Markteinf√ľhrung f√ľr die neue BMW 330e Limousine

BMW 330e Limousine

Motorenportfolio f√ľr die neue Generation der Sportlimousine wird um Plug-in-Hybrid-Antrieb erg√§nzt ‚Äď Elektrische Reichweite um mehr als 50% erh√∂ht.

M√ľnchen –¬†√úberlegene Fahrdynamik und vorbildliche Effizienz pr√§gen den Charakter der neuen BMW 3er Limousine. Mit der Erweiterung des Antriebsportfolios um ein Plug-in-Hybrid-System erhalten diese zentralen Eigenschaften der neuen Sportlimousine eine zus√§tzliche, besonders zukunftsweisende Auspr√§gung. In der neuen BMW 330e Limousine, deren weltweite Markteinf√ľhrung jetzt beginnt, sorgt die BMW¬†eDrive Technologie der j√ľngsten Generation in Kombination mit einem Vierzylinder-Ottomotor f√ľr ein deutlich sp√ľrbares Plus an Sportlichkeit und ein noch intensiveres Elektro-Fahrerlebnis. Der erstmals in einem BMW Modell integrierte, serienm√§√üige XtraBoost erh√∂ht die Systemleistung des Plug-in-Hybrid-Antriebs auf bis zu 215¬†kW/292¬†PS. Das besonders spontane Ansprechverhalten des Antriebssystems kennzeichnet die Fahreigenschaften der neuen BMW¬†330e¬†Limousine. Dar√ľber hinaus wurde die elektrische Reichweite im Vergleich zum Vorg√§ngermodell um mehr als 50¬†Prozent gesteigert. Bis zu 66¬†Kilometer* k√∂nnen lokal emissionsfrei zur√ľckgelegt werden. Die Verbrauchs- und Emissionswerte sinken um mehr als 15¬†Prozent im Vergleich zum Vorg√§ngermodell auf 1,9 bis 1,6¬†Liter je 100¬†Kilometer* sowie auf 43 bis 37¬†Gramm pro Kilometer*.

In der neuen BMW 330e Limousine erreicht das intelligent gesteuerte Zusammenwirken von Elektro- und Verbrennungsmotor ein neues Niveau. Die Elektrifizierung des Antriebsstrangs trägt mehr denn je nicht nur zur Steigerung der Effizienz, sondern auch zu einer charakteristischen Form der Fahrfreude bei. Das Plug-in-Hybrid-System besteht aus einem 2,0 Liter großen Vierzylinder-Ottomotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie und einer Leistung von 135 kW/184 PS und einem Elektromotor, der eine Spitzenleistung von 83 kW/113 PS erzeugt. Das von beiden Motoren gemeinsam mobilisierte maximale Systemdrehmoment beträgt 420 Nm.

neuer BMW 330e

Premiere in der neuen BMW 330e Limousine: XtraBoost f√ľr maximale Dynamik.

Eine absolute Neuheit ist der in der neuen BMW 330e¬†Limousine serienm√§√üige XtraBoost, der das Fahrzeug in seine dynamischste Auspr√§gung versetzt. Er l√§sst sich mit der Aktivierung des Modus SPORT √ľber die Fahrerlebnisschalter-Taste schnell aufrufen. Durch den XtraBoost wird die von beiden Motoren gemeinsam mobilisierte Leistung von 185¬†kW/252¬†PS bei besonders hoher Lastanforderung f√ľr bis zu 10¬†Sekunden um zus√§tzliche 30¬†kW/40¬†PS gesteigert. Damit steht die f√ľr die BMW¬†3er¬†Limousine typische Antriebscharakteristik zur Verf√ľgung. Dazu geh√∂ren erstmals bei einem Hybrid-Modell von BMW eine maximal sportliche und zugleich pr√§zise Fahrpedal-Kennlinie sowie ein spezifisches Schaltprogramm des 8-Gang Steptronic Getriebes einschlie√ülich Bremsr√ľckschaltungen.

Der spontan einsetzende XtraBoost bewirkt ein deutlich intensiveres Beschleunigungserlebnis als in einem herk√∂mmlich angetriebenen Fahrzeug mit vergleichbarer Motorleistung. Gibt der Fahrer beispielsweise aus einer Geschwindigkeit von 20¬†km/h unvermittelt Vollgas, so beschleunigt die neue BMW 330e Limousine bereits nach einer Sekunde etwa doppelt so stark wie ein Fahrzeug mit alleinigem Verbrennungsmotor und f√§hrt innerhalb von drei Sekunden einen Vorsprung von einer Fahrzeugl√§nge heraus. Der XtraBoost kann bis zum minimalen Ladestand der Hochvoltbatterie genutzt werden. Er steht auch bei einem Kickdown-Man√∂ver sowie in der in der M/S-Stellung des Getriebe-W√§hlhebels zur Verf√ľgung.

Die neue BMW 330e Limousine beschleunigt in 5,9¬†Sekunden von null auf 100¬†km/h. Ihre H√∂chstgeschwindigkeit bel√§uft sich auf 230¬†km/h. Begleitet wird das Fahrerlebnis von einer modellspezifischen Soundabstimmung, die auch im Innenraum eine emotionsstarke Antriebsakustik erlebbar macht. Die neue BMW¬†330e Limousine setzt damit klare Akzente f√ľr Sportlichkeit und Dynamik, kombiniert mit den bew√§hrten Qualit√§ten eines Plug-in-Hybrid-Modells.

Rein elektrisches Fahren mit bis zu 140 km/h.

Im Fahrmodus HYBRID kann die neue BMW 330e Limousine mit einer Geschwindigkeit von bis zu 110¬†km/h rein elektrisch fahren ‚Äď 30¬†km/h schneller als beim Vorg√§ngermodell. Im Modus ELECTRIC ist lokal emissionsfreies Fahren sogar mit bis zu 140¬†km/h ‚Äď bisher: 120¬†km/h ‚Äď m√∂glich. Zu den hybrid-spezifischen Serienausstattungen der neuen BMW 330e Limousine geh√∂rt ein akustischer Fu√üg√§ngerschutz. Beim elektrischen Fahren wird √ľber ein Au√üenlautsprechersystem ein unverwechselbarer, speziell f√ľr elektrifizierte BMW Modelle kreierter Sound generiert. Die Klanggestaltung im niedrigen Geschwindigkeitsbereich strahlt akustische Pr√§senz aus, ohne den Akustik-Komfort der Insassen zu beeintr√§chtigen.

Der Elektromotor der neuen BMW¬†330e Limousine ist Platz sparend in das 8-Gang Steptronic Getriebe integriert. Dank einer intelligenten Konstruktionsweise f√§llt die hybrid-spezifische Ausf√ľhrung des Getriebes nur um 15 Millimeter l√§nger aus als die entsprechenden Varianten f√ľr herk√∂mmlich angetriebene Modelle der neuen BMW 3er Limousine. Einen besonders hohen Wirkungsgrad erreicht die Stromerzeugung durch Rekuperation von Bremsenergie, bei der der Elektromotor die Funktion eines Generators √ľbernimmt. Die entweder auf diese Weise oder durch den Anschluss ans Stromnetz in die Hochvoltbatterie eingespeiste elektrische Energie dient auch zur Versorgung des 12-Volt-Bordnetzes. Damit wird der vom Verbrennungsmotor angetriebene Generator entbehrlich und die Effizienz des Gesamtsystems weiter erh√∂ht.

Steuervorteil dank hoher Reichweite und Effizienz.

Mit einem Brutto-Energiegehalt von 12,0¬†kWh erm√∂glicht die Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie der neuen BMW 330e Limousine eine im Vergleich zum Vorg√§ngermodell um mehr als 50¬†Prozent auf 59 bis 66¬†Kilometer* gesteigerte elektrische Reichweite. Um mehr als 15¬†Prozent reduzieren sich in der zweiten Generation der Plug-in-Hybrid-Sportlimousine die Verbrauchs- und Emissionswerte. Sie sinken auf 1,9 bis 1,6¬†Liter Kraftstoff je 100¬†Kilometer* und auf 43 bis 37¬†Gramm CO2 pro Kilometer*. Der kombinierte Stromverbrauch der neuen BMW¬†330e¬†Limousine betr√§gt 15,4 bis 14,8¬†kWh je 100¬†Kilometer*. Mit ihren geringen CO2-Emissionen und ihrer hohen elektrischen Reichweite erf√ľllt die neue BMW 330e Limousine in Deutschland die Voraussetzungen f√ľr eine reduzierte Dienstwagenbesteuerung, bei der zur Ermittlung des geldwerten Vorteils bei der Privatnutzung nur der halbe Bruttolistenpreis zugrunde gelegt wird.

