MINI John Cooper Works kehrt zum 24h Rennen am NĂŒrburgring zurĂŒck

MINI John Cooper Works

Das vom Privatteam Bulldog Racing eingesetzte und in NĂŒrburg aufgebaute Rennfahrzeug fĂ€hrt in der Klasse SP3T.

Das 24-Stunden-Rennen auf dem NĂŒrburgring gilt als der ultimative HĂ€rtetest fĂŒr Mensch und Maschine. Die 50. Ausgabe des Highspeed-KrĂ€ftemessens findet dieses Jahr vom 26. bis 29. Mai auf dem 25,378 Kilometer langen Rundkurs bestehend aus der Grand-Prix-Strecke und der legendĂ€ren Nordschleife des NĂŒrburgrings unter Beteiligung eines MINI John Cooper Works statt.

Im September des vergangenen Jahres fiel der Startschuss fĂŒr das Projekt bei   Bulldog Racing in der Eifel nur wenige Meter von der Nordschleife entfernt. Bei dem eingesetzten Fahrzeug handelt es sich um einen MINI John Cooper Works mit dem aus dem MINI John Cooper Works Clubman und MINI John Cooper Works Countryman bekannten Vierzylinder-Turbomotor mit 225 kW/306 PS und einem maximalen Drehmoment von 450 Nm. Das aus der Großserie stammende 8-Gang Steptronic Getriebe mit einer integrierten, mechanischen Differenzialsperre mit einer Sperrwirkung bis zu 70% sorgt dafĂŒr, dass das Antriebsmoment verlustfrei in begeisternde Performance umgesetzt wird.

Rennsport Modifikationen

FĂŒr den Rennbetrieb wurden an dem serienmĂ€ĂŸigen MINI John Cooper Works ĂŒber das Reglement der Klasse SP3T hinaus folgende Modifikationen am Fahrzeug vorgenommen:

  • Einbau eines eigens fĂŒr dieses Modell entwickelten RennsportkĂ€figs.
  • VergrĂ¶ĂŸerung des Tankvolumens auf 100 Liter.
  • Weitreichende Eingriffe in die Aerodynamik unter anderem durch einen verstellbaren HeckflĂŒgel, einen komplett verkleideten Unterboden, einen Heckdiffusor und Frontsplitter.
  • Konsequente Gewichtreduzierung z.B. durch den Einsatz von MakrolonÂź Scheiben.
  • Modellspezifisches Rennsportfahrwerk mit einstellbarer Zug- und Druckstufe.
  • Austausch aller beweglichen Fahrwerks- und AufhĂ€ngungsteile durch verstĂ€rkte Uniball Lager
  • Verbau einer pneumatischen Hebeanlage
  • Anpassung der Sportabgasanlage mit Rennsport Katalysator
  • Einsatz von Original BMW M Performance Bremskomponenten.

 

MINI im Motorsport

Pat Moss schrieb im Jahr 1962 Motorsportgeschichte und erzielte fĂŒr MINI den ersten internationalen Rallyesieg bei der Tulpen Rallye. Ihr Sieg war der Auftakt zur einzigartigen Erfolgsstory des Classic Mini im Rallyesport, mit 3 Gesamtsiegen der Rallye Monte Carlo in den Jahren 1964 (Paddy Hopkirk), 1965 (Timo MĂ€kinen) und 1967 (Rauno Aaltonen).

Zu dieser Erfolgsserie summierten sich sechs Gesamtsiege der Rallye Dakar in den Jahren 2012 (Leonid Novitskiy), 2013 (Stéphane Peterhansel), 2014 (Nani Roma), 2015 (Nasser Al-Attiyah), 2020 (Carlos Sainz Sr.) und 2021 (Stéphane Peterhansel).

Das MINI John Cooper Works Rennfahrzeug „Made in NĂŒrburg“ ist als Hommage an die Rennsport Tradition der Marke MINI in dem klassischen Farbschema der Rennwagen der 1960er Jahre in Rot / Weiß gehalten.

Sportlicher Zeitplan

Von dem Start des Projekts bis zum Roll-Out Ende MĂ€rz 2022 vergingen lediglich sieben Monate. In den kommenden Wochen und bis zum Start des 24h Rennen stehen weitere Tests auf der Nordschleife des NĂŒrburgrings und im sĂŒdfranzösischen BMW Group Erprobungszentrum in Miramas auf dem Plan. Die zwischen Marseille und Avignon gelegene ehemalige Rennstrecke bietet beste Voraussetzungen, um unter verschiedensten Bedingungen ausgiebig zu erproben und zu optimieren. Das Fahrwerk des MINI John Cooper Works Rennwagens wird dort einem umfangreichen und vielfĂ€ltigen Testprogramm unterzogen. Friedhelm Thelen, NĂŒrburgring-Experte und Teamchef von Bulldog Racing, weiß wie wichtig das umfassende Erproben vor einem Renneinsatz ist: „Das 24-Stunden-Rennen auf dem NĂŒrburgring ist eine extreme Belastung fĂŒr alle Komponenten des Fahrzeugs. Deshalb freuen wir uns sehr, dass BMW Group Erprobungszentrum nutzen zu können, um den John Cooper Works auf Herz und Nieren dort testen zu können.“

Seit 1986 testet die BMW Group neue Modelle und innovative Fahrwerkstechnik auf dem VersuchsgelÀnde in Miramas.

Die Fahrerbesetzung und das weitere Rennprogramm fĂŒr das Jahr 2022 werden zu einem spĂ€teren Zeitpunkt bekanntgegeben.

ĂŒbermittelt durch die BMW Group

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefÀllt das: