MarktĂŒberblick: Kompakte Stufenheckmodelle gehören zu den Top-Segmenten fĂŒr Volkswagen in China

Volkswagen in China

LĂ€ngerer Radstand und Komfort auf allen PlĂ€tzen, dazu ein großer Kofferraum: Das ist fĂŒr viele chinesische AutokĂ€ufer kaufentscheidend, daher sind Stufenheck-Modelle dort erfolgreicher als Kurzheckfahrzeuge.

LĂ€ngerer Radstand und Komfort auf allen PlĂ€tzen, dazu ein großer Kofferraum: Das ist fĂŒr viele chinesische AutokĂ€ufer kaufentscheidend, daher sind Stufenheck-Modelle dort erfolgreicher als Kurzheckfahrzeuge. Volkswagen erfĂŒllt dieses BedĂŒrfnis mit Limousinen, die fĂŒr diesen Markt entwickelt worden sind. So bietet die Marke mit den Joint Ventures SAIC-Volkswagen und FAW-Volkswagen sowie der Submarke JETTA im wichtigsten Einzel­segment sechs eigenstĂ€ndige Modelle an, die auf den chinesischen Bedarf ausgerichtet sind. Auf seinem grĂ¶ĂŸten Einzelmarkt gewann Volkswagen 2019 mit diesen Fahrzeugen weitere Anteile fĂŒr die Marke. Die Modelle im Überblick:

JETTA VA3

Mit JETTA wurde 2019 erstmals in der Unternehmensgeschichte aus einem Modell, der in China ĂŒber Jahre extrem erfolgreichen Stufenhecklimousine Jetta, eine eigen­stĂ€ndige Submarke – mit eigenem HĂ€ndler­netzwerk. Rechnet man die Verkaufszahlen des bisherigen Jetta und des Jetta VA3 fĂŒr das Übergangsjahr 2019 zusammen, wurden mehr 145.000 Einheiten an Kunden ausgeliefert. Die Fahrzeuge werden in Chengdu produziert. Nur den Namen hat das chinesischen Modell mit dem in Nord- und SĂŒdamerika erhĂ€ltlichen Jetta gemein: Es ist mit 4,50 Meter LĂ€nge wesentlich kompakter, hat einen 82 kW starken 1,5l-Saugmotor und zielt vor allem auf jĂŒngere ErstkĂ€ufer.

FAW-Volkswagen Sagitar

Der Sagitar wird seit 2006 von FAW-Volkswagen gebaut, heute in Changchun und Chengdu. Er ist ein MQB-Modell und wird wahlweise mit 1.2 Liter TSI (85 kW) oder mit 1.4l-TSI-Benziner mit Turboaufladung (110 kW) angeboten. Seit 2019 wird in China die dritte Generation als Langversion verkauft – mit einem Radstand von 2,73 Meter, wĂ€hrend beispielsweise der eines Jetta in Nord- und Lateinamerika 2,69 Meter betrĂ€gt. im Jahr des Modellwechsels entschieden sich fast 310.000 Kunden fĂŒr den Sagitar, darunter mehr als 176.000 fĂŒr das neue Modell.

SAIC Volkswagen Lamando

Der Lamando wird seit November 2014 von SAIC Volkswagen in China produziert. Er ist als viertĂŒriges Stufenheck-CoupĂ© mit breiter Karosse (1,82 Meter) und einer Höhe von 1,42 Metern vergleichsweise flach. Das Modell basiert ebenfalls auf dem MQB und hat bei einer GesamtlĂ€nge von 4,60 Metern einen Radstand von 2,65 Metern. Der Lamando wird mit einem 1.4l-TSI-Vierzylinder in zwei Leistungsvarianten (96 und 110 kW) angeboten, beide mit Doppelkupplungsgetriebe DSG. Seit 2016 gibt es auch eine sportliche GTS-Variante mit einen 2.0l-TSI-Triebwerk (162 kW). Mehr als 101.000 Lamando wurden 2019 ausgeliefert.

FAW-Volkswagen Bora

Der in China erfolgreiche Bora hat keinerlei technischen Bezug mehr zu dem Bora um die Jahrtausendwende, wie die westlichen MÀrkte ihn kennen. 323.400 Einheiten wurden von FAW-Volkswagen im vergangen Jahr an Kunden ausgeliefert. Er ist ebenfalls ein MQB-Modell und wird wahlweise als 1.5 Liter Saugmotor (83 kW) oder als 1.4l-TSI-Benziner mit Turboaufladung (110 kW) angeboten. ZusÀtzlich gibt es mit dem e-Bora jetzt auch eine elektrisch angetriebene Variante. Der Bora ist 4,66 Meter lang, 1,81 breit und 1,46 Meter hoch und hat einen Radstand von 2,69 Meter.

SAIC Volkswagen Santana

Auch dieses in China erfolgreiche Modell hat nichts mehr gemein mit dem kantigen Ur-Santana auf Basis der zweiten Passat-Generation, den man in Deutschland noch aus den 80er Jahren kennt. WĂ€hrend es ihn hierzulande schon seit 1985 nicht mehr zu kaufen gab, wurde er in China weiterhin als Stufenheck und Kombiversion auf Basis des Passat gefertigt. Seit 2013 gibt es in China eine eigenstĂ€ndige Version, die speziell fĂŒr den chinesischen Markt entwickelt wurde. Er ist 4,48 Meter lang, 1,71 Meter breit, 1,47 Meter hoch und sein Radstand betrĂ€gt 2,60 Meter. Im vergangenen Jahr wurden davon etwa 245.000 Autos verkauft.

ĂŒbermittelt durch die Volkswagen AG

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