Mehr Agilit├Ąt und Fahrspa├č: Ford k├╝ndigt einstellbares Track Pack f├╝r den Focus ST an

Ford Focus ST

Sportlich ambitionierte Auto-Enthusiasten k├Ânnen die Performance ihres Ford Focus ST dank der neuen Track Pack-Wunschausstattung noch weiter steigern.

K├Âln (ots)

  • Der 206 kW (280 PS) starke Ford Focus ST steht ab sofort mit neuem Track Pack-Ausstattungspaket zur Verf├╝gung
  • Track Pack optimiert das ohnehin sportliche Fahrzeug f├╝r den Track-Day-Einsatz auf Rundstrecke wie zum Beispiel der N├╝rburgring-Nordschleife
  • Ausstattungspaket umfasst ein h├Âhenverstellbares Gewindefahrwerk von KW Automotive, gr├Â├čere Bremsen von Brembo und besonders leichte R├Ąder f├╝r ein Plus an Fahrdynamik
  • Track Pack kombiniert hochwertige Fahrwerkskomponenten mit exklusivem Au├čenstyling
  • Ford bietet das optionale Track Pack f├╝r die f├╝nft├╝rige Flie├čheckvariante mit 6-Gang-Schaltgetriebe zum Preis von 3.700 Euro (inkl. MwSt.) an

Sportlich ambitionierte Auto-Enthusiasten k├Ânnen die Performance ihres Ford Focus ST dank der neuen Track Pack-Wunschausstattung noch weiter steigern, speziell beim Einsatz auf Rundstrecken. Das auf Ford-Teststrecken und der ber├╝hmten N├╝rburgring-Nordschleife ausgiebig erprobte Track Pack steht f├╝r 3.700 Euro (inkl. MwSt.) exklusiv f├╝r die f├╝nft├╝rige Flie├čheckvariante mit 6-Gang-Schaltgetriebe zur Verf├╝gung. Bereits serienm├Ą├čig beeindruckt der Ford Focus ST mit seinem 206 kW (280 PS) starken und 2,3 Liter gro├čen Ford EcoBoost-Benzinmotor, der eine Beschleunigung von 5,7 Sekunden von null auf 100 km/h und eine H├Âchstgeschwindigkeit von 250 km/h erlaubt. Mit dem neuen Track Pack l├Ąsst sich nun das Ansprechverhalten des Fahrzeugs f├╝r die Nutzung auf Rundstrecken zus├Ątzlich optimieren. Die Feinabstimmung erfolgt ├╝ber ein h├Âhenverstellbares Gewindefahrwerk von KW Automotive, das f├╝r eine Tieferlegung um zehn Millimeter sorgt und im Zusammenspiel mit besonders leichten R├Ądern noch dynamischere Fahreigenschaften erm├Âglicht. Dar├╝ber hinaus steigert das Track Pack die Bremsleistung mittels 363 Millimeter gro├čen Bremsscheiben und Brembo-Bremss├Ątteln vorne. Eine ma├čgeschneiderte Reifenspezifikation rundet das Ausstattungs-Paket in puncto Traktion ab.

“Unser neues Focus ST Track Pack kombiniert technische High-End-Komponenten, um das serienm├Ą├čig bereits sehr dynamische Fahrzeug f├╝r wahre Enthusiasten wirklich rundstreckentauglich zu machen”, sagte Stefan Muenzinger, Manager von Ford Performance Europa. “Einstellbare Federung, riesige Bremsen und griffige Reifen tragen dazu bei, das Handling und die Traktion auf der Rennstrecke f├╝r maximalen Fahrspa├č zu optimieren – denn genau darum geht es bei diesem Auto.”

Ford bietet das optional erh├Ąltliche Track Pack f├╝r den Ford Focus ST ab sofort in Deutschland, ├ľsterreich, Belgien, der Tschechischen Republik, Finnland, Frankreich, Griechenland, Ungarn, Irland, Portugal, Rum├Ąnien, Spanien, der Schweiz und Gro├čbritannien an. Entsprechend ausgestattete Fahrzeugmodelle stehen ab November zur Auslieferung bereit.

High-End-Komponenten f├╝r die Rennstrecke

Das gemeinsam mit dem Motorsportspezialisten KW Automotive entwickelte Gewindefahrwerk des Track Packs verf├╝gt ├╝ber Edelstahlgeh├Ąuse f├╝r die D├Ąmpfer, die eine 12-stufige Anpassung der Druckstufe und eine 16-stufige Anpassung der Zugstufe erlauben. Hierdurch k├Ânnen engagierte Autofahrer das Handling ihres Focus ST verfeinern und ihren Lieblingsstrecken anpassen.

Die D├Ąmpfer arbeiten mit pulverbeschichteten Federn zusammen. Sie weisen eine erh├Âhte Steifigkeit auf und reduzieren die Bodenfreiheit im Vergleich zum serienm├Ą├čigen Focus ST um zehn Millimeter. Dies senkt den Schwerpunkt und reduziert die Wankneigung der Karosserie bei schnellen Richtungswechseln. Ausschlie├člich f├╝r den Einsatz auf Rundstrecken l├Ąsst sich das Fahrzeug dank Track Pack sogar um bis zu 15 Millimeter tieferlegen. Je nach geltenden Bestimmungen darf es mit dieser Einstellung jedoch nicht am ├Âffentlichen Stra├čenverkehr teilnehmen.

Die 19 Zoll gro├čen Flowforming-Felgen des Track Packs entstehen in einem besonderen Verfahren. Dabei erh├Âht die Verdichtung der Aluminiumlegierung die Sto├čfestigkeit und spart rund zehn Prozent Gewicht im Vergleich zu den serienm├Ą├čigen R├Ądern ein. Der Effekt: Jede Felge spart gut 1,5 Kilogramm und verringert dadurch die ungefederten Massen. Dies wirkt sich positiv auf die Agilit├Ąt des Fahrzeugs aus, w├Ąhrend die Zugfestigkeit unver├Ąndert hoch bleibt. Zeitgleich sorgen ma├čgeschneiderte Pirelli P Zero Corsa-Reifen in Ford Performance-Ausf├╝hrung f├╝r kompromisslose Traktion. Das Track Pack verbessert auch die Bremsleistung. Die vorderen Bremsscheiben erhalten mit 363 Millimetern einen um zehn Prozent gr├Â├čeren Durchmesser als die serienm├Ą├čigen Scheiben und Vierkolbenbremss├Ąttel von Brembo. Das Ergebnis sind noch aggressivere Verz├Âgerungswerte und eine schnellere W├Ąrmeableitung f├╝r ausdauerndere Belastbarkeit.

Exklusives Design – passend zu Leistung und Performance

F├╝r einen hohen Wiedererkennungswert sorgt das einzigartige Au├čendesign des Track Pack, das den Performance-Charakter des Ford Focus ST zus├Ątzlich unterstreicht. So sind der Heckspoiler, der Heckdiffusor und die vorderen Sto├čf├Ąngerfl├╝gel unabh├Ąngig von der gew├Ąhlten Karosseriefarbe in hochgl├Ąnzendem Achatschwarz lackiert. Alle drei Aerodynamik-Elemente optimieren Abtrieb und Stabilit├Ąt. Auch das Dach, der vordere obere K├╝hlergrill und die Au├čenspiegelkappen tragen Achatschwarz. Ein hochgl├Ąnzender Schwarzeffekt ziert dar├╝ber hinaus auch die Leichtmetallr├Ąder, die den Blick auf Bremss├Ąttel in kr├Ąftigem Rot gew├Ąhren. Zu den weiteren exklusiven Exterieur-Details z├Ąhlen dezente schwarze Einfassungen f├╝r die ST-Logos anstelle von Standardchrom. Neben Achatschwarz steht der Ford Focus ST auch in Fantastic Red, Frozen White, Magnetic und – exklusive – auch in Mean Green zur Verf├╝gung.

Ford hat im vergangenen Jahr auch v├Âllig neue Innenraumkomponenten f├╝r den Focus ST eingef├╝hrt. Hierzu geh├Âren auch selbst entwickelte Ford Performance-Sitze, die dank des neuen Track Pack ihren verbesserten Seitenhalt auf der Strecke noch besser unter Beweis stellen k├Ânnen. Zu den fortschrittlichen Technologien des Focus ST z├Ąhlt auch ein zentraler 13,2-Zoll-Touchscreen. Dank ihrer intuitiven Benutzeroberfl├Ąche ist die Person am Steuer nie mehr als ein oder zwei Ber├╝hrungen von gew├╝nschten Anwendungen, Informationen oder Bedieneinstellungen entfernt.

Der 2,3 Liter gro├če EcoBoost-Benzinmotor des Ford Focus ST liefert 206 kW (280 PS) Leistung bei 5.500 U/min und ein maximales Drehmoment von 420 Nm bei 3.000 bis 4.000 U/min. Er wird von einem hochmodernen Turbolader mit Anti-Lag-Technologie unterst├╝tzt.

Die Fahrleistungen profitieren auch von innovativen Funktionen wie dem Flat-Shift, das die Drosselklappe beim Hochschalten offenh├Ąlt, und dem elektronischen Sperrdifferenzial (eLSD). ├ťber hydraulisch bet├Ątigte Kupplungen leitet es bei Bedarf bis zu 100 Prozent des verf├╝gbaren Drehmoments an das Rad mit der besten Traktion und verhindert damit ein Durchdrehen des anderen Reifens. Das elektronisch gesteuerte System reagiert schneller als eine konventionelle mechanische Differenzialsperre und passt das Drehmoment anhand von Daten der Motor- und Fahrzeugsensoren proaktiv an.

In den Fahrmodi “Sport” und “Rennstrecke” stellt die Anti-Lag-Technologie die Leistung noch spontaner bereit. Mit der Wahl der Fahrmodi beeinflusst der Fahrer die Charakteristik des elektronischen Sperrdifferenzials, des Gaspedal-Mappings, der elektro-mechanischen Servolenkung EPAS und der elektronischen Stabilit├Ątskontrolle ESC. Der zus├Ątzliche Modus “Rennstrecke” sorgt dabei f├╝r die fahraktivsten Einstellungen und l├Ąsst dem Piloten bis zum Eingreifen des ESC gro├če Freiheiten. Damit legt es die Basis f├╝r ein maximal begeisterndes und sportliches Fahrerlebnis.

Kraftstoffverbrauch des Ford Focus┬áST mit 2,3 Liter gro├čem EcoBoost-Benzinmotor und 6-Gang-Schaltgetriebe in l/100 km: 8,3 – 8,0 (kombiniert); CO2-Emissionen 189 – 183 g/km (kombiniert)*

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (┬ž 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr├╝fverfahren f├╝r Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr├╝fverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europ├Ąischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Pr├╝fverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr├╝fbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F├Ąllen h├Âher als die nach dem NEFZ gemessenen.

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken auf NEFZ zur├╝ckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f├╝r CO2-Aussto├č-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k├Ânnen f├╝r die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h├Ąngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f├╝r die Erderw├Ąrmung haupts├Ąchlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k├Ânnen dem ‘Leitfaden ├╝ber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erh├Ąltlich ist. F├╝r weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, ├╝bermittelt durch news aktuell

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