MobilitÀtsservice Easy Ride von Nissan und DeNA: Praxistest lÀuft

  • Individuelle Freiheit im fahrerlosen Auto
  • Gemeinsame Entwicklung mit japanischem Partner
  • Erste Testfahrten im japanischen Yokohama seit MĂ€rz

In Zukunft heißt es einfach: in den Nissan Leaf einsteigen, Ziel wie zum Beispiel japanisches Restaurant nennen oder eintippen, Wunsch-Ort auswĂ€hlen – und schon geht es los, ganz ohne Fahrer und lokal ganz ohne Emissionen. So funktioniert „Easy Ride“, ein autonomer MobilitĂ€tsservice, der nun in Japan mit dem Nissan Leaf ausprobiert werden kann.

Das Angebot wurde gemeinsam von Nissan und DeNA, einem japanischen Anbieter von mobilen Dienstleitungen, entwickelt und durchlĂ€uft nun den ersten Alltagstest. Ab sofort haben die Teilnehmer die Möglichkeit, die VorzĂŒge von Easy Ride im Minatomirai-Distrikt Yokohamas auf einer 4,5 Kilometer langen Route zwischen dem globalen Hauptsitz von Nissan und dem Yokohama World Porters Shopping Center kennenzulernen. Die Insassen können dank einer App ĂŒber Text- oder Spracheingabe bestimmen, was sie unternehmen wollen, und aus einer Liste mit Ziel-VorschlĂ€gen wĂ€hlen. Diese zeigen rund 500 Orte in der Umgebung an.

Um ein effizientes Flottenmanagement, Komfort und Sicherheit der Insassen zu gewÀhrleisten, haben Nissan und DeNA ein Kontrollzentrum eingerichtet, das sich die fortschrittlichen Technologien beider Unternehmen zunutze macht.

Eine Umfrage unter den Nutzern soll helfen, den Easy Ride-Service weiterzuentwickeln – hinsichtlich möglicher Routen, der Fahrzeuglogistik und mehrsprachigem Support. Beabsichtigt ist es den Easy-Ride-Rundumservice Anfang der 2020er Jahre einzufĂŒhren. Als positiven Nebeneffekt erwarten Nissan und DeNA eine Belebung von StĂ€dten und Nachbarschaften, da Kunden dank Easy Ride die Möglichkeit geboten wird, neue Orte zu entdecken.

Über DeNA
DeNA („D-N-A“) arbeitet mit einem breiten Spektrum an mobilen und Online-Services. Darunter Games, E-Commerce, Entertainment, Gesundheitswesen, Automotive und weitere Angebote. Mit Sitz in Tokyo wurde DeNA 1999 gegrĂŒndet und beschĂ€ftigt mittlerweile mehr als 2.000 Mitarbeiter. Ziel ist es, die Welt mithilfe des Internets und kĂŒnstlicher Intelligenz positiv zu beeinflussen. Mehr Informationen gibt es auf www.dena.com/intl/.

ĂŒbermittelt durch NISSAN Deutschland

%d Bloggern gefÀllt das: