McLaren Artura setzt neue Maßstäbe im Supersportwagenbereich

McLaren Artura

Mit den jetzt verifizierten Beschleunigungswerten setzt der v√∂llig neue High-Performance-Hybrid-Antriebsstrang im McLaren Artura neue Ma√üst√§be f√ľr die Leistung.

  • Der High-Performance-Hybrid-Antriebsstrang des McLaren Artura setzt neue Ma√üst√§be f√ľr das Supersportwagen-Segment
  • V√∂llig neuer, ultrakompakter 3,0-Liter-V6-Benzinmotor mit Doppelturboaufladung und einzigartiger 120-Grad “Hot-Vee” Konfiguration
  • Leichter, kompakter Axial-Flux-E-Motor verbessert das Fahrerlebnis durch Drehmomenterh√∂hung und bietet die M√∂glichkeit bis zu 30 km* rein elektrisch zu fahren
  • Die kompakte Hybridbatterie nutzt die f√ľr den McLaren Speedtail entwickelten Technologien zur Fl√ľssigkeitsk√ľhlung
  • Artura-Beschleunigungswerte jetzt best√§tigt: 0-100km/h in 3,0 Sekunden, 0-200km/h in 8,3 Sekunden und 0-300km/h in 21,5 Sekunden, mit einer stehenden ¬ľ Meile in 10,7 Sekunden
  • Artura wird serienm√§√üig mit einem umfassenden Garantiepaket von 5 Jahren auf das Fahrzeug und 6 Jahren auf die Hybridbatterie sowie einem 3-j√§hrigen Serviceplan** ausgeliefert

Mit den jetzt verifizierten Beschleunigungswerten setzt der v√∂llig neue High-Performance-Hybrid-Antriebsstrang im McLaren Artura neue Ma√üst√§be f√ľr die Leistung und baut auf dem Niveau der High-Performance-Hybrid-Exzellenz auf, die durch den bahnbrechenden McLaren P1 TM – das erste Hybrid-Hypercar der Welt – und den Speedtail Hyper-GT gesetzt wurde.

Der fortschrittliche benzin-elektrische Antriebsstrang des Artura bietet eine un√ľbertroffene Kombination aus Gasannahme, Beschleunigung und rein elektrischem, emissionsfreiem Betrieb. Er wurde entwickelt, um sicherzustellen, dass der neue McLaren Supersportwagen √ľber das gesamte Spektrum an Fahrerlebnissen hinweg √ľberragend ist. Von allt√§glichen Fahrten in der Stadt bis hin zu Fahrten auf der Rennstrecke.

“Der v√∂llig neue, superleichte, elektrifizierte Antriebsstrang des McLaren Artura ist die Spitze der Hochleistungs-Hybridtechnologie. Er wurde entwickelt, um alle Vorteile von Verbrennungs- und Elektroantrieb in einem Paket zu vereinen und neue Ma√üst√§be f√ľr kombinierte Leistung und Effizienz in der Supersportwagenklasse zu setzen. Das ‘clean-sheet’-Design des Artura hat es uns erm√∂glicht, uns darauf zu konzentrieren, wie wir diese Leistung dem Fahrer zug√§nglich machen und das von einem McLaren erwartete Ma√ü an Engagement liefern k√∂nnen.”

Geoff Grose, Chief Engineer, McLaren Automotive

Die Minimierung des Gewichts war der Schl√ľssel zum Design des komplett neuen Antriebsstrangs. Dies ist bei einem elektrifizierten Supersportwagen von enormer Bedeutung und entspricht der McLaren-Philosophie der Leichtbauweise, die f√ľr die Leistung, die Agilit√§t und das Einsatz des Fahrers in jedem McLaren von grundlegender Bedeutung ist.

Der Artura bricht mit der V8-Konvention, die mit dem ersten Supersportwagen von McLaren Automotive, dem 12C, etabliert wurde. Das Herzst√ľck des Artura ist ein v√∂llig neuer 3,0-Liter-V6-Verbrennungsmotor. Das um 120 Grad geneigte, doppelt aufgeladene M630-Aggregat liefert nicht nur konkurrenzlose Leistung, sondern erm√∂glicht auch einen m√∂glichst kompakte Anordnung. Ein 180-Grad-Winkel wurde in Erw√§gung gezogen, aber verworfen, weil er die H√∂he der Kurbelwelle und damit den Schwerpunkt des Autos erh√∂hen w√ľrde. Der weite Winkel der V6-Zylinder erm√∂glicht es den Turboladern, in einer “Hot Vee”-Konfiguration in den Zylinderb√§nken zu sitzen, was auch der Effizienz zugute kommt, da sie in einem geraderen – und daher weniger restriktiven – Abgaslayout sitzen. Der neue V6-Motor erzeugt 585 PS und 585 Nm Drehmoment und ist 190 mm k√ľrzer und 220 mm schmaler als McLarens 4,0-Liter-Twin-Turbo-V8 – und au√üerdem 50 kg leichter.

W√§hrend die Konfiguration des komplett neuen Motors der Schl√ľssel zum Antriebsstrang des Artura ist, erm√∂glicht die innovative Technologie im Inneren, den gr√∂√üten Gewinn bei den Themen Leichtbau und Performance. Der Zylinderkopf und der Block verwenden 3D-gedruckte Kerne, die eine kompromisslose Pr√§zisionsk√ľhlung erm√∂glichen, inklusive des mikrokompakten 2mm-K√ľhlkanals zwischen den Zylindern. Der Block hat direkt beschichtete Hauptbohrungen anstelle von separat beschichteten Laufbuchsen, in die der Kraftstoff mit 350 bar Druck eingespritzt wird.

Der V6-Motor des Artura ist nicht nur auf kompakte Bauweise und Effizienz ausgelegt, sondern auch darauf, das Einbindung des Fahrers zu erh√∂hen. Gemeinsame Kurbelzapfen erm√∂glichen eine sehr kurze und steife Kurbelwelle, die es dem M630 erlaubt, bei 8500 Umdrehungen pro Minute zu drehen. Es ist auch ein sehr kultivierter Motor, bei dem der Kettenantrieb hinten liegt und die Nebenger√§usche reduziert sind, so dass die Insassen nur den charakteristischen Ansaug- und Auspuffton des V6 h√∂ren, der zur Reduzierung der Emissionen‚Ć √ľber Benzinpartikelfilter geleitet wird.

Der V6-Motor treibt die Hinterr√§der √ľber ein v√∂llig neues, seamless shift Achtgang-Getriebe an, das ebenfalls auf ein optimiertes Packaging ausgelegt wurde. Die L√§nge des Getriebes wurde um 40 mm reduziert, was durch die Verwendung einer verschachtelten Kupplung anstelle einer parallelen Einheit und durch den Wegfall des R√ľckw√§rtsgangs m√∂glich wurde, indem sich der E-Motor des Artura einfach in die entgegengesetzte Richtung dreht. Der ultrakompakte Motor ist vollst√§ndig in die Getriebeglocke integriert und √ľbertr√§gt das Drehmoment und die lineare Beschleunigung √ľber ein E-Differential auf die Hinterr√§der.

McLaren Artura Front

Das Axial-Flux-Design des E-Motors ist ein weiterer Artura-Benchmark. Er hat eine √§hnliche Gr√∂√üe wie eine McLaren-Bremsscheibe mit nur 15,4 kg und ist nur wenig schwerer als eine herk√∂mmliche Metallrotorkomponente. Dennoch kann er bis zu 95 PS und 225 Nm erzeugen und erm√∂glicht Fahrten von bis zu 30 Kilometern im nahezu ger√§uschlosen reinen EV-Modus* – Eigenschaften, die ideal f√ľr den Stadtverkehr oder den Start am fr√ľhen Morgen sind.

F√ľr den reinen Elektrobetrieb sorgt ein 7,4-kWh-Lithium-Ionen-Batteriepaket mit f√ľnf Modulen und hoher Energiedichte. Das Batteriepaket ist vollst√§ndig in das McLaren Lightweight Architecture (MCLA)-Chassis des Artura integriert und befindet sich tief unten im Auto hinter dem Fahrer, ist in den Boden integriert und wird von drei Seiten durch die Hauptkohlefaserstruktur und von hinten durch den Motor gesch√ľtzt.

Diese Positionierung trägt auch zur Optimierung des Schwerpunkts und des polaren Trägheitsmoments bei, was der dynamischen Agilität zugute kommt.

Die Hybridbatterie sitzt auf einem K√ľhlnetz, den sie sich mit dem neuen elektrischen Heizungs-, L√ľftungs- und Klimasystem teilt, das auch zur Regelung der Lufttemperatur in der Kabine dient. Mit der erstmals f√ľr den McLaren Speedtail entwickelten Technologie werden die Batterien durch dielektrisches √Ėl thermisch gesteuert – eine Technologie, die auch verwendet wird, um den E-Motor auf Betriebstemperaturen zu halten, die ein H√∂chstma√ü an Leistung liefern.

Getreu dem Bestreben der Artura-Ingenieure, das Packaging und das Gewicht zu optimieren, sitzt die Batteriemanagementeinheit neben den Modulen, wobei die Power Distribution Unit (PDU) in die Batterie integriert ist.¬† Eine integrierte Power Unit (IPU) fungiert als DC/DC-Wandler f√ľr das 12-Volt-System des Fahrzeugs, was zu einer weiteren Gewichtsreduzierung f√ľhrt, da eine separate Lichtmaschine und ein Ladeger√§t an Bord entfallen.

In nur 2,5 Stunden kann die Batterie an einer EVSE-Steckdose von Null auf 80 % aufgeladen werden. Die Batterie wird sorgf√§ltig verwaltet, so dass ihr nie wirklich die Energie ausgeht; es ist immer etwas in Reserve, um r√ľckw√§rts zu fahren oder den Motor zu starten, selbst wenn diese f√ľr l√§ngere Zeit ruhte. Dieser Managementprozess stellt auch sicher, dass die Batterie in einem Top-Zustand bleibt und dementsprechend hat das Ger√§t eine Garantie von 6 Jahren oder 75.000 km.

Der Artura-Fahrer kann einstellen, wie der Elektromotor eingesetzt wird, um die Reichweite oder die Leistung zu priorisieren. Hierbei kann der Verbrennungsmotor abgeschalten werden, um ger√§uschlos zu fahren. Die Energiegewinnung erfolgt ausschlie√ülich √ľber den Verbrennungsmotor, um das Gef√ľhl f√ľr das Bremspedal zu erhalten. Dennoch kann die Batterie unter normalen Fahrbedingungen innerhalb von Minuten von einem niedrigen Stand auf 80 % aufgeladen werden. Dies stellt sicher, dass der Artura immer bereit ist, in den reinen Elektromodus zu wechseln, eine Option, die dem Fahrerlebnis Diskretion und erh√∂hte Wirtschaftlichkeit verleiht, sowie die CO2-Emissionen auf nur 129 g/km* reduziert.

Dar√ľber hinaus tr√§gt der High-Performance-Hybrid-Antriebsstrang des Artura zu signifikanten Vorteilen bei, die √ľber die Leistung und den Fahrspa√ü hinausgehen: Eine umfassende 5-Jahres-Garantie f√ľr das Fahrzeug und eine 6-Jahres-Garantie f√ľr die Hybridbatterie sind f√ľr Artura-Kunden Standard, ebenso wie ein 3-Jahres-Serviceplan.

McLaren Artura Validierte Leistungsdaten

0-100km/h (0-62mph) – 3,0 Sekunden

0-200km/h (0-124mph) – 8,3 Sekunden

0-300km/h (0-186mph) – 21,5 Sekunden

¬ľ Meile – 10,7 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit (elektronisch begrenzt) Р330km/h (205 mph)

 

*Emissionen und Kraftstoffverbrauch m√ľssen noch validiert werden

**Serviceplan nicht in den Vereinigten Staaten; zusätzliche Kosten in China

†Gemäß den lokalen gesetzlichen Anforderungen

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