Gleich zwei DebĂŒts feiert die Mitsubishi Motors Corporation (MMC) auf dem 88. Genfer Automobilsalon*1: die Europapremiere der Studie e-EVOLUTION CONCEPT und die Weltpremiere des neuen Plug-in Hybrid Outlander (Modelljahr 2019), dessen MarkteinfĂŒhrung in Europa fĂŒr den FrĂŒhherbst 2018 vorgesehen ist.
Beide Fahrzeuge verbinden modernste Technologie und ausdrucksstarkes Design in einer Art, wie sie fĂŒr Mitsubishi schon heute charakteristisch ist und in den kommenden Jahren sein wird. Zugleich bringen beide DebĂŒtanten, jeder auf seine Weise, die Basis der Produktstrategie und der Ambitionen des Unternehmens zum Ausdruck â eine Kombination aus SUV-Expertise, ElektromobilitĂ€t und modernster Systemintegration.
MITSUBISHI e-EVOLUTION CONCEPT Neuer PLUG-IN HYBRID OUTLANDER
*1 88. Salon international de l’Automobile GenĂšve; Pressetage 6./7. MĂ€rz, Publikumstage 8.-18. MĂ€rz. MMC-Pressekonferenz 6. MĂ€rz/10:45 Uhr/Mitsubishi Stand/Halle 2.
Der neue Plug-in Hybrid Outlander
Mit dem Know-how aus 80 Jahren Allraderfahrung, 50 Jahren Forschung und Entwicklung im Bereich der ElektromobilitĂ€t sowie einer 30-jĂ€hrigen Expertise in motorsporterprobten Allradsteuerungen definierte Mitsubishi im Jahr 2013 mit dem Plug-in Hybrid Outlander ein neues Segment â vor allen anderen Automobilherstellern.
GestĂ€rkt durch die positive Marktresonanz und kontinuierlich eingebrachte Verbesserungen, entwickelte sich dieser von einem Trendfahrzeug fĂŒr technikaffine âEarly Adopterâ-Kunden zu einem TrĂ€ger des Mitsubishi-KerngeschĂ€fts und avancierte in den Jahren 2015, 2016 und 2017*2 mit ĂŒber 100.000 verkauften Einheiten zum erfolgreichsten Plug-in-Hybridmodell in Europa. Mit einem kumulierten Absatz von ĂŒber 140.000 Einheiten zĂ€hlt er auĂerdem weltweit zu den meistverkauften SUV-Modellen mit Plug-in-Hybridantrieb.
Als Flaggschiff der Marke vereint der Plug-in Hybrid Outlander die besten Technologien des Unternehmens. Sein innovatives Antriebskonzept fĂŒhrte zu wesentlichen Fortschritten in puncto Reichweite, die im praktischen Alltagsgebrauch von Elektrofahrzeugen derzeit noch einen Engpass darstellen kann. Er gab Antworten auf Fragen zu Abgasemissionen und LĂ€rm (einer klassischen Problemzone von Dieselfahrzeugen) und prĂ€sentierte sich als Lösung fĂŒr Kunden, die die Reichweite ihrer Elektrofahrzeuge vergröĂern wollen und sich dabei anderen Herausforderungen stellen wollten als der Suche nach Ladestationen.
In seinen Eigenschaften als SUV und als innovatives Elektrofahrzeug hat sich die neue Generation des Plug-in Hybrid Outlander im Modelljahr 2018 nochmals eine Stufe weiterentwickelt â mit einem komplett neuen Antriebsstrang, noch dynamischerem Fahrverhalten, verfeinertem Interieur und Detailarbeit am Design.
Plug-in-Hybrid-System â2.0â
-
- 2,4-Liter-âAtkinsonâ-Benzinmotor mit variablem Hubraum ersetzt den bisherigen 2,0-Liter-Ottomotor. Das neue Triebwerk bietet ein höheres Drehmoment, mehr Laufruhe und bessere Gesamteffizienz.
- Um 10 Prozent erhöhte Generatorleistung.
- Um 10 Prozent erhöhte Leistung des Heck-E-Motors.
- Um 15 Prozent erhöhte KapazitÀt der Antriebsbatterie.
- Um 10 Prozent erhöhte Leistung der Antriebsbatterie.*2 Quelle: JATO
4WD-System mit zusÀtzlichen Fahrmodi
Zu den aus dem VorgĂ€ngermodell bekannten Fahrmodi âNormalâ und â4WD Lockâ kommen zwei zusĂ€tzliche Fahrfunktionen: ein Modus âSportâ fĂŒr noch mehr FahrspaĂ und Fahrzeugkontrolle auf kurvenreichen Strecken und ein âSnowâ-Modus fĂŒr zusĂ€tzliche Sicherheitsreserven auf schneebedecktem oder glattem Untergrund.
Das Design: klar und akzentuiert
- Das Ă€uĂere Erscheinungsbild wurde durch subtile Ănderungen weiterentwickelt. Neue LED-Scheinwerfer, rechteckig eingefasste Nebelscheinwerfer, ein noch stĂ€rker ausgeprĂ€gter Frontgrill im Mitsubishi-âDynamic Shieldâ-Design, ein vorderer Unterfahrschutz, neue 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im aufwĂ€ndigen Mehrspeichen-Zweifarbdesign und ein gröĂerer Heckspoiler verleihen dem Auftritt noch mehr PrĂ€gnanz und Ausdruck.
- Im Innenraum vermitteln eine neue, gesteppte Feinlederpolsterung, neue Vordersitze mit optimierten FĂŒhrungseigenschaften, ein ĂŒberarbeiteter Schalthebel, eine neue Armaturentafel sowie neue Verkleidungen und LuftdĂŒsen eine nochmals verbesserte QualitĂ€tsanmutung.Technische Basisdaten *
Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander
LÀnge x Breite x Höhe (mm) |
4.695 x 1.800 x 1.710 |
Radstand (mm) |
2.670 |
Spurweite vorn/hinten (mm) |
1.540/1.540 |
Motor |
2,4-l-Atkinson-Benzinmotor, 16V/DOHC, variable Ventilsteuerung (MIVEC) |
Elektromotoren |
1 Frontmotor, 1 Heckmotor |
Fahrbatterie |
Lithium-Ionen |
BatteriekapazitÀt (kWh) |
13,8 |
*Bekanntgabe der vollstÀndigen Daten im Rahmen der Modellvorstellung
Der MITSUBISHI e-EVOLUTION CONCEPT
Beim MITSUBISHI e-EVOLUTION CONCEPT handelt es sich um einen Prototypen, der die strategische Ausrichtung der erneuerten Marke Mitsubishi auf Produktebene sichtbar macht. Das Fahrzeug vereint nicht nur die StÀrken der Kategorien SUV und Elektroauto, es vermittelt durch innovative Systemintegrationen auch ein optimal vernetztes Fahrerlebnis.
Das vollelektrische Hochleistungs-SUV verkörpert eine neue Markenstrategie, die nicht zuletzt in dem globalen Slogan âDrive your Ambitionâ zum Ausdruck kommt und fortschrittsorientiertes Denken im Hinblick auf inspirierendes Design und inspirierende Produkte widerspiegelt.
Design
Auf Basis der Philosophie âRobust & Ingeniousâ hat Mitsubishi ein unverwechselbares Design geschaffen, das die markentypische Robustheit, AuthentizitĂ€t und FunktionalitĂ€t vermittelt. Der Name Mitsubishi wurzelt in einer langen, starken Tradition und wird mit ĂŒberlegener Offroad-Performance und intelligenten Allrad-Antriebssteuerungen assoziiert.
Der e-EVOLUTION CONCEPT fĂŒhrt diese IdentitĂ€t und Tradition auch optisch weiter. Schon seine Formensprache drĂŒckt die kraftvolle AgilitĂ€t eines potenten GelĂ€ndewagens aus â und die Bereitschaft, den Boden mit vier angetriebenen RĂ€dern zu âgreifenâ.
Exterieur
- Das Frontdesign ist eine neue Interpretation der archetypischen Mitsubishi-Formensprache âDynamic Shieldâ. Der unter Glas liegende KĂŒhlergrill ist als subtiler Hinweis darauf zu verstehen, dass es sich um ein leistungsstarkes Elektrofahrzeug handelt. Unter der glĂ€sernen Abdeckung befinden sich â von blauen Linien zusĂ€tzlich akzentuiert â Kameras und Sensoren. GroĂe LufteinlĂ€sse unter den Scheinwerfern optimieren die Aerodynamik und unterstĂŒtzen eine effiziente KĂŒhlung der elektrischen BremssĂ€ttel.
- Die Seitenansicht des e-EVOLUTION CONCEPT mit den ausgeprĂ€gten Schulterpartien, einem Unterbau mit starken seitlichen EinzĂŒgen, der skulpturalen horizontalen Charakterlinie und hoher Bodenfreiheit betont den SUV-Charakter des Fahrzeugs.
- Kurze KarosserieĂŒberhĂ€nge signalisieren Wendigkeit und AgilitĂ€t, die muskulös wirkenden Fahrzeugecken das kraftvolle Drehmoment, mit dem sich alle vier RĂ€der bei Bedarf mit dem Asphalt verzahnen.
- Zusammen mit den kurzen ĂberhĂ€ngen erzeugt die stark geneigte Frontscheibe eine einzigartig dynamische Silhouette, wie sie nur bei Elektrofahrzeugen möglich ist.
- Die groĂflĂ€chige Sechseckkontur der Heckansicht ist von der Reserveradabdeckung des Pajero inspiriert â einer wahren Offroadlegende und einem der wichtigsten Kapitel in der Historie von Mitsubishi.
