Neue Assistenzsysteme im Lexus LS

Assistenzsysteme im Lexus LS

Wer einen Lexus fährt, ist auf der sicheren Seite: Neue und optimierte Fahrerassistenzsysteme verbessern das Sicherheitsniveau der Lexus Modelle stetig.

Wer einen Lexus f√§hrt, ist auf der sicheren Seite: Neue und optimierte Fahrerassistenzsysteme verbessern das Sicherheitsniveau der Lexus Modelle stetig. Der Lexus LS 500h (Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,1 – 6,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 162 – 141 g/km) beweist dies eindrucksvoll: Die neuesten, weltweit f√ľhrenden Systeme machen den Fahrer auf Gefahren aufmerksam und greifen bei Bedarf ein, um Kollisionen zu vermeiden.

Chefingenieur Toshio Asahis Wunsch war es, ein Fahrzeug zu entwickeln, das den Menschen ‚Äědie Freiheit gibt, sich selbstbewusst zu bewegen.‚Äú Die zahlreichen Assistenz- und Sicherheitssysteme der Flaggschiff-Limousine machen es m√∂glich. Um die Sichtweite bei Nacht zu verbessern, f√§hrt der neue Lexus LS beispielsweise mit einem adaptiven Fernlicht-Assistenten mit BladeScan‚ĄĘ-Technologie vor. Die erstmals mit dem Lexus RX (Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,9 ‚Äď 5,8 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 135 – 132 g/km) eingef√ľhrte Technik vergr√∂√üert die Breite und Reichweite der Ausleuchtung nach vorne. Dadurch werden Verkehrsschilder, aber auch Fu√üg√§nger und andere potenzielle Gefahren fr√ľher und besser erkannt als mit herk√∂mmlicher LED-Beleuchtung. Das Blade-Scan‚ĄĘ-System lenkt das Licht der Scheinwerfer auf einen schnell rotierenden Spiegel und dann durch eine Linse, was eine pr√§zisere und feinere Steuerung der Ausleuchtung erm√∂glicht.

Zur ausgezeichneten Sicht tr√§gt auch der digitale R√ľckspiegel bei. Er gew√§hrt mit Hilfe von Echtzeitbildern der R√ľckfahrkamera jederzeit einen ungehinderten Blick auf die Stra√üe und den nachfolgenden Verkehr. Weder Kopfst√ľtzen noch Fondpassagiere st√∂ren dabei die Sicht, auch bei schlechtem Wetter oder in der Nacht ist das Bild klar und deutlich. Der Fahrer kann √ľber entsprechende Bedienelemente auch Helligkeit und Bildskalierung anpassen und die Ansicht nach oben oder unten, links oder rechts variieren.

Die 360-Grad-Kamera verbessert die Rundumsicht und damit den Schutz vor Kollisionen bei niedriger Geschwindigkeit. Ob beim √úberholen eines anderen Fahrzeugs auf einer schmalen Stra√üe, beim Einparken am Bordsteinrand oder beim Abbiegen: Mit einem Bild aus der Vogelperspektive kann der Fahrer jederzeit die Position des eigenen Fahrzeugs und den Abstand zu einer Gefahrenquelle √ľberpr√ľfen.

Der neue vollautomatische Lexus Active Park Assist vereinfacht das Einparken auf sanfte und nat√ľrliche Art und Weise. Lexus hat hierf√ľr Tausende von Parkvorg√§ngen untersucht und die ungef√§hren Abst√§nde, Einschlagwinkel und Geschwindigkeiten beim Einfahren in Parkl√ľcken analysiert. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse wurden gemeinsam mit dem Feedback verschiedener Lexus Fahrer in das System eingearbeitet.

Das neue System geht √ľber den Funktionsumfang aller bisherigen Parksysteme von Lexus hinaus: Es steuert Lenkung, Gaspedal, Bremse sowie Getriebe und gew√§hrleistet damit sichere und pr√§zise Man√∂ver. Um den Einparkvorgang zu starten, stellt der Fahrer das Fahrzeug neben dem gew√ľnschten Parkplatz ab und aktiviert das System. Mit Hilfe der Abstandssensoren und der 360-Grand-Kameras, berechnet der aktive Park Assistent, wie das Fahrzeug effizient und sicher eingeparkt werden kann, und reduziert bei besonders engen Parkpl√§tzen die Geschwindigkeit. Live-Bilder und Linien zeigen auf dem zentralen Display den aktuellen Status des Einparkvorgangs und potenzielle Hindernisse an. Das System funktioniert unabh√§ngig davon, ob der Parkplatz mit Linien markiert ist und ob angrenzend weitere Fahrzeuge geparkt sind. Regelm√§√üig genutzte Parkpl√§tze werden per Memory-Funktion gespeichert und wiedererkannt ‚Äď eine Lexus Premiere und ein Novum im Segment der Premiumfahrzeuge.

√ľbermittelt durch Lexus

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