Mehr Agilit√§t und Fahrspa√ü: Ford k√ľndigt einstellbares Track Pack f√ľr den Focus ST an

Ford Focus ST

Sportlich ambitionierte Auto-Enthusiasten können die Performance ihres Ford Focus ST dank der neuen Track Pack-Wunschausstattung noch weiter steigern.

Köln (ots)

  • Der 206 kW (280 PS) starke Ford Focus ST steht ab sofort mit neuem Track Pack-Ausstattungspaket zur Verf√ľgung
  • Track Pack optimiert das ohnehin sportliche Fahrzeug f√ľr den Track-Day-Einsatz auf Rundstrecke wie zum Beispiel der N√ľrburgring-Nordschleife
  • Ausstattungspaket umfasst ein h√∂henverstellbares Gewindefahrwerk von KW Automotive, gr√∂√üere Bremsen von Brembo und besonders leichte R√§der f√ľr ein Plus an Fahrdynamik
  • Track Pack kombiniert hochwertige Fahrwerkskomponenten mit exklusivem Au√üenstyling
  • Ford bietet das optionale Track Pack f√ľr die f√ľnft√ľrige Flie√üheckvariante mit 6-Gang-Schaltgetriebe zum Preis von 3.700 Euro (inkl. MwSt.) an

Sportlich ambitionierte Auto-Enthusiasten k√∂nnen die Performance ihres Ford Focus ST dank der neuen Track Pack-Wunschausstattung noch weiter steigern, speziell beim Einsatz auf Rundstrecken. Das auf Ford-Teststrecken und der ber√ľhmten N√ľrburgring-Nordschleife ausgiebig erprobte Track Pack steht f√ľr 3.700 Euro (inkl. MwSt.) exklusiv f√ľr die f√ľnft√ľrige Flie√üheckvariante mit 6-Gang-Schaltgetriebe zur Verf√ľgung. Bereits serienm√§√üig beeindruckt der Ford Focus ST mit seinem 206 kW (280 PS) starken und 2,3 Liter gro√üen Ford EcoBoost-Benzinmotor, der eine Beschleunigung von 5,7 Sekunden von null auf 100 km/h und eine H√∂chstgeschwindigkeit von 250 km/h erlaubt. Mit dem neuen Track Pack l√§sst sich nun das Ansprechverhalten des Fahrzeugs f√ľr die Nutzung auf Rundstrecken zus√§tzlich optimieren. Die Feinabstimmung erfolgt √ľber ein h√∂henverstellbares Gewindefahrwerk von KW Automotive, das f√ľr eine Tieferlegung um zehn Millimeter sorgt und im Zusammenspiel mit besonders leichten R√§dern noch dynamischere Fahreigenschaften erm√∂glicht. Dar√ľber hinaus steigert das Track Pack die Bremsleistung mittels 363 Millimeter gro√üen Bremsscheiben und Brembo-Bremss√§tteln vorne. Eine ma√ügeschneiderte Reifenspezifikation rundet das Ausstattungs-Paket in puncto Traktion ab.

“Unser neues Focus ST Track Pack kombiniert technische High-End-Komponenten, um das serienm√§√üig bereits sehr dynamische Fahrzeug f√ľr wahre Enthusiasten wirklich rundstreckentauglich zu machen”, sagte Stefan Muenzinger, Manager von Ford Performance Europa. “Einstellbare Federung, riesige Bremsen und griffige Reifen tragen dazu bei, das Handling und die Traktion auf der Rennstrecke f√ľr maximalen Fahrspa√ü zu optimieren – denn genau darum geht es bei diesem Auto.”

Ford bietet das optional erh√§ltliche Track Pack f√ľr den Ford Focus ST ab sofort in Deutschland, √Ėsterreich, Belgien, der Tschechischen Republik, Finnland, Frankreich, Griechenland, Ungarn, Irland, Portugal, Rum√§nien, Spanien, der Schweiz und Gro√übritannien an. Entsprechend ausgestattete Fahrzeugmodelle stehen ab November zur Auslieferung bereit.

High-End-Komponenten f√ľr die Rennstrecke

Das gemeinsam mit dem Motorsportspezialisten KW Automotive entwickelte Gewindefahrwerk des Track Packs verf√ľgt √ľber Edelstahlgeh√§use f√ľr die D√§mpfer, die eine 12-stufige Anpassung der Druckstufe und eine 16-stufige Anpassung der Zugstufe erlauben. Hierdurch k√∂nnen engagierte Autofahrer das Handling ihres Focus ST verfeinern und ihren Lieblingsstrecken anpassen.

Die D√§mpfer arbeiten mit pulverbeschichteten Federn zusammen. Sie weisen eine erh√∂hte Steifigkeit auf und reduzieren die Bodenfreiheit im Vergleich zum serienm√§√üigen Focus ST um zehn Millimeter. Dies senkt den Schwerpunkt und reduziert die Wankneigung der Karosserie bei schnellen Richtungswechseln. Ausschlie√ülich f√ľr den Einsatz auf Rundstrecken l√§sst sich das Fahrzeug dank Track Pack sogar um bis zu 15 Millimeter tieferlegen. Je nach geltenden Bestimmungen darf es mit dieser Einstellung jedoch nicht am √∂ffentlichen Stra√üenverkehr teilnehmen.

Die 19 Zoll gro√üen Flowforming-Felgen des Track Packs entstehen in einem besonderen Verfahren. Dabei erh√∂ht die Verdichtung der Aluminiumlegierung die Sto√üfestigkeit und spart rund zehn Prozent Gewicht im Vergleich zu den serienm√§√üigen R√§dern ein. Der Effekt: Jede Felge spart gut 1,5 Kilogramm und verringert dadurch die ungefederten Massen. Dies wirkt sich positiv auf die Agilit√§t des Fahrzeugs aus, w√§hrend die Zugfestigkeit unver√§ndert hoch bleibt. Zeitgleich sorgen ma√ügeschneiderte Pirelli P Zero Corsa-Reifen in Ford Performance-Ausf√ľhrung f√ľr kompromisslose Traktion. Das Track Pack verbessert auch die Bremsleistung. Die vorderen Bremsscheiben erhalten mit 363 Millimetern einen um zehn Prozent gr√∂√üeren Durchmesser als die serienm√§√üigen Scheiben und Vierkolbenbremss√§ttel von Brembo. Das Ergebnis sind noch aggressivere Verz√∂gerungswerte und eine schnellere W√§rmeableitung f√ľr ausdauerndere Belastbarkeit.

Exklusives Design – passend zu Leistung und Performance

F√ľr einen hohen Wiedererkennungswert sorgt das einzigartige Au√üendesign des Track Pack, das den Performance-Charakter des Ford Focus ST zus√§tzlich unterstreicht. So sind der Heckspoiler, der Heckdiffusor und die vorderen Sto√üf√§ngerfl√ľgel unabh√§ngig von der gew√§hlten Karosseriefarbe in hochgl√§nzendem Achatschwarz lackiert. Alle drei Aerodynamik-Elemente optimieren Abtrieb und Stabilit√§t. Auch das Dach, der vordere obere K√ľhlergrill und die Au√üenspiegelkappen tragen Achatschwarz. Ein hochgl√§nzender Schwarzeffekt ziert dar√ľber hinaus auch die Leichtmetallr√§der, die den Blick auf Bremss√§ttel in kr√§ftigem Rot gew√§hren. Zu den weiteren exklusiven Exterieur-Details z√§hlen dezente schwarze Einfassungen f√ľr die ST-Logos anstelle von Standardchrom. Neben Achatschwarz steht der Ford Focus ST auch in Fantastic Red, Frozen White, Magnetic und – exklusive – auch in Mean Green zur Verf√ľgung.

Ford hat im vergangenen Jahr auch v√∂llig neue Innenraumkomponenten f√ľr den Focus ST eingef√ľhrt. Hierzu geh√∂ren auch selbst entwickelte Ford Performance-Sitze, die dank des neuen Track Pack ihren verbesserten Seitenhalt auf der Strecke noch besser unter Beweis stellen k√∂nnen. Zu den fortschrittlichen Technologien des Focus ST z√§hlt auch ein zentraler 13,2-Zoll-Touchscreen. Dank ihrer intuitiven Benutzeroberfl√§che ist die Person am Steuer nie mehr als ein oder zwei Ber√ľhrungen von gew√ľnschten Anwendungen, Informationen oder Bedieneinstellungen entfernt.

Der 2,3 Liter gro√üe EcoBoost-Benzinmotor des Ford Focus ST liefert 206 kW (280 PS) Leistung bei 5.500 U/min und ein maximales Drehmoment von 420 Nm bei 3.000 bis 4.000 U/min. Er wird von einem hochmodernen Turbolader mit Anti-Lag-Technologie unterst√ľtzt.

Die Fahrleistungen profitieren auch von innovativen Funktionen wie dem Flat-Shift, das die Drosselklappe beim Hochschalten offenh√§lt, und dem elektronischen Sperrdifferenzial (eLSD). √úber hydraulisch bet√§tigte Kupplungen leitet es bei Bedarf bis zu 100 Prozent des verf√ľgbaren Drehmoments an das Rad mit der besten Traktion und verhindert damit ein Durchdrehen des anderen Reifens. Das elektronisch gesteuerte System reagiert schneller als eine konventionelle mechanische Differenzialsperre und passt das Drehmoment anhand von Daten der Motor- und Fahrzeugsensoren proaktiv an.

In den Fahrmodi “Sport” und “Rennstrecke” stellt die Anti-Lag-Technologie die Leistung noch spontaner bereit. Mit der Wahl der Fahrmodi beeinflusst der Fahrer die Charakteristik des elektronischen Sperrdifferenzials, des Gaspedal-Mappings, der elektro-mechanischen Servolenkung EPAS und der elektronischen Stabilit√§tskontrolle ESC. Der zus√§tzliche Modus “Rennstrecke” sorgt dabei f√ľr die fahraktivsten Einstellungen und l√§sst dem Piloten bis zum Eingreifen des ESC gro√üe Freiheiten. Damit legt es die Basis f√ľr ein maximal begeisterndes und sportliches Fahrerlebnis.

Kraftstoffverbrauch des Ford Focus ST mit 2,3 Liter großem EcoBoost-Benzinmotor und 6-Gang-Schaltgetriebe in l/100 km: 8,3 Р8,0 (kombiniert); CO2-Emissionen 189 Р183 g/km (kombiniert)*

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr√ľfverfahren f√ľr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr√ľfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europ√§ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Pr√ľfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr√ľfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F√§llen h√∂her als die nach dem NEFZ gemessenen.

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken auf NEFZ zur√ľckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f√ľr CO2-Aussto√ü-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k√∂nnen f√ľr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h√§ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f√ľr die Erderw√§rmung haupts√§chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k√∂nnen dem ‘Leitfaden √ľber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erh√§ltlich ist. F√ľr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, √ľbermittelt durch news aktuell

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