Leading the way ‚Äď Volkswagen pr√§sentiert den neuen Touareg

  • Auf dem wichtigsten Markt: Volkswagen stellt in China das neue Flaggschiff der Marke vor
  • Meilenstein der SUV-Offensive: Touareg zeigt in der¬† Oberklasse den Anspruch von Volkswagen
  • Die Kraft der Marke: Touareg ist ein Statement in Design, Technologie, Fahrdynamik und Komfort
  • Erfolgsgeschichte: Bisher rund eine Million Touareg gebaut

Mit der ersten Weltpremiere eines neuen Modells in China setzt Volkswagen ein Zeichen auf seinem gr√∂√üten Markt: Der neue Touareg1 markiert einen Meilenstein in der gr√∂√üten Modell- und Technologieoffensive der Marke und zeigt, was die Ingenieure und Designer bei Volkswagen k√∂nnen. Das neue Flaggschiff besetzt mit seinem expressiven Design, seinen innovativen Bedien-, Komfort- und Sicherheitssystemen sowie der Hochwertigkeit in Materialien und Ausf√ľhrung einen Spitzenplatz im Oberklasse-SUV-Segment.¬†¬†¬†

Ausgestattet mit der Konnektivit√§t der Neuzeit und einer wegweisenden Fusion der Assistenz-, Komfort-, Licht- und Infotainmentsysteme, weist der Touareg den Weg in die Zukunft. Gleichzeitig l√§dt das exklusive SUV sein Segment mit purer Dynamik auf. Die gr√∂√üten M√§rkte f√ľr die nun dritte Generation des Touareg sind China, Europa und Russland. Weltweit wurden von den zwei Vorg√§ngern nahezu eine Million Exemplare verkauft. Der ebenso komfortable wie dynamische Touareg hat als der technisch progressivste Volkswagen seiner Zeit das Potenzial, Technologie- und Design-affine Fahrer von Oberklassemodellen jeglicher Art zu begeistern und damit auch neue Zielgruppen zu erreichen.

Premiere des Innovision Cockpit. Erstmals pr√§sentiert Volkswagen mit dem neuen Touareg das volldigitalisierte Innovision Cockpit. Dabei verschmelzen die digitalen Instrumente (Digital Cockpit mit 12-Zoll-Display) und das Top-Infotainmentsystem Discover Premium (mit 15-Zoll-Display) zu einer digitalen Bedien-, Informations-, Kommunikations- und Entertainment-Einheit, die nahezu ohne klassische Tasten und Schalter auskommt. Always-on, intuitiv steuer- und maximal individualisierbar, liefert der Touareg mit dem Innovision Cockpit heute bereits die Blaupause f√ľr das digitale Interieur von morgen.

Der Mensch im Mittelpunkt. √úber das Innovision Cockpit stimmt der Fahrer auch die Assistenz-, Fahrdynamik- und Komfortsysteme auf seinen ganz pers√∂nlichen Geschmack ab; er personalisiert damit ‚Äěseinen” Touareg. Dabei √∂ffnet sich eine Welt, in der sich der Fahrer und die G√§ste an Bord nicht mehr auf den Wagen, sondern der Wagen auf sie einstellt. Wie ein neues Smartphone, wird der Volkswagen eingerichtet und so auf die pers√∂nlichen Bed√ľrfnisse abgestimmt. M√∂glich wird das durch ein neues H√∂chstma√ü vernetzter Systeme und Programme ‚Äď gesteuert √ľber digitale Oberfl√§chen und das Multifunktionslenkrad.

Fusion neuer Assistenz-, Fahrdynamik- und Komfortsysteme. Der Touareg startet mit dem gr√∂√üten Spektrum an Assistenz-, Fahrdynamik- und Komfortsystemen, das jemals in einen Volkswagen integriert wurde. Dazu geh√∂ren Technologien wie die Nachtsichtunterst√ľtzung Nightvision (erkennt per W√§rmebildkamera Personen und Tiere in der Dunkelheit), der Stau- und Baustellenassistent (bis 60 km/h teilautomatisiertes Lenken und Spurhalten, Gasgeben und Bremsen), der Kreuzungsassistent (reagiert auf Querverkehr vor dem Touareg), die aktive Allradlenkung (macht den Touareg handlich wie einen Kompaktwagen), die neue Wankstabilisierung mit elektromechanisch gesteuerten Stabilisatoren, die IQ.Light ‚Äď LED-Matrixscheinwerfer (interaktiv per Kamera gesteuertes Abblend- und Fernlicht) und das direkt in die Windschutzscheibe projizierte Head-up-Display (Windshield Head-up-Display).

Der Fahrer erlebt diese Systeme im neuen Touareg als eine Einheit. Sie sind einfach da, sind vernetzt √ľber ein neues, zentrales Steuerger√§t, arbeiten unbemerkt im Hintergrund ‚Äď und gestalten das Reisen sicher, komfortabel und intuitiv wie nie zuvor.

Neue Dimensionen und reduziertes Gewicht. Die dritte Generation des Touareg wurde gegen√ľber dem Vorg√§nger moderat breiter und l√§nger. Die neuen Dimensionen beeinflussen sowohl die Proportionen als auch das Innenraumangebot positiv. Das Plus an Au√üenl√§nge erlaubt zum Beispiel die deutliche Vergr√∂√üerung des Kofferraumvolumens von 697 auf 810 Liter (R√ľckbank aufgestellt). Vor neugierigen Blicken gesch√ľtzt wird das Gep√§ck von einer optional elektrisch ein- und ausfahrenden Laderaumabdeckung. Trotz der gr√∂√üeren L√§nge und Breite wurde die in einer Mischbauweise aus Aluminium (48 Prozent) und Hightech-St√§hlen (52 Prozent) gefertigte Karosserie im Vergleich zum Vorg√§nger um 106 kg leichter.

Start mit V6-Motoren. Volkswagen wird den neuen Touareg 2018 in Europa zuerst mit zwei V6-Dieselmotoren mit 170 kW / 231 PS und 210 kW / 286 PS anbieten. Folgen werden zudem f√ľr verschiedene M√§rkte ein V6-Benziner (250 kW / 340 PS) und ein V8-Turbodiesel (310 kW / 421 PS). F√ľr China wird ein neuer Plug-In-Hybridantrieb (270 kW / 367 PS Systemleistung) vorbereitet, dessen genauer Starttermin in Europa ist aktuell noch offen.

Volkswagen SUV-Offensive. Der Touareg des Jahres 2018 ist ein wichtiger Meilenstein der größten Produkt- und Technologieoffensive in der Volkswagen Markengeschichte. Dabei wird auch das SUV-Spektrum umfassend erweitert: Es besteht aktuell aus dem neuen T-Roc, dem Tiguan, dem neuen Tiguan Allspace (Europa) respektive Tiguan L (China), dem neuen Atlas (USA) und Teramont (China) sowie dem nun komplett neu konzipierten Touareg als Topmodell der Volkswagen SUV. Am unteren Ende des SUV-Spektrums wird Volkswagen mit dem kleinen T-Cross das Programm ebenfalls weiter ausbauen. Das erste vollelektrische SUV von Volkswagen ist ebenfalls beschlossene Sache: der I.D. CROZZ. Er wird 2020 auf den Markt kommen.

%d Bloggern gefällt das: