Mobilize Solo Concept und Ileo Concept: neue Wege fĂŒr die urbane MobilitĂ€t

Mit der Fahrzeugstudie fĂŒr mobile und modular aufgebaute Ladestationen zeigt die Renault MobilitĂ€tsmarke Mobilize, wie sie urbane MobilitĂ€t neu denkt.

Mit der Fahrzeugstudie Solo Concept und dem System Ileo Concept fĂŒr mobile und modular aufgebaute Ladestationen zeigt die Renault MobilitĂ€tsmarke Mobilize, wie sie urbane MobilitĂ€t neu denkt. Bei Solo Concept handelt es sich um ein vollelektrisches Fahrzeug fĂŒr eine Person, das eine GrundflĂ€che von lediglich 1,23 Quadratmetern aufweist. Ileo Concept steht fĂŒr die Mobilize Philosophie, Ladeinfrastruktur fĂŒr die verschiedensten Fahrzeugtypen vom E-Auto bis zum E-Bike ĂŒberall und fĂŒr jedermann zugĂ€nglich zu machen und dabei die Ladezeit so angenehm wie möglich zu gestalten.

Das Mobilize Solo Concept stammt aus dem indischen Renault Designstudio, das fĂŒr seine kreativen AnsĂ€tze bekannt ist. Die Ausgangsidee der Designer war ein Skateboardfahrer mit Regenschirm. Entsprechend ungewöhnlich fallen die Proportionen aus: Mit 1,37 Meter LĂ€nge, 0,9 Meter Breite und 1,75 Meter Höhe setzt sich die Studie ĂŒber alle gĂ€ngigen Konventionen hinweg. Auch mit der dreirĂ€drigen Konzeption fĂ€llt sie aus dem ĂŒblichen Rahmen. Der Antrieb erfolgt ĂŒber die VorderrĂ€der, gelenkt wird ĂŒber das Hinterrad. Dirigiert wird das rein elektrische City-Mobil per Joystick. 

Sicheres Konzept fĂŒr die City

Das Solo Concept bewegt sich mit maximal 25 km/h durch den Stadtverkehr, der Fahrer benötigt keinen FĂŒhrerschein, keinen Sicherheitsgurt und keinen Helm. Dennoch bietet das City-Mobil bei einem Unfall dank der umhĂŒllenden Karosserie und eines Airbags besseren Schutz als E-Scooter, Mono- oder E-Bikes. ZusĂ€tzlich stoppt ein per Fuß betĂ€tigter Notausschalter das Solo Concept bei Gefahr.

Die Karosserie des Solo Concept ist asymmetrisch und lĂ€sst sich nur auf der linken Seite öffnen. NĂŒtzlich fĂŒr Shopping-Touren in der City: Unter dem Fahrersitz befindet sich ein tiefes Staufach, in das eine Tasche passt. Weiterer Vorteil des Konzepts: Aufgrund ihrer geringen VerkehrsflĂ€che lassen sich bis zu sechs Solo Concept quer zur Fahrtrichtung auf einem Standardparkplatz abstellen. Um einen einwandfreien Zustand sicherzustellen, können die Nutzer Cockpit und Karosserie problemlos  mit dem Wasserschlauch abspritzen. 

Drei Lademöglichkeiten

Das vollelektrische Solo Concept lĂ€sst sich auf dreierlei Arten mit Energie versorgen: per Ladekabel, per Induktion und per Batteriewechsel. Beim induktiven Laden kann ein Ladepunkt gleich mehrere Fahrzeuge auf einmal mit Strom versorgen: Das vorderste Fahrzeug wird hierfĂŒr an das Terminal angeschlossen und ĂŒbertrĂ€gt den Strom per Induktion an die anderen Fahrzeuge dahinter. Der Akku des Solo Concept lĂ€sst sich wie bei einem E-Bike auch herausnehmen und zu Hause oder in der Servicestation aufladen. Der nachhaltigen Philosophie der Konzeptstudie entsprechend, besteht der Aufbau des Solo Concept zu 50 Prozent aus recycelten Materialien. Das komplette Fahrzeug selbst ist zu 95 Prozent recycelbar. 

„Das Solo Concept macht Spaß, ist funktional und entspricht den Werten der Marke Mobilize. Es wurde so konzipiert, dass es in der Stadt so wenig Platz wie möglich einnimmt und im Inneren so viele Sicherheitsfunktionen wie möglich sowie Schutz vor schlechtem Wetter bietet. Auch die Sitzposition ist so gewĂ€hlt, dass der Nutzer bequem und entspannt unterwegs ist“, sagt Patrick Lecharpy, Vice President Design Mobilize. 

Ileo Concept: modulare und mobile Energiestationen

Beim Ileo Concept handelt es sich um ein System modularer Ladestationen mit zugehöriger Möblierung, um das Warten wĂ€hrend des Aufladens seines Fahrzeugs, gleich ob E-Auto oder E-Bike, so angenehm wie möglich zu gestalten. Die Infrastrukturelemente im Stil moderner TotempfĂ€hle sind mobil und nachhaltig, lassen sich beliebig zusammenstellen und fĂŒgen sich dadurch nahtlos in die jeweilige Umgebung ein, gleich ob in der Innenstadt, am Stadtrand oder in lĂ€ndlichen Gemeinden. Das System wurde in Zusammenarbeit mit dem im Bereich der Stadtplanung profilierten DesignbĂŒro Patrick Jouin iD entworfen und trĂ€gt dazu bei, ElektromobilitĂ€t fĂŒr alle zugĂ€nglich zu machen.

Im Einzelnen setzt sich das Ileo Concept aus drei Bausteinen zusammen:

  • einer Schnellladestation (22 kW Gleichstrom) fĂŒr Elektrofahrzeuge
  • einer MikromobilitĂ€tsstation mit einem StĂ€nder fĂŒr Elektroroller oder E-Bikes und StandardanschlĂŒssen
  • einem Aufenthaltsbereich mit Sitzgelegenheit, Regal und BildschirmstĂ€nder

Hierzu Thomas Ehrmann, Chief Design Strategy Mobilize: „Als Unternehmen, das Energie im öffentlichen Raum bereitstellt, denkt Mobilize auch daran, diesen mit Leben zu fĂŒllen. Mit unseren drei emblematischen Objekten wollen wir neue Stationen fĂŒr Energie in der Stadt und gleichzeitig neue positive Rituale fĂŒr die Nutzer schaffen.“

Eine Besonderheit bei allen drei Objekten ist das schattenspendende, begrĂŒnbare Dach. Je nach Standort und Funktion können die Ileo Concept Komponenten entweder die Farben von Mobilize  oder das Branding einer Kommune, eines privaten Betreibers oder Energieversorgers tragen. Im Sinne maximaler Nachhaltigkeit lĂ€sst sich das System mit Second-Life-Antriebsbatterien von Elektrofahrzeugen oder Photovoltaik-Paneelen kombinieren. Auch bei der Materialauswahl hatte Mobilize eine grĂ¶ĂŸtmögliche UmweltvertrĂ€glichkeit im Blick. Die Ileo Concept Bausteine bestehen zu 50 Prozent aus Rezyklaten und lassen sich zu 95 Prozent wiederverwerten. 

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