Mustang Mach-E k├╝nftig auch mit LFP-Batterien lieferbar

Ford Mustang Mach-E

Ford wird in Europa für den vollelektrischen Mustang Mach-E noch in diesem Jahr innovative Batterien mit LFP-Zellen einführen.

K├Âln (ots)

  • Beginnend mit dem Mustang Mach-E, wird Ford noch in diesem Jahr fortschrittliche LFP-Batterien (Lithium-Eisen-Phosphat) f├╝r vollelektrische Fahrzeuge anbieten
  • LFP-Batterien sind sehr langlebig, erfordern weniger kostspielige Materialien und haben eine verbesserte Schnell-Ladef├Ąhigkeit
  • Die Einf├╝hrung von LFP-Batterien – als Alternative zu Nickel-Kobalt-Mangan-Batterien – erm├Âglicht es den Ford-Kunden, ihr E-Fahrzeug mit genau den Batterie-Leistungsmerkmalen zu w├Ąhlen, die auf ihre individuellen Mobilit├Ąts-Bed├╝rfnisse abgestimmt sind
  • Ford investiert 3,5 Milliarden US-Dollar in den Bau eines LFP-Batteriewerks in Michigan/USA

Ford wird in Europa f├╝r den vollelektrischen Mustang Mach-E* noch in diesem Jahr innovative Batterien mit LFP-Zellen einf├╝hren, im kommenden Jahr folgt die Verwendung von LFP-Batterien f├╝r den F-150 Lightning in wichtigen globalen M├Ąrkten. Sowohl Ford-Nutzfahrzeuge als auch Ford-Pkw der n├Ąchsten Generation k├Ânnen von LFP-Batterien angetrieben werden. LFP steht f├╝r Lithium-Eisen-Phosphat. LFP-Batterien sind sehr langlebig, tolerieren aufgrund ihrer hohen Zyklenfestigkeit mehr Lade- und Entladevorg├Ąnge und laden auch schneller als zum Beispiel Batterien aus Nickel-Kobalt-Mangan (NCM). Au├čerdem lassen sie sich wegen der verwendeten Materialien kosteng├╝nstiger produzieren als NCM-Batterien. Die Kostenvorteile der LFP-Batterien k├Ânnten Ford helfen, die Verkaufspreise seiner Elektrofahrzeuge stabil zu halten oder sogar zu senken. Im Gegenzug ist die Energiedichte von Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien bei gleichen Abmessungen grunds├Ątzlich geringer als die von NCM-Batterien – und damit auch die erzielbare Fahrzeugreichweite. Ein weiterer Vorteil der NCM-Batterien im Vergleich zu LFP-Batterien ist ihre bessere Vertr├Ąglichkeit von sehr tiefen Temperaturen. Allerdings kann die K├Ąltevertr├Ąglichkeit von LFP-Batterien durch technische Ma├čnahmen deutlich verbessert werden.

Dies ist ein entsprechendes Ford-Video (in englischer Sprache), das die Unterschiede zwischen NCM- und LFP-Batterien erkl├Ąrt:

Ford-Kunden haben k├╝nftig die Wahl zwischen den Batterietypen

Die Einf├╝hrung von LFP-Batterien – als Alternative zu NCM-Batterien – erm├Âglicht es den Ford-Kunden, k├╝nftig ihr Elektrofahrzeug mit genau den Batterie-Leistungsmerkmalen zu w├Ąhlen, die auf ihre individuellen Mobilit├Ąts-Bed├╝rfnisse abgestimmt sind. Au├čerdem tr├Ągt die LFP-Batterietechnologie dazu bei, die Abh├Ąngigkeit von Rohstoffen wie Nickel und Kobalt zu verringern. Dies steht im Einklang mit der Absicht von Ford, sich in den Lieferketten f├╝r Nachhaltigkeit und f├╝r die Einhaltung der Menschenrechte zu engagieren.

Ford investiert 3,5 Milliarden US-Dollar in den Bau eines LFP-Batteriewerks in Michigan

Ford hat in diesem Zusammenhang angek├╝ndigt, 3,5 Milliarden US-Dollar in den Bau des ersten LFP-Batteriewerks in den USA zu investieren. Die neue, “BlueOval Battery Park” genannte Produktionsst├Ątte, soll 2026 in Marshall (Michigan/USA) er├Âffnet werden.

Die Verwendung von LFP-Batterien – zus├Ątzlich zu Batterien aus Nickel-Kobalt-Mangan – erm├Âglicht Ford ein schnelleres Hochfahren der Produktion. Es k├Ânnen k├╝nftig also mehr Elektrofahrzeuge produziert werden, was sich positiv auf die Lieferzeiten auswirken wird.

“Unser aktuelles Angebot an Elektrofahrzeugen, Pkw wie Nutzfahrzeuge, trifft den Geschmack der Kunden und hat eine gro├če Nachfrage ausgel├Âst. Wir erf├╝llen unsere daraus resultierenden Lieferverpflichtungen, w├Ąhrend wir zugleich LFP- und NCM-Batterien skalieren. Zehntausende und bald sogar Millionen Kunden werden von unseren Elektrofahrzeugen mit ihren modernen, leistungsstarken Batterien profitieren, die zudem im Laufe der Zeit immer erschwinglicher werden”, sagt Jim Farley, Pr├Ąsident und CEO der Ford Motor Company.

Ford will bis 2026 weltweit ├╝ber 50 Milliarden US-Dollar in Elektrofahrzeuge investieren

Die Ford Motor Company hat angek├╝ndigt, bis 2026 weltweit ├╝ber 50 Milliarden US-Dollar in Elektrofahrzeuge zu investieren. Ford will im Rahmen seines Ford+ Plans bis Ende 2023 weltweit 600.000 Elektrofahrzeugen pro Jahr produzieren, bis Ende 2026 soll das globale j├Ąhrliche Produktionsvolumen auf zwei Millionen Elektrofahrzeuge gesteigert werden. Bis 2026 wird in Bezug auf Elektrofahrzeuge (Unternehmenseinheit Model e) eine EBIT-Marge von acht Prozent angestrebt.

“Wir sind entschlossen, die Revolution der Elektrofahrzeuge anzuf├╝hren. Und das bedeutet, in diejenigen Technologien und Arbeitspl├Ątze zu investieren, die uns an der Spitze dieser globalen Transformation in unserer Branche halten”, so Bill Ford, Aufsichtsrats-Vorsitzender der Ford Motor Company.

* Verbrauchswerte des Ford Mustang Mach-E (kombiniert): Stromverbrauch: 21,2-17,2 kWh/100 km; CO2- Emissionen im Fahrbetrieb: 0 g/km**

** Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (┬ž 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr├╝fverfahren f├╝r Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr├╝fverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europ├Ąischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Pr├╝fverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr├╝fbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F├Ąllen h├Âher als die nach dem NEFZ gemessenen.

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken auf NEFZ zur├╝ckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f├╝r CO2-Aussto├č-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k├Ânnen f├╝r die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h├Ąngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f├╝r die Erderw├Ąrmung haupts├Ąchlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k├Ânnen dem ‘Leitfaden ├╝ber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erh├Ąltlich ist. F├╝r weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

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