Neuartiges Traktionssystem des BMW i3s fĂŒr alle kĂŒnftigen BMW und MINI Modelle

MĂŒnchen. Der BMW i3 setzt weltweit MaßstĂ€be fĂŒr Fahrfreude in einem rein elektrisch angetriebenen Automobil. DafĂŒr sorgt nicht nur die gesteigerte Motorleistung im neuen BMW i3s, sondern auch eine innovative, speziell auf die spontane Kraftentfaltung des BMW eDrive Antriebs abgestimmte Traktionskontrolle. Das im neuen BMW i3s (270 Nm ab 0 min-1, 135 kW / 184 PS, Stromverbrauch kombiniert im NEFZ-Testzyklus*: 14,3 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km) erstmals prĂ€sentierte System steigert bei widrigen Witterungs- und StraßenverhĂ€ltnissen die Traktion und FahrstabilitĂ€t beim Anfahren, im Bremsenergie-RĂŒckgewinnungs-Modus und beim Beschleunigen aus engen Kurven. Die Innovation beruht auf einem 50-mal schnelleren Regelsystem. Das ist möglich, weil im Vergleich zu konventionellen FahrstabilitĂ€tssystemen die Berechnung des Regelvorgangs direkt im Antrieb stattfindet, statt wie zuvor in einem entfernten SteuergerĂ€t mit langen Signalwegen. Einmal mehr wird BMW i so zum Wegbereiter fĂŒr innovative Technologie innerhalb der BMW Group.

„Mit ihren hohen Drehmomenten und ihren spontanen Reaktionen auf jede Bewegung des Fahrpedals stellen Elektromotoren bereits heute erheblich höhere AnsprĂŒche an die FahrstabilitĂ€tsregelung als herkömmliche Antriebe“, erlĂ€utert Peter Langen, Leiter der BMW Fahrwerksentwicklung.

Die BMW Ingenieure haben so eine neuartige Systematik entwickelt, die sich gezielt an den Anforderungen der ElektromobilitÀt orientiert.
Der positive Effekt der verkĂŒrzten Regelungszyklen kommt nicht nur bei rein elektrisch angetriebenen Automobilen zum Tragen. Die innovative Antriebsschlupfregelung optimiert auch die Traktion, FahrstabilitĂ€t und Fahrdynamik von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Sie wird daher in kĂŒnftigen BMW und MINI Modellen mit Vorder-, Hinterrad- und Allradantrieb fĂŒr spĂŒrbar mehr SouverĂ€nitĂ€t und Fahrfreude auch bei schwierigen Anfahr- und Straßenbedingungen sorgen.

Über BMW i
BMW i ist eine Marke der BMW Group und steht fĂŒr visionĂ€re Fahrzeugkonzepte, vernetzte MobilitĂ€tsdienstleistungen und ein neues VerstĂ€ndnis von Premium, das sich stark ĂŒber Nachhaltigkeit definiert. BMW i ist in 54 LĂ€ndern mit den Modellen BMW i3 (Elektrofahrzeug), dem BMW i8 (Plug-in-Hybrid-Sportwagen) und BMW iPerformance Automobilen (alle BMW Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge) vertreten.
BMW i erschließt neue Zielgruppen fĂŒr das Unternehmen. Gleichzeitig dient die Marke als Inkubator fĂŒr Innovationen. Technologien werden nach ihrem erfolgreichen Ersteinsatz bei BMW i auch in die Muttermarke BMW transferiert.
Weitere mit BMW i assoziierte GeschĂ€ftsfelder sind DriveNow (Carsharing), ReachNow (Carsharing 2.0), ChargeNow (einfacher Zugang zum weltweit grĂ¶ĂŸten Netzwerk an Ladepunkten), ParkNow (einfaches Finden, Reservieren und Bezahlen von ParkplĂ€tzen), BMW i Ventures (Investitionen in junge Unternehmen mit einem Schwerpunkt auf urbaner MobilitĂ€t), BMW Energy Services (Dienstleistungen zur Energieoptimierung) und das Kompetenzzentrum fĂŒr Urbane MobilitĂ€t (Beratung fĂŒr StĂ€dte).

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden ĂŒber Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen und unter http://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html erhĂ€ltlich ist. LeitfadenCO2 (PDF ‒ 2,7 MB)

ĂŒbermittelt durch die BMW Group

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