Letzter Porsche 911 der Generation 991 lÀuft vom Band

Letzter Porsche 911

Pionier, MillionÀr, Bestseller: Die Generation 991 ist die bisher revolutionÀrste und mit 233.540 produzierten Einheiten die erfolgreichste Elfer-Reihe von Porsche. Jetzt lÀuft in Zuffenhausen mit einem 911 Speedster das letzte Modell vom Band.

Michael Steiner, Vorstand Forschung und Entwicklung Porsche AG, sagt rĂŒckblickend: „Porsche steht fĂŒrTradition und Innovation. Das zeigt sich nirgendwo besser als beim Kern der Marke – dem 911. Ab dem Jahr 1963 wurde der 356 durch den Elfer abgelöst. In den kommenden Jahrzehnten wuchs unser Heckmotorsportwagen zu einer Ikone heran, die im Sportwagensegment ihresgleichen sucht. Insbesondere die Generation 991 hat in puncto Performance, Fahrbarkeit und Effizienz neue MaßstĂ€be gesetzt. Ich schicke sie stolz, aber auch mit einer TrĂ€ne im Auge in die Rente. Der 991 hat mir persönlich sehr viel Freude bereitet.“

Die 991-Generation Revue passiert

2011 ging die Generation 991 mit einem der grĂ¶ĂŸten Entwicklungsschritte in der Geschichte des 911 an den Start. Nahezu 90 Prozent aller Bauteile waren neu konstruiert oder wesentlich weiterentwickelt. Dank der Leichtbau-Karosserie in neuartiger Aluminium-Stahl-Mischbauweise wog der neue Elfer erstmals weniger als sein VorgĂ€nger. Das Fahrwerk mit 100 Millimeter lĂ€ngerem Radstand und neuer, optionaler Wankstabilisierung, Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC), setzte fahrdynamische MaßstĂ€be. Im FrĂŒhjahr 2012 folgte das Cabriolet mit einer weiteren Innovation: Das sogenannte FlĂ€chenspriegelverdeck mit Magnesium-Elementen ermöglichte in geschlossenem Zustand eine bislang nicht erreichte, coupĂ©hafte Dachwölbung. Diese Silhouette blieb selbst bei hohen Geschwindigkeiten erhalten.

911 Targa


911 Targa, 2019, Porsche AG

Ebenso spektakulĂ€r trat Ende 2012 der neue 911 Targa an. Wie der legendĂ€re erste Targa von 1965 besaß das neue Modell den charakteristischen breiten BĂŒgel anstelle der B-SĂ€ulen. Auf Knopfdruck konnte das vordere Dachteil jetzt aber automatisch bewegt und im Fond abgelegt werden.

Das Feuerwerk an Innovationen fĂŒhrten der 911 Turbo mit der ersten aktiven Aerodynamik und den Turbomotoren mit Partikelfilter fĂŒr die 911 Carrera-Modelle fort.

JubilÀumsmodell 50 Jahre 911


JubilÀumsmodell 50 Jahre 911, 2019, Porsche AG

Die Generation 991 war die ideale Keimzelle fĂŒr Sondermodelle und radikale Sportwagen. Mit einem auf 1963 Exemplare limitierten und exklusiv ausgestatteten Editionsmodell feierte Porsche im Jahr 2013 das 50. JubilĂ€um seines Kult-Sportwagens.

911 R


911 R, Porsche AG

2016 erinnerte der 911 R mit 500-PS-Saugmotor an den gleichnamigen Rennsportwagen mit Straßenzulassung von 1967. Zwei weitere puristische Sportwagen mit klassischen Vorbildern debĂŒtierten 2017: der auf Sportlichkeit getrimmte 911 T und der Hochleistungssportwagen 911 GT3 mit Touring Paket.

Millionster 911


Millionster 911, 2019, Porsche AG

Auch der millionste 911 fiel in die Generation 991: Das unverkĂ€ufliche JubilĂ€umsmodell trĂ€gt wie der erste Dienst-Elfer von Ferry Porsche die Farbe IrischgrĂŒn und ist mit Leder-Pepita-Sitzen ausgestattet. Im selben Jahr stellte die Porsche-Manufaktur die 911 Turbo S Exclusive Series mit 446 kW (607 PS) und einer Lackierung in Goldgelbmetallic vor.

911 GT2 RS


911 GT2 RS, 2019, Porsche AG

Und es ging noch mehr: Mit dem 515 kW (700 PS; Kraftstoffverbrauch kombiniert 11,8 l/100 km, CO2-Emissionen 269 g/km) starken 911 GT2 RS kam im Sommer 2017 der bisher stĂ€rkste und schnellste 911 mit Rennsporttechnik auf die Straße. Das Pendant mit Saugmotor folgte wenige Monate spĂ€ter mit dem 911 GT3 RS und 382 kW (520 PS; Kraftstoffverbrauch kombiniert 13,2 l/100 km; CO2-Emission 303 g/km).

911 Speedster


911 Speedster, Porsche AG

PĂŒnktlich zum 70. Geburtstag der Porsche Sportwagen verkörperte der 911 Speedster die Ur-Tugenden von Porsche: Leichtbau, Effizienz, Purismus und Fahrspaß. DafĂŒr stehen der 375 kW (510 PS; Kraftstoffverbrauch kombiniert 13,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 317 g/km) starke Vierliter-Saugmotor, das manuelle Sechsganggetriebe und ein Hochleistungssportfahrwerk. Der Zweisitzer ist nicht nur das letzte Derivat der Generation 991, sondern jetzt auch das letzte gefertigte Modell. Damit markiert er einen weiteren Meilenstein in der 911-Geschichte.

ĂŒbermittelt durch Porsche

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