Marke Volkswagen setzt AufwÀrtstrend fort

Volkswagen

Marke Volkswagen setzt AufwÀrtstrend fort

  • Auslieferungen, Umsatz und Ergebnis im 1. Quartal 2018 erneut gesteigert
  • Marke wĂ€chst weltweit; auch Deutschland wieder im Plus
  • Tempo der Modell- und Innovationsoffensive gesteigert
  • Prognose fĂŒr Gesamtjahr 2018 bestĂ€tigt
  • Konzern- und Markenchef Diess: „Auf unserem Weg, Volkswagen fit fĂŒr die Zukunft der MobilitĂ€t zu machen, kommen wir gut und planmĂ€ĂŸig voran.“

Die Marke Volkswagen bleibt auf Wachstumskurs: Im ersten Quartal 2018 wurden Auslieferungen, Umsatz und Ergebnis erneut gesteigert. Mit mehr als 1,5 Millionen ausgelieferten Fahrzeugen (+5,9 Prozent) erzielte die Marke das beste Auftaktquartal ihrer Geschichte. Die Umsatzerlöse stiegen um 5,9 Prozent auf 20,1 Milliarden Euro. Das Operative Ergebnis verbesserte sich gegenĂŒber dem starken Vorjahresquartal um 1,2 Prozent auf 879 Millionen Euro. Trotz hoher Aufwendung fĂŒr die laufende Modelloffensive erzielte Volkswagen eine operative Rendite von 4,4 Prozent (Vorjahr: 4,6 Prozent).

„Im ersten Quartal konnten wir nahtlos an die dynamische Entwicklung des Vorjahres anschließen“, sagte Dr. Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender der Marke Volkswagen, der in Personalunion nun auch den Volkswagen Konzern fĂŒhrt. „Unsere neuen Modelle kommen bei den Kunden hervorragend an, die Effizienzmaßnahmen greifen und in den Regionen sind wir auf dem Weg zu neuer StĂ€rke. Unser langfristiges Ziel steht: Wir wollen Volkswagen fit fĂŒr die Zukunft der MobilitĂ€t machen. Auf diesem Weg kommen wir gut und planmĂ€ĂŸig voran.“

Modelloffensive und Kostendisziplin als Ergebnis-Treiber

Der AufwĂ€rtstrend steht auf einer breiten Basis. In den ersten drei Monaten des Jahres konnte Volkswagen in allen Weltregionen signifikant mehr Fahrzeuge ausliefern als im Vorjahr. In Brasilien legten die Auslieferungen um 4 Prozent zu, in China um 8,6 Prozent und in den USA sogar um 10 Prozent. Auch in Deutschland geht es wieder aufwĂ€rts: In seinem Heimatmarkt steigerte Volkswagen die Auslieferungen um 7,3 Prozent und gewann in wichtigen Segmenten Marktanteile zurĂŒck. Vor allem die neu eingefĂŒhrten SUVs sorgen weltweit fĂŒr eine hohe Dynamik. Mit dem T-Roc, dem Tiguan Allspace, dem Teramont und dem Atlas bietet die Marke heute vier neue SUVs an, die es vor einem Jahr noch nicht gab.

Das gesteigerte Absatzvolumen wirkte sich positiv auf die Umsatzerlöse und das operative Ergebnis der Marke aus. Zudem konnte Volkswagen die Produktkosten weiter verbessern. Trotz der laufenden Modelloffensive blieben die Fixkosten im ersten Quartal 2018 gegenĂŒber dem Vorjahr weitgehend stabil. DĂ€mpfenden Einfluss auf den Ergebnisanstieg hatten hingegen zunehmende Aufwendungen fĂŒr die kommende Elektro-Offensive, deren Umsetzung die Marke auch in den ersten drei Monaten des Jahres mit Nachdruck vorangetrieben hat.

Dr. Arno Antlitz, Finanzvorstand der Marke Volkswagen: „Die Marke Volkswagen ist mit einem soliden Ergebnis ins neue Jahr gestartet. Wir haben die Kosten im Griff und machen gute Fortschritte bei der Steigerung unserer ProduktivitĂ€t. Diesen Weg werden wir in den nĂ€chsten Monaten konsequent fortsetzen. Zugleich investieren wir weiter krĂ€ftig in die Zukunft der Marke, allen voran in die große Modell- und Innovationsoffensive.“

Anhaltend positive GeschÀftsentwicklung erwartet

In den kommenden Monaten erwartet die Marke eine Fortsetzung der positiven GeschĂ€ftsentwicklung. Auslieferungen, Umsatz und operatives Ergebnis sollen im GeschĂ€ftsjahr 2018 weiter steigen, unter anderem durch die weitere Umsetzung des Zukunftspakts und der Turnaround-Programme in den Regionen. An seinem Renditeziel hĂ€lt Volkswagen unverĂ€ndert fest: Trotz spĂŒrbar höherer Belastungen – unter anderem fĂŒr die Umstellung auf die neue Verbrauchsnorm WLTP, das Erreichen der CO2-Flottenziele sowie den Hochlauf der Elektro-Offensive – wird im laufenden GeschĂ€ftsjahr eine operative Rendite im Zielkorridor von 4,0 bis 5,0 Prozent angestrebt.

Bei der großen Modell- und Innovationsoffensive macht die Marke weiter Tempo: Mit dem neuen Touareg und dem Jetta fĂŒr die USA hat Volkswagen bereits zwei weitere Neuheiten prĂ€sentiert, deren MarkteinfĂŒhrung unmittelbar bevorsteht. Zudem ist kĂŒrzlich in Brasilien die neue Mittelklasselimousine Virtus gestartet, die bei den Kunden auf reges Interesse stĂ¶ĂŸt. Ende des Jahres wird Volkswagen mit dem T-Cross in ein völlig neues Segment aufbrechen. DarĂŒber hinaus sind in diesem Jahr vier neue SUVs speziell fĂŒr den chinesischen Markt geplant.

Im Zuge der Strategie TRANSFORM 2025+ wird die Marke ihre komplette Modellpalette bis 2020 erneuern und in wichtigen Segmenten ausbauen. Ab 2020 startet mit der neu entwickelten I.D.-Familie dann die große Elektro-Offensive der Marke.

Die Quartalszahlen der Marke Volkswagen im Überblick:

Q1
2018

Q1
2017

VerÀnd.
in %

Auslieferungen

1.525.300

1.440.900

+5,9 %

Absatz

912.200

862.100

+5,8 %

Umsatzerlöse (in Mio.)

20.115

19.040

+5,9 %

Operatives Ergebnis (in Mio.)*

879

869

+1,2 %

Operative Rendite*

4,4 %

4,6 %

* vor SondereinflĂŒssen

%d Bloggern gefÀllt das: