![Porsche 911 GT3 mit Manthey Performance-Kit](https://i0.wp.com/www.meinmobilemagazin.de/wp-content/uploads/2022/06/1654805477_Manthey-Performance-Kit-fuer-Porsche-911-GT3.jpeg?resize=700%2C394&ssl=1)
Das neue Performance-Kit wurde in enger Zusammenarbeit zwischen den Porsche-Ingenieuren in Weissach und den Nordschleifen-Spezialisten von Manthey in Meuspath entwickelt.
Modifiziert werden vor allem Aerodynamik- und Fahrwerkskomponenten. Das neue Performance-Kit wurde in enger Zusammenarbeit zwischen den Porsche-Ingenieuren in Weissach und den Nordschleifen-Spezialisten von Manthey in Meuspath entwickelt. Vertrieben werden die fĂŒr den Rundstreckeneinsatz optimierten Komponenten von Porsche Tequipment ĂŒber die Porsche-Zentren.
Deutlich erhöhter Anpressdruck
Das Manthey Performance-Kit fĂŒr den 911 GT3 ist an den umfangreichen Ănderungen der aerodynamisch wirksamen Anbauteile zu erkennen. An der Front sind eine gröĂere Buglippe sowie seitliche Flaps verbaut. Diese erhöhen zusammen mit den modifizierten Luftleitelementen am Unterboden den Abtrieb an der Vorderachse. Noch deutlicher fallen die Modifikationen im Heckbereich aus. Der FlĂŒgel des 911 GT3 mit SchwanenhalsaufhĂ€ngung ist breiter und trĂ€gt nun eine Abrisskante (Gurney). Die Endplatten mit markantem Manthey-Logo wurden ebenso vergröĂert wie der Anstellwinkel des FlĂŒgels. Die Finnen des Heckdiffusors wurden verlĂ€ngert und bestehen nun aus CfK. Ebenfalls aus CfK gefertigte Radabdeckungen (Aerodiscs) an den HinterrĂ€dern verbessern die aerodynamische Effizienz weiter.
Porsche hat gemeinsam mit Manthey fĂŒr den 911 GT3 ein spezielles, fĂŒr den Rundstreckeneinsatz adaptierbares Vier-Wege-Gewindefahrwerk entwickelt. Die Federbeine sind vierfach verstellbar, Zug- und Druckstufe lassen sich ohne Werkzeug justieren. Die moderat angepassten Federraten (plus zehn Prozent an der Vorderachse, minus sieben Prozent an der Hinterachse) tragen zu einem verbesserten Fahrverhalten im Grenzbereich bei, ohne Abstriche bei der Alltagstauglichkeit zu erfordern.
Verstellbares Gewindefahrwerk
Optional ist fĂŒr den Porsche 911 GT3 ein Leichtbau-Schmiederadsatz mit Felgen in 20 und 21 Zoll erhĂ€ltlich. Diese reduzieren die ungefederten Massen in Summe um 7,3 Kilogramm. Sie sind in Brillantsilber, Darksilver, Neodyme und Schwarz (Seidenglanz) verfĂŒgbar. SerienmĂ€Ăiger Bestandteil des Kits ist ein Bremsleitungssatz mit Stahlummantelungen. Dieser garantiert einen sehr exakten Druckpunkt und gewĂ€hrleistet damit die optimale Dosierbarkeit der Bremse. Optional sind fĂŒr den Porsche GT3 mit Manthey Performance-Kit spezielle RennbremsbelĂ€ge im Angebot. Zur optischen Individualisierung tragen TĂŒrprojektoren und beleuchtete Einstiegsleisten mit Manthey-Logo bei. Eine Abschleppschlaufe ist ebenfalls Teil des Kits.
Auf der NĂŒrburgring Nordschleife, bei Porsche traditionell das PrĂŒflabor fĂŒr Sportwagen, kann der 911 GT3 mit Manthey Performance-Kit seine TrĂŒmpfe voll ausspielen. Mit Porsche-Werksfahrer KĂ©vin Estre am Steuer umrundete der modifizierte GT-Sportler den 20,8 Kilometer langen Kurs in der Eifel in 6:55,737 Minuten Ââ 4,19 Sekunden schneller als der serienmĂ€Ăige 911 GT3 ein Jahr zuvor. Beide Fahrzeuge waren mit den optional erhĂ€ltlichen Reifen des Typs Michelin Pilot Sport Cup 2 R ausgerĂŒstet. Die Rundenzeit wurde von einem vor Ort anwesenden Notar beglaubigt.
![911 GT3, 2022, Porsche AG](https://i0.wp.com/newsroom.porsche.com/.imaging/mte/porsche-templating-theme/image_690x388/dam/pnr/2022/Products/Manthey-Performance-Kit-911-GT3/DSC01833_highres.jpeg/jcr:content/DSC01833_highres.jpeg?w=744&ssl=1)
Das Manthey Performance-Kit von Porsche Tequipment kann ab sofort von Kunden in Europa in den Porsche-Zentren bestellt werden. Die Auslieferung beginnt im Herbst 2022. Weitere MĂ€rkte werden folgen. Die Werksgarantie des 911 GT3 bleibt in vollem Umfang erhalten.