Neue Funktionen und mehr Komfort: Volkswagen startet Over-the-Air Updates fĂŒr die ID. Familie

Volkswagen Over-the-Air

Die Software-Updates gelangen via mobilem Datentransfer direkt auf die zentralen Hochleistungsrechner (In Car Application Server, kurz ICAS) der ID. Modelle.

Ralf BrandstĂ€tter, CEO der Marke Volkswagen Pkw, sagt ĂŒber den wegweisenden Schritt: „Volkswagen drĂŒckt beim Thema Digitalisierung aufs Tempo. Nach dem erfolgreichen Roll-out unserer vollelektrischen ID. Familie setzt sich die Marke einmal mehr an die Spitze der Bewegung: Wir schaffen ein vollkommen neues, digitales Kundenerlebnis mit neuen Funktionen und mehr Komfort – und das alle zwölf Wochen. Damit bringen wir als erster Volumenhersteller tiefgreifende Over-the-Air Updates in Serie. Das ist ein wichtiger Meilenstein bei der Umsetzung unserer ACCELERATE Strategie, mit der wir Volkswagen fit machen fĂŒr die vernetzte und digitale MobilitĂ€t der Zukunft.“

Umfangreiche Verbesserungen dank Over-the-Air Updates

Das erste Update fĂŒr die rein elektrischen ID. Modelle bietet zahlreiche Funktionsverbesserungen: So beinhaltet es unter anderem erweiterte FunktionalitĂ€ten des ID. Light, eine optimierte Umgebungserkennung und dynamische Fernlichtregulierung, eine verbesserte Bedienbarkeit und Designanpassungen des Infotainment-Systems sowie Performance- und StabilitĂ€tsverbesserungen.

Die Software-Updates gelangen via mobilem Datentransfer direkt auf die zentralen Hochleistungsrechner (In Car Application Server, kurz ICAS) der ID. Modelle. Diese ĂŒbernehmen bei Fahrzeugen auf Basis der modernen MEB-Plattform Funktionen, die bei frĂŒheren Fahrzeuggenerationen auf eine Vielzahl von SteuergerĂ€ten verteilt waren. Die neue Elektronik-Architektur ist nicht nur leistungsfĂ€higer und intelligenter, sondern vereinfacht auch den Austausch von Daten und Funktionen zwischen den Systemen im Fahrzeug. Dadurch können ĂŒber die Over-the-Air Updates bis zu 35 SteuergerĂ€te erreicht und aktualisiert werden.

Kunden mit ID. Digital stets im Mittelpunkt

„Fahrzeuge, die stets die aktuellste Software an Bord haben und fĂŒr ein exzellentes digitales Kundenerlebnis sorgen, sind von enormer Bedeutung fĂŒr den kĂŒnftigen Erfolg der Marke Volkswagen“, sagt Thomas Ulbrich, Entwicklungsvorstand der Marke Volkswagen. „Wir haben darum fĂŒr die kontinuierliche Aktualisierung der Software im Fahrzeug eigens die agile Projekteinheit ID. Digital gegrĂŒndet. Damit sind wir in der Lage, schnell Kunden-Feedback zu sammeln und flexibel auf KundenbedĂŒrfnisse zu reagieren. Die ID. Modelle bleiben so nach Auslieferung stets auf dem neuesten Stand und der Werterhalt der Kundenfahrzeuge verbessert sich.“

Triebfeder fĂŒr die Digitalisierung der Marke ist die eng verzahnte Zusammenarbeit zwischen ID. Digital und CARIAD, der Car-Software-Organisation des Volkswagen Konzerns. Dieses Zusammenspiel sorgt fĂŒr großes Software-Know-how. So profitiert die Marke von der Schlagkraft des Konzerns und nutzt gleichzeitig die Schnelligkeit des agilen Software-Unternehmens CARIAD. „Over-the-Air Updates sind eine zentrale FunktionalitĂ€t des digitalen, vernetzten Autos“, sagt CARIAD CEO Dirk Hilgenberg. „Sie werden fĂŒr die Kunden zur NormalitĂ€t werden – so wie das Herunterladen des neuesten Betriebssystems oder von Apps beim Smartphone.“

GeschÀftsmodell 2.0: die Zukunft der MobilitÀt

Mit Over-the-Air Updates der Software schafft die Marke Volkswagen die Voraussetzungen fĂŒr neue GeschĂ€ftsmodelle – so wie in der ACCELERATE Strategie angelegt. In Zukunft mĂŒssen sich Kundinnen und Kunden beim Kauf eines Fahrzeugs nicht mehr entscheiden, welche FunktionalitĂ€ten ihr Auto aufweisen soll – und welche Konfiguration einem möglichst hohen Wiederverkaufswert zutrĂ€glich ist. Denn: Die Hardware wird weitgehend vereinheitlicht. ZusĂ€tzliche Funktionen und innovative Technologien lassen sich kĂŒnftig via Software-Update nachtrĂ€glich zubuchen.

ĂŒbermittelt durch die Volkswagen AG

Das könnte Sie auch interessieren: