Neue Diesel-Pkw sauberer als vorgeschrieben

Wer sich heute einen neuen Diesel-Pkw zulegt, muss sich wegen m├Âglicher ├ťberschreitungen der Stickoxid-Grenzwerte keine Sorgen machen.

M├╝nchen (ots) –┬áWer sich heute einen neuen Diesel-Pkw zulegt, muss sich wegen m├Âglicher ├ťberschreitungen der Stickoxid-Grenzwerte keine Sorgen machen: Wie der aktuelle ADAC Ecotest zeigt, erf├╝llen alle bisher auf der Stra├če gemessenen Euro 6c- und 6d-Temp-Fahrzeuge weitaus strengere Anforderungen bei den Stickoxiden (NOx) als von der EU vorgeschrieben. Im Test blieben die Autos nicht nur deutlich unter dem Toleranzwert von 168 mg/km f├╝r Diesel-Pkw, der im Stra├čentest (RDE-Verfahren) angewendet wird, sondern auch unter dem aktuellen Euro-6-WLTC-Grenzwert von 80 mg/km. Das Gericht der Europ├Ąischen Union EuG hatte im Dezember 2018 nach Klagen der St├Ądte Paris, Br├╝ssel und Madrid die von der EU-Kommission erlassenen Toleranzwerte f├╝r die Stra├čentests f├╝r nichtig erkl├Ąrt.

Die Toleranzwerte, so genannte ├ťbereinstimmungsfaktoren (Conformity Factor CF) waren von der EU-Kommission festgelegt worden, um den technischen und statistischen Ungenauigkeiten im Rahmen der RDE-Messungen Rechnung zu tragen. So wurde f├╝r Euro-6-Dieselfahrzeuge f├╝r die Pr├╝fstandmessungen ein NOx-Grenzwert von 80 mg/km festgelegt. Damit die Fahrzeuge aber auch im RDE-Verfahren bestehen k├Ânnen, hatte die Kommission einen ├ťbereinstimmungsfaktor von 2,1 erlassen. Danach d├╝rfen neu typgenehmigte Diesel-Pkw seit September 2017 (ab September 2019 f├╝r neu zugelassene Pkw) f├╝r eine ├ťbergangszeit anstelle 80 mg/km bis zu 168 mg/km NOx aussto├čen.

ADAC Vizepr├Ąsident f├╝r Technik Thomas Burkhardt: “Unsere Messergebnisse zeigen, dass die Dieseltechnologie eine Zukunft haben kann. Sollte die EU-Kommission den ├ťbereinstimmungsfaktor ├╝berarbeiten, dann m├╝ssen sich die Verbraucher darauf verlassen k├Ânnen, dass bereits gekaufte oder im Handel angebotene Euro-6d-(TEMP)-

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