Kultauto mit neuer E-Power: Weltpremiere des Kia e-Soul

Kia e-Soul
  • N√§chste Generation des Elektro-Crossovers mit neuem Design und modernsten Technologien in Los Angeles vorgestellt
  • 50 kW (204 PS), 395 Nm Drehmoment, leistungsstarke 64-kWh-Batterie
  • Schnellladeanschluss mit CCS-Stecker ist Standard
  • Erster Einsatz des neuen Kia-Telematiksystems UVO in Europa
  • Europ√§ische Markteinf√ľhrung im ersten Halbjahr 2019

Frankfurt Dritte Generation einer Designikone: Auf der Los Angeles Auto Show feiert der neue Kia Soul seine Weltpremiere, der in Europa k√ľnftig ausschlie√ülich in der Elektroversion e-Soul angeboten wird. Der Crossover pr√§sentiert sich mit neuem Auftritt, neuem Fahrwerk, neuen Infotainment- und Assistenztechnologien und vor allem mit einem deutlich leistungsst√§rkeren Elektroantrieb. Der neue Kia-Stromer, der in Gwangju in Korea produziert wird, kommt im ersten Halbjahr 2019 in Europa auf den Markt.

Der neue Energiespeicher, eine fl√ľssigkeitsgek√ľhlte Lithium-Ionen-Polymer-Batterie mit einer Kapazit√§t von 64 kWh, gibt dem e-Soul im Vergleich zu seinem Vorg√§nger* (30-kWh-Akku) eine deutlich gr√∂√üere Reichweite. Die offiziellen Werte werden Anfang 2019 bekanntgegeben, da sich das Modell noch in der abschlie√üenden Testphase befindet. Ein Schnellladeanschluss f√ľr den europ√§ischen Standardstecker (CCS) geh√∂rt zur Serienausstattung. Erheblich gesteigert wurde ebenfalls die Antriebspower. Der neue Elektromotor leistet 150 kW (204 PS; bisherige Modellgeneration 81,4 kW/110 PS) und mobilisiert ein maximales Drehmoment von 395 Nm (bisher: 285 Nm), das wie bei E-Mobilen √ľblich schon ab dem Start zur Verf√ľgung steht. Auch das neue Fahrwerk mit Mehrlenkerhinterachse ‚Äď statt der bisherigen Verbundlenkerhinterachse ‚Äď tr√§gt zum sportlicheren Fahrerlebnis bei, das durch die neue Fahrmodus-Wahl noch intensiviert werden kann. Sie bietet vier Einstellungen (Komfort, Sport, Eco, Eco+), je nachdem, ob Fahrspa√ü oder Energieeffizienz im Vordergrund stehen sollen. Die Fahrmodi haben auch Einfluss auf das regenerative Bremssystem, die Klimatisierung und die m√∂gliche H√∂chstgeschwindigkeit.

Das regenerative Bremssystem, das beim Bremsen oder Ausrollen kinetische Energie in elektrische umwandelt und damit die Batterie l√§dt, kann zudem √ľber Wippen am Lenkrad unterschiedlich eingestellt werden (vier Stufen). Es beinhaltet eine ‚ÄěBrake and Hold‚Äú-Funktion, die ebenfalls √ľber die Lenkradwippen aktiviert wird und den e-Soul ausschlie√ülich per Rekuperation bis zum Stand abbremst. Dar√ľber hinaus kann sich das intelligente System auch am vorausfahrenden Verkehr orientieren und den Abbremsvorgang jeweils maximal energieeffizient gestalten. Wie stark der Fahrer mit dem Einsatz des Gaspedals die Batterie in Anspruch nimmt, kann er in jeder Fahrsituation direkt auf einem Display (‚ÄěSmart Eco Pedal Guide‚Äú) in der Instrumenteneinheit ablesen.

Der e-Soul zeigt ein v√∂llig neues Design, hat aber die Grundarchitektur und die charakteristischen kantigen Konturen beibehalten, die dem vielfach preisgekr√∂nten Kult-Crossover weltweit eine gro√üe Fangemeinde beschert haben. Die Front- und Hecksto√üf√§nger sind betont aerodynamisch gestaltet. Ein markantes Merkmal des neuen Gesichts sind die ‚ÄěAugen‚Äú: schmale LED-Scheinwerfer, die durch eine schmale Chromleiste verbunden sind und dadurch eine horizontale Linie bilden, die die Front optisch noch breiter und stabiler wirken l√§sst. Dazu tragen auch die neuen Nebelscheinwerfer bei, die das Frontdesign seitlich kraftvoll abschlie√üen. Dass es sich hier um ein Elektrofahrzeug handelt, steht dem e-Soul ebenfalls ins Gesicht geschrieben: Wie beim Vorg√§nger ist der Ladeanschluss in die Blende integriert, die den K√ľhlergrill ersetzt. Die Farbpalette des Kia-Stromers wird mit der neuen Generation um neue Ein- und Zweifarblackierungen erweitert.

Wie beim Antrieb präsentiert sich der Kia e-Soul auch bei den Assistenz-, Infotainment- und Komforttechnologien auf dem modernsten Stand. Im Cockpit findet sich statt eines konventionellen Wählhebels ein Gangwahl-Drehschalter (Shift by Wire). Und das Infotainmentsystem beinhaltet einen 10,25-Zoll-Touchscreen, Smartphone-Integration und Bluetooth mit Spracherkennung.

Im e-Soul setzt Kia erstmals in Europa das neue Telematiksystem UVO ein, mit dem der Fahrer zahlreiche Fahrzeugfunktionen beobachten und kontrollieren kann. UVO liefert unter anderem Echtzeitinformationen zu Ladestationen und bietet auch die M√∂glichkeit, das Laden zu programmieren. Zudem ist das Fahrzeug durch UVO in der Lage, im Notfall einen Alarm an einen Server zu schicken, Rettungsdienste zu benachrichtigen und die GPS-Daten des Fahrzeugs zu √ľbermitteln ‚Äď wodurch zugleich ein Mikrofon eingeschaltet wird, damit die Rettungskr√§fte mit dem Fahrer oder den Fahrzeuginsassen sprechen k√∂nnen. √úber die ‚ÄěSend2Car‚Äú-Funktion des UVO-Systems lassen sich zudem geplante Routen und Stationen (POI) direkt an das Navigationssystem des Kia e-Soul schicken.

F√ľr umfassende Sicherheit sorgen neben sieben Airbags unter anderem Frontkollisionswarner mit Notbremsassistent, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Querverkehrwarner, M√ľdigkeitswarner und eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop-and-go-Funktion.

*Die Angaben zur Ausstattung des Kia e-Soul sind vorläufig und beziehen sich auf den europäischen Markt.

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