Milestone 2030: Toyota setzt ambitionierte Nachhaltigkeitsziele

F√ľr das ehrgeizige Nachhaltigkeitsprogramm Toyota Environmental Challenge 2050 hat sich Toyota ebenso ambitionierte Zwischenziele gesetzt.

Das Wichtigste in K√ľrze

  • Mehr als 5,5 Millionen elektrifizierte Fahrzeuge pro Jahr bis 2030
  • 35 Prozent weniger CO2-Emissionen in der Produktion
  • Senkung des Wasserverbrauchs und Ausbau des Batterie-Recyclings

K√∂ln –¬†F√ľr das ehrgeizige Nachhaltigkeitsprogramm Toyota Environmental Challenge 2050 hat sich Toyota ebenso ambitionierte Zwischenziele gesetzt: Unter dem Titel ‚ÄěMilestone 2030‚Äú schreibt der japanische Automobilhersteller fest, was im kommenden Jahrzehnt bis zum Jahr 2030 bei der CO2-Reduzierung in der Flotte und der Fertigung erreicht werden soll. Dar√ľber hinaus werden auch die Ma√ünahmen konkretisiert.

Bis 2050 will Toyota den CO2-Aussto√ü um 90 Prozent gegen√ľber dem Stand von 2010 reduzieren. Im Programm Milestone 2030 konkretisiert das Unternehmen, mit welchen Ma√ünahmen dies gelingen soll: durch eine konsequente und beschleunigte Elektrifizierung der Modellpalette. Bis 2025 wird Toyota in allen Modellreihen elektrifizierte Antriebsoptionen anbieten, schon in den 2020er Jahren werden zudem weltweit mindestens zehn Modelle mit reinem batterieelektrischem Antrieb verf√ľgbar sein. In diesem Zusammenhang treibt Toyota neue Partnerschaften in der Batterie- und Technologieentwicklung, beispielsweise mit Panasonic und Denso, sowie die Entwicklung neuer Mobilit√§tskonzepte voran.

Ein wesentlicher Schritt ist auch die weitere Diversifizierung der elektrifizierten Produktpalette. Ber√ľcksichtigt werden einerseits die Einsatzgebiete der Fahrzeuge, aber auch die je nach Region unterschiedlichen Kundenbed√ľrfnisse und Marktbedingungen. W√§hrend Personen- und Lieferfahrzeuge im urbanen Umfeld zunehmend √ľber reinen Elektroantrieb verf√ľgen, bleiben Hybrid- und Plug-in-Hybridfahrzeuge in Verbindung mit Verbrennungsmotoren ein wichtiger Faktor auf l√§ngeren Strecken.

Einen emissionsfreien Antrieb mit reisetauglicher Reichweite und kurzen Tankzeiten k√∂nnen durch Brennstoffzellenfahrzeuge, wie die Limousine Mirai, realisiert werden. Damit eignet sich die Technik nach √úberzeugung von Toyota insbesondere auch f√ľr Busse und Lkw. In Feldversuchen und Projekten, unter anderem im Zusammenhang mit den Olympischen und Paralympischen Spiele 2020 in Tokio, lotet Toyota das Potenzial des Brennstoffzellenantriebs im Bus- und Schwerlastverkehr weiter aus.

Insgesamt soll der j√§hrliche Absatz elektrifizierter Fahrzeuge bis 2030 auf mehr als 5,5 Millionen Einheiten steigen, darunter mehr als eine Million Null-Emissions-Fahrzeuge mit reinem Elektro- oder Brennstoffzellenantrieb. Die globalen CO2-Emissionen der Toyota Neufahrzeuge sollen dadurch bis 2030 um mindestens 35 Prozent gegen√ľber 2010 sinken.

