Magischer Farbwechsel: Der BMW iX Flow featuring E Ink

BMW iX Flow featuring E Ink

Ermöglicht wird der fließende Farbwechsel durch eine speziell entwickelte und präzise an den Konturen des rein elektrisch angetriebenen Sports Activity Vehicle von BMW orientierte Karosserie-Folierung.

Digitalisierung sorgt im Innenraum aktueller BMW Modelle f√ľr ein ganzheitliches, von Individualit√§t und Emotionalisierung gepr√§gtes Nutzererlebnis. Die My Modes bieten dem Fahrer die M√∂glichkeit, die Atmosph√§re im Interieur ganz auf seine pers√∂nliche Stimmungslage und das von ihm gew√ľnschte Fahrerlebnis abzustimmen. Mit dem BMW iX Flow featuring E Ink bietet der M√ľnchner Premium-Automobilhersteller anl√§sslich der CES 2022 den Ausblick auf eine Zukunftstechnologie, die Digitalisierung dazu nutzt, um auch das Exterieur eines Fahrzeugs an unterschiedliche Situationen und individuelle W√ľnsche anzupassen. Die Karosserieoberfl√§che des BMW iX Flow featuring E Ink kann auf Anforderung des Fahrers ihre Farbe variieren.

Frank Weber, Mitglied des Vorstands der BMW AG f√ľr Entwicklung: ‚ÄěDigitale Erlebnisse spielen sich zuk√ľnftig nicht nur auf Displays ab. Reales und Virtuelles wird immer st√§rker miteinander verschmelzen. Mit dem BMW iX Flow erwecken wir die Karosserie zum Leben.‚Äú

Erm√∂glicht wird der flie√üende Farbwechsel durch eine speziell entwickelte und pr√§zise an den Konturen des rein elektrisch angetriebenen Sports Activity Vehicle von BMW orientierte Karosserie-Folierung. Angeregt durch elektrische Impulse, bringt die elektrophoretische Technologie jeweils unterschiedliche Farbpigmente an die Oberfl√§che, durch die das Karosseriebild die gew√ľnschte Kolorierung annimmt. “Der BMW iX Flow ist ein fortgeschrittenes Forschungs- und Designprojekt und ein gutes Beispiel f√ľr das Vorausdenken, das die BMW Group immer wieder unter Beweis stellt. ,” so Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design.

Die innovative E Ink Technologie schafft vollkommen neue M√∂glichkeiten, das Erscheinungsbild des Fahrzeugs so zu ver√§ndern, dass es den √§sthetischen Vorlieben des Fahrers, den Umweltbedingungen oder auch funktionalen Erfordernissen entspricht. Die Technologie bietet damit ein nie dagewesenes Potenzial f√ľr die Individualisierung im Bereich des Exterieurdesigns. Der BMW iX Flow featuring E Ink demonstriert dieses Potenzial in eindrucksvoller Weise. Auf dieser Basis treibt die BMW Group die Entwicklung der Technologie voran, um sowohl im Exterieur als auch im Interieur zuk√ľnftiger Serienfahrzeuge eine neue Form der Individualisierung erlebbar zu machen.

Schon heute ist die gew√§hlte Karosseriefarbe Ausdruck der Pers√∂nlichkeit des Fahrers. Die f√ľr aktuelle BMW Modelle verf√ľgbare Auswahl an Au√üenlackierungen deckt ein breites Farbspektrum ab. Der Hang zu einem besonders expressiven, extravaganten oder sportiven Erscheinungsbild im Exterieur l√§sst sich auf diese Weise ebenso ber√ľcksichtigen wie der Wunsch nach einem dezenten, subtilen oder eleganten Auftritt. Jahr f√ľr Jahr kommen neue Varianten hinzu, die sich an der Charakteristik des jeweiligen Modells orientieren und mit denen die Marke immer wieder Trends auf dem Gebiet des Exterieurdesigns setzt.

Eine ganz neue Entscheidungsfreiheit kann in Zukunft durch den Einsatz innovativer Technologie entstehen. ‚ÄěDamit geben wir dem Fahrer die Freiheit, verschiedene Facetten seiner Pers√∂nlichkeit oder auch die Freude an Vielfalt nach au√üen zu tragen und auf jeder Fahrt neu zu definieren‚Äú, sagt Stella Clarke, Leiterin des Projekts BMW iX Fow featuring E Ink. ‚ÄěDas Fahrzeug wird dann, √§hnlich wie Mode oder die Status-Anzeigen auf Social-Media-Kan√§len, zu einem Botschafter unterschiedlicher Stimmungslagen und Situationen des t√§glichen Lebens.‚Äú

Wechselnde Außenfarbe als Beitrag zu gesteigerter Effizienz.
Eine wechselbare Au√üenfarbe kann auch einen Beitrag zum Wohlbefinden im Innenraum und zur Effizienz des Fahrzeugs leisten. Dazu werden die unterschiedlichen F√§higkeiten heller und dunkler Farben bei der Reflexion von Sonnenlicht und der damit verbundenen Aufnahme von W√§rmeenergie ber√ľcksichtigt. Eine wei√üe Oberfl√§che reflektiert deutlich mehr Sonnenlicht als eine schwarze. Folglich kann bei starker Sonneneinstrahlung und hohen Au√üentemperaturen die Aufheizung des Fahrzeugs und seines Innenraums durch den Wechsel zu einer hellen Farbgebung des Exterieurs reduziert werden. Bei k√ľhler Witterung nimmt das Fahrzeug mit einer dunklen Au√üenhaut dagegen sp√ľrbar mehr W√§rme aus dem Sonnenlicht auf.

In beiden F√§llen l√§sst sich mit einem gezielten Farbwechsel daf√ľr sorgen, dass die K√ľhl- beziehungsweise Heizleistung der fahrzeugeigenen Klimaanlage heruntergeregelt werden kann. Dadurch verringert sich der Energiebedarf des Bordnetzes und mit ihm auch der Kraftstoff- beziehungsweise Stromverbrauch des Fahrzeugs. In einem rein elektrisch angetriebenen Automobil kann der witterungsabh√§ngige Farbwechsel somit auch zur Steigerung der Reichweite beitragen. Im Innenraum lie√üe sich mit dem Einsatz der Technologie beispielsweise eine √ľberm√§√üig starke Aufheizung der Armaturentafel vermeiden.

Die E Ink Technologie selbst zeichnet sich durch eine hohe Energieeffizienz aus. Anders als Displays oder Projektoren benötigt die elektrophoretische Technologie keinerlei Energie, um den jeweils gewählten Farbzustand konstant zu halten. Strom fließt lediglich in der jeweils kurzen Phase des Farbwechsels.

Millionen von Mikrokapseln in einer maßgeschneiderten Folierung.
Die elektrophoretische Farbgebung basiert auf einer Technologie, die von E Ink entwickelt wurde und in √§hnlicher Form auch in E-Book-Readern eingesetzt wird. In die Oberfl√§chenbeschichtung des BMW iX Flow featuring E Ink sind mehrere Millionen Mikrokapseln eingebracht, deren Durchmesser jeweils der St√§rke eines menschlichen Haares entspricht. In jeder dieser Mikrokapseln befinden sich negativ aufgeladene wei√üe und positiv aufgeladene schwarze Pigmente. Je nach gew√§hlter Einstellung wird mittels Anregung durch ein elektrisches Feld daf√ľr gesorgt, dass sich entweder die wei√üen oder die schwarzen Pigmente an der Oberfl√§che der Mikrokapseln sammeln und so der Karosserie den gew√ľnschten Farbton geben.

Die E Ink Oberfl√§chen bestehen aus pr√§zise zugeschnittenen ePaper Folien, die auf die Karosserie des Fahrzeugs aufgetragen werden. Um sicherzustellen, dass auch die Folierung die charakteristischen Konturen des Fahrzeugs und die daraus resultierenden Licht- und Schattenverl√§ufe wiedergibt, wird ein 3D-Modell des jeweiligen Karosseriesegments in einzelne, unterschiedlich gro√üe Segmente unterteilt und auf ein zweidimensionales Muster √ľbertragen. Dabei wird durch generatives Design und spezielle Algorithmen f√ľr jedes Segment eine ma√ügeschneiderte und exakt an die Linien- und Fl√§chenverl√§ufe der Karosserie abgestimmte Struktur erzeugt.

Mittels Laserschnitt-Technologie werden die entsprechenden Segmente anschlie√üend aus den E Ink Folienbahnen herausgetrennt. Dadurch ist das zweidimensionale Material flexibel genug, um auf die dreidimensionale Karosserie aufgetragen zu werden. Nach dem Aufbringen der Foliensegmente und dem Anschluss der Stromzufuhr f√ľr die Anregung des elektrischen Feldes wird die gesamte Karosserie erw√§rmt und versiegelt, um bei jedem Umschaltvorgang eine optimale und gleichm√§√üige Farbwiedergabe auf der gesamten Karosserie zu gew√§hrleisten.

√ľbermittelt durch die BMW Group

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