Mitsubishi präsentiert Modelljahr 2020 des Kompakt-SUV ASX

Auf dem 89. Genfer Automobilsalon (7. bis 17. März 2019) präsentiert die Mitsubishi Motors Corporation das Modelljahr 2020 des Kompakt-SUV ASX.

Seit der Markteinführung 2009 hat Mitsubishi Motors rund 1,32 Millionen Einheiten des ASX in rund 90 Ländern weltweit verkauft. Die größten Märkte sind Nordamerika, Europa, Australien und China. Der ASX liegt auf der Liste der meistverkauften Mitsubishi Modelle derzeit auf Platz drei und ist ein zentraler Bestandteil der globalen Unternehmensstrategie.

Das Außendesign wurde im Rahmen der Designphilosophie „robust & ingenious“ überarbeitet, in der das globale Unternehmensmotto „Drive your Ambition“ zum Ausdruck kommt.

Produktüberblick

Der ASX ist ein für die Stadt entwickeltes kompaktes SUV. Dank seiner Vielseitigkeit eignet er sich für den alltäglichen Einsatz ebenso wie für spannende Abenteuer. Die leichte und kompakte Karosserie sorgt in Verbindung mit der SUV-typischen Übersichtlichkeit für ausgezeichnetes Handling und optimale Fahreigenschaften.

Für beruhigende Sicherheit sorgen Features wie die aufprallsichere Fahrgastzelle RISE und ein Auffahrwarnsystem mit Notbremsassistent (FCM).

Wesentliche Änderungen

1. Design-Änderungen

  • Konzept:
    Das Design-Konzept lautet „Impact and Impulse“. Das hochwertige Design vermittelt markentypische Robustheit und lädt die Fahrer dazu ein, ihren Impulsen zu folgen und neue Herausforderungen anzunehmen.
  • Frontansicht:
    Der neue ASX zeigt eine Weiterentwicklung des Mitsubishi Frontdesign-Konzepts „Dynamic Shield“. Der vordere Stoßfänger umfasst die zentrale schützende Form von beiden Seiten, während die horizontalen und vertikalen Linien des Kühlergrills und der Unterfahrschutz Stärke und Robustheit zum Ausdruck bringen. Das neue Design sorgt für eine flachere Motorhaube und trägt zur Präsenz der Frontpartie bei. Zusätzlich verleiht die LED-Leuchtenanordnung mit Blinkern und Nebelleuchten in den Ecken des Stoßfängers der Fahrzeugfront eine markentypische Optik.
  • Heckansicht:
    Am Heck des ASX kommen LED-Kombinationsleuchten in geschärfter Optik zum Einsatz, die sich über die Fahrzeugbreite spannen und die breite Haltung betonen. Der optische Unterfahrschutz unter dem Stoßfänger vermittelt einen Eindruck von Stärke.
  • Farben:
    Der ASX ist jetzt in dem lebendigen, intensiv glänzenden Farbton Red Diamond, dem sportlichen und energiegeladenen Sunshine Orange sowie dem eleganten und hochwertigen Oak Brown erhältlich.

2. Infotainment-System „Smartphone Link Display Audio (SDA)“

Das Infotainment-System „Smartphone Link Display Audio (SDA)“ wurde verbessert und bietet nun neue Konnektivitätsfunktionen.

  • Das Display wurde von sieben auf acht Zoll vergrößert. Auf dem SDA-Bildschirm können jetzt auch Videos von USB-Speichersticks betrachtet werden (nur bei stehendem Fahrzeug).
  • In der höchsten Ausstattungslinie ist ein TomTom1 Navigationssystem an Bord. Per Internet-Verbindung über das Smartphone lassen sich jetzt auch Echtzeit-Verkehrsinformationen abrufen.
  • Demnächst erhältlich ist eine neue App, die verschiedene Fahrzeuginformationen etwa zu gefahrener Geschwindigkeit und Kilometerstand sowie Warnhinweise berücksichtigt. Die App kontrolliert den Tankfüllstand, berechnet den Weg zur nächsten Tankstelle und bietet Hinweise zu Wartung und Service-Intervallen.

Weitere Informationen zum Messeauftritt von Mitsubishi auf dem Genfer Automobilsalon 2019 gibt es unter: http://www.mitsubishi-motors.com/en/innovation/motorshow/2019/gms2019/

1 Ein Unternehmen mit Sitz in den Niederlanden, das Verkehrs-, Navigations- und Kartenprodukte herstellt.

Über Mitsubishi

Die Mitsubishi Motors Corporation ist der älteste Automobil-Serienhersteller Japans. Bereits 1917 fertigte das Unternehmen das serienfähige Modell A in Kobe, es wurde von einem 2,8-Liter-Vierzylinder mit 35 PS angetrieben. 1921 begann die Produktion von Leichtlastwagen, 1934 entstand der erste Personenwagen mit Allradantrieb und Dieselmotor, der PX 33. Mit dem Geländewagen Pajero, dessen Wettbewerbsversion zwölfmal die Rallye Paris–Dakar gewann, hat Mitsubishi Geschichte geschrieben. Auch im On-Road-Rallyesport konnte die Marke punkten und gehört mit fünf Titeln als Rallye-Weltmeister zu den erfolgreichsten Autoherstellern dieses Wettbewerbs. Heute ist das Ziel nachhaltiger Mobilität in die Unternehmensstatuten eingebettet. Mit dem Elektrofahrzeug Mitsubishi Electric Vehicle gelang der Schritt in die E-Mobility, der Outlander Plug-in Hybrid ist das erste SUV Plug-in Hybrid mit Allradantrieb.

Die Deutschland-Zentrale der MMD Automobile GmbH (MMDA), des deutschen Importeurs von Mitsubishi Fahrzeugen, ist seit Dezember 2017 in Friedberg angesiedelt. Das europäische Entwicklungs- und Designzentrum von MMC ist sesshaft in Trebur.

Im Jahre 1977 begann in Rüsselsheim die Auslieferung der ersten Fahrzeuge mit den drei Diamanten im Kühlergrill. In der mittlerweile 40-jährigen Firmengeschichte von Mitsubishi Motors in Deutschland wurden insgesamt mehr als 1,7 Millionen Fahrzeuge verkauft. Heute sind rund 500.000 zugelassene Mitsubishi Modelle auf deutschen Straßen unterwegs. Die Mitsubishi Modelle werden in Deutschland von Händlern an mehr als 600 Vertriebs- und Servicestandorten angeboten.

Seit Anfang 2014 gehört die MMD Automobile GmbH mehrheitlich zur Emil Frey Gruppe Deutschland.

übermittelt durch die MITSUBISHI MOTORS in Deutschland

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