- Das C-SĂ€ulen-Design erinnert an das Leitwerk eines Jets, wobei die Anordnung von Luftöffnungen und Diffusor zwischen C-SĂ€ule und HeckstoĂfĂ€nger ebenfalls zur Optimierung der Aerodynamik beitrĂ€gt.Interieur
- Das Fehlen eines voluminösen Verbrennungsmotors unter der Fronthaube gab den Designern den Freiraum, ein völlig neuartiges Cockpit zu realisieren. Die Armaturentafel scheint vor dem Fahrer förmlich im Raum zu schweben â und weil es sich um einen Mitsubishi handelt, hat sie auch die markentypisch horizontale Ausrichtung mit den Schwerpunkten âInformationen oberhalb, Bedienung unter der Mittelachse.â
- Ein groĂer Flachbildschirm ĂŒberspannt die gesamte Breite der Armaturentafel und ĂŒbermittelt Informationen zu Fahrbedingungen sowie Navigations- und Coachinginformationen. Er wird von zwei kleineren Monitoren flankiert, auf denen die Bilder von Front- und RĂŒckfahrkamera zu sehen sind. FĂŒr rĂ€umlich beengte Parkmanöver steht dem Fahrer eine Kameraansicht der VorderrĂ€der zur VerfĂŒgung, die besonders exaktes Manövrieren ermöglicht.
- Vollglasfenster bieten eine nahezu uneingeschrĂ€nkte 360-Grad-Rundumsicht und vermitteln ein RaumgefĂŒhl, das Piloten von Kampfjets vertrauter sein dĂŒrfte als Autofahrern.Technologie
- Elektrischer Antrieb: Im MITSUBISHI e-EVOLUTION CONCEPT kommen drehmoment- undleistungsstarke, von einem Hochleistungs-Batteriesystem gespeiste Elektromotoren zum Einsatz. Sie generieren eine gleichermaĂen kraftvolle und sanfte Leistungsentfaltung, die Elektroautos konventionellen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor prinzipiell voraushaben. Die Anordnung der Antriebsbatterie mittig unterhalb des Fahrzeugbodens sorgt fĂŒr einen niedrigen Schwerpunkt und fördert dadurch AgilitĂ€t und FahrstabilitĂ€t.
- Allradsystem: FĂŒr auĂergewöhnliche Fahrleistungen sorgt ein Dreimotor-4WD-System. Ein Motor treibt dabei die VorderrĂ€der an, wĂ€hrend ein neues âDual Motor Active Yaw Controlâ-System (AYC) zwei E-Motoren im Heck ĂŒber eine elektronische âTorque Vectoringâ-Einheit koppelt; alle Systeme sind dabei im Hinblick auf stabiles Kurvenverhalten und bestmögliche Traktion in die ĂŒbergreifende Fahrdynamikregelung âSuper All-Wheel Controlâ (S-AWC) integriert. Beim Bremssystem kommen elektrische anstelle hydraulischer BremssĂ€ttel zum Einsatz. Die Wirkung dieser Technologie ist selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten und geringen G-KrĂ€ften sofort spĂŒrbar. Ob in der Stadt, auf Autobahnen oder kurvenreichen LandstraĂen: Der vollelektrisch angetriebene Mitsubishi zeigt stets ein fahraktives Handling, das Eingaben des Fahrers prĂ€zise und spontan umsetzt.
- KĂŒnstliche Intelligenz: Eine Vielzahl von Sensoren ermöglicht es dem AI-System (Artificial Intelligence), Ănderungen von StraĂenverhĂ€ltnissen und Fahrbedingungen sowie Absichten des Fahrers sofort zu erkennen und nahtlos ins Fahrgeschehen einzubinden. Mittels einer Coachingfunktion kann das âGehirnâ des Fahrzeugs dem Fahrer unauffĂ€llig neues Wissen vermitteln und dadurch dessen Fahrkönnen optimieren. Nachdem ein Fahrerprofil erstellt wurde, werden per Sprachdialog und ĂŒber das GroĂdisplay Tipps und RatschlĂ€ge kommuniziert. So erleben Fahrer aller Leistungsstufen ein Fahrzeug, das sich ihren WĂŒnschen und Erwartungen entsprechend verhĂ€lt und dadurch das Fahrerlebnis auf eine neue QualitĂ€tsstufe hebt.
Mitsubishi-Ausstellungsprogramm auf dem Genfer Automobilsalon 2018
Modell |
Anzahl Fahrzeuge |
Anmerkungen |
|
Pressetage |
Publikumstage |
||
MITSUBISHI e-EVOLUTION CONCEPT |
1 |
1 |
Europapremiere; Konzeptstudie / Showcar |
Plug-in Hybrid Outlander |
2 |
2 |
Weltpremiere (Modelljahr 2019 model; Showcar |
Outlander |
1 |
1 |
Weltpremiere (Modelljahr 2019 model; Showcar |
Eclipse Cross |
2 |
2 |
|
ASX |
1 |
1 |
Modellbezeichnung RVR in Japan bzw. Outlander Sport in den USA und einigen anderen MĂ€rkten |
Space Star |
1 |
Modellbezeichnung auĂerhalb Europas: Mirage |
|
Pajero |
1 |
Modellbezeichnung Montero in spanischsprachigen MĂ€rkten, Shogun in GroĂbritannien |
|
L200 |
1 |
1 |
Modellbezeichnung auĂerhalb Europas: Triton |
i-MiEV |
1 |
||
Insgesamt |
7 |
11 |