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Wie schlÀgt sich ein modernes Elektroauto auf der Langstrecke? Die zweimonatige Tour durch die Republik im Praxistest.
Wie schlĂ€gt sich ein modernes Elektroauto auf der Langstrecke? Der Mannheimer Rekordfahrer Rainer Zietlow und sein Beifahrer Dominic BrĂŒner machen auf einer zweimonatigen Tour durch die Republik den Praxistest: In ihrer Marathonfahrt (www.id3-deutschlandtour.com) prĂŒfen sie sowohl die Langstreckentauglichkeit des neuen Volkswagen ID.302 als auch die Infrastruktur in Deutschland. Zum Einsatz kommt dabei ein Vorserienmodell des ID.3 Pro S03 mit 77kWh BatteriekapazitĂ€t, das bis zu 549 km Reichweite im WLTP-Zyklus bietet und im FrĂŒhjahr 2021 auf den Markt kommt. Zur Halbzeitbilanz ergibt sich nach mehr als 14.000 zurĂŒckgelegten Kilometern ein sehr positives Bild: Die maximale LadekapazitĂ€t von 125 Kilowatt kann bei den meisten der mehr als 350 bislang getesteten SchnellladesĂ€ulen verschiedenster Anbieter genutzt werden, der Zugang durch das We Charge-Bezahlsystem von Volkswagen gelingt dabei markenĂŒbergreifend.
âWir ernten viele neugierige Blicke und werden vor allem an den SchnellladesĂ€ulen oft von Interessenten angesprochenâ, blickt Rainer Zietlow auf die ersten 350 Stopps zurĂŒck. âMan merkt, dass e-MobilitĂ€t ein groĂes Thema ist und viel Informationsbedarf besteht.â Mit seinem Beifahrer will der Mannheimer auf seiner zweimonatigen Tour durch die Republik eine Bestandsaufnahme liefern, wo Deutschland in Sachen Ladeinfrastruktur derzeit steht.
Zietlow will vor allem wissen, wie der elektrische Alltag sowohl in groĂen StĂ€dten wie Frankfurt oder Dresden, aber auch auf dem Land funktioniert. âInteressant ist zum Beispiel, dass wir ausgerechnet im Stadtverkehr am wenigsten Energie verbrauchen, wo Verbrennungsmotoren konventioneller Autos am meisten schlucken. Bei unserem ID.302 sind es 15 kWh auf 100 km. Je nach Anbieter entspricht das Stromkosten von etwa vier Euro. Im Mittel liegen wir bislang bei knapp 20 kWh Verbrauch.â Obwohl fĂŒr die Marathonfahrer nach ihrem Tourplan des Instituts fĂŒr Transportlogistik (ITL) an der Technischen UniversitĂ€t Dortmund meist der Weg von einer SchnellladesĂ€ule zur nĂ€chsten im Fokus steht, gibt es fĂŒr das Team zwischendurch auch mal auch Durststrecken: âWir sind an einem Transfertag schon mal ohne Zwischenladen 420 km am StĂŒck gefahren.â
Anfang Dezember wollen Zietlow und BrĂŒner ihr Tourziel Sylt erreichen, nach mehr als 20.000 km und etwa 650 getesteten Ladestationen.
TĂ€glich im Internet zu verfolgen:Â www.id3-deutschlandtour.com