Konzeptfahrzeug “Schaeffler 4ePerformance”

Konzeptfahrzeug “Schaeffler 4ePerformance”

Mit dem Antrieb des Weltmeisters – so schnell kommt Renntechnik auf die Straße.

Herzogenaurach (ots) – Das Konzeptfahrzeug “Schaeffler 4ePerformance” zeigt mit eindrucksvollen Fahrleistungen, wie schnell sich moderne Motorsport-Technologie auf die Straße bringen lĂ€sst. Der “Schaeffler 4ePerformance” liefert ein gutes Beispiel fĂŒr den Technologietransfer vom Rennsport in ein seriennahes Antriebskonzept. Das rein elektrisch angetriebene Fahrzeug verfĂŒgt ĂŒber vier Formel-E-Motoren mit einer Gesamtleistung von 880 kW (1.200 PS). Sie stammen aus dem Formel-E-Rennboliden ABT Schaeffler FE01. Alle vier Antriebe sind die komplette zweite Formel-E-Saison im Einsatz gewesen – Ă€ußerst erfolgreich. Gleichzeitig stellen diese E-Motoren die Basis fĂŒr den Weltmeisterantrieb von Lucas di Grassi aus seiner Championship-Saison 2016/2017 dar.

Schaeffler ist seit der ersten Saison in der weltweit ersten elektrischen Rennserie ABB FIA Formula E aktiv. Der Automobilzulieferer zĂ€hlt damit zu den ElektromobilitĂ€ts-Pionieren, die an die Vision des elektrisch angetriebenen Motorsports glauben. Die Elektro-Rennserie ist fĂŒr Schaeffler ein ideales Testlabor fĂŒr die Entwicklung von ElektromobilitĂ€tstechnologien und passt ideal zur Unternehmensstrategie “Mobility for tomorrow”, mit der der global tĂ€tige Technologiekonzern die Zukunft der MobilitĂ€t mitgestaltet.

Die seriennahe Entwicklungsrelevanz, bei der Wissen rund um ganzheitliches SystemverstĂ€ndnis, Antrieb, Software- und Batteriemanagement direkt in alle Entwicklungsbereiche der Schaeffler-Gruppe fließt, spiegelt sich ganz besonders bei diesem Konzeptfahrzeug “Schaeffler 4ePerformance” wider: Beim “Schaeffler 4ePerformance” haben die jeweiligen Kompetenzbereiche von Schaeffler Motorsport, der Schaeffler-GeschĂ€ftsbereich E-Mobility sowie die Tochterunternehmen Schaeffler Engineering und Compact Dynamics eng zusammengearbeitet, ergĂ€nzt um die Gesamtfahrzeugkompetenz von ABT Sportsline. Als Basis fĂŒr das eindrucksvolle High-Performance-Fahrzeug dient die Stahlkarosserie eines Großserienfahrzeugs. Die Realisierung des Projektes geht auf eine gemeinsame Idee von Lucas di Grassi und Prof. Peter Gutzmer zurĂŒck mit dem Ziel, das Maximale aus der Formel E fĂŒr die Serie zu lernen.

Den “Schaeffler 4ePerformance” treiben gleich vier jeweils 220 kW starke Formel-E-Antriebe aus dem siegreichen Rennwagen ABT Schaeffler FE01 an. Insgesamt steht eine rein elektrische Antriebsleistung von bis zu 880 kW (ca. 1.200 PS) zur VerfĂŒgung, was den Konzeptboliden in unter 7 Sekunden von 0-200 km/h beschleunigt. Mittels eines Stirnradgetriebes ist jedes einzelne Triebwerk direkt an ein Rad angebunden. Dabei teilen sich je zwei Motoren ein GetriebegehĂ€use und bilden so eine elektrische “Twin-Achse”. Mit dieser Architektur lĂ€sst sich eine radselektive Steuerung der Antriebsmomente (Torque Vectoring) realisieren. Die dafĂŒr notwendige Energie kommt aus zwei Batterien mit einer GesamtkapazitĂ€t von 64 kWh. “Durch die freie Skalierung der Antriebsleistung stellt das Fahrzeug fĂŒr Schaeffler ein fahrendes PrĂŒflabor dar. Derzeit erproben und entwickeln wir auf Basis einer physikalischen Fahrzeug- und Reifenmodellierung unsere eigene Fahrdynamikregelung. Gerade im Bereich der softwarebasierten Fahrdynamikregelung lernen wir enorm”, so Simon Opel, Leiter Sonderprojekte Motorsport bei Schaeffler.

“So wie Schaeffler seine technische Kompetenz von der ersten Stunde an in der Formel E einbringt, ist der Technologiekonzern auch in der ElektromobilitĂ€t fĂŒr den Serieneinsatz im Straßenverkehr Pionier und Partner fĂŒr Komponenten- und Gesamtsystem-Lösungen”, so Prof. Peter Gutzmer, Technologievorstand von Schaeffler. Der Automobilzulieferer bietet eine Vielzahl von Produkten fĂŒr die ElektromobilitĂ€t und die Elektrifizierung des gesamten Antriebsstrangs an: von Technologien fĂŒr eine 48-Volt-Hybridisierung und serienerprobten Hochvolt-Hybridmodulen bis hin zu modular aufgebauten E-Achsen, wie sie nach ersten Serienlösungen in China auch in KĂŒrze in europĂ€ischen namhaften Oberklasse-E-Fahrzeugen zum Einsatz kommen werden. “Schaeffler 4ePerformance” könnte die ErgĂ€nzung fĂŒr ein Serien-Antriebskonzept eines elektrischen High Performance Sportscar sein.

Die Fakten auf einen Blick

  • Motoren aus dem Formel-E-Rennwagen Abt Schaeffler FE01 (Saison II)
  • Integration von vier E-Motoren mit je 220 kW (Pmax)
  • Gesamtleistung von 880 kW (ca. 1200 PS)
  • MGU mit 320 Nm Peak

Zu Schaeffler

Die Schaeffler-Gruppe ist ein global tĂ€tiger Automobil- und Industriezulieferer. Höchste QualitĂ€t, herausragende Technologie und ausgeprĂ€gte Innovationskraft sind die Basis fĂŒr den anhaltenden Erfolg der Schaeffler-Gruppe. Mit PrĂ€zisionskomponenten und Systemen in Motor, Getriebe und Fahrwerk sowie WĂ€lz- und Gleitlagerlösungen fĂŒr eine Vielzahl von Industrieanwendungen leistet die Schaeffler-Gruppe bereits heute einen entscheidenden Beitrag fĂŒr die “MobilitĂ€t fĂŒr morgen”. Im Jahr 2017 erwirtschaftete das Technologieunternehmen einen Umsatz von 14 Milliarden Euro. Mit mehr als 90.000 Mitarbeitern ist Schaeffler eines der weltweit grĂ¶ĂŸten Familienunternehmen und verfĂŒgt mit rund 170 Standorten in ĂŒber 50 LĂ€ndern ĂŒber ein weltweites Netz aus Produktionsstandorten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen und Vertriebsgesellschaften.

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