Toyota strebt nicht nur die Verringerung der CO2-Emisionen im Fahrbetrieb an. √úber den gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeugs soll dies bis 2050 auf null reduziert werden. Bis zum Jahr 2030 will Toyota eine Reduzierung um mindestens 25 Prozent gegen√ľber dem Stand von 2013 erreichen. Toyota arbeitet dabei eng mit Zulieferern und H√§ndlern, aber auch mit Forschungsinstituten, Beh√∂rden, Energielieferanten, Investoren und Infrastruktur-Unternehmen zusammen. Zu den Schritten z√§hlen unter anderem die Verringerung des Materialverbrauchs und der Anzahl von Komponenten, die Entwicklung CO2-√§rmerer Materialien sowie der vermehrte Einsatz von recycelten Materialien. Angesichts der zunehmenden Elektrifizierung gelten diese Ma√ünahmen auch f√ľr die Komponenten des elektrischen Antriebsstrangs.

Toyota geht mit gutem Beispiel voran: Bis 2050 sollen die weltweiten Werke des Konzerns vollkommen klimaneutral produzieren. F√ľr den Meilenstein 2030 peilt das Unternehmen eine Minderung von 35 Prozent gegen√ľber 2013 an. Vereinfachte und verschlankte Fertigungsprozesse, der zunehmende Einsatz erneuerbarer Energiequellen wie Wasserstoff, Solarenergie, Wasserkraft und Windkraft sowie die Senkung von Energie- und Materialverbrauch tragen dazu bei. Auch kleinere Optimierungen gem√§√ü dem Prinzip der st√§ndigen Verbesserung (Kaizen) k√∂nnen dabei nachhaltige Wirkung entfalten, etwa die Nutzung eines Erdw√§rmesystems zur Klimatisierung, moderne W√§rmetauschverfahren und die Anpassung der Produktionszeiten.

Eine wichtige Rolle spielt der Einsatz von Wasserstoff als Energiequelle in der Produktion. Beispielhaft erfolgt dies am Standort Motomachi. Dort wird Wasserstoff durch ein CO2-armes Biogas-Verfahren produziert, welches Gabelstapler und Besucherbusse antreibt und mit Hilfe von Brennstoffzellen zur Stromproduktion genutzt wird. Das Ergebnis ist eine CO2-neutrale Fertigung von Brennstoffzellenfahrzeugen der nächsten Generation.

Zur Ressourcenschonung in der Produktion geh√∂rt auch die Senkung des Wasserverbrauchs. Toyota strebt hier eine effizientere Nutzung von Wasser insbesondere im wasserintensiven Lackierprozess, die Aufbereitung von Abwasser f√ľr eine anschlie√üende Wiederverwendung sowie die Nutzung von Regenwasser an. Ein weiteres Ziel ist es, dass das Abwasser der Werke sauberer ist als das der umliegenden Fl√ľsse. Im Rahmen des Milestone 2030 Programms werden die Ma√ünahmen zun√§chst in vier Beispielwerken in Europa, Asien, Nordamerika und S√ľdafrika vollst√§ndig umgesetzt.

Die zunehmende Elektrifizierung f√ľhrt langfristig auch zu einer rapide steigenden Anzahl an Batterien, die am Ende ihres Lebenszyklus recycelt werden m√ľssen. Toyota baut dazu in den kommenden Jahren ein globales Netzwerk auf, um Batterien aus Elektro- und Hybridfahrzeugen zu sammeln, aufzubereiten und wiederzuverwenden, beispielsweise als station√§re Speicher in Toyota H√§ndlerbetrieben. Ein gr√∂√üeres Speichersystem mit hoher Kapazit√§t wird derzeit in einem Feldversuch mit einem Energieversorger erprobt. Zudem werden im kommenden Jahrzehnt 30 Modelleinrichtungen f√ľr eine nachhaltige und umweltschonende Fahrzeugzerlegung und -verarbeitung aufgebaut, die auf die jeweiligen Anforderungen von Industrie- und Schwellenl√§ndern ausgelegt sind.

√ľbermittelt durch Toyota

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