Die Hochvoltbatterie der neuen BMW 330e Limousine ist unterhalb der Fondsitze, der Kraftstofftank √ľber der Hinterachse positioniert. Dadurch wird das Gep√§ckraumvolumen des Plug-in-Hybrid-Modells nur geringf√ľgig eingeschr√§nkt. Das Stauvolumen von 375¬†Liter kann zudem mithilfe der im Verh√§ltnis 40¬†:¬†20¬†:¬†40 teil- und umklappbaren Fondsitzlehne bedarfsgerecht erweitert werden.

Dar√ľber hinaus steht f√ľr das Plug-in-Hybrid-Modell auch die weitere Auswahl der f√ľr die neue BMW 3er Limousine angebotenen Sonderausstattungen nahezu uneingeschr√§nkt zur Verf√ľgung. Die neue BMW 330e Limousine ist alternativ zur Basisausstattung auch als Modell Advantage, Modell Sport Line, Modell Luxury Line oder Modell M Sport erh√§ltlich. Sie kann unter anderem mit dem Adaptiven M¬†Fahrwerk einschlie√ülich Variabler Sportlenkung und der M Sportbremsanlage ausgestattet werden. Von November 2019 an ist f√ľr die neue BMW¬†330e¬†Limousine auch eine Anh√§ngerkupplung mit elektrisch schwenkbarem Kugelkopf erh√§ltlich. Die zul√§ssige Anh√§ngelast f√ľr das Plug-in-Hybrid-Modell betr√§gt 750¬†Kilogramm.

Standheizung und Standklimatisierung serienmäßig.

Auch das Programm der innovativen Fahrerassistenzsysteme zur Optimierung von Komfort und Sicherheit ist ‚Äď vom Driving Assistant Professional mit Lenk- und Spurf√ľhrungsassistent bis zum Parkassistenten einschlie√ülich R√ľckfahrassistent ‚Äď in vollem Umfang verf√ľgbar. Die Serienausstattung der neuen BMW 330e Limousine umfasst eine Heizungs- beziehungsweise Klimatisierungs-Vorkonditionierung des Innenraums. Dabei wird die Energie der Hochvoltbatterie auch f√ľr die Funktion der Standheizung genutzt. Bei niedrigen Au√üentemperaturen l√§sst sich der Innenraum auch bei einem niedrigen Ladezustand der Batterie bereits vor Fahrtantritt auf komfortable Weise erw√§rmen. Ebenso erm√∂glicht die Vorkonditionierung die K√ľhlung des Innenraums bei hohen Au√üentemperaturen.

Zur Markteinf√ľhrung der neuen BMW 330e Limousine werden neue digitale Services pr√§sentiert, die das Aufladen der Hochvoltbatterie unterwegs noch attraktiver und komfortabler machen. Beim Ausw√§hlen einer √∂ffentlichen Ladestation bekommt der Fahrer vom Navigationssystem auch Empfehlungen zu nahegelegenen Hotels, Restaurants, Caf√©s sowie Sehensw√ľrdigkeiten oder Kultureinrichtungen aufgelistet. Au√üerdem ist es m√∂glich, √ľber das Anzeige- und Bediensystem des Fahrzeugs die Verf√ľgbarkeit von Ladestationen zu ermitteln. Diese Information wird dem Fahrer ebenso mitgeteilt wie eine Prognose √ľber den Belegungsstatus der √∂ffentlichen Ladestation zum Zeitpunkt der Ankunft. Dar√ľber hinaus k√∂nnen Ladestationen zuk√ľnftig f√ľr einen begrenzten Zeitraum reserviert werden, wenn der jeweilige Ladeinfrastrukturbetreiber diese Funktion unterst√ľtzt.

Die im Plug-in-Hybrid-Modell der neuen Sportlimousine pr√§sentierte Antriebstechnologie steht von Sommer 2020 an auch im neuen BMW¬†330e¬†Touring zur Verf√ľgung. Erstmals h√§lt damit ein Plug-in-Hybrid-System Einzug ins Antriebsportfolio eines Touring Modells von BMW. Mit diesem neuen Angebot setzt BMW die Modelloffensive auf dem Gebiet der Fahrzeuge mit elektrifiziertem Antrieb konsequent fort.

BMW Plug-in-Hybrid-Modelle: Viele Vorteile im alltäglichen Einsatz.

Im Vergleich zu traditionellen Antrieben bieten BMW Plug-In-Hybrid ihren Nutzern schon heute viele zusätzliche Vorteile:

  • Geld gespart: Elektrisches Fahren in der Stadt ist billiger als mit Benzin und Diesel, wenn der Plug-in-Hybrid daheim oder beim Arbeitgeber kosteng√ľnstig geladen wird.
  • Immer die richtige Temperatur schon beim Einsteigen: Standheizung und Standk√ľhlung sind serienm√§√üig.
  • Wer bremst, gewinnt: Die Batterie wird durch das Bremsen wieder aufgeladen. Bei konventionellen Fahrzeugen entstehen lediglich Hitze und Bremsenabrieb.
  • Das Beste aus zwei Welten: Plug-in-Hybride bieten elektrische Fahrfreude in der Stadt und klassische BMW Fahrfreude auf der Langstrecke.
  • Sicher in die Zukunft: Weil ein Plug-In-Hybrid emissionsfrei fahren kann, darf er in viele Umweltzonen einfahren, privilegiert parken und Maut sparen.
  • Mehr Lebensqualit√§t f√ľr St√§dte: Mit der Aktivierung des elektrischen Fahrmodus k√∂nnen Nutzer aktiv zur Minderung von Emissionen und Verkehrsger√§uschen in St√§dten beitragen.

Zukunftssicher: BMW eDrive Zones gewährleisten emissionsfreie Einfahrt in Umweltzonen.

Sollten St√§dte Umweltzonen f√ľr ausschlie√ülich emissionsfreies Fahren deklarieren, ist die neue BMW 330e Limousine daf√ľr ger√ľstet: Mit der neuen Funktion BMW eDrive Zones, die 2020 serienm√§√üiger Ausstattungsumfang f√ľr BMW Plug-In-Hybrid-Modelle wird und nachr√ľstbar ist, k√∂nnen Umweltzonen mithilfe der Geo-Fencing Technologie automatisch erkannt werden. Bei Einfahrt wechselt das Fahrzeug dann automatische in den rein elektrischen Fahrbetrieb. Es verh√§lt sich dann so wie ein voll-elektrisches Fahrzeug und kann so, je nach lokalen Bestimmungen, auch die gleichen Zugangsrechte genie√üen. Mit der neuen Funktion wird eine noch bessere Ausnutzung des Potenzials von Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen gew√§hrleistet. Die Erh√∂hung der elektrischen Fahranteile tr√§gt nicht nur zur Optimierung der Effizienz bei, sondern auch zur Reduzierung der Betriebskosten f√ľr den Kunden. Dies gilt insbesondere f√ľr den Stadtverkehr, in dem der Elektroantrieb durchg√§ngig einen h√∂heren Wirkungsgrad erreicht als ein Benzin- oder Dieselantrieb.

Positive CO2-Gesamtbilanz f√ľr die neue BMW 330e Limousine.

Bisweilen wird die ‚Äěechte‚Äú Umweltbilanz von Plug-in-Hybrid Fahrzeugen infrage gestellt, insbesondere in M√§rkten mit einem noch geringen Gr√ľnstrom-Anteil im √∂ffentlichen Stromnetz. F√ľr die neue BMW 330e Limousine hat die BMW Group einen zertifizierten CO2-Nachweis f√ľr den gesamten Zyklus aus Rohstoffbeschaffung, Lieferkette, Produktion und Nutzungsphase bis zum Recycling erstellen lassen.

Dieser weist f√ľr die neue BMW 330e Limousine bei Verwendung von europ√§ischem Durchschnittsstrom w√§hrend der Nutzungsphase einen Vorteil gegen√ľber der neuen BMW 330i Limousine von gut 20 Prozent aus. Beim Laden des Fahrzeugs mit Gr√ľnstrom betr√§gt der Vorteil sogar rund 60 Prozent.

Basispreis BMW 330e Limousine: 51.550‚ā¨

√ľbermittelt durch die BMW Group

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefällt das: