Mit smarter Fahrzeuglogistik zum Erfolg: Movacar bewegt die Mobility Branche

smarte Fahrzeuglogistik

ÜberfĂŒhrungsfahrten von Autoverleihern an Privatreisende als One-Way-Reiseoption fĂŒr nur 1 EUR.

Berlin (ots) – Als die beiden erfahrenen Manager aus der Mietwagenbranche Eustach von Wulffen und Karl Markiewicz im Jahr 2019 ihr Startup Movacar grĂŒndeten, hatten sie eine einfache und gleichermaßen ĂŒberzeugende GeschĂ€ftsidee: ÜberfĂŒhrungsfahrten von Autoverleihern an Privatreisende als One-Way-Reiseoption fĂŒr nur 1 EUR zu vermitteln.

“Unser Motto ‘Ein Weg. Ein Auto. Ein Euro.’ hat von Anfang an alle relevanten Partner und Investoren ĂŒberzeugt”, erzĂ€hlt Eustach von Wulffen, “denn wir boten unseren Auftraggebern wie Sixt, Europcar oder Enterprise die Chance, ihre Fleet-Rebalancing-Kosten erheblich zu reduzieren. Gleichzeitig entstand fĂŒr preisbewusste Privatpersonen eine neue und unschlagbar gĂŒnstige Reisemöglichkeit von A nach B.”

Crowdsourcing-Ansatz startet nach der Pandemie durch

Der erfolgversprechende Start von Movacar wurde nach einem knappen Jahr durch die Corona Pandemie erstmal gehörig durcheinander gebracht. ZunĂ€chst brach der Bedarf an Mietwagen komplett zusammen, und als er mit den Lockerungen der Maßnahmen langsam wieder stieg, mangelte es aufgrund gestörter Lieferketten an verfĂŒgbaren Fahrzeugen. Doch im Laufe des Jahres 2022 nahm die Crowdsourcing-Idee von Movacar wieder Fahrt auf. Die Zahl der registrierten Nutzer stieg Monat fĂŒr Monat und der Relaunch der Movacar App im Sommer 2023 brachte dem jungen Unternehmen einen weiteren Push.

Besonders erfolgreich hat sich Movacar im Segment der Camper Van Transfers etabliert. Das Prinzip: Verleiher wie Roadsurfer nutzen die Movacar Crowd, um ihre Reisemobile optimal ĂŒber ihr Filialnetz in ganz Europa zu verteilen, wĂ€hrend Spontanreisende quasi kostenlos kreuz und quer durch den Kontinent reisen können. Die smarte Travel-Option der “1 Euro Camper” sorgte dann auch fĂŒr anhaltendes Medieninteresse – u.a. des PRO7 Magazins Galileo, der “Autobild” oder im MĂ€rz 2024 der Zeitschrift “Auto Motor Sport”.

Bislang mehr als 11.000 Fahrzeuge von A nach B bewegt

“Insgesamt haben wir seit EinfĂŒhrung der Crowd-Idee ĂŒber 11.000 Fahrzeuge von A nach B bewegt, und alle relevanten Unternehmenskennzahlen entwickeln sich sehr erfreulich”, berichtet Movacar-Co-Founder Karl Markiewicz. Doch auf dem Erfolg der 1-Euro-Mietwagen wollten sich die beiden GrĂŒnder nicht ausruhen. Denn der Bedarf an FahrzeugĂŒberfĂŒhrungen auf eigener Achse steigt immer weiter.

Egal, ob fĂŒr Autohersteller, HĂ€ndler, Flottenbetreiber oder MobilitĂ€tsanbieter, durch den FachkrĂ€ftemangel wird es immer schwieriger, Fahrzeugtransfers zuverlĂ€ssig durchzufĂŒhren. Kurzfristige Fahrten zu eher abgelegenen Zielorten können zudem nicht immer an Privatreisende vermarktet werden. Im Herbst 2023 starteten die Movacar-Founder daher mit Movacar PRO eine Plattform fĂŒr gewerbliche FahrzeugĂŒberfĂŒhrungen.

Seit Herbst 2023 gewerbliche Plattform am Start

FĂŒr professionelle Fahrer bietet Movacar PRO im Vergleich zum Wettbewerb zahlreiche Mehrwerte. Die digitale Abwicklung sĂ€mtlicher Prozesse per App spart Zeit, und mit dem intelligenten Tourenplaner haben die Fahrer die Möglichkeit, nahtlose AnschlussauftrĂ€ge zu buchen, um Leerfahrten zu vermeiden und ihre Verdienstmöglichkeiten zu steigern.

Ein besonderer Pluspunkt fĂŒr die Auftraggeber der Transfers ist die Kundenbetreuung. Movacar tritt den Fahrern gegenĂŒber als Auftraggeber auf und gewĂ€hrleistet eine pĂŒnktliche Zustellung der Fahrzeuge. Um die Liefertreue dauerhaft zu gewĂ€hrleisten und sowohl Fahrer als auch Kunden optimal zu betreuen, hat Movacar ein engagiertes Support-Team und smarte Tools zur QualitĂ€tssicherung etabliert.

Rundum-Sorglos-Betreuung ĂŒberzeugt Profi-Kunden

“Die Movacar FahrzeugĂŒberfĂŒhrungen stoßen auf reges Interesse”, weiß Mirko HĂ€ner, der im Februar 2024 den Bereich Business Development bei Movacar ĂŒbernommen hat. “Inzwischen sind viele Hundert Fahrer auf der Plattform registriert, Tausende AuftrĂ€ge wurden abgewickelt und das Interesse neuer Auftraggeber wie Autohausketten, Hersteller, Vermieter und anderer Mobility Anbieter steigt. Überzeugend finden unsere neuen Kunden vor allem das Crowd-Konzept und die Rundum-Sorglos Kundenbetreuung. Denn im Gegensatz zu anderen Vermittlungsplattformen ĂŒbernimmt Movacar die komplette Kommunikation mit den Fahrern und spart so den Auftraggebern eine Menge Zeit und Aufwand bei der Organisation der Transfers – ein absolutes Alleinstellungsmerkmal im Markt.”

 

Mehr Informationen: https://mobility.movacar.de/flotte/

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