Lexus UX mit wegweisender Aerodynamik

Lexus UX

Im FrĂŒhjahr kommenden Jahres rollt der neue Lexus UX zu den deutschen Lexus HĂ€ndlern. Bereits jetzt gab es zu den agilen Handling-Eigenschaften des Premium-Crossovers zahlreiche positive Reaktionen.

  • Markante RĂŒckleuchten erhöhen die FahrstabilitĂ€t
  • Abgestufte Radhausverkleidungen verbessern Handling
  • Aerodynamische Felgen fĂŒr mehr BremskĂŒhlung

Köln – Im FrĂŒhjahr kommenden Jahres rollt der neue Lexus UX zu den deutschen Lexus HĂ€ndlern. Bereits jetzt gab es zu den agilen Handling-Eigenschaften des Premium-Crossovers zahlreiche positive Reaktionen; ein Lexus Crossover-Modell mit extrem dynamischen Fahreigenschaften.

„Beim UX wollten wir die VorzĂŒge eines konventionellen Crossovers, wie die höhere Sitzposition und die bessere Übersicht, mit der Dynamik und AgilitĂ€t eines SchrĂ€gheckmodells verbinden“, erklĂ€rt Chika Kako, Chef-Ingenieurin.

Von der Vorgabe Akio Toyodas inspiriert, dass jeder Lexus Fahrspaß bieten solle, beauftragte Kako ihr Team zunĂ€chst mit der Entwicklung einer extrem festen Plattform. Diese sollte die Basis fĂŒr wegweisende Fahrkultur und Handling liefern. Mit Karosserieteilen aus Aluminium und Verbundwerkstoffen sollte Gewicht eingespart und der Fahrzeugschwerpunkt gesenkt werden.

Fortschrittliche Aerodynamik

Im Streben nach herausragenden Handling-Eigenschaften konnte Kako auf die umfangreiche Erfahrung der Aerodynamik-Ingenieure zĂ€hlen, die fĂŒr bahnbrechende Modelle wie den Supersportwagen Lexus LFA oder die Lexus F-Modellreihe verantwortlich sind. Ihre Zusammenarbeit fĂŒhrte zu drei Innovationen:

1. Aerodynamik-Heckleuchten

Die Heckleuchten des neuen UX besitzen nicht nur Hingucker-Potenzial, sondern verbessern auch die aerodynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs. Die in die hintere Karosseriefinne integrierten Aerodynamik-Leuchten vermindern unerwĂŒnschte Luftverwirbelungen um etwa 16 Prozent und tragen damit bei Seitenwind und in Kurven spĂŒrbar zur FahrstabilitĂ€t bei. FĂŒr die markante Optik sind 120 LEDs verantwortlich. Diese formen einen Leuchtstreifen, der sich zur Fahrzeugmitte auf nur noch drei Millimeter Höhe verjĂŒngt.

2. Aerodynamische Radhausverkleidungen

Radhausverkleidungen von Crossover-Modellen sind dazu da, die Karosserie vor Steinschlag zu schĂŒtzen. Beim neuen Lexus UX ĂŒbernehmen sie eine weitere Funktion. „Oben an der Verkleidung haben wir eine Stufe hinzugefĂŒgt, die vertikale Wankbewegungen in Kurven unterdrĂŒckt und damit die Fahr- und LenkstabilitĂ€t verbessert“, erlĂ€utert Kako.

3. Aerodynamik-Felgen

Die aerodynamisch optimierten 17-Zoll-Felgen verfĂŒgen ĂŒber Flaps an den Kanten der Radspeichen. Die Form der Flaps orientiert sich an den Gurney-Flaps, die am HeckflĂŒgel von Formel 1 Rennwagen den Luftstrom regulieren und den Anpressdruck erhöhen. Dieses spezielle Design sorgt fĂŒr stabile Bremsleistung, ermöglicht eine besonders effiziente BremskĂŒhlung und verringert zugleich Luftverwirbelungen an den Fahrzeugseiten.

In einem der grĂ¶ĂŸten WindkanĂ€le der Welt getestet

„GlĂŒcklicherweise haben wir bei Lexus eine der grĂ¶ĂŸten und fortschrittlichsten Aerodynamik-Anlagen der Welt“, ergĂ€nzt Kako. „Der im MĂ€rz 2013 eröffnete Windkanal ist 22 Meter hoch und 260 Meter lang. Im Kanal können wir einen kontinuierlichen Luftstrom erzeugen. Wenn ein Fahrzeug wie der neue Lexus UX mit 100 km/h fĂ€hrt, ist der Luftwiderstand fĂŒr 70 Prozent der KrĂ€fte verantwortlich, die sich auf die Fahrleistungen auswirken.“

ZusĂ€tzlich besitzt der neue UX einen glatten Unterboden und aerodynamisch geformte, vom LC Flaggschiff- CoupĂ© inspirierte, Außenspiegel. Alle Maßnahmen verringern den Luftwiderstand des UX und damit auch den Kraftstoffverbrauch, Verwirbelungen und WindgerĂ€usche.

Von den Takumi-Fahrern abgestimmt

Nach den Tests im Windkanal und auf dem Rundkurs ĂŒbernahm ein Team von Lexus „Meisterfahrern“ den neuen UX. Sie können Fahrzeuge so abstimmen wie Virtuosen ihr Instrument. Nach tausenden Kilometern unter verschiedensten Bedingungen erreichten sie schließlich die perfekte Balance zwischen Fahrzeug und Straße.

„Jetzt wo der neue UX bestellt werden kann und Anfang 2019 in die SchaurĂ€ume kommt, denke ich oft an die kĂŒnftigen Kunden. Wenn sie Freude an ihrem neuen Lexus haben, genĂŒgt mir das als Belohnung“, sagt Chef-Ingenieurin Chika Kako mit einem LĂ€cheln.

ĂŒbermittelt durch Lexus

%d Bloggern gefÀllt das: