Neue Einstiegsversion fĂŒr Kia Niro EV*

Kia Niro EV

Neben der top ausgestatteten Version Inspiration wird der vielfach preisgekrönte Elektro-Crossover („Goldenes Lenkrad 2022“ u.a.) ab sofort auch in der AusfĂŒhrung Vision angeboten.

  • AusfĂŒhrung Vision mit breiter Serienausstattung inklusive Navigation, Digital-Cockpit, Stoff-Leder-Sitzen und neuesten Assistenzsystemen
  • Basispreis abzgl. InnovationsprĂ€mie** 38.512,50 Euro***, Topversion Inspiration zum Modelljahr 2024 preislich unverĂ€ndert
  • Bei Bestellung bis zum 31.7. garantiert Kia Lieferung bis Jahresende
  • Neue Software mit EV-Routenplaner und Musikerkennungs-App
  • Bunter: Mehr Zweifarblackierungen fĂŒr die gesamte Niro-Familie

Der Kia Niro EV geht mit einer neuen Einstiegsversion ins Modelljahr 2024. Neben der top ausgestatteten Version Inspiration wird der vielfach preisgekrönte Elektro-Crossover („Goldenes Lenkrad 2022“ u.a.) ab sofort auch in der AusfĂŒhrung Vision angeboten, deren Serienausstattung sich ebenfalls auf einem sehr hohen Niveau bewegt. Verbessert hat sich zudem die VerfĂŒgbarkeit des beliebten Stromers. Vor dem Hintergrund, dass die zu Jahresbeginn reduzierte InnovationsprĂ€mie zum 1. Januar 2024 weiter gesenkt wird, gibt Kia daher privaten KĂ€ufern eine Lieferzeitgarantie: Wer den Niro EV bis zum 31. Juli bestellt, erhĂ€lt ihn bis spĂ€testens Ende dieses Jahres. Zum Modelljahrwechsel sind außerdem fĂŒr die komplette Niro-Familie – EV, Hybrid* und Plug-in Hybrid* – neue Zweifarblackierungen erhĂ€ltlich. Und die aktuelle Software beinhaltet unter anderem einen neuen EV-Routenplaner fĂŒr den Vollzeitstromer und die Musikerkennungs-App Soundhound fĂŒr alle Antriebsvarianten.

Angesichts der umfangreichen Serienausstattung des neuen Niro EV Vision ist die Bezeichnung „Einstiegsversion“ eher ein Understatement. Standard sind unter anderem 26-cm-Navigationssystem inklusive der Online-Dienste Kia Connect, volldigitales Kombiinstrument, SitzbezĂŒge in Stoff-Leder-Kombination (mit hochwertiger Ledernachbildung), Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Sitzheizung vorn, beheizbares Lenkrad, Gangwahl-Drehschalter (Shift by Wire), RĂŒckfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, selbstabblendender InnenrĂŒckspiegel, beheizbare und elektrisch anklappbare Außenspiegel, elektronische Parkbremse, Ambientebeleuchtung, Smart-Key, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie ein 3-Phasen-On-Board-Charger und eine Batterieheizung inklusive Vorkonditionierung fĂŒr das Schnellladen. Optional ist zudem eine WĂ€rmepumpe fĂŒr die Innenraumklimatisierung erhĂ€ltlich.

Zu den serienmĂ€ĂŸigen Assistenzsystemen gehören eine navigationsbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop-and-go-Funktion, Autobahnassistent, Frontkollisionswarner mit FußgĂ€nger- und Fahrraderkennung sowie Abbiegefunktion, aktiver Spurhalteassistent, intelligenter Geschwindigkeitsassistent, Fernlichtassistent und MĂŒdigkeitswarner. Optional erhĂ€ltlich sind zudem Totwinkelassistent mit Lenk- und Bremseingriff, Querverkehrwarner hinten mit Notbremsfunktion und Ausstiegsassistent.

Der Niro EV Vision mit Serienausstattung kostet 45.690 Euro***. Nach Abzug der InnovationsprĂ€mie von 7.177,50 Euro (4.500 Euro staatl. PrĂ€mie, Herstelleranteil von 2.250 Euro zzgl. MwSt.)** reduziert sich der Preis auf 38.512,50 Euro***. Die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie**** schließt auch die Antriebsbatterie***** mit ein. Damit verfĂŒgt der Kia-Stromer ĂŒber eine der umfassendsten Herstellergarantien fĂŒr Elektroautos in Europa.

220-Volt-Steckdose, C-SĂ€ule in Kontrastfarbe und bequeme Ladeplanung
Der Preis der Topversion Inspiration hat sich zum Modelljahr 2024 nicht verĂ€ndert. Sie kostet in der SerienausfĂŒhrung 47.590 Euro*** und nach Abzug der InnovationsprĂ€mie 40.412,50 Euro***. Standard sind hier unter anderem Lederausstattung (hochwertige Nachbildung), elektrisch einstellbare Vordersitze, Dual-LED-Scheinwerfer, sensorgesteuerte elektrische Heckklappe und eine induktive Ladestation fĂŒr Smartphones. Optional erhĂ€ltlich sind fĂŒr die Topversion zum Beispiel eine V2L-Funktion (Vehicle-to-Load), die den Niro EV zu einer leistungsstarken mobilen 220-Volt-Stromquelle macht, ein „Premium Relaxion“-Beifahrersitz, der sich in Fahrpausen elektrisch in eine bequeme Liegeposition fahren lĂ€sst, ein Premium-Soundsystem von Harman/KardonÂź und ein Head-up-Display. Zur VerfĂŒgung stehen darĂŒber hinaus modernste Hightech-Helfer wie Autobahnassistent II mit SpurwechselunterstĂŒtzung, erweiterter Frontkollisionswarner mit Quer- und Gegenverkehrerkennung und ein Remote-Parkassistent fĂŒr ferngesteuertes Ein- und Ausparken.

Ein Erkennungsmerkmal des Crossovers mit dem preisgekrönten Design (Red Dot Award fĂŒr Niro Plug-in Hybrid) ist die C-SĂ€ule, deren markante Form sich bei allen drei Antriebsvarianten durch eine Lackierung in der Kontrastfarbe Auroraschwarz noch stĂ€rker hervorheben lĂ€sst (optional, je nach AusfĂŒhrung). Statt wie bisher fĂŒr zwei Außenfarben ist die schwarze C-SĂ€ule im Modelljahr 2024 fĂŒr sechs Lackierungen erhĂ€ltlich (Interstellar Grau, Cityscape GrĂŒn, Runway Rot, Stahlgrau, Mineralblau, Snow White Pearl). Exklusiv fĂŒr den Niro EV wird die C-SĂ€ule auch in Stahlgrau angeboten sowie im Rahmen des limitierten Pakets „Beyond 30“ – zum 30-jĂ€hrigen Kia-JubilĂ€um in Deutschland – im Farbton Delight Orange.

Software-seitig ist die wichtigste Neuerung zum Modelljahreswechsel der EV-Routenplaner, durch den sich der Fahrer bei lĂ€ngeren Strecken die Ladeplanung sparen kann. Das innovative System fĂŒgt automatisch Ladestopps in den Reiseweg ein, falls diese benötigt werden. Es analysiert Echtzeit-Fahrzeugdaten sowie die in das Navigationssystem eingegebene Route. Wenn die berechnete Reichweite nicht ausreicht, um ans Ziel zu gelangen, erscheint auf dem Navigationsbildschirm ein Pop-up, das mögliche Ladestationen vorschlĂ€gt und den Fahrer fragt, ob er diese Zwischenstopps zur Route hinzufĂŒgen möchte. An kalten Tagen arbeitet der EV-Routenplaner mit der Batterie-Vorkonditionierung zusammen. Der Akku wird dann rechtzeitig vorgewĂ€rmt, sobald das Fahrzeug eine Schnellladestation ansteuert. Dadurch können die Vorteile des Schnellladens wetterunabhĂ€ngig genutzt werden. Und kĂŒnftig muss im Niro auch niemand mehr lange rĂ€tseln, wie der Song heißt, der gerade im Radio lĂ€uft und wer ihn singt: Ein Fingertipp auf den Soundhound-Button auf dem Touchscreen, und die Musikerkennungs-App liefert die Antwort direkt auf den Infotainmentbildschirm.

Ein Modell, drei hocheffiziente Elektrifizierungsvarianten
Der Niro war bei seiner EinfĂŒhrung ab 2016 das erste Kia-Modell, das ausschließlich mit elektrifizierten Antrieben angeboten wurde. Mit der Mitte 2022 gestarteten zweiten Generation hat Kia seinen E-Vorreiter von Grund auf neu gestaltet und noch stĂ€rker auf die vielfĂ€ltigen BedĂŒrfnisse umweltbewusster Verbraucher zugeschnitten. Der Niro EV ist ein absolut alltags- und langstreckentauglicher Stromer mit einer Reichweite von bis zu 460 Kilometern (kombiniert, nach WLTP), die im Stadtverkehr sogar auf bis zu 604 Kilometer wĂ€chst. An einer 80-kW-Schnellladestation lĂ€sst sich der Akku unter optimalen Bedingungen in 45 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen. Und dank des 150-kW-Motors sprintet er in 7,8 Sekunden auf Tempo 100 (Spitze: 167 km/h). Die beiden Hybrid-Varianten kombinieren jeweils einen 1,6-Liter-Benzindirekteinspritzer und einen Elektromotor (HEV: 32 kW; PHEV: 62 kW). Der Niro Hybrid mit einer Gesamtleistung von 103,6 kW (141 PS) erreicht im reinen Elektrobetrieb Geschwindigkeiten von bis zu 120 Stundenkilometern. Die 134,6 kW (183 PS) starke Plug-in-Variante besitzt einen 11,1-kWh-Akku, der es ihr ermöglicht, bis zu 134 Stundenkilometer schnell und bis zu 65 Kilometer weit rein elektrisch zu fahren, im Stadtverkehr sogar bis zu 84 Kilometer weit (jeweils nach WLTP). Im europĂ€ischen Sicherheitstest Euro NCAP erhielten alle drei Modellvarianten die Bestnote „5 Sterne“ (Testjahr 2022). Zum Modelljahr 2024 hat Kia die Preise der Hybride moderat angepasst: Die Einstiegsversion Edition 7 des Niro Hybrid kostet jetzt 32.790 Euro*** (plus 200 Euro), die des Niro Plug-in Hybrid 38.690 Euro*** (plus 100 Euro).

 

Über Kia
Kia ist eine globale MobilitĂ€tsmarke mit der Vision, nachhaltige MobilitĂ€tslösungen fĂŒr Verbraucher, Kommunen und Gesellschaften weltweit zu schaffen. Das 1944 gegrĂŒndete Unternehmen ist seit mehr als 75 Jahren in der MobilitĂ€tsbranche tĂ€tig. Kia hat heute weltweit etwa 52.000 BeschĂ€ftigte, ist in ĂŒber 190 MĂ€rkten vertreten, betreibt ProduktionsstĂ€tten in sechs LĂ€ndern und verkauft rund drei Millionen Fahrzeuge pro Jahr. Kia ist ein Vorreiter bei der Popularisierung von elektrifizierten und batteriebetriebenen Fahrzeugen und entwickelt vielfĂ€ltige MobilitĂ€tsdienste, um Millionen von Menschen rund um den Globus zu ermutigen, die fĂŒr sie besten Fortbewegungsarten zu erkunden. Der Markenslogan „Movement that inspires“ („Bewegung, die inspiriert“) verdeutlicht die Zielsetzung von Kia, Verbraucher durch seine Produkte und Services zu inspirieren.

Im deutschen Markt, wo Kia seinen Vertrieb 1993 startete, ist die Marke durch Kia Deutschland vertreten. Die 100-prozentige Kia-Tochter mit Sitz in Frankfurt am Main hat ihren Absatz seit 2010 mehr als verdoppelt. Im Jahr 2022 waren bereits 41,3 Prozent der in Deutschland verkauften Kia-Fahrzeuge Elektroautos oder Plug-in-Hybride.

Ebenfalls in Frankfurt ansÀssig ist Kia Europe, die europÀische Vertriebs- und Marketingorganisation des MobilitÀtsanbieters, die 39 MÀrkte betreut. Jeder zweite in Europa verkaufte Kia stammt aus europÀischer Produktion: In Zilina, Slowakei, betreibt das Unternehmen seit 2006 eine hochmoderne Fertigungsanlage mit einer JahreskapazitÀt von 350.000 Fahrzeugen.

Seit 2010 gewĂ€hrt die Marke fĂŒr alle in Europa verkauften Neuwagen die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie (max. 150.000 km, gemĂ€ĂŸ den gĂŒltigen Garantiebedingungen).

* Die Motorisierungen weisen die folgenden Verbrauchs- und Emissionswerte auf. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.
Kia Niro 1.6 GDI Hybrid (MJ 2024, Benzin/Doppelkupplungsgetriebe); 103,6 kW (141 PS): Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,2-3,4 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 97-79 g/km
Kia Niro 1.6 GDI Plug-in Hybrid (MJ 2024, Benzin/Strom/Doppelkupplungsgetriebe); 134,6 kW (183 PS): Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,6-1,3 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert 13,0-10,5 kW/100 km; CO2-Emission kombiniert 36-29 g/km
Kia Niro EV (MJ 2024, Strom/Reduktionsgetriebe); 150 kW (204 PS): Stromverbrauch kombiniert 16,2 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km; Reichweite gewichtet, max. 460 km; Reichweite Citymodus, max. 604 km
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- bzw. Stromverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern unentgeltlich erhĂ€ltlich ist. Der Leitfaden ist auch im Internet unter www.dat.de verfĂŒgbar.

** Die InnovationsprĂ€mie belĂ€uft sich beim Kauf eines Elektrofahrzeugs bei Beantragung im Jahr 2023 auf 6.750 Euro (Nettobasislistenpreis bis 40.000 Euro) bzw. 4.500 Euro (Nettobasislistenpreis ĂŒber 40.000 Euro und bis 65.000 Euro). Die InnovationsprĂ€mie wird in Höhe eines Betrages von 4.500 Euro bzw. 3.000 Euro fĂŒr Elektrofahrzeuge als staatlicher Zuschuss und in Höhe von weiteren 2.250 Euro bzw. 1.500 Euro fĂŒr Elektrofahrzeuge als Herstelleranteil durch eine Reduzierung des Nettokaufpreises gewĂ€hrt. Die Höhe und Berechtigung zur Inanspruchnahme der InnovationsprĂ€mie wird durch die auf der Webseite des Bundesamtes fĂŒr Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) unter www.bafa.de abrufbare Förderrichtlinie geregelt. Es besteht kein Rechtsanspruch auf die GewĂ€hrung der InnovationsprĂ€mie, keine Barauszahlung des Herstelleranteils. Ab dem 01.09.2023 wird die InnovationsprĂ€mie auf Privatpersonen beschrĂ€nkt. Bei AntrĂ€gen, die ab dem 01.01.2024 bis zum 31.12.2024 gestellt werden, wird die InnovationsprĂ€mie ausschließlich fĂŒr Elektrofahrzeuge mit einem Nettolistenpreis des Basismodells bis 45.000 Euro gewĂ€hrt und belĂ€uft sich dann auf 4.500 Euro (3.000 Euro staatlicher Zuschuss und weitere 1.500 Euro Herstelleranteil durch Reduzierung des Nettokaufpreises). Die InnovationsprĂ€mie endet mit Erschöpfung der bereitgestellten Fördermittel, spĂ€testens am 31.12.2024. Die Auszahlung des staatlichen Zuschusses erfolgt erst nach positivem Bescheid des gestellten Antrags. Der Herstelleranteil von 2.250 Euro bzw. 1.500 Euro ist bereits in dem ausgewiesenen Endpreis berĂŒcksichtigt.

*** Unverbindliche Preisempfehlung der Kia Deutschland GmbH inkl. MwSt. ab Auslieferungslager zzgl. ÜberfĂŒhrungskosten

**** GemĂ€ĂŸ den jeweils gĂŒltigen Hersteller- bzw. MobilitĂ€tsgarantiebedingungen und den Bedingungen zum Kia-Navigationskarten-Update. Herstellergarantie max. 150.000 km. Abweichungen gemĂ€ĂŸ den gĂŒltigen Garantiebedingungen u.a. bei Lack und Ausstattung. Einzelheiten unter www.kia.com/de/garantie

*****Die Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterieeinheiten in den Elektrofahrzeugen (EV), Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEV) und Hybrid-Elektrofahrzeugen (HEV) von Kia sind auf eine lange Lebensdauer ausgelegt. FĂŒr diese Batterien gilt die Kia-Garantie fĂŒr eine Dauer von 7 Jahren ab der Garantieanmeldung oder 150.000 km Laufleistung, je nachdem, was zuerst eintritt. FĂŒr Niedervoltbatterien (48 V und 12 V) in Mild-Hybrid-Elektrofahrzeugen (MHEV) gilt die Kia-Garantie fĂŒr eine Dauer von 2 Jahren ab der Erstzulassung, unabhĂ€ngig von der Kilometerleistung. Ausschließlich bei EV- und PHEV-Fahrzeugen garantiert Kia eine BatteriekapazitĂ€t von 70%. Die KapazitĂ€tsminderung der Batterie in HEV- und MHEV-Fahrzeugen ist nicht durch die Garantie abgedeckt. Informationen zur Frage, wie man einer möglichen KapazitĂ€tsminderung entgegenwirkt, beinhaltet die Betriebsanleitung. Weitere Informationen zur Kia-Garantie unter www.kia.com/de/garantie

 

 

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