Markentreue lÀsst bei jungen KÀufern nach

Nur rund ein Drittel der jungen Autofahrer bleibt einer Automarke treu. Kundenbindung gelingt bei junger Generation ĂŒber Erlebnisse.

MĂŒnchen (ots) – FrĂŒher war BestĂ€ndigkeit die Regel, VerĂ€nderung die Ausnahme. Wer sich einmal fĂŒr eine Automarke entschieden und gute Erfahrungen gemacht hatte, blieb in der Regel dabei. Doch die LoyalitĂ€t beginnt zu bröckeln. Nach dem Automobilbarometer 2018 von Consors Finanz sind fast 80 Prozent der Befragten allgemein der Meinung, dass die KĂ€ufer von heute weniger treu sind als zuvor. Nur 53 Prozent der Autofahrer können sich vorstellen, dass ihre Kinder ein Leben lang immer dieselbe Fahrzeugmarke kaufen werden (Deutschland: 46 Prozent). Zwar sieht sich die junge Generation selbst ganz anders: Durchschnittlich 82 Prozent der 18- bis 29-JĂ€hrigen sagen, sie seien ihrer Marke sehr oder ziemlich treu. Doch die RealitĂ€t weicht deutlich davon ab. Denn tatsĂ€chlich stammt ein neues Auto nur bei 31 Prozent der jungen Generation aus denselben ProduktionsstĂ€tten wie der VorgĂ€nger.

Neue Wege in der Kundenbindung sind gefragt

Die neue KĂ€ufergeneration tickt anders als ihre Eltern”, weiß Bernd Brauer, Head of Automotive Financial Services von Consors Finanz. HĂ€ndler und Autobauer werden daher andere und ganz neue Wege bei der Kundenbindung gehen mĂŒssen.” Dabei spielt eine große Rolle, dass junge Menschen andere Erwartungen an ein Auto haben als ihre VorgĂ€ngergeneration. In der Experience-Gesellschaft ist nicht mehr das Auto selbst das Statussymbol, sondern das Instagram-Fotoalbum des letzten Roadtrips. Daher muss der Hersteller sicherstellen, dass er dem Kunden genau diese einzigartige Erfahrung ermöglicht”, formuliert es Prof. Dr. Sven Henkel Professor of Marketing, Director Research Area Automotive & Mobility EBS Business School. Und auch beim HĂ€ndler wollen junge KĂ€ufer vor allem Erlebnisse, die weit ĂŒber die simple Kaufanbahnung hinausgehen. Henkel: “AutohĂ€user mĂŒssen sich von einer reinen Verkaufs- zu einer Interaktionsplattform entwickeln, auf der das Produkt erklĂ€rt und ausprobiert werden kann und die Markenwelt gelebt wird.”

Millennials denken digital

Dieses Erlebnisangebot muss dabei parallel auch im Internet verfĂŒgbar sein. Die junge Generation ist in die digitale Welt hineingeboren. Sie erwartet bei ihrem Einkauf im Autohaus digitalbasierte Services”, weiß Brauer. Es werde mehr und mehr eine Rolle spielen, wie bequem und einfach es ist, ein Auto zu kaufen. Am besten sollte alles vom heimischen Sofa oder vom Smartphone unterwegs aus zu erledigen sein – von der Information und dem Austausch ĂŒber ein Fahrzeug, ĂŒber die Konfiguration und den Vertragsschluss bis zur Finanzierung”, so Brauer.

Die vollstÀndige Studie kann abgerufen werden unter https://studien.consorsfinanz.de.

Studien-Newsletter: Erfahren, was Verbraucher erwarten Consors Finanz erstellt regelmĂ€ĂŸig Studien und Umfragen zum Thema Automobil. Der Studien-Newsletter informiert ĂŒber die Ergebnisse, fasst wichtige Fakten zusammen und zeigt Trends auf. Anmeldung unter studien.consorsfinanz.de.

Über die Studie

Das Automobilbarometer International wird jĂ€hrlich von Consors Finanz herausgegeben. Die Verbraucherstudie wurde vom 28. August bis zum 21. September 2017 in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Kantar TNS in Belgien, Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, Polen, Portugal, Großbritannien, Japan, USA, Brasilien, China, Mexiko, der TĂŒrkei und SĂŒdafrika durchgefĂŒhrt. Als reprĂ€sentative Stichprobe wurden mehr als 10.600 Besitzerinnen und Besitzer eines in den vergangenen fĂŒnf Jahren neu oder gebraucht gekauften privaten Kraftfahrzeugs mittels einer Online-Erhebung befragt.

Über Consors Finanz

Consors Finanz ist eine Marke der internationalen BNP Paribas Gruppe. Sie gehört zu den fĂŒhrenden Consumer-Finance-Anbietern in Deutschland. Im Unternehmensfokus steht die Vergabe von Konsumentenkrediten, insbesondere die Absatzfinanzierung im Einzel- und Online-Handel sowie in Auto-, Caravan- und MotorradhĂ€usern.

Das Produktportfolio umfasst Ratenkredite, Kartenprodukte mit VerfĂŒgungsrahmen und endfĂ€llige Kredite sowie in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern ergĂ€nzende Versicherungs- und Zusatzprodukte. Vertriebspartner sind Handelsunternehmen jeder GrĂ¶ĂŸe, Banken und Versicherungen. Als Mitglied des Bankenfachverbandes hat sich Consors Finanz dazu verpflichtet, den strengen Verhaltensregeln der verantwortungsvollen Kreditvergabe von Verbraucherkrediten zu folgen. https://www.consorsfinanz.de

Über BNP Paribas in Deutschland

BNP Paribas ist eine fĂŒhrende europĂ€ische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 198.000 Mitarbeitern in 73 LĂ€ndern vertreten, davon nahezu 150.000 in Europa. In Deutschland ist die BNP Paribas Gruppe seit 1947 aktiv und hat sich mit 13 Gesellschaften erfolgreich am Markt positioniert. Privatkunden, Unternehmen und institutionelle Kunden werden von rund 5.300 Mitarbeitern bundesweit in allen relevanten Wirtschaftsregionen betreut. Das breit aufgestellte Produkt- und Dienstleistungsangebot von BNP Paribas entspricht dem einer innovativen Universalbank. http://www.bnpparibas.de/

Original-Content von: Consors Finanz, ĂŒbermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren: