Lexus Frozen LC Cabrio

Lexus Frozen LC Cabrio

Lexus hat sein Cabrio einem Härtetest unterzogen und zwölf Stunden lang einer Eiseskälte von minus 18 Grad Celsius ausgesetzt.

Wer im Lexus LC Cabriolet (Kraftstoffverbrauch kombiniert 12,6 l/100km; CO2-Emissionen kombiniert 288 g/km) unterwegs ist, w√ľnscht sich nat√ľrlich Sonnenschein und einen strahlend blauen Himmel. Doch selbst eisige Extreme meistert das Softtop-Modell ‚Äď und das sogar mit ge√∂ffnetem Verdeck.

Lexus hat sein Cabrio (Kraftstoffverbrauch kombiniert 12,6 l/100km; CO2-Emissionen kombiniert 288 g/km) einem Härtetest unterzogen und zwölf Stunden lang einer Eiseskälte von minus 18 Grad Celsius ausgesetzt. Um die Qualität des LC Cabriolet (Kraftstoffverbrauch kombiniert 12,6 l/100km; CO2-Emissionen kombiniert 288 g/km) zu unterstreichen, wurde dabei sogar das vierlagige Stoffverdeck geöffnet und der Innenraum damit den extremen Bedingungen preisgegeben. Doch damit nicht genug: Im Anschluss an den Dauertest ging es auf eine anspruchsvolle Teststrecke, wie der Lexus Kurzfilm zeigt.

Schauplatz des Geschehens war die gro√üe Klimakammer auf dem Millbrook Testgel√§nde in Gro√übritannien: In der 468 Kubikmeter gro√üen Anlage werden Verteidigungsmaterialien und Stra√üenfahrzeuge getestet ‚Äď und das bei Temperaturen zwischen plus 85 und minus 60 Grad Celsius sowie einer relativen Luftfeuchtigkeit von bis zu 98 Prozent.

Beim Besuch des Lexus LC Cabriolets (Kraftstoffverbrauch kombiniert 12,6 l/100km; CO2-Emissionen kombiniert 288 g/km) zeigte das Thermometer minus 18 Grad Celsius ‚Äď also jene Temperatur, bei der Gummi gefriert und branchenweit die Enteisungsleistung beurteilt wird. Doch Lexus ist sogar noch einen Schritt weitergegangen und hat das Fahrzeug mit Wasser bespr√ľht, sodass sich eine Eisschicht auf der Karosserie bildete.

‚ÄěBei ge√∂ffnetem Verdeck waren die Komponenten im Innenraum extrem belastet. Das waren f√ľr niemanden angenehme Bedingungen‚Äú, sagt Greg Fleming, der den Versuch als leitender Ingenieur betreut hat. ‚ÄěUnsere Hoffnung war, dass die Klimaanlage, die beheizbaren Sitze und das Lenkrad immer noch so funktionieren w√ľrden, wie sie es sollten.‚Äú

Nachdem der Lexus in der Kammer geparkt war, wurde diese mittels einer leistungsstarken Gas-Klimaanlage binnen einer Stunde auf die gew√ľnschte Temperatur heruntergek√ľhlt. Unter diesen Bedingungen verbrachte das Fahrzeug anschlie√üend die Nacht.

Am n√§chsten Morgen startete der professionelle Stuntfahrer Paul Swift zur Testfahrt: Der 341 kW/464 PS starke V8-Motor (Kraftstoffverbrauch kombiniert 12,6 l/100km; CO2-Emissionen kombiniert 288 g/km) sprang dabei auf Anhieb an und selbst die Anzeigen und Messger√§te erwachten umgehend zum Leben und zeigten keinerlei negative Auswirkungen der extremen K√§lte. Auch der Klima-Concierge reagierte sofort und heizte die Kabine auf. ‚ÄěIch konnte sp√ľren, wie sich das Lenkrad und die R√ľckenlehne erw√§rmten und W√§rme aus den L√ľftungsschlitzen in der Kopfst√ľtze hinter meinem Nacken str√∂mte. Es war ganz angenehm. Wenn man bedenkt, dass es minus 18 Grad waren, habe ich mich im Auto sofort wohl gef√ľhlt‚Äú, so Swift.

Vom Eisschrank auf die Teststrecke: Seine Fahrk√ľnste durfte Swift anschlie√üend auf dem h√ľgeligen Kurs von Millbrook unter Beweis stellen ‚Äď einer alpen√§hnlichen Strecke mit anspruchsvollen Kurven, Steigungen und Abfahrten. Das ‚Äěauftauende‚Äú LC Cabriolet (Kraftstoffverbrauch kombiniert 12,6 l/100km; CO2-Emissionen kombiniert 288 g/km) zeigte eine begeisternde Leistung, die zu seinem Design und Komfort passte. Mit zunehmender Geschwindigkeit flogen Eissplitter von der Karosserie.

‚ÄěIch wusste nicht, was mich erwartet. Aber als ich den Startknopf dr√ľckte, ging es sofort los. Die Teststrecke verlangt dem Fahrzeug viel ab und man kann sp√ľren, wie das Fahrwerk arbeitet‚Äú, erkl√§rt Swift. ‚ÄěEs gab aber kein Problem mit Untersteuern, die Gangwechsel waren m√ľhelos und verursachten beim Herunterschalten ein ansprechendes Ansteigen der Drehzahl. Das ist ein sch√∂nes Auto, das genau das macht, was es soll.‚Äú

√ľbermittelt durch Lexus

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefällt das: