Marktdaten Bioethanol 2018 veröffentlicht

Der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) hat die Marktdaten 2018 f√ľr die Produktion und den Verbrauch von zertifiziert nachhaltigem Bioethanol ver√∂ffentlicht.

Berlin (ots) –¬†Der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) hat die Marktdaten 2018 f√ľr die Produktion und den Verbrauch von zertifiziert nachhaltigem Bioethanol ver√∂ffentlicht. Die f√ľr Kraftstoffanwendung genormte deutsche Bioethanolproduktion sank auf 613.000 Tonnen, ein R√ľckgang von 8,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Jedoch ist in einem schrumpfenden Benzinmarkt der Absatz von Bioethanol im Jahr 2018 um fast 3,0 Prozent gestiegen. In einem 2018 insgesamt r√ľckl√§ufigen Kraftstoffmarkt, in dem mit 17,8 Millionen Tonnen Benzin rund 2,5 Prozent weniger Ottokraftstoffe abgesetzt wurden als im Vorjahr (2017: 18,3 Millionen Tonnen), erh√∂hte sich der Verbrauch von Bioethanol, das den Benzinsorten Super E10, Super Plus und Super (E5) beigemischt bzw. zur Herstellung von ETBE (Ethyl-terti√§r-butylether) verwendet wird, auf knapp 1,2 Millionen Tonnen. W√§hrend zur ETBE-Erzeugung knapp 110.000 Tonnen Bioethanol und damit rund 1,4 Prozent weniger als im Vorjahr eingesetzt wurden, stieg der Beimischungsanteil deutlich an. Die Folge sind erstmals seit mehreren Jahren wieder steigende Anteile von Bioethanol in den Benzinsorten Super (E5), Super E10 und Super Plus.

Bioethanol (EtOH) in Benzin 2017 und 2018 (in Tonnen)

                           2017       2018       √Ąnderung zum Vorjahr
EtOH in ETBE               111.440    109.928    -1,4%
EtOH als Beimischung       1.045.080  1.077.434  3,1%
EtOH gesamt                1.156.520  1.187.362  2,7%
Benzin gesamt ohne EtOH    17.139.504 16.649.736 -2,9%
Benzin gesamt mit EtOH     18.296.024 17.837.098 -2,5%
Anteil EtOH in Benzin      6,0%       6,3%
(Vol.-%)  

Quelle: BAFA                                                         
©BDBe 05/2019

Der Bioethanolanteil am Benzinmarkt des vergangenen Jahres erreichte 6,3 Volumen-Prozent und lag somit 0,3 Prozentpunkte höher als 2017.

Stefan Walter, Gesch√§ftsf√ľhrer des BDBe, erkl√§rt zu den amtlichen Mineral√∂ldaten: “Die Verpflichtung zur Minderung des Treibhausgasaussto√ües f√ľr alle Kraftstoffe von derzeit 4,0 Prozent ist offenbar zu niedrig, um f√ľr noch mehr Klimaschutz im Verkehr zu sorgen. Dies wird sich aber ab 2020 √§ndern, wenn die bereits gesetzlich verankerte Anhebung der Treibhausgas-Minderungsquote auf 6,0 Prozent kommt. Dann wird die Mineral√∂lwirtschaft diejenigen Biokraftstoffe einsetzen, mit denen die Verpflichtungen am besten zu erf√ľllen sind.”

Die Diskussionen √ľber das Erreichen der Klimaschutzziele, √ľber die daf√ľr notwendigen Ma√ünahmen wie h√∂here Preise f√ľr fossile Kraftstoffe, die F√∂rderung der Elektromobilit√§t und den Einsatz alternativer Kraftstoffe, r√ľcken nach Ansicht des BDBe auch das CO2-Minderungspotenzial zertifiziert nachhaltiger Biokraftstoffe wieder st√§rker ins √∂ffentliche Bewusstsein.

“Der Verbrauch von Bioethanol in Benzin reduziert schon jetzt die CO2-Emissionen im Verkehrssektor um 3,1 Millionen Tonnen. Dies entspricht rechnerisch rund 1,0 Million Personenkraftwagen ohne CO2-Aussto√ü”, so Stefan Walter. Zur Bedeutung sofort wirkender Ma√ünahmen zugunsten der Klimaschutzziele im Verkehr und f√ľr saubere Luft in den St√§dten erkl√§rt Stefan Walter: “Vom BDBe veranlasste Vergleichstest nach dem neuen WLTP-Messverfahren haben gezeigt, dass durch den Einsatz von Super E10 nicht nur die CO2-Emissionen, sondern auch Feinstaub und Stickoxide deutlich verringert werden.”

Die ausf√ľhrlichen Marktdaten 2018 mit weiteren Infografiken und Tabellen zu Produktion und Verbrauch sind zum Lesen und Download unter http://www.bdbe.de/daten/marktdaten-deutschland

Original-Content von: Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft e. V., √ľbermittelt durch news aktuell

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