Lamborghini SCV12: Squadra Corse Hypercar steht in den Startlöchern

Lamborghini SCV12

Das Fahrzeug tr√§gt den st√§rksten jemals von Lamborghini entwickelten V12 Saugmotor unter der Haube, der nicht zuletzt dank der aerodynamischen Aufladung bei hohen Geschwindigkeiten √ľber 830 PS liefert.

  • Premiere des limitierten Track-Only Fahrzeugs im Sommer 2020
  • St√§rkster jemals von Lamborghini entwickelter V12 Saugmotor
  • Aerodynamik und Aufh√§ngungskinematik im Zeichen der Rennprototypen

Der Lamborghini SCV12, das von Lamborghini Squadra Corse entwickelte und vom Lamborghini Centro Stile designte Renn-Hypercar, hat alle Entwicklungstests abgeschlossen und ist bereit f√ľr seine Weltpremiere im Sommer 2020.

Das Fahrzeug tr√§gt den st√§rksten jemals von Lamborghini entwickelten V12 Saugmotor unter der Haube, der nicht zuletzt dank der aerodynamischen Aufladung bei hohen Geschwindigkeiten √ľber 830 PS liefert. Um die geballte Leistung unter Kontrolle zu halten, kommt ein neues, vom Hurac√°n Super Trofeo EVO √ľbernommenes 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe an der Hinterachse zum Einsatz, das mit dem Hinterradantrieb gekoppelt ist.

Herausragend ist auch sein geringes Leistungsgewicht dank einer neuen Carbonfaser Monocoque-Rahmen Generation, speziell f√ľr dieses Fahrzeug konstruiert. F√ľr ein H√∂chstma√ü an Agilit√§t und Stabilit√§t sowie ungetr√ľbten Fahrspa√ü selbst auf anspruchsvollsten Rennstrecken wurden kinematische L√∂sungen nach dem Vorbild von Rennprototypen eingesetzt, wie etwa die direkt am Getriebe verbaute Push-Rod Hinterradaufh√§ngung. Spezielle Pirelli Slicks mit 19″ Felgen vorn und 20″ Felgen hinten aus Magnesium bringen die Leistung auf den Asphalt.

Die Aerodynamik ist das Ergebnis der GT Rennsporterfahrung von Lamborghini Squadra Corse und sorgt f√ľr mehr Effizienz und Abtrieb als ein GT3 Fahrzeug. Die Frontklappe ist mit dem f√ľr Hurac√°n Rennfahrzeuge typischen doppelten Lufteinlass mit Mittelsteg ausgestattet, um die Luftstr√∂mung zur Lufthutze in der Dachmitte zu optimieren.

Ebenfalls an der Front stechen markante Splitter und Seitenelemente hervor. An den Seiten sorgen vertikale Finnen an den Schwellern f√ľr einen optimierten Luftstrom zur K√ľhlung von Motor und Getriebe. Der gro√üe einstellbare Doppelprofil-Heckfl√ľgel rundet das Aerodynamikpaket ab.

Das nicht f√ľr den Einsatz auf der Stra√üe bestimmte Fahrzeug wird komplett im Werk von Sant’Agata Bolognese in einer limitierten St√ľckzahl gefertigt. Kunden werden mit dem Kauf zu Mitgliedern eines exklusiven Clubs, der Zugang zu speziellen Fahrprogrammen gew√§hrt, die den Einsatz des eigenen SCV12 auf den prestigetr√§chtigsten Rennstrecken der Welt erm√∂glichen.

Support erhalten die Kunden vom technischen Team von Squadra Corse und Emanuele Pirro, f√ľnffachem Sieger der 24 Stunden von Le Mans und Tutor f√ľr die Gentleman Rennfahrer.

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefällt das: