Magischer Farbwechsel: Der BMW iX Flow featuring E Ink

BMW iX Flow featuring E Ink

Ermöglicht wird der fließende Farbwechsel durch eine speziell entwickelte und prĂ€zise an den Konturen des rein elektrisch angetriebenen Sports Activity Vehicle von BMW orientierte Karosserie-Folierung.

Digitalisierung sorgt im Innenraum aktueller BMW Modelle fĂŒr ein ganzheitliches, von IndividualitĂ€t und Emotionalisierung geprĂ€gtes Nutzererlebnis. Die My Modes bieten dem Fahrer die Möglichkeit, die AtmosphĂ€re im Interieur ganz auf seine persönliche Stimmungslage und das von ihm gewĂŒnschte Fahrerlebnis abzustimmen. Mit dem BMW iX Flow featuring E Ink bietet der MĂŒnchner Premium-Automobilhersteller anlĂ€sslich der CES 2022 den Ausblick auf eine Zukunftstechnologie, die Digitalisierung dazu nutzt, um auch das Exterieur eines Fahrzeugs an unterschiedliche Situationen und individuelle WĂŒnsche anzupassen. Die KarosserieoberflĂ€che des BMW iX Flow featuring E Ink kann auf Anforderung des Fahrers ihre Farbe variieren.

Frank Weber, Mitglied des Vorstands der BMW AG fĂŒr Entwicklung: „Digitale Erlebnisse spielen sich zukĂŒnftig nicht nur auf Displays ab. Reales und Virtuelles wird immer stĂ€rker miteinander verschmelzen. Mit dem BMW iX Flow erwecken wir die Karosserie zum Leben.“

Ermöglicht wird der fließende Farbwechsel durch eine speziell entwickelte und prĂ€zise an den Konturen des rein elektrisch angetriebenen Sports Activity Vehicle von BMW orientierte Karosserie-Folierung. Angeregt durch elektrische Impulse, bringt die elektrophoretische Technologie jeweils unterschiedliche Farbpigmente an die OberflĂ€che, durch die das Karosseriebild die gewĂŒnschte Kolorierung annimmt. “Der BMW iX Flow ist ein fortgeschrittenes Forschungs- und Designprojekt und ein gutes Beispiel fĂŒr das Vorausdenken, das die BMW Group immer wieder unter Beweis stellt. ,” so Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design.

Die innovative E Ink Technologie schafft vollkommen neue Möglichkeiten, das Erscheinungsbild des Fahrzeugs so zu verĂ€ndern, dass es den Ă€sthetischen Vorlieben des Fahrers, den Umweltbedingungen oder auch funktionalen Erfordernissen entspricht. Die Technologie bietet damit ein nie dagewesenes Potenzial fĂŒr die Individualisierung im Bereich des Exterieurdesigns. Der BMW iX Flow featuring E Ink demonstriert dieses Potenzial in eindrucksvoller Weise. Auf dieser Basis treibt die BMW Group die Entwicklung der Technologie voran, um sowohl im Exterieur als auch im Interieur zukĂŒnftiger Serienfahrzeuge eine neue Form der Individualisierung erlebbar zu machen.

Schon heute ist die gewĂ€hlte Karosseriefarbe Ausdruck der Persönlichkeit des Fahrers. Die fĂŒr aktuelle BMW Modelle verfĂŒgbare Auswahl an Außenlackierungen deckt ein breites Farbspektrum ab. Der Hang zu einem besonders expressiven, extravaganten oder sportiven Erscheinungsbild im Exterieur lĂ€sst sich auf diese Weise ebenso berĂŒcksichtigen wie der Wunsch nach einem dezenten, subtilen oder eleganten Auftritt. Jahr fĂŒr Jahr kommen neue Varianten hinzu, die sich an der Charakteristik des jeweiligen Modells orientieren und mit denen die Marke immer wieder Trends auf dem Gebiet des Exterieurdesigns setzt.

Eine ganz neue Entscheidungsfreiheit kann in Zukunft durch den Einsatz innovativer Technologie entstehen. „Damit geben wir dem Fahrer die Freiheit, verschiedene Facetten seiner Persönlichkeit oder auch die Freude an Vielfalt nach außen zu tragen und auf jeder Fahrt neu zu definieren“, sagt Stella Clarke, Leiterin des Projekts BMW iX Fow featuring E Ink. „Das Fahrzeug wird dann, Ă€hnlich wie Mode oder die Status-Anzeigen auf Social-Media-KanĂ€len, zu einem Botschafter unterschiedlicher Stimmungslagen und Situationen des tĂ€glichen Lebens.“

Wechselnde Außenfarbe als Beitrag zu gesteigerter Effizienz.
Eine wechselbare Außenfarbe kann auch einen Beitrag zum Wohlbefinden im Innenraum und zur Effizienz des Fahrzeugs leisten. Dazu werden die unterschiedlichen FĂ€higkeiten heller und dunkler Farben bei der Reflexion von Sonnenlicht und der damit verbundenen Aufnahme von WĂ€rmeenergie berĂŒcksichtigt. Eine weiße OberflĂ€che reflektiert deutlich mehr Sonnenlicht als eine schwarze. Folglich kann bei starker Sonneneinstrahlung und hohen Außentemperaturen die Aufheizung des Fahrzeugs und seines Innenraums durch den Wechsel zu einer hellen Farbgebung des Exterieurs reduziert werden. Bei kĂŒhler Witterung nimmt das Fahrzeug mit einer dunklen Außenhaut dagegen spĂŒrbar mehr WĂ€rme aus dem Sonnenlicht auf.

In beiden FĂ€llen lĂ€sst sich mit einem gezielten Farbwechsel dafĂŒr sorgen, dass die KĂŒhl- beziehungsweise Heizleistung der fahrzeugeigenen Klimaanlage heruntergeregelt werden kann. Dadurch verringert sich der Energiebedarf des Bordnetzes und mit ihm auch der Kraftstoff- beziehungsweise Stromverbrauch des Fahrzeugs. In einem rein elektrisch angetriebenen Automobil kann der witterungsabhĂ€ngige Farbwechsel somit auch zur Steigerung der Reichweite beitragen. Im Innenraum ließe sich mit dem Einsatz der Technologie beispielsweise eine ĂŒbermĂ€ĂŸig starke Aufheizung der Armaturentafel vermeiden.

Die E Ink Technologie selbst zeichnet sich durch eine hohe Energieeffizienz aus. Anders als Displays oder Projektoren benötigt die elektrophoretische Technologie keinerlei Energie, um den jeweils gewĂ€hlten Farbzustand konstant zu halten. Strom fließt lediglich in der jeweils kurzen Phase des Farbwechsels.

Millionen von Mikrokapseln in einer maßgeschneiderten Folierung.
Die elektrophoretische Farbgebung basiert auf einer Technologie, die von E Ink entwickelt wurde und in Ă€hnlicher Form auch in E-Book-Readern eingesetzt wird. In die OberflĂ€chenbeschichtung des BMW iX Flow featuring E Ink sind mehrere Millionen Mikrokapseln eingebracht, deren Durchmesser jeweils der StĂ€rke eines menschlichen Haares entspricht. In jeder dieser Mikrokapseln befinden sich negativ aufgeladene weiße und positiv aufgeladene schwarze Pigmente. Je nach gewĂ€hlter Einstellung wird mittels Anregung durch ein elektrisches Feld dafĂŒr gesorgt, dass sich entweder die weißen oder die schwarzen Pigmente an der OberflĂ€che der Mikrokapseln sammeln und so der Karosserie den gewĂŒnschten Farbton geben.

Die E Ink OberflĂ€chen bestehen aus prĂ€zise zugeschnittenen ePaper Folien, die auf die Karosserie des Fahrzeugs aufgetragen werden. Um sicherzustellen, dass auch die Folierung die charakteristischen Konturen des Fahrzeugs und die daraus resultierenden Licht- und SchattenverlĂ€ufe wiedergibt, wird ein 3D-Modell des jeweiligen Karosseriesegments in einzelne, unterschiedlich große Segmente unterteilt und auf ein zweidimensionales Muster ĂŒbertragen. Dabei wird durch generatives Design und spezielle Algorithmen fĂŒr jedes Segment eine maßgeschneiderte und exakt an die Linien- und FlĂ€chenverlĂ€ufe der Karosserie abgestimmte Struktur erzeugt.

Mittels Laserschnitt-Technologie werden die entsprechenden Segmente anschließend aus den E Ink Folienbahnen herausgetrennt. Dadurch ist das zweidimensionale Material flexibel genug, um auf die dreidimensionale Karosserie aufgetragen zu werden. Nach dem Aufbringen der Foliensegmente und dem Anschluss der Stromzufuhr fĂŒr die Anregung des elektrischen Feldes wird die gesamte Karosserie erwĂ€rmt und versiegelt, um bei jedem Umschaltvorgang eine optimale und gleichmĂ€ĂŸige Farbwiedergabe auf der gesamten Karosserie zu gewĂ€hrleisten.

ĂŒbermittelt durch die BMW Group

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