Lamborghini SCV12: Squadra Corse Hypercar steht in den Startlöchern

Lamborghini SCV12

Das Fahrzeug trĂ€gt den stĂ€rksten jemals von Lamborghini entwickelten V12 Saugmotor unter der Haube, der nicht zuletzt dank der aerodynamischen Aufladung bei hohen Geschwindigkeiten ĂŒber 830 PS liefert.

  • Premiere des limitierten Track-Only Fahrzeugs im Sommer 2020
  • StĂ€rkster jemals von Lamborghini entwickelter V12 Saugmotor
  • Aerodynamik und AufhĂ€ngungskinematik im Zeichen der Rennprototypen

Der Lamborghini SCV12, das von Lamborghini Squadra Corse entwickelte und vom Lamborghini Centro Stile designte Renn-Hypercar, hat alle Entwicklungstests abgeschlossen und ist bereit fĂŒr seine Weltpremiere im Sommer 2020.

Das Fahrzeug trĂ€gt den stĂ€rksten jemals von Lamborghini entwickelten V12 Saugmotor unter der Haube, der nicht zuletzt dank der aerodynamischen Aufladung bei hohen Geschwindigkeiten ĂŒber 830 PS liefert. Um die geballte Leistung unter Kontrolle zu halten, kommt ein neues, vom HuracĂĄn Super Trofeo EVO ĂŒbernommenes 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe an der Hinterachse zum Einsatz, das mit dem Hinterradantrieb gekoppelt ist.

Herausragend ist auch sein geringes Leistungsgewicht dank einer neuen Carbonfaser Monocoque-Rahmen Generation, speziell fĂŒr dieses Fahrzeug konstruiert. FĂŒr ein Höchstmaß an AgilitĂ€t und StabilitĂ€t sowie ungetrĂŒbten Fahrspaß selbst auf anspruchsvollsten Rennstrecken wurden kinematische Lösungen nach dem Vorbild von Rennprototypen eingesetzt, wie etwa die direkt am Getriebe verbaute Push-Rod HinterradaufhĂ€ngung. Spezielle Pirelli Slicks mit 19″ Felgen vorn und 20″ Felgen hinten aus Magnesium bringen die Leistung auf den Asphalt.

Die Aerodynamik ist das Ergebnis der GT Rennsporterfahrung von Lamborghini Squadra Corse und sorgt fĂŒr mehr Effizienz und Abtrieb als ein GT3 Fahrzeug. Die Frontklappe ist mit dem fĂŒr HuracĂĄn Rennfahrzeuge typischen doppelten Lufteinlass mit Mittelsteg ausgestattet, um die Luftströmung zur Lufthutze in der Dachmitte zu optimieren.

Ebenfalls an der Front stechen markante Splitter und Seitenelemente hervor. An den Seiten sorgen vertikale Finnen an den Schwellern fĂŒr einen optimierten Luftstrom zur KĂŒhlung von Motor und Getriebe. Der große einstellbare Doppelprofil-HeckflĂŒgel rundet das Aerodynamikpaket ab.

Das nicht fĂŒr den Einsatz auf der Straße bestimmte Fahrzeug wird komplett im Werk von Sant’Agata Bolognese in einer limitierten StĂŒckzahl gefertigt. Kunden werden mit dem Kauf zu Mitgliedern eines exklusiven Clubs, der Zugang zu speziellen Fahrprogrammen gewĂ€hrt, die den Einsatz des eigenen SCV12 auf den prestigetrĂ€chtigsten Rennstrecken der Welt ermöglichen.

Support erhalten die Kunden vom technischen Team von Squadra Corse und Emanuele Pirro, fĂŒnffachem Sieger der 24 Stunden von Le Mans und Tutor fĂŒr die Gentleman Rennfahrer.

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