Konzeptfahrzeug “Schaeffler 4ePerformance”

Konzeptfahrzeug "Schaeffler 4ePerformance"

Konzeptfahrzeug “Schaeffler 4ePerformance”

Mit dem Antrieb des Weltmeisters Рso schnell kommt Renntechnik auf die Straße.

Herzogenaurach (ots) – Das Konzeptfahrzeug “Schaeffler 4ePerformance” zeigt mit eindrucksvollen Fahrleistungen, wie schnell sich moderne Motorsport-Technologie auf die Stra√üe bringen l√§sst. Der “Schaeffler 4ePerformance” liefert ein gutes Beispiel f√ľr den Technologietransfer vom Rennsport in ein seriennahes Antriebskonzept. Das rein elektrisch angetriebene Fahrzeug verf√ľgt √ľber vier Formel-E-Motoren mit einer Gesamtleistung von 880 kW (1.200 PS). Sie stammen aus dem Formel-E-Rennboliden ABT Schaeffler FE01. Alle vier Antriebe sind die komplette zweite Formel-E-Saison im Einsatz gewesen – √§u√üerst erfolgreich. Gleichzeitig stellen diese E-Motoren die Basis f√ľr den Weltmeisterantrieb von Lucas di Grassi aus seiner Championship-Saison 2016/2017 dar.

Schaeffler ist seit der ersten Saison in der weltweit ersten elektrischen Rennserie ABB FIA Formula E aktiv. Der Automobilzulieferer z√§hlt damit zu den Elektromobilit√§ts-Pionieren, die an die Vision des elektrisch angetriebenen Motorsports glauben. Die Elektro-Rennserie ist f√ľr Schaeffler ein ideales Testlabor f√ľr die Entwicklung von Elektromobilit√§tstechnologien und passt ideal zur Unternehmensstrategie “Mobility for tomorrow”, mit der der global t√§tige Technologiekonzern die Zukunft der Mobilit√§t mitgestaltet.

Die seriennahe Entwicklungsrelevanz, bei der Wissen rund um ganzheitliches Systemverst√§ndnis, Antrieb, Software- und Batteriemanagement direkt in alle Entwicklungsbereiche der Schaeffler-Gruppe flie√üt, spiegelt sich ganz besonders bei diesem Konzeptfahrzeug “Schaeffler 4ePerformance” wider: Beim “Schaeffler 4ePerformance” haben die jeweiligen Kompetenzbereiche von Schaeffler Motorsport, der Schaeffler-Gesch√§ftsbereich E-Mobility sowie die Tochterunternehmen Schaeffler Engineering und Compact Dynamics eng zusammengearbeitet, erg√§nzt um die Gesamtfahrzeugkompetenz von ABT Sportsline. Als Basis f√ľr das eindrucksvolle High-Performance-Fahrzeug dient die Stahlkarosserie eines Gro√üserienfahrzeugs. Die Realisierung des Projektes geht auf eine gemeinsame Idee von Lucas di Grassi und Prof. Peter Gutzmer zur√ľck mit dem Ziel, das Maximale aus der Formel E f√ľr die Serie zu lernen.

Den “Schaeffler 4ePerformance” treiben gleich vier jeweils 220 kW starke Formel-E-Antriebe aus dem siegreichen Rennwagen ABT Schaeffler FE01 an. Insgesamt steht eine rein elektrische Antriebsleistung von bis zu 880 kW (ca. 1.200 PS) zur Verf√ľgung, was den Konzeptboliden in unter 7 Sekunden von 0-200 km/h beschleunigt. Mittels eines Stirnradgetriebes ist jedes einzelne Triebwerk direkt an ein Rad angebunden. Dabei teilen sich je zwei Motoren ein Getriebegeh√§use und bilden so eine elektrische “Twin-Achse”. Mit dieser Architektur l√§sst sich eine radselektive Steuerung der Antriebsmomente (Torque Vectoring) realisieren. Die daf√ľr notwendige Energie kommt aus zwei Batterien mit einer Gesamtkapazit√§t von 64 kWh. “Durch die freie Skalierung der Antriebsleistung stellt das Fahrzeug f√ľr Schaeffler ein fahrendes Pr√ľflabor dar. Derzeit erproben und entwickeln wir auf Basis einer physikalischen Fahrzeug- und Reifenmodellierung unsere eigene Fahrdynamikregelung. Gerade im Bereich der softwarebasierten Fahrdynamikregelung lernen wir enorm”, so Simon Opel, Leiter Sonderprojekte Motorsport bei Schaeffler.

“So wie Schaeffler seine technische Kompetenz von der ersten Stunde an in der Formel E einbringt, ist der Technologiekonzern auch in der Elektromobilit√§t f√ľr den Serieneinsatz im Stra√üenverkehr Pionier und Partner f√ľr Komponenten- und Gesamtsystem-L√∂sungen”, so Prof. Peter Gutzmer, Technologievorstand von Schaeffler. Der Automobilzulieferer bietet eine Vielzahl von Produkten f√ľr die Elektromobilit√§t und die Elektrifizierung des gesamten Antriebsstrangs an: von Technologien f√ľr eine 48-Volt-Hybridisierung und serienerprobten Hochvolt-Hybridmodulen bis hin zu modular aufgebauten E-Achsen, wie sie nach ersten Serienl√∂sungen in China auch in K√ľrze in europ√§ischen namhaften Oberklasse-E-Fahrzeugen zum Einsatz kommen werden. “Schaeffler 4ePerformance” k√∂nnte die Erg√§nzung f√ľr ein Serien-Antriebskonzept eines elektrischen High Performance Sportscar sein.

Die Fakten auf einen Blick

  • Motoren aus dem Formel-E-Rennwagen Abt Schaeffler FE01 (Saison II)
  • Integration von vier E-Motoren mit je 220 kW (Pmax)
  • Gesamtleistung von 880 kW (ca. 1200 PS)
  • MGU mit 320 Nm Peak

Zu Schaeffler

Die Schaeffler-Gruppe ist ein global t√§tiger Automobil- und Industriezulieferer. H√∂chste Qualit√§t, herausragende Technologie und ausgepr√§gte Innovationskraft sind die Basis f√ľr den anhaltenden Erfolg der Schaeffler-Gruppe. Mit Pr√§zisionskomponenten und Systemen in Motor, Getriebe und Fahrwerk sowie W√§lz- und Gleitlagerl√∂sungen f√ľr eine Vielzahl von Industrieanwendungen leistet die Schaeffler-Gruppe bereits heute einen entscheidenden Beitrag f√ľr die “Mobilit√§t f√ľr morgen”. Im Jahr 2017 erwirtschaftete das Technologieunternehmen einen Umsatz von 14 Milliarden Euro. Mit mehr als 90.000 Mitarbeitern ist Schaeffler eines der weltweit gr√∂√üten Familienunternehmen und verf√ľgt mit rund 170 Standorten in √ľber 50 L√§ndern √ľber ein weltweites Netz aus Produktionsstandorten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen und Vertriebsgesellschaften.

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