschen-, Kipper- oder Kofferaufbauten mit einem Ladevolumen von bis zu 20 Kubikmetern.

Den Arbeitsalltag im Master E-TECH Electric erleichtern die per One-Touch-Funktion ausfahrbahre Easy-Life-Arbeitsfläche, die als zusätzlicher Arbeitsplatz genutzt werden kann, sowie das ausziehbare Easy-Life-Schubfach mit 10,5 Liter Inhalt. Hinzu kommen die Tablet-Halterung, die induktive Smartphone-Ladefläche und das Infotainment-System R-LINK Evolution. 

Das Spektrum an verf√ľgbaren Fahrerassistenzsystemen umfasst die Einparkhilfen vorne und hinten, R√ľckfahrkamera, Seitenwindstabilisierung, Spurhaltewarner, Licht- und Regensensor und den Notbremsassistenten. Hinzu kommt der Rear View Assist, der das Verkehrsgeschehen in mittleren und gr√∂√üeren Entfernungen hinter dem Fahrzeug per Kamera beobachtet.¬†

Renault fertigt den Master E-TECH Electric am traditionellen Produktionsstandort Batilly.

 

1 Werte gem√§√ü WLTP* (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen f√ľr dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Pr√ľfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschlei√üteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen k√∂nnen dem “Leitfaden √ľber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der bei der¬†Deutsche Automobil Treuhand¬†(DAT) unentgeltlich erh√§ltlich ist. Zusatzausstattungen und Zubeh√∂r (Anbauteile, Reifenformat usw.) k√∂nnen relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, ver√§ndern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

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