Der japanische Automobilhersteller wÀchst schneller als der europÀische Gesamtmarkt.
- Absatzsteigerung von vier Prozent auf 171.906 Fahrzeuge (inkl. L200)
- Space Star und Outlander Plug-in Hybrid sind beliebteste Modelle
- Deutscher Markt als wichtigste SĂ€ule in Europa
Mitsubishi Motors ist in Europa auf Wachstumskurs: Auf einem der anspruchsvollsten AutomobilmÀrkte der Welt verzeichnete die japanische Marke trotz vieler UnwÀgbarkeiten wie der Umsetzung neuer Emissionsstandards, der Auswirkungen neuer Steuersysteme und politischer Unsicherheiten im abgelaufenen Kalenderjahr eine deutliche Absatzsteigerung.
171.906 verkaufte Fahrzeuge (inkl. L200), verteilt auf 33 KernmÀrkte von Mitsubishi Motors Europe, bedeuten ein Plus von vier Prozent. Der japanische Automobilhersteller wÀchst damit schneller als der europÀische Gesamtmarkt, der im gleichen Zeitraum nur um 1,2 Prozent auf knapp 15,81 Millionen Einheiten zulegen konnte.
Absatz 2019
Gesamtmarkt Europa (nach ACEA) |
EU- und EFTA-Staaten (ohne Pick-ups) |
15.805.752 Einheiten | +1,2 % |
Mitsubishi Motors Europe (interne Zahlen) | 33 LĂ€nder (inkl. L200) | 171.906 Einheiten | +4 % |
Mitsubishi Motors in Europa (nach ACEA) | EU- und EFTA-Staaten (ohne Pick-ups) |
138.003 Einheiten | +3,4 % |
Mit dem ASX und dem L200 hat Mitsubishi Motors im vergangenen Jahr gleich zwei neue Modelle auf den Markt gebracht, die ihre volle Wirkung im ersten kompletten Verkaufsjahr 2020 entfalten. Zudem steht mit dem Space Star bereits die Neuauflage des City-Flitzers in den Startlöchern. Die aktuelle Version des Space Star fĂŒhrt gemeinsam mit dem Outlander Plug-in Hybrid die Spitze der beliebtesten Mitsubishi-Modelle in Europa an, insgesamt 43 Prozent aller Mitsubishi-Motors-Europe-VerkĂ€ufe entfallen auf die beiden Modelle.
Die beliebtesten Mitsubishi-Modelle in Europa
- Space Star – 39.530 Einheiten (+10 %)
- Outlander Plug-in Hybrid – 34.729 Einheiten (+42 %)
- ASX – 31.306 Einheiten (â3 %)
- Eclipse Cross – 27.368 Einheiten (/)
- L200 – 23.414 Einheiten (+12 %)
Das Technologie-Flaggschiff von Mitsubishi Motors, der Outlander Plug-in Hybrid, bleibt das meistverkaufte Plug-in-Hybridmodell Europas* und ist auch in Deutschland MarktfĂŒhrer im Segment der Plug-in Hybride. Seit seiner EinfĂŒhrung im Oktober 2013 hat sich das an der Steckdose aufladbare Vorreitermodell europaweit insgesamt 159.132-mal verkauft. Deutschland ist dabei der beliebteste Markt, allein 2019 wurden dort 7.618 Fahrzeuge (nach Mitsubishi-Motors-Europe-Daten) abgesetzt.
Auch modellĂŒbergreifend ist Deutschland der gröĂte Mitsubishi-Markt in Europa: Mit insgesamt 54.033 Neuzulassungen (inklusive Pick-up L200) verzeichnete das Unternehmen mit den drei Diamanten hierzulande nicht nur eine Absatzsteigerung von 3,5 Prozent gegenĂŒber dem Vorjahr, sondern auch das sechste Wachstumsjahr in Folge. Der Marktanteil betrĂ€gt 1,5 Prozent, damit gehört Mitsubishi Motors unverĂ€ndert zu den drei gröĂten japanischen Automobilmarken in Deutschland.
Die gröĂten Mitsubishi-MĂ€rkte in Europa
- Deutschland – 54.033 Einheiten (+3,5 %)
- GroĂbritannien – 26.788 Einheiten (â13 %)
- Spanien – 14.769 Einheiten (+10 %)
- Italien – 9.659 Einheiten (+33 %)
- Frankreich – 9.437 Einheiten (+29 %)
- Schweden – 6.789 Einheiten (+32 %)
- Polen – 6.762 Einheiten (+15 %)
- Niederlande – 6.690 Einheiten (â7 %)
- Norwegen – 5.776 Einheiten (+5 %)
- Ăsterreich – 5.059 Einheiten (â8 %)
*alle Marken, alle Segmente, alle Formate â Quelle: JATO â â12 largest EU marketsâ
Messverfahren VO (EG) 715/2007, VO (EU) 2017/1151; Space Star Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 4,7â4,5. CO2-Emission (g/km) kombiniert 108â102. Effizienzklasse C. ASX Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 7,3â6,5. CO2-Emission (g/km) kombiniert 167â149. Effizienzklasse DâC. Eclipse Cross Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 7,7â6,7. CO2-Emission (g/km) kombiniert 183â154. Effizienzklasse DâC. L200 Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 7,9â7,5. CO2-Emission (g/km) kombiniert 208â198. Effizienzklasse DâC.
âNEFZ (Neuer EuropĂ€ischer Fahrzyklus) Messverfahren ECE R 101; Outlander Plug-in Hybrid Gesamtverbrauch: Stromverbrauch (kWh/100 km) kombiniert 14,8. Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 1,8. CO2-Emission (g/km) kombiniert 40. Effizienzklasse A+.
âDie tatsĂ€chlichen Werte zum Verbrauch elektrischer Energie/Kraftstoff bzw. zur Reichweite hĂ€ngen ab von individueller Fahrweise, StraĂen- und Verkehrsbedingungen, AuĂentemperatur, Klimaanlageneinsatz etc., dadurch kann sich die Reichweite reduzieren.
Die Werte wurden entsprechend neuem WLTP-Testzyklus ermittelt und auf das bisherige Messverfahren NEFZ umgerechnet. Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007, VO (EU) 2017/1151 (fĂŒr Benzin- und Dieselfahrzeuge) bzw. ECE R 101 (fĂŒr Elektro- und Hybridfahrzeuge) unter BerĂŒcksichtigung des in Ăbereinstimmung mit dieser Vorschrift festgelegten Fahrzeugleergewichts ermittelt. ZusĂ€tzliche Ausstattungen, Wetterbedingungen und Fahrweise können zu höheren als den angegebenen Verbrauchs- sowie CO2-Werten fĂŒhren.
âHinweis nach Richtlinie 1999/94/EG
âDer Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hĂ€ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und von anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das fĂŒr die ErderwĂ€rmung hauptsĂ€chlich verantwortliche Treibhausgas. Ein Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen aller in Deutschland angebotenen neuen Personenkraftfahrzeugmodelle ist unentgeltlich an jedem Verkaufsort in Deutschland erhĂ€ltlich, an dem neue Personenkraftfahrzeuge ausgestellt oder angeboten werden.