Leasingbranche muss bei SelbststÀndigen noch AufklÀrungsarbeit leisten

Viele SelbststĂ€ndige und Gewerbetreibende mit nur einem Firmenfahrzeug entscheiden sich gegen Autoleasing und fĂŒr den Kauf.

DĂŒsseldorf (ots) – Viele SelbststĂ€ndige und Gewerbetreibende mit nur einem Firmenfahrzeug entscheiden sich gegen Autoleasing und fĂŒr den Kauf. Sie halten Leasing im Vergleich fĂŒr zu teuer, ĂŒbernehmen zeitraubende Administration meistens selbst und wollen sich beispielsweise keine Gedanken ĂŒber Kratzer an ihrem Firmenfahrzeug machen. Das ergibt eine Marktforschungsstudie, die die LeasePlan Deutschland GmbH – einer der fĂŒhrenden Autoleasing- und Fuhrparkmanagement-Anbieter – in Auftrag gegeben hat.

Über 500 Interviews mit SelbststĂ€ndigen und Unternehmen

Im Rahmen der Studie hat die teleResearch GmbH aus Ludwigshafen am Rhein, unabhĂ€ngiges Institut fĂŒr Marktforschung ĂŒber 500 Interviews mit kleinen und mittelstĂ€ndischen Unternehmen gefĂŒhrt; davon mehr als 300 mit Freiberuflern, SelbststĂ€ndigen und Gewerbetreibenden, die nur einen gewerblichen Pkw oder Transporter unterhalten. Die Marktforscher haben die Fragen zu Fahrzeugbeschaffung, Finanzierung und Administration an die jeweiligen Entscheider oder Verantwortlichen gerichtet – diese waren fast ausschließlich Inhaber, GeschĂ€ftsfĂŒhrer oder Prokurist selbst, denn erst bei grĂ¶ĂŸeren Fuhrparks werden solche Aufgaben delegiert.

Bei der Gruppe der Befragten mit einem Firmenfahrzeug handelte es sich um die Branchen Ämter, Behörden und VerbĂ€nde, zu denen nach SIC-Index auch Planungs- und IngenieursbĂŒros, Kanzleien und Steuerberater zĂ€hlen, wie auch Banken, Finanzdienstleistungen und Versicherungen sowie Einzelhandel.

30 Prozent leasen

Von den insgesamt 304 befragten SelbststĂ€ndigen und Gewerbetreibenden kaufen 61 Prozent das eine Firmenfahrzeug und nur 36 Prozent entscheiden sich fĂŒr Leasing. Als Argument nennen davon die HĂ€lfte Kostenaspekte und sind sich unklar ĂŒber die Kosten bei der FahrzeugrĂŒckgabe und bei SchĂ€den. Ein Drittel der Entscheider begrĂŒndet dies mit der persönlichen Einstellung. Sie geben beispielsweise an, dass sie Eigentum und keine Miete wollen, Leasing mit Schulden gleichzusetzen ist, und ganz konkret, dass sie sich keine Gedanken ĂŒber Kratzer machen wollen.

Interesse an Services

90 Prozent der SelbststĂ€ndigen und Gewerbetreibenden mit einem Fahrzeug kĂŒmmern sich selbst darum oder der jeweilige Fahrer, da sie den Zeitaufwand fĂŒr “im Rahmen” halten. KĂ€ufer von Firmenfahrzeugen finden Leistungen der Leasinggesellschaften trotzdem “interessant”: 66 Prozent nannten Interesse an der Absicherung von RĂŒckgabeschĂ€den und 65 Prozent an der Abgabe der Verantwortung fĂŒr den Gebrauchtwagenverkauf nach Vertragsende. Mehr als die HĂ€lfte interessiert sich fĂŒr Unfallmanagement und Schadenservice und je mehr als ein Drittel fĂŒr die Terminierung von Werkstattbesuchen, Kfz-Versicherung und einen Reifenpartner mit Sonderkonditionen. FĂŒr etwa 20 Prozent zĂ€hlte noch die Zahlung von Kfz-Steuer und eine Tankkarte.

Internet an erster Stelle

Bei den Unternehmen mit einem Firmenfahrzeug hat das Internet das persönliche GesprĂ€ch oder den Besuch im Autohaus als Informationsquelle vor dem Fahrzeugkauf abgelöst. 66 Prozent sagten, sie recherchieren online; 53 Prozent besuchen auch das Autohaus und nur 20 Prozent informieren sich in FahrzeugbroschĂŒren. 26 Prozent der Befragten, die ihr Firmenfahrzeug leasen, gaben an, dass sie den Leasingvertrag komplett online abschließen wĂŒrden.

Bettina Heinen, Head of Marketing bei LeasePlan Deutschland: “Die Studie verdeutlicht, dass die Leasingbranche noch viel AufklĂ€rungsarbeit leisten muss, um Unsicherheiten und Vorurteile auszurĂ€umen. Mit All Inclusive-Leasing können SelbststĂ€ndige und Gewerbetreibende ihre Fahrzeuge schnell, gĂŒnstig und risikolos beschaffen, das Eigenkapital fĂŒr andere Investitionen nutzen und erhalten Planungssicherheit durch konstante Leasingraten.” Erfreulich sei die Tatsache, dass ĂŒber ein Viertel der Studienteilnehmer ihren Leasingvertrag online abschließen wĂŒrde. “Das bestĂ€tigt uns, dass wir SelbstĂ€ndigen und Gewerbetreibenden mit unserem Click & Drive Online-Leasingangebot einen echten Mehrwert bei der Firmenfahrzeug-Beschaffung bieten.”

Original-Content von: LeasePlan Deutschland GